Zeitgeschehen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von nazira »

Schlodz hat geschrieben:Allgemein ein bischen zu der Sache. Ich gehe gerade selbst mit großen Schritten auf meine Bachelorarbeit zu und habe auch shcon ein paar Studienarbeiten und Praxisarbeiten hinter mir. Wenn man solch eine Arbeit schreibt muss man immer eine schriftliche Erklärung abgeben, dass man die komplette Arbeit selbst geschrieben hatoder eben zitierte Stellen kenntlich gemacht hat. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich eigentlich nur sagen, dass es eigentlich gar nicht möglich ist, in diesem großen Stil wie Guttenberg das inseiner Arbeit gepflegt hat, Quellen einfach zu "vergessen". Wenn man einen Text, anstatt ihn selbst zu schreiben, einfach aus einer Quelle übernimmt, dann tut man das schließlich bei vollem Bewusstsein und kennzeichnet das dann sofort als Quelle. Wenn man diesen Abschnitt dann allerdings nicht kennzeichnet, sondern einfach nur ein paar Wörter austauscht, dann ist das schlicht und einfach ein Täuschungsversuch.
Ich schreibe auch an meiner Diplomarbeit und uns wurde in einem Kurs genau erklärt wie man richtig zitiert. Wenn du nur ein paar Wörter austauscht,aber der Text inhaltlich der selbe ist wie aus der Quelle muss man das trotzdem in der Fußnote zitieren mit einem Vgl. davor und wenn es wortwörtlich übernommen wird dann ohne Vgl. Also selbst wenn er nur ein paar Wörter ausgetauscht hat hätte er das kennzeichnen müssen. Außerdem sollte fast nach jedem Absatz eine Fußnote gestellt werde,also verstehe ich nicht wie es nicht auffallen konnte. Ich verstehe auch nicht den Sinn warum er die Quellen nicht angegben hat,weil in so einer wissenschaftlcihen Arbeit soll man hauptsächlich aus verschiedener Literatur zitieren.
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Maret »

nazira hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht den Sinn warum er die Quellen nicht angegben hat,weil in so einer wissenschaftlcihen Arbeit soll man hauptsächlich aus verschiedener Literatur zitieren.
Vielleicht war es ja wirklich "nur" Unaufmerksamkeit/Gedankenlosigkeit, aber umso mehr stellt sich die Frage, wie er für so eine Arneit eine Eins bekommen konnte.
JustinFected

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von JustinFected »

Maret hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht den Sinn warum er die Quellen nicht angegben hat,weil in so einer wissenschaftlcihen Arbeit soll man hauptsächlich aus verschiedener Literatur zitieren.
Vielleicht war es ja wirklich "nur" Unaufmerksamkeit/Gedankenlosigkeit, aber umso mehr stellt sich die Frage, wie er für so eine Arneit eine Eins bekommen konnte.
Na ja, wenn schon die Einleitung, eine der wenigen Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit, die größtenteils selbst verfasst sein sollte, von jemand anderem mit nur minmal anderen Wörtern abgeschrieben ist, kann man durchaus daran zweifeln, wie unachtsam oder gedankenlos der Gute war. Genauso wie die schiere Anzahl an geklauten Absätzen eher auf Systematik hinweist.

Bei uns war es übrigens so, dass die Uni bezüglich Plagiaten in wissenschaftlichen Arbeiten auch jedes Mal alles tat, um diejenigen auch noch zivilrechtlich dran zu bekommen. Ich hoffe ja inständig, dass Guttenberg auch diesbezüglich noch was zu erwarten hat.
eve_susan

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von eve_susan »

Phalanxxx hat geschrieben:
Maret hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht den Sinn warum er die Quellen nicht angegben hat,weil in so einer wissenschaftlcihen Arbeit soll man hauptsächlich aus verschiedener Literatur zitieren.
Vielleicht war es ja wirklich "nur" Unaufmerksamkeit/Gedankenlosigkeit, aber umso mehr stellt sich die Frage, wie er für so eine Arneit eine Eins bekommen konnte.
Na ja, wenn schon die Einleitung, eine der wenigen Bestandteile einer wissenschaftlichen Arbeit, die größtenteils selbst verfasst sein sollte, von jemand anderem mit nur minmal anderen Wörtern abgeschrieben ist, kann man durchaus daran zweifeln, wie unachtsam oder gedankenlos der Gute war. Genauso wie die schiere Anzahl an geklauten Absätzen eher auf Systematik hinweist.

Bei uns war es übrigens so, dass die Uni bezüglich Plagiaten in wissenschaftlichen Arbeiten auch jedes Mal alles tat, um diejenigen auch noch zivilrechtlich dran zu bekommen. Ich hoffe ja inständig, dass Guttenberg auch diesbezüglich noch was zu erwarten hat.
Wird bei uns auch so gemacht - soweit ich das mitbekomme... Frage mich aber auch, wie sowas dann tatsächlich mit Summa cum Laude abschließen kann!! Hallo?! Und diejenigen, die alles selber geschrieben haben bzw. minimal zitiert haben werden dann mit so einem Werk verglichen!! :ohwell:
Finde es äußert peinlich für die Uni Bayreuth - fast noch peinlicher als für den Guttenberg!!
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Maret »

eve_susan hat geschrieben: Finde es äußert peinlich für die Uni Bayreuth - fast noch peinlicher als für den Guttenberg!!
Was dann auch wohl der Grund ist, warum die Uni keinen Zivilprozess anstrengt und die Sache so schnell wie möglich abhaken will.
Benutzeravatar
CapTiLL
Teammitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.01.2011, 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von CapTiLL »

mir fehlt gerade ein chat, über den ich mit anderen faszinierten live über die oscars diskutieren könnte :)
Glücksi

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Glücksi »

Maret hat geschrieben:
eve_susan hat geschrieben: Finde es äußert peinlich für die Uni Bayreuth - fast noch peinlicher als für den Guttenberg!!
Was dann auch wohl der Grund ist, warum die Uni keinen Zivilprozess anstrengt und die Sache so schnell wie möglich abhaken will.


Ich weiß nicht ob´s ihnen wirklich nur peinlich ist, oder ob der Doktortitel vom Herrn "von und zu" nicht eh´einfach nur gekauft ist. - Schließlich hat er ja genug Geld in die Uni gesteckt.
Das würde auch seine Nachlässigkeit bezüglich der Quellenangaben erklären, wohl wissend das sowieso keiner nachschaut...geschweige denn etwas sagt. - Ich halte es allerdings mittlerweile genauso für möglich, dass er die ganze Arbeit von einem Ghostwriter hat schreiben lassen und deshalb logischerweise garnicht wissen konnte, dass bei der Quellenangabe geschludert wurde.

Einerseits hat die Merkel natürlich recht wenn sie sagt, der Doktortitel ist für das Amt nicht relevant...ich frage mich nur, ob sie wenn sowas zb bei Westerwelle herausgekommen wäre, genauso locker geblieben wäre. Das kann ich mir irgendwie so garnicht vorstellen. :roll:

Außerdem geht es nicht mehr um den Doktortitel als solches, sondern darum das er seine Vertrauenswürdigkeit verloren hat...so er denn überhaupt jemals eine hatte... :?:


Guttenbergs Rechtfertigungsversuche haben jedenfalls nur eines gezeigt: Er hat überhaupt kein Unrechtsempfinden. Im Gegenteil, mir kam er wie ein bockiger Junge vor der beim schummeln erwischt wurde und dem Lehrer dann total arrogant erklärt, dass sowas ja wohl mal vorkommen kann bei der hohen Belastung von der er doch so so geplagt ist.
Larna

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Larna »

Glücksi hat geschrieben: Außerdem geht es nicht mehr um den Doktortitel als solches, sondern darum das er seine Vertrauenswürdigkeit verloren hat...so er denn überhaupt jemals eine hatte... :?:


Guttenbergs Rechtfertigungsversuche haben jedenfalls nur eines gezeigt: Er hat überhaupt kein Unrechtsempfinden. Im Gegenteil, mir kam er wie ein bockiger Junge vor der beim schummeln erwischt wurde und dem Lehrer dann total arrogant erklärt, dass sowas ja wohl mal vorkommen kann bei der hohen Belastung von der er doch so so geplagt ist.
So ist es. Es geht nicht (nur) um einen Doktortitel, sondern um etwas Wichtigeres in seiner Position: um seine Glaubwürdigkeit. Wem es dergestalt an Unrechtsbewusstsein fehlt und wer der Öffentlichkeit mit einer dreisten Arroganz ins Gesicht lügt - kann man so jemandem als Verteidigungsminister noch trauen? Wer in seinem akademischen Leben ein solches Fake war, wird in anderen Belangen bestimmt auch nicht der Ehrlichste oder Zuverlässigste sein. Man kann auch nicht die Jugend als Argument heranziehen, denn als er seine Arbeit eingereicht hat, war er deutlich jenseits seiner 30. Ebenso wenig kann man ihm einen Mitleidspunkt schenken für die Mär vom armen Familienvater, der mit Müh und Not versucht, Familienlebensunterhalt und Doktorarbeit unter einen Hut zu bringen und darüber "schludrig" geworden ist, dafür ist er einfach finanziell schon immer viel zu gut abgepolstert gewesen. Er hat ja im Parlament dieses Familienvater-Argument anzubringen versucht - für Familienväter, die wirklich finanziell mit Problemen zu kämpfen haben, während sie ihre akademischen Studien zu Ende bringen, war das ein echter Schlag ins Gesicht.

Er hätte diese Doktorarbeit nicht anfertigen müssen und er hat es trotzdem getan und dabei geklaut, geklaut, geklaut. Es sind schon Studierende wegen kleinerer Sachen von Universitäten geflogen und Guttenbergs Haltung sowie diejenige der CDU/CSU zeugt von tiefster Verachtung gegenüber geistigem Eigentum und Wissenschaftlichkeit, weil sie so tun, als handle sich um eine Bagatelle.

Am meisten stört mich an Guttenberg, dass er zu seinen Fehlern nicht steht, sondern nur so viel zugibt, wie er zugeben muss und dabei verschleiert, vertuscht und ablenkt. Margot Käßmann hat gezeigt, dass man auch nach einem schwerwiegenden Fehler durchaus Klasse und Größe zeigen kann. Guttenberg hat diese Chance schlicht verstreichen lassen.
furikuri

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von furikuri »

Die richigen Konsequenzen zu einem (zu) späten Zeitpunkt:

Guttenberg stürzt über Plagiatsaffäre
Merkels Machtsystem wird massiv erschüttert: Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist wegen der Plagiatsaffäre um seine Dissertation zurückgetreten. In seiner Begründung sagte er, die Grenzen seiner Kräfte seien nach zwei Wochen öffentlichen Drucks erreicht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 49,00.html

Guttenbergs Erklärung
Der Druck in der Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit wurde zu groß: Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist zurückgetreten. Seine Erklärung dazu im Wortlaut:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 72,00.html

Copy, paste, delete
Es war eine Karriere im Zeitraffer: In wenigen Jahren stieg Karl-Theodor zu Guttenberg vom einfachen Bundestagsabgeordneten zum Politstar der Republik auf. Jetzt ist er über die Plagiatsaffäre gestürzt. Sein Rücktritt versetzt die Koalition in einen Schockzustand.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 60,00.html

Guttenbergs Rücktritt: Weder anständig noch ehrlich
Der Verteidigungsminister tritt zurück. Seine Täuschung aber gesteht er nicht ein. Den Schaden haben die Union vor den Landtagswahlen und die Bundeswehr.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -kommentar

German Defence Minister Guttenberg resigns over thesis
German Defence Minister Karl-Theodor zu Guttenberg has stepped down after he was found to have copied large parts of his 2006 university doctorate thesis.
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-12608083

German defense minister quits in plagiarism scandal
http://edition.cnn.com/2011/WORLD/europ ... tml?hpt=T2
http://www.nytimes.com/2011/03/02/world ... ml?_r=1&hp
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Maret »

Was würde wohl passieren, wenn man alle Doktorarbeiten der promovierten Spitzenpolitiker noch einmal genau unter die Lupe nehmen würde? Ob da einige der Giftpfeilschießer aus der Opposition wohl auch ins Schwitzen kämen?

Der Rücktritt war schon die richtige Entscheidung, denn alles, was Guttenberg noch getan oder gesagt hätte, wäre immer mit dieser Sache belastet gewesen. Man hätte diese Geschichte fortwährend gegen ihn eingesetzt.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von philomina »

Maret hat geschrieben:Was würde wohl passieren, wenn man alle Doktorarbeiten der promovierten Spitzenpolitiker noch einmal genau unter die Lupe nehmen würde? Ob da einige der Giftpfeilschießer aus der Opposition wohl auch ins Schwitzen kämen?
Oder wenn man mal genau betrachtete, welche Politiker der Öffentlichkeit wann und wie oft in Gesicht gelogen haben?
Schlodz

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Schlodz »

Maret hat geschrieben:Was würde wohl passieren, wenn man alle Doktorarbeiten der promovierten Spitzenpolitiker noch einmal genau unter die Lupe nehmen würde? Ob da einige der Giftpfeilschießer aus der Opposition wohl auch ins Schwitzen kämen?

Der Rücktritt war schon die richtige Entscheidung, denn alles, was Guttenberg noch getan oder gesagt hätte, wäre immer mit dieser Sache belastet gewesen. Man hätte diese Geschichte fortwährend gegen ihn eingesetzt.

Und zwer zu Recht.

Meine Güte, es geht bei der Sache doch schon lange nicht mehr darum, ob er geschummelt hat oder nicht, sondern wie er mit den anfänglichen Vorwürfen und späteren Beweisen umgegangen ist. Immer alles abstreiten und nur so viel zugeben, wie sowieso schon bekannt ist, in der Hoffnung, dass mehr nicht mehr ans Tageslicht kommt. So jemanden kann man doch nicht ernsthaft weiterhin als Minister in der Regierung haben wollen, das ist für mich einfcah überhaupt nicht nachvollziehbar.

Edith:
Achja, die zweite Sache, die mich bei diesem Thema so unglaublich aufregt ist immer diese Aussage, dass das was er gemacht hätte ja jetzt auch wieder nicht so schlimm ist, da sollte man mal andere Politiker anschauen, die hätten sicherlich schlimmere Sachen gemacht.
Was ist das denn für eine Argumentationsweise? Soll jetzt nur noch das jeweils im Vergleich schwerwiegendste Verbrechen bestraft werden und alle anderen sind egal, da sie ja "nicht so schlimm" sind? Klar kann es sein, dass noch viele andere Politiker Dreck am Stecken haben, aber solange das nicht von irgendjemandem aufgedeckt wird kann auch nicht dagegen vorgegangen werden.
Larna

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Larna »

Schlodz hat geschrieben: Achja, die zweite Sache, die mich bei diesem Thema so unglaublich aufregt ist immer diese Aussage, dass das was er gemacht hätte ja jetzt auch wieder nicht so schlimm ist, da sollte man mal andere Politiker anschauen, die hätten sicherlich schlimmere Sachen gemacht.
Was ist das denn für eine Argumentationsweise? Soll jetzt nur noch das jeweils im Vergleich schwerwiegendste Verbrechen bestraft werden und alle anderen sind egal, da sie ja "nicht so schlimm" sind? Klar kann es sein, dass noch viele andere Politiker Dreck am Stecken haben, aber solange das nicht von irgendjemandem aufgedeckt wird kann auch nicht dagegen vorgegangen werden.
So ist es.

Mit dieser Argumentation dürfte man auch keine Betrugsversuche von Studenten mehr ahnden, schließlich kommen auf einen, den man erwischt, bestimmt vier, die einem entkommen.

Plagiieren bei wissenschaftlichen Arbeiten - dazu noch in diesem Maße, bei dem man nicht einfach mehr von "Schludrigkeit"/"Nachlässigkeit" sprechen kann - ist kein Kavaliersdelikt, jeder Student, der bei einer Hausarbeit bei ähnlichem erwischt wird, hat danach eine Menge Ärger am Hals! Es ist also nicht so, als ob man nur Guttenberg anprangern würde, weil heimlich eine Agenda gegen ihn vorherrscht.

Wenn man als Verteidigungsminister dazu noch unehrlich ist, Vorwürfe zu verschleiern versucht und nur mit Dingen herausrückt, die bereits von Dritten aufgedeckt worden sind, dann muss man damit rechnen, dass die eigene Glaubwürdigkeit im Eimer ist. Hätte er sofort von sich aus damit ausgepackt, dass er in großem Ausmaß plagiiert hat, bereit is Konsequenzen zu ziehen und seinen Rücktritt angeboten hätte, dann hätte ich Respekt für ihn gehabt und dann wären wahrscheinlich nicht tagtäglich neue klagende Stimmen aufgetaucht.

Selbst Otto Normalo hätte bei solchen Fälschungen ein gewaltiges Problem, vom Verteidigungsminister, der eine gewisse öffentliche Authorität benötigt, ganz zu schweigen. Politiker mussten schon wegen weit belangloserer Dinge zurücktreten. Mit welchem Recht hätte ein Professor an einer Bundeswehr- oder meinetwegen normalen Universität denn einen normalen kleinen gestressten Studenten wegen Plagiierens von der Uni schmeißen können, wenn der Bundesverteidigungsminister im Amt geblieben wäre? Es geht um eine Signalwirkung und Vorbildfunktion, die er als Minister hat, ob es ihm passt oder nicht. Er muss keine Mutter Teresa sein, ob ein Poltiiker z.B. seine Frau privat betrügt oder nicht, interessiert mich nicht. Aber bei einer Doktorarbeit in diesem großen Stile zu klauen ist absolut keine rein private Angelegenheit mehr.
furikuri

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von furikuri »

SPON hat geschrieben:Merkel attackiert Guttenbergs Gegner
"Wir müssen uns nicht erklären lassen, was Anstand und Ehre sind": Angela Merkel reagiert kämpferisch auf den Abgang ihres Kabinettsstars, bei einem Auftritt am Abend greift sie Sigmar Gabriel & Co. scharf an - und wirft der Opposition Verlogenheit vor.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 09,00.html

Wie lange möchte sie dieses schizophrene Spiel eigentlich weiter betreiben? Auf der einen Seite meint sie "Er werde sich wie jeder andere auch in seiner Situation dem Rechtsstaat unterwerfen und für seinen schweren Fehler geradestehen", auf der anderen Seite müsste doch auch ihr klar sein, dass das jetzt nur deswegen der Fall sein wird, weil nicht locker gelassen wurde! Wenn es nach ihr, ihm und den beiden Parteien gegangen wäre, hätten sie es doch am liebsten schnell unter den Tisch gekehrt und als Bagetelle abgetan. Aber Angriff war für viele ja schon immer die beste Verteidigung ...
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Maret »

Trotz der Tatsache, dass Guttenbergs Rücktritt richtig und nachvollziehbar ist, bleibt für mich aber noch dieser andere kritische Punkt, der mir einfach zu sehr unter den Tisch gekehrt wird: wie kann es sein, dass eine solche Arbeit mit 1 bewertet wurde? Alle Welt schreit "Betrug!", aber man muss sich auch fragen, wie das verdammt nochmal passieren konnte. Das ist ein Armutszeugnis für die Uni Bayreuth, oder womöglich gar für das gesamte akademische Wesen in Deutschland.
Schlodz

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Schlodz »

Mittlerweile ist ja schon rauskommen, dass Guttenberg mit seinen Noten bis dahin eigentlich gar keinen Doktor hätte machen können.

Naja, Geld ist mächtig.
Larna

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Larna »

Maret hat geschrieben:Trotz der Tatsache, dass Guttenbergs Rücktritt richtig und nachvollziehbar ist, bleibt für mich aber noch dieser andere kritische Punkt, der mir einfach zu sehr unter den Tisch gekehrt wird: wie kann es sein, dass eine solche Arbeit mit 1 bewertet wurde? Alle Welt schreit "Betrug!", aber man muss sich auch fragen, wie das verdammt nochmal passieren konnte. Das ist ein Armutszeugnis für die Uni Bayreuth, oder womöglich gar für das gesamte akademische Wesen in Deutschland.
Das habe ich mich auch gefragt, normalerweise hätte man die Arbeit deutlich sorgfältiger prüfen müssen, zumal ja nicht nur zwei oder drei Sätze abgekupfert waren. An Unis werden normalerweise selbst banale Referate oder Hausarbeiten auf Plagiate mehr oder minder auf Plagiate nachgeprüft, unglaublich, dass Plagiieren in diesem Stil nicht aufgefallen sein soll.

Ich hätte da auch gerne eine Untersuchung gehabt. Aber das Interesse der Öffentlichkeit ist an Gesichtern (in dem Fall jenes von Guttenberg) einfach eher interessiert als an erst einmal fremden Institutionen und das Interesse am Verteidigungsministerium bedeutender als einer kleinen Uni in Bayern, deswegen pocht die Öffentlichkeit - leider und unberechtigt - nicht auf Aufklärung aus der Hochschule.
Glücksi

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Glücksi »

Maret hat geschrieben:Trotz der Tatsache, dass Guttenbergs Rücktritt richtig und nachvollziehbar ist, bleibt für mich aber noch dieser andere kritische Punkt, der mir einfach zu sehr unter den Tisch gekehrt wird: wie kann es sein, dass eine solche Arbeit mit 1 bewertet wurde? Alle Welt schreit "Betrug!", aber man muss sich auch fragen, wie das verdammt nochmal passieren konnte. Das ist ein Armutszeugnis für die Uni Bayreuth, oder womöglich gar für das gesamte akademische Wesen in Deutschland.

Tjaaa, da stand halt made by v Guttenberg drunter... :roll:

Für mich ist das alles eine ausgemachte Sache zwischen der Uni und ihm gewesen. - Das sein Schmu jetzt rauskam ist für sie zwar hochnotpeinlich, aber das heißt natürlich nicht, dass sie ihre Mitwisserschaft zugeben. - Sie haben schließlich einen Ruf zu verlieren.


Das er nun zurückgetreten ist, war zwingend notwenig, wegen all der Gründe die hier schon genannt wurden.


Was mich aber trotzdem brennend interessiert und ich noch nirgendwo gelesen habe ist, wie kam die SZ überhaupt auf die Idee seine Doktorarbeit zu überprüfen? :wtf:
Mochte der Redakteur ihn einfach nur nicht? - Oder kam der Auftrag vom politischem Feindeslager?
Ich meine, es fischt doch keiner einfach nur mal so aus Langeweile im Trüben herum, ohne zu wissen, dass da ein dicker Hecht rumschwimmt.

Hat man dazu schon mal irgendetwas etwas erhellendes gehört?
Schlodz

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Schlodz »

Also ich hatte gelesen, dass einem Professor beim Arbeiten mit der Arbeit Stilbrüche aufgefallen wären und er daraufhin angefangen hätte die Arbeit genauer zu untersuchen.
Larna

Re: Zeitgeschehen

Beitrag von Larna »

Im Spiegel hieß es mal, dass ein Professor, Andreas Fischer-Lescano, mit der Rezension von Guttenbergs Dissertation beauftragt wurde (wie man das wohl manchmal bei Doktorarbeiten von berühmten Personen macht) und ihm dann einige Plagiate aufgefallen sind.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“