Euer Abitur 2010

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Euer Abitur 2010

Beitrag von Blondchen »

Hallo allerseits!

Ich weiß nicht, wie es den Schülern unter Euch so geht, aber ich für meinen Teil mache in diesem Jahr, genauer gesagt exakt zu diesem Zeitpunkt, mein Abi an einem Gymnasium in NRW.
Und da ich besonderen Redebedarf dies bezüglich im Augenblick habe und interessiert an Euren Erfahrungen bin, sofern wir natürlich überhaupt Leidensgenossen sind, würde ich mich freuen, wenn es möglich wäre, mal ein bisschen darüber zu quatschen!

Also, wenn Ihr auch gerade in den Abiprüfungen steckt oder sie -wie ich- schon hinter Euch habt, dann erzählt doch mal, welche Fächer Ihr hattet und wie die Klausuren so gewesen sind!

Ich musste mich übrigens in den Fächern Deutsch und Geschichte (LK) und leider auch Mathe prüfen lassen, was, bis auf Mathe, auch gut geklappt hat. Aber ich habe schon im Vergleich zur Nachbarschule festgestellt, dass man bei uns so gar nicht viel Wert auf diesen besonderen, staatlichen Prüfungscharakter gelegt hat. Es gab keine Namenskärtchen in den Räumen, die Tische haben wir selbst zurecht gestellt, unsere Sachen sind nicht durchsucht worden, was scheinbar nicht normal ist...
Wie war das bei Euch?

Auf einen fröhlichen Thread ;)
und viele Grüße...
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Amokherzchen »

Wie war das bei Euch?
Ich hab zwar "nur" Realschulabschluss gemacht, aber bei uns war das auch nicht so extrem.
Tische haben wir am Tag davor auch selbst hingerichtet, wir mussten dann nur aus anderen Zimmern Einzeltische zusammensuchen, weil in unserem Klassenzimmer nur Tische für zwei waren und die reichen dann natürlich nicht für alle. Wir mussten dann bei allen drei Prüfungen (Deutsch, Mathe, Englisch) an unterschiedlichen Tischen sitzen. Die Prüfungsblätter, schon mit unseren Namen beschriftet, waren morgens schon auf den Plätzen.
Sachen wurden bei uns auch nicht durchsucht, wir mussten halt das Handy abgeben, aber ansonsten durften wir sogar das Mäppchen auf dem Tisch lassen. Hat mich sehr gewundert, da hätte man wirklich leicht einen Zettel reinlegen können.
Ansonsten fand ich alles eigentlich ziemlich locker, in Deutsch mussten wir zwischen vier Themen wählen und unsere Lehrerin hat uns dann auch gleich mit Daumen hoch und Daumen runter gezeigt, ob wir das richtige gewählt haben. :D
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
*Marie 163

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von *Marie 163 »

Uh, der passende Thread... ;)

Hab vor genau einer Woche und einem Tag meine letzte Abiprüfung geschrieben, in BaWü.
Ich hab ehrlich gesagt vorgehabt, sehr viel zu lernen, aber irgendwie ging das voll unter... ich hab vielleicht die Hälfte von dem gemacht, was ich machen wollte - aber die Prüfungen liefen erstaunlich gut. Musste in Deutsch, Mathe, Englisch und Kunst Abi schreiben - Deutsch okay, Mahte schlecht, Englisch sehr gut und Kunst lief auch sehr gut. Jetzt heißt's ewig warten... 14. Juni, dann gibt's die Schlachtergebnisse :D Aber wenn ich mir so die Abiaufgaben von den letzten Jahren in BaWü angucke, dann fand ich sie dieses Jahr wirklich einfach.
Mündliche Prüfung ist am 21. Juni, ich hab mich für Politik entschieden. Geschichte hasse ich, Reli ist auch nicht grad mein Lieblingsfach und Erdkunde - bei dem Lehrer - nein, danke! ;) Also blieb nur noch Politik und Sport übrig und in Sport bin ich ne Niete.^^

Wir haben immer alle zusammen in nem Theatersaal (der der Stadt gehört) außerhalb der Schule geschrieben, Tische waren mit Namenskärtchen ausgestattet und der Zugehörigen Schülerchiffre, die auf die Prüfungsbögen musste. Handys abgeben, keine Taschen mit in den Saal nehmen, musste alles im Foyer gelagert werden.
Benutzeravatar
Brookster
Beiträge: 140
Registriert: 07.09.2009, 18:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bonn

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Brookster »

Das ist bei euch in Bawü ja mal total genial!
Deine Schriftlichen sind schon vorbei und deine mündliche Ende JUNI? :)

Ich habe morgen meine letzte Schriftliche und Ende MAI meine mündl.Prüfung!
Das ist ja viel enger als bei euch.. :(
Bild
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Blondchen »

Aber dafür muss man in Baden-Würtemberg auch vier schriftliche Prüfungen machen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich habe, wie gesagt, jetzt seit Dienstag Mathe hinter mir... und da muss ich echt bangen, dass ich nicht wegen einer Abweichung in die Nachprüfung muss, weil das wirklich absolut scheiße gelaufen ist.
Aber daran bin ich auch nicht ganz unschuldig, weil ich nämlich so gut wie nix getan hab dafür. Das lag daran, dass meine Stufenleiter mir ausgerechnet haben, dass ich auch mit einer 6 in Mathe und einer abgelehnten Nachprüfung (die wird auch mit 0 Punkten bewertet dann), sofern die anderen Fächer wie gewohnt laufen, was ja im Allgemeinen sehr wahrscheinlich ist, immer noch einen Schnitt von 2,6 haben werde.
Trotzdem ist die Vorstellung nicht ganz so schön, alles tatsächlich jetzt auf dieses Theater ankommen lassen zu müssen.

Was habt ihr denn für Taschenrechner gehabt? Wir hatten so high-tech Teile, die alles konnten. Damit habe ich seit der 8. Klasse in jeder Mathearbeit gemoggelt, weil man nämlich selbst auch Programme schreiben konnte mit dem Ding und so hatte ich einen virtuellen Spicker. Der ließ sich auch nur mit Passwort öffnen, total genial!!! Aber fürs Abi hab ich die jetzt alle -unter Tränen fast- gelöscht. Was ich echt nicht hätte machen brauchen, weil sich dafür kein Schwein interessiert hat... :wtf:
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Benutzeravatar
Brookster
Beiträge: 140
Registriert: 07.09.2009, 18:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bonn

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Brookster »

Zu der Taschenrechner Angelegenheit kann ich nur sagen, dass die Mathe Leute bei uns noch früher da sein musste als sonst und alle Taschenrechner wurden unter Aufsicht gelöscht und mit den erlaubten Programmen neu bespielt. Riesen Theater. Nach Handys in den Taschen wiederum schaut kein Mensch.

Heute habe ich auch endlich die letzte schriftliche hinter mir, wobei die nur so lala war.. im ersten Moment dachte ich, dass ich sterbe. Fazit ist jedoch, dass das meiste lernen in jedem Fach ziemlich umsonst war.
Bild
meMyselfandI

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von meMyselfandI »


Heute habe ich auch endlich die letzte schriftliche hinter mir, wobei die nur so lala war.. im ersten Moment dachte ich, dass ich sterbe. Fazit ist jedoch, dass das meiste lernen in jedem Fach ziemlich umsonst war.
Habe heute auch die letzte Schriftliche hinter mir (Nrw) und ärger mich, dass ich so viel gelernt habe, wirklich viel.. und auch schon lange und ich glaube ich hätte alle Klausuren sogut wie genauso geschrieben wenn ich NICHTS! gelernt hätte.. =\ Naja besser so als wenn man zu wenig macht und sich dann darüber ärgert.

Steht bei euch allen schon fest was ihr nach dem Abi macht?
Benutzeravatar
Brookster
Beiträge: 140
Registriert: 07.09.2009, 18:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bonn

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Brookster »

meMyselfandI hat geschrieben:

Heute habe ich auch endlich die letzte schriftliche hinter mir, wobei die nur so lala war.. im ersten Moment dachte ich, dass ich sterbe. Fazit ist jedoch, dass das meiste lernen in jedem Fach ziemlich umsonst war.
Habe heute auch die letzte Schriftliche hinter mir (Nrw) und ärger mich, dass ich so viel gelernt habe, wirklich viel.. und auch schon lange und ich glaube ich hätte alle Klausuren sogut wie genauso geschrieben wenn ich NICHTS! gelernt hätte.. =\ Naja besser so als wenn man zu wenig macht und sich dann darüber ärgert.

Steht bei euch allen schon fest was ihr nach dem Abi macht?

Bio LK?:D
Oh man, einfach wars nicht unbedingt, aber auch definitiv war das nix wofür man lernen mussste. Aufgabe eins hatte nix mit irgendwas zu tun, was im Buch zu Evolution steht. Es war nicht sooo schlimm, aber war einfach.. themenlos.. das war richtig komisch. Und Zeit war bei uns das größte Problem. Ich bin einfach nur noch gespannt auf die Ergebnisse.
Bild
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3659
Registriert: 08.01.2005, 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Jana »

Ich würde dieses Thema ja gerne verdrängen, wenn da nicht noch meine mündliche Prüfung am Montag wäre. Ich wohne in Niedersachsen und habe am Dienstag meine letzte schriftliche gehabt. Chemie LK. Die schrecklichste meiner 4 Schriftlichen. Meine erste Klausur war die Mathe LK Prüfung. Die war ok. Dann kam Grundkurs Englisch. Da wollte ich auf keinen Fall den Irlandvorschlag nehmen, habe es dann aber doch getan und 2 Tage danach habe ich dann noch Physik LK geschrieben. Da bin ich für meinen Teil jedenfalls ziemlich zufrieden, aber ich kann wirklich nicht abschätzen, wie viele Punkte es geworden sind. Hauptsache, bestanden, d.h. 5 Punkte im Schnitt und P1 und P2 (bei mir Mathe und Physik) zusammen 10 Punkte. Mal sehen. Erdkunde mündlich wird auch noch ein Spaß. Hoffentlich wirds gut.

Zu den Taschenrechnern: Wir hatten extra Termine, bis zu denen wir die abgeben mussten. Mal 2 Tage vorher, mal nur einen. Ich hatte meinen gleich zu mathe dagelassen und mir einen über die Abiturzeit von einer Freundin ausgeliehen, da sie kein mathe oder sowas hatte.^^

Bei uns gibt es die Ergebnisse am 4. Juni 2010. Die von der Mündlichen können wir uns schon am Abend nach der Prüfung abholen.
Bild
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Blondchen »

Ich fand Mathe definitiv am schwierigsten. Es gab ja offenbar mehrere Vorschläge, aber alle zum gleichen Thema. Also ich hab von zwei E-Funktionsaufgabgen gehört und einer Vektoren,- und einer Matrizenaufgabe. Von den E-Funktionen hatte ich die schwierigere und die Vektorenaufgabe, die wirklich ging. Aber so grundsätzlich finde ich einfach den Schwierigkeitsgrad in Mathe viel höher, als bsp. Weise in Deutsch.... Deutsch war ja wirklich sehr leicht, das waren alles ganz Klassische Aufgaben.

In Geschichte habe ich die Quelle zum Mauerfall 1989 genommen. Bei solchen Charikaturen weiß man nie, was da alles Kniffliges im Erwartungshorizont steht, worauf man selbst eher nicht kommt.
Wer von euch hatte denn noch Deutsch, Mathe oder Geschi in NRW?

Meine Mündliche ist auch Ende Mai in Reli.. Da bin ich auch mal gespannt. Ergebnisse gibts dann am 01. Juni und bis dahin versuche ich, mich nicht verrückt zu reden ^_^

Aber ich meine selbst, wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Taschenrechner und alles Weitere gar nicht so streng kontrolliert wird, hätte ich mich niemals getraut, im Abi zu mogeln. Ich meine, nee... D erlebst Du ja die Hölle. Vor allem, weil es dir noch Jahre später wieder aberkannt werden kann und dann ist alles weg, auch dein Studium usw... :o

Zum Thema "nach dem Abi":
Ich habe vor zu studieren. Und zwar Geschichte und Judaistik. Und ich bin gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis mir hier jemand sagt, dass dies ja eine vollkommen unnützliche Studienfachrichtung ist, weil man keine feste Vorstellung davon hat, was man später damit "wird"... ;)
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
meMyselfandI

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von meMyselfandI »

Bio LK?:D
Oh man, einfach wars nicht unbedingt, aber auch definitiv war das nix wofür man lernen mussste. Aufgabe eins hatte nix mit irgendwas zu tun, was im Buch zu Evolution steht. Es war nicht sooo schlimm, aber war einfach.. themenlos.. das war richtig komisch. Und Zeit war bei uns das größte Problem. Ich bin einfach nur noch gespannt auf die Ergebnisse.
Ne Bio GK, bereue aber, dass ich damals Englisch LK und nicht Bio gewählt habe. =\ Im GK wars aber einfach, eigentlich war jede Aufgabe relativ schnell zu druchschauen, hatte richtig Schiss, dass man einfach lange braucht um dahinter zu steigen was da los ist.. :D

@Jana
Oha alles ziemlich nah bei einander, verdammt stressig.
Zum Thema "nach dem Abi":
Ich habe vor zu studieren. Und zwar Geschichte und Judaistik. Und ich bin gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis mir hier jemand sagt, dass dies ja eine vollkommen unnützliche Studienfachrichtung ist, weil man keine feste Vorstellung davon hat, was man später damit "wird"... ;)
Ach quatsch, ist doch schonmal richtig gut, wenn man überhaupt weiß was man studiert und der Rest kommt bestimmt während des Studiums, wäre froh wenn ich soweit wäre. ;)

Hattet ihr eigentlich Angst vor den Klausuren? Hatte erwartet, dass ich nervös sein würde und alles, aber irgendwie wars so.. wie jede andere Klausur und ich war 0 aufgeregt.. hatte genug Zeit, hab früh angefangen und hab jetzt noch 3 Wochen bis zur Mündlichen, während andere zur Schule und zur Arbeit müssen. :D Eigentlich eine angenehme Zeit.

Habt ihr mit der Stufe einen gemeinsamen Urlaub geplant?
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3659
Registriert: 08.01.2005, 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Jana »

meMyselfandI hat geschrieben: Hattet ihr eigentlich Angst vor den Klausuren? Hatte erwartet, dass ich nervös sein würde und alles, aber irgendwie wars so.. wie jede andere Klausur und ich war 0 aufgeregt.. hatte genug Zeit, hab früh angefangen und hab jetzt noch 3 Wochen bis zur Mündlichen, während andere zur Schule und zur Arbeit müssen. :D Eigentlich eine angenehme Zeit.
Angst? Ich hatte PANIK! Ich habe mich die Oberstufe durchgeschlängelt. War nie richtig gut und dann habe ich 2 Tage vor meiner ersten Klausur von meinem Vate reinen mächtigen Einlauf bekommen. War echt scheiße von ihm. Zumal er keine Ahnung hat, wie es ist Abi zu schreiben...
meMyselfandI hat geschrieben:Habt ihr mit der Stufe einen gemeinsamen Urlaub geplant?
Bei uns ja. Aber ich will die meisten von meinem Jahrgang nach dem Abi nie wieder sehen (wir sind eine Mädchenschule ;)). Außerdem wird die Supernatural-Convention für mich schon teuer genug. ;)
Bild
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Blondchen »

Oh, ich war auch ganz schön nervös!! Am meisten eigentlich vor Geschichte, da war ich echt kaum ansprechbar unmittelbar vor der Klausur... Aber mit guter Vorbereitung und sechs Weckern gehts... :D
Ich hab vor meiner ersten Klausur in der Nacht bestimmt sechs Mal geträumt, ich hätte jetzt verschlafen und bin panisch aufgewacht.. Schlimm.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
*Marie 163

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von *Marie 163 »

Brookster hat geschrieben:Das ist bei euch in Bawü ja mal total genial!
Deine Schriftlichen sind schon vorbei und deine mündliche Ende JUNI? :)

Ich habe morgen meine letzte Schriftliche und Ende MAI meine mündl.Prüfung!
Das ist ja viel enger als bei euch.. :(
Naja, genial würd ich das nicht grade nennen ;)

Wie schon gesagt, 4 schriftlich - 1 mündlich.
Aber alle zusammen müssen mindestens 100 Punkte ergeben (dürfte eigentlich nicht das Problem sein ;) ).

Aber wir kriegen die Prüfungsergebnisse ja auch erst am 14. Juni.
Bis zum 20. Mai muss ich meine Themen für meine mündliche Prüfung in Politik abgeben (4 Stück), und am 14. kriegen wir dann den Zettel von Regierungspräsidium mit dem Thema, welches wir in der Prüfung haben - und dann eine Woche Zeit, es in eine 10minütige Präsentation zu packen, die auch Tiefgang hat. Und ich will schon so 12 Punkte oder mehr in Politik. :D

Nach dem Abi:
Ich hau erstmal ein bis zwei Jahre ab nach Rush, Irland. Mach dort Au Pair, hab ne Familie über www.aupair-world.net gefunden. Sind super nett und ich freu mich schon total darauf. Ursprünglich wollte ich Work & Travel Australien machen - aber die Mengen an Kohle die man dafür braucht sind ja unglaublich, denn wenn man mal grade keinen Job hat sollte man trotzdem leben müssen ;)
Wenn ich wieder in Deutschland bin werd ich vermutlich studieren, Jura oder etwas mit Management. Mal gucken. Ansonsten habe ich mir vorgenommen, gleich im Ausland studieren zu gehen - ich will hier eh weg. ^^
Benutzeravatar
Brookster
Beiträge: 140
Registriert: 07.09.2009, 18:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bonn

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Brookster »

*Marie 163 hat geschrieben:
Brookster hat geschrieben:Das ist bei euch in Bawü ja mal total genial!
Deine Schriftlichen sind schon vorbei und deine mündliche Ende JUNI? :)

Ich habe morgen meine letzte Schriftliche und Ende MAI meine mündl.Prüfung!
Das ist ja viel enger als bei euch.. :(
Naja, genial würd ich das nicht grade nennen ;)

Wie schon gesagt, 4 schriftlich - 1 mündlich.
Aber alle zusammen müssen mindestens 100 Punkte ergeben (dürfte eigentlich nicht das Problem sein ;) ).

Aber wir kriegen die Prüfungsergebnisse ja auch erst am 14. Juni.
Bis zum 20. Mai muss ich meine Themen für meine mündliche Prüfung in Politik abgeben (4 Stück), und am 14. kriegen wir dann den Zettel von Regierungspräsidium mit dem Thema, welches wir in der Prüfung haben - und dann eine Woche Zeit, es in eine 10minütige Präsentation zu packen, die auch Tiefgang hat. Und ich will schon so 12 Punkte oder mehr in Politik. :D

Wow das mit dem mündlichen ist ja bei euch auch komplett anders. Wir müssen einfach alle Themen und Details der letzten zwei Jahre lernen. In der mündlichen Prüfung bekommen wir einen Text mit Fragen zu einem Thema und dann nach 10 Minuten Vortrag darüber geht der Frageteil los.. zu allen anderen Themen...
Bild
*Marie 163

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von *Marie 163 »

Tja, da sieht man mal wie unterschiedlich das doch ist...
Also bei uns ist es eben so, dass man sich für die mündliche Prüfung 4 Themen raussuchen muss (eigenständig, kann aber auch Bezug zu behandelten Themen haben), und dann dieses Thema ausarbeitet. Die Präsentation geht dann insgesamt ca. 20 Minuten, wovon eben 10 Minunten die Präsentation sind und dann noch 10 Minuten mit Fragen/Antworten etc.

Sitze auch grad kräftig dran, passende Themen zu finden... ich find das ist irrsinnig schwer, auch wenn mich Politik wirklich interessiert, ich hab trotzdem Probleme was zu finden, was mich auch interessiert so dass ich Spaß daran haben würde, es vorzubereiten. :) Naja, vielleicht werd ich ja fündig.

Aber wenn man sich noch in einem schriftlichen Fach prüfen lassen will, weil vielleicht eben die Abiklausur nicht so gut ausgefallen ist wie erhofft, wird man in Deutsch und Englisch auch einen Text bekommen und dann dazu 20 Minuten Vorbereitungszeit und dann wird zu dem Text gefragt, eventuell können auch nochmal Themen aus den letzten 2 Jahren drankommen, muss aber nicht.
In Mathe wirds so ähnlich sein - 20 Minuten vorher kriegt man ne Aufgabe und muss diese dann an der Tafel vorrechnen, wobei der Prüfungsvorsitzende eben die Aufgabe aussucht.

Allerdings sollte die Präsentation wirklich nur 10 Minuten sein und nicht 11, das würde schon abzug geben. Das ist so krass. Normale Präsentationen (GFS, werden wie Klassenarbeiten gezählt) sind bei uns nämlich in der Oberstufe zwischen 20-30 Minuten, und davon müssen wir insgesamt 3 Stück in Klasse 12 und 13 halten.
meMyselfandI

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von meMyselfandI »

Jap ist echt sehr unterschiedlich mit den mündlichen Prüfungen, finds in Nrw besser, hätte gar kein Bock ne 10-minütige Präsentation zu machen und 4 Themen einreichen zu müssen. Das ist alles 10 mal aufwändiger als die Mündliche hier, war eigentlich ganz locker alles.. in Nrw sind wir ja jetzt durch, juhu! =)

Dachte werde unglaublich nervös sein und kann garnicht richtig denken bei der Mündlichen, aber war alles okay, wie wars bei euch?
Kyra

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von Kyra »

Ich bin auch gerade dabei mein Abitur zu machen und zwar in Hamburg.

Allerdings hatte ich meine schriftlichen Prüfungen schon im Februar. Die Prüfung musste ich in Deutsch, Spanisch (beides LKs) und in Gemeinschaftskunde (sowas wie Politik/Wirtschaft) schreiben. Ich habe echt viel gelernt, aber letztendlich hatte ich das Gefühl, dass es doch leichter als erwartet war. Jetzt am nächsten Mittwoch (schon übermorgen :o ) bekomme ich endlich die Ergebnisse, bin schon sehr gespannt, werde aber auch jeden Tag nervöser.

Danach habe ich im Juni noch die mündliche Prüfung in Biologie und evtl. die mündliche Nachprüfung, in die ich aber hoffentlich nicht gehen muss. :anbet:

Es ist aber auch echt ein seltsames Gefühl zu wissen, dass die Schule dann bald vorbei ist. Mal schauen, was dann danach kommt....
4 Mots Sur Un Piano

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von 4 Mots Sur Un Piano »

Ich bin auch grad dabei mein Abitur zu machen (bzw. nachzuholen), allerdings in Frankreich. Wenn ich die Posts hier so lese, wünsche ich mir allerdings ich hätte es in Deutschland machen können^^"

Die Franzosen haben leider ne völlig andere Einstellung zur Schule als wir Deutschen. So kommts dass man nicht nur 43 Stunden in der Woche in der Schule verbringen "darf" , sondern auch in allen Fächern schriftliche Prüfungen ablegen "darf". Hab mich letztes Jahr bereits durch Franzöisch, Mathe, Bio, Chemie und Physik gekämpft und darf mich im Juni dann noch durch schriftliche Prüfungen in Philosophie, Deutsch, Erdkunde/Geschichte, Englisch und Literatur mühen, sowie eine mündliche in Englisch LK, daneben waren dieses Jahr dann noch drei(!!!) Prüfungen in Sport und eine in Theater fällig.

Ich versink seit Wochen in Arbeit und hab kaum Zeit irgendwas anderes zu tun, was ziehmlich nervig ist. Aber am 6. Juli isses dann vorbei und hoffe mal dass ich mir die dämlich Nachprüfung ersparen kann.

Und dann endlich weg und ab an die Sorbonne xD
MayaGilmore

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von MayaGilmore »

Brookster hat geschrieben: Wow das mit dem mündlichen ist ja bei euch auch komplett anders. Wir müssen einfach alle Themen und Details der letzten zwei Jahre lernen. In der mündlichen Prüfung bekommen wir einen Text mit Fragen zu einem Thema und dann nach 10 Minuten Vortrag darüber geht der Frageteil los.. zu allen anderen Themen...
Jupp bei uns in Brandenburg ist des auch so mit den mündlichen Prüfungen.
Ich habe zum Glück jetzt alles hinter mir.
Hatte am 28.04. Deutsch GK, muss sagen, dass ich da eigentlich sehr wenig bis nichts dafür gelernt hatte und naja so richtig geschadet hat des auch nicht :D
Dann zwei Tage später war Englisch Leistungskurs...des ging eigentlich auch und ich denke so schlecht wird des schon nicht gewesen sein.
Am 5.05. war dann noch Mathe LK..lief gut, aber ich muss auch zugeben, dass mathe meine Leidenschaft ist ;) Ich werde auch ab Oktober Mathe studieren.

Naja und letzten Montag, also am 17.05. hatte ich dann noch meine mündliche Prüfung in Erdkunde.
Also bei den schriftlichen Prüfungen war ich eigentlich kaum aufgeregt, aber bei der mündlichen war es richtig schlimm. Ich war da ne stunde früher da und musste halt warten und des war so schlimm^^...man man man..^^
Naja dann hab ich halt meine Aufgabe bekommen, hatte 30min zeit mich vorzubereiten und dann musst ich 10min vorstellen und danach 10min Fragen beantworten.
Also am Anfang meiner Präsentation war ich ziemlich nervös, aber beim Reden verlor sich die Nervosität dann..und am Ende war ich so froh es geschafft zu haben :D
Das Ergebnis hab ich dann gleich am Nachmittag erfahren (Bin zufrieden ;) )

Und die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen erfahren wir dann am 10.Juni...bis dahin heißt es chillen^^ ..und ab und zu mal arbeiten.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“