Der Weltaidstag und der Vatikan

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Sandra

Beitrag von Sandra »

Oh mein Gott. AIDS als Strafe Gottes oder was? In welchem Jahrhundert leben wir bitte... :roll:
bashir2

Beitrag von bashir2 »

@Erik: Wieso verschweigst du uns, was der Kardinal noch zu sagen hatte und was auch bei Spiegel-Online steht?
Der Vollständigkeit halber:
Der Kardinal appellierte an die Industrienationen, die am schlimmsten betroffenen Länder in ihrem Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen. Zudem forderte er dazu auf, Vorurteilen und Diskriminierungen gegen HIV-Infizierte entgegenzutreten und "angemessen über diese Epidemie zu informieren". Vor allem müssten die Preise der Medikamente für Aids-Patienten so weit wie möglich gesenkt werden, forderte der Geistliche.
bashir2
bashir2

Beitrag von bashir2 »

erik hat geschrieben:Zum einen verschweige ich es nicht - warum hätte ich sonst für den ganzen Text den Link angeführt?
Es sieht aber so aus, als wäre das alles, was die Kirche zu dem Thema gesagt hat. Ich würde es einseitiges Zitieren nennen. Außerdem musst du bedenken, dass sicher nur sehr wenige dem Link folgen und den ganzen Artikel lesen.
Zum anderen ändert es nichts an dem zitierten Part, auf den sich auch meine Äußerungen bezogen ...
Es ändert sehr wohl etwas an der Stabilität deiner Aussage, dass die Kirche weltfremd sei. So weltfremd scheint die Kirche, nach dem Inhalt des "Restzitates" zu schließen, nämlich nun auch wieder nicht zu sein.
bashir2

Beitrag von bashir2 »

erik hat geschrieben:Jeder zitiert doch nur das, was ihm für seine Antwort, seinen Standpunkt, whatever wichtig ist. Die Komplettisten können dem Link folgen oder das Originalposting suchen.
Du zitierst aber nur das, was deinen Standpunkt stützt und nicht das, was ihn vielleicht schwächen würde (was ja nicht bedeutet, das es unwichtig ist, im Gegenteil). Das halte ich nicht für sehr objektiv. Du würdest mich auch kritisieren, wenn ich den Thread eröffnet hätte und nur die Aussage des Kardinals zitiert hätte.
Zudem ist es keine verfremdende Darstellung. Das, was der Kardinal gesagt hat, ist zum einen die Meinung des Kardinals selbst und nicht unbedingt die des Papstes oder des Vatikans (worum es ja in erster Linie ging).
Nun, als Vorsitzender des Gesundheitsrates des Vatikans würde ich den Kardinal schon zum Vatikan dazuzählen, es wäre also Vatikan-Meinung, die er vertritt. Selbst wenn man ihn nicht zum Vatikan rechnet, ist anzunehmen, dass er vor dieser Verlautbarung Rücksprache mit dem Papst gehalten hat.
Außerdem geht in keinster Weise daraus hervor, was für ihn "angemessen (sei) über diese Epidemie zu informieren" -
Was dich nicht davon abhält, lustige Theorien zu entwickeln. Da er von "Informieren" nicht von "Behandeln" spricht, halte ich das mit Ave Maria (so gut es mir auch gefällt ;-) ) für unwahrscheinlich und verstehe informieren als Aufklärung über Ansteckung und Gefahr der Krankheit
Das, was im letzten Teil steht, ist allgemeines blahblah, das nichts wirklich aussagt ...
Diese Ansicht ist nun allerdings überraschend. Wenn der Papst/Vatikan etwas richtiges sagt, ist es also allgemeines blabla und unwichtig? Ich könnte genausogut sagen, dass dies das Wichtige der Rede war und der Rest eben veraltete Überlegungen, die man mit der nötigen Gelassenheit hinnehmen muss. Denn wenn ich die Zitate richtig verstehe, meint der Papst vor allem, dass man keine homosexuelle Beziehung haben sollte (korrekte Sexualpraxis) und keinen Sex vor der Ehe (Keuschheit). Und das sind nun beides wirklich alte Hüte, die schon lange bekannt sind.

Und ohne zynisch sein zu wollen: Wo er Recht hat, hat er Recht, wer keinen Sex hat, kann sich nicht mit Aids anstecken.
Andre

Re: Der Weltaidstag und der Vatikan

Beitrag von Andre »

erik hat geschrieben:
Kaum glaubt man, daß dieser Verein nicht mehr weltfremder sein könnte, wird man aufs neue überrascht.
Würden so viele Menschen nicht die Worte des Papstes und der Kirche so ernst nehmen, könnte man ja eigentlich nur herzlich drüber lachen, aber wenigstens kann man beruhigt sein, daß die Kirche seit den Kreuzzügen und der Inquisition nicht verlernt hat, wie man Leute unter die Erde bringen kann ...
Wieso? Ich persönlich halte mich nicht die Vorschriften der katholischen Kirche und verwende deswegen z.B. auch Kondome, aber wer sich den katholischen Grundsätzen verpflichtet fühlt und deswegen nicht mit Kondomen verhütet hat wie viele Sexualpartner im Leben? Ein oder im Fall eines frühen Todes dessen Zwei ich meine wer sich an diese Grundsätze hält hat ein sehr geringes Aids Risiko.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“