Unglück bei der Loveparade 2010
- Annika
- Globaler Moderator
Unglück bei der Loveparade 2010
Zwar gab es vorher schon immer wieder Stimmen, dass es in Duisburg dieses Jahr bestimmt Probleme geben wird - vor allem auch von denjenigen, die enger mit der ganzen Veranstaltung zu tun haben -, aber mit einem solchen Ausmaß hat wohl niemand gerechnet.
Ich war gestern komplett geschockt, als ich die erste Nachricht im Fernsehen gehört hab. Da viele aus meinem Bekanntenkreis gestern auch da waren, saßen meine beste Freundin und ich gestern Abend dementsprechend angespannt vor dem Fernseher und haben auf etliche Rückrufe etc. gehofft. Das das Netz gestern aber komplett eingebrochen war, hat dies natürlich sehr lange gedauert und auch die Notfallhotline für die Angehörigen war auch dauernd besetzt. Erst gegen 22 Uhr haben wir dann erfahren, dass bei unseren Freunden soweit alles in Ordnung ist, weil sie schon auf dem Gelände waren und von der Massenpanik auch erst sehr spät etwas mitbekommen haben.
Finde das ganze unglaublich schrecklich und mein Beileid gilt allen Angehörigen der Toten.
Ich war gestern komplett geschockt, als ich die erste Nachricht im Fernsehen gehört hab. Da viele aus meinem Bekanntenkreis gestern auch da waren, saßen meine beste Freundin und ich gestern Abend dementsprechend angespannt vor dem Fernseher und haben auf etliche Rückrufe etc. gehofft. Das das Netz gestern aber komplett eingebrochen war, hat dies natürlich sehr lange gedauert und auch die Notfallhotline für die Angehörigen war auch dauernd besetzt. Erst gegen 22 Uhr haben wir dann erfahren, dass bei unseren Freunden soweit alles in Ordnung ist, weil sie schon auf dem Gelände waren und von der Massenpanik auch erst sehr spät etwas mitbekommen haben.
Finde das ganze unglaublich schrecklich und mein Beileid gilt allen Angehörigen der Toten.
Re: Unglück bei der Loveparade 2010
Da wir gestern unterwegs waren, habe ich garnichts davon mitbekommen, nur wunderten wir uns auf der Autobahn über einen langen Blaulicht-Krankenwagenkorso.
Heute Morgen fuhr uns dann der Schreck durch die Glieder, weil Bekannte dort hin wollten. - Die hatten es sich aber - als sie hörten wie überfüllt alles schon ist - noch kurzfristig auf dem Weg dorthin anders überlegt.
Auf der Pressekonferenz ist eigentlich nur eins gesagt worden: Nämlich das man den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nicht vorgreifen kann (und wahrscheinlich auch nicht darf) und deshalb auch die Frage nach den Verantwortlichkeiten nicht beantwortet werden kann. - Außerdem werden sie sich schön hüten, sich durch voreilige Antworten ins eigenen Fleisch zu schneiden.
Aber auch sämtliche andere Fragen wurden nur sehr wage und ausweichend beantwortet - wer sie nicht gesehen hat, hat also nichts verpasst.
Die Bilder die gezeigt wurden, waren allerdings Antwort genug...vom Bahnsteig an stand man im Stau und hatte gar keine andere Wahl, als Teil der immer größeren Masse zu werden.
Alle wurden zum Tunnel geleitet, selbst Leute die es sich vielleicht gerne nochmal anders überlegt hätten, kamen aus der Nummer nicht mehr raus.
Angenommen der Platz als solches hätte wirklich die Menschenmassen aufnehmen können - wie konnten sie sich ernsthaft vorstellen, Hundertausende heile durch einen einzigen Tunnel hindurch zu bekommen...und zwar rein UND raus !?
Außerdem stellt sich mir die Frage warum zweitweise der Tunnelausgang von der Polizei versperrt wurde, obwohl das Gelände ansich noch jede Menge Platz bot.
Von dem Gesichtspunkt aus kann man wirklich froh sein, dass es nicht auch im Tunnel selber Tote durch Zerquetschung gab.
Ach ja...einer der Herrschaften meinte noch, das von seiner Warte aus, überhaupt nicht von einer Massenpanik gesprochen werden kann...
Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer.
Heute Morgen fuhr uns dann der Schreck durch die Glieder, weil Bekannte dort hin wollten. - Die hatten es sich aber - als sie hörten wie überfüllt alles schon ist - noch kurzfristig auf dem Weg dorthin anders überlegt.
Auf der Pressekonferenz ist eigentlich nur eins gesagt worden: Nämlich das man den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nicht vorgreifen kann (und wahrscheinlich auch nicht darf) und deshalb auch die Frage nach den Verantwortlichkeiten nicht beantwortet werden kann. - Außerdem werden sie sich schön hüten, sich durch voreilige Antworten ins eigenen Fleisch zu schneiden.
Aber auch sämtliche andere Fragen wurden nur sehr wage und ausweichend beantwortet - wer sie nicht gesehen hat, hat also nichts verpasst.
Die Bilder die gezeigt wurden, waren allerdings Antwort genug...vom Bahnsteig an stand man im Stau und hatte gar keine andere Wahl, als Teil der immer größeren Masse zu werden.
Alle wurden zum Tunnel geleitet, selbst Leute die es sich vielleicht gerne nochmal anders überlegt hätten, kamen aus der Nummer nicht mehr raus.
Angenommen der Platz als solches hätte wirklich die Menschenmassen aufnehmen können - wie konnten sie sich ernsthaft vorstellen, Hundertausende heile durch einen einzigen Tunnel hindurch zu bekommen...und zwar rein UND raus !?
Außerdem stellt sich mir die Frage warum zweitweise der Tunnelausgang von der Polizei versperrt wurde, obwohl das Gelände ansich noch jede Menge Platz bot.
Von dem Gesichtspunkt aus kann man wirklich froh sein, dass es nicht auch im Tunnel selber Tote durch Zerquetschung gab.
Ach ja...einer der Herrschaften meinte noch, das von seiner Warte aus, überhaupt nicht von einer Massenpanik gesprochen werden kann...
Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer.
Zuletzt geändert von Glücksi am 25.07.2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Annika
- Globaler Moderator
Ich finde derzeit ja auch die widersprüchlichen Aussagen der Polizei/Veranstalter etc. im Gegensatz zu den ganzen Handyvideos und sonstigem Bildmaterial von Teilnehmern sehr interessant. Da heißt es ja, dass immer nur eine begrenzte Menge durch den Tunnel geleitet wurde - wobei man sich da fragen muss, was die unter begrenzter Menge verstehen - oder vieles andere, was nur bedingt mit den Bildern zusammen passt. Ich bin wirklich gespannt, was da letztlich raus kommen wird bzw. welche Konsequenzen das noch haben wird.
Auch interessant, wie wenig die Leute die bereits gefeiert haben, davon mitbekommen haben. Heiße es zwar gut, dass man das erst mal hat weiter laufen lassen, um die Katastrophe nicht noch größer werden zu lassen, aber meine Freundin war hinterher als sie davon erfahren hat, komplett fertig. Immerhin hat sie ausgelassen gefeiert, ohne zu wissen, was für ein Unglück nur wenige 100 Meter von ihr entfernt geschehen ist...
Auch interessant, wie wenig die Leute die bereits gefeiert haben, davon mitbekommen haben. Heiße es zwar gut, dass man das erst mal hat weiter laufen lassen, um die Katastrophe nicht noch größer werden zu lassen, aber meine Freundin war hinterher als sie davon erfahren hat, komplett fertig. Immerhin hat sie ausgelassen gefeiert, ohne zu wissen, was für ein Unglück nur wenige 100 Meter von ihr entfernt geschehen ist...
Was ich bemerkenswert finde, ist, dass im Internet schon davor gewarnt wurde und die Gegebenheiten als Unverantwortlich dargestellt wurden.
Also...der gesunde Menschenverstand hat viele die sich mit der Örtlichkeit auskannten gesagt, dass das nicht gut gehen kann...nur bei den Machern hat sich dieser anscheinend komplett ausgeschaltet...
Also...der gesunde Menschenverstand hat viele die sich mit der Örtlichkeit auskannten gesagt, dass das nicht gut gehen kann...nur bei den Machern hat sich dieser anscheinend komplett ausgeschaltet...
Das ist mir auch völlig unerklärlich. Wobei für mich da auch noch die Betonung auf Tunnel(!) liegt. Selbst bei einer "normalen" Zugangsstraße kann's bei einer solchen Menschenmenge zu einem riesigen Gedränge, Geschubse und Getrete kommen, aber da hat man im Normalfall noch irgendwelche Fluchtwege (Seitengassen o.ä.) rechts und links sowie wesentlich bessere Sauerstoffzufuhr von oben, während in einer solchen Unterführung eine Eskalation doch fast schon vorprogrammiert ist. Vor allem, wenn man die Leute dort auch noch ein oder zwei Stunden(!) da drin stehen lässt, in der Hoffnung, dass es irgendwann weitergeht. Für mich schreit allein die Ausgangslage einfach schon nach völlig unverantwortlicher Organisation. Aber so ist das nun mal oft bei solchen Veranstaltungen, es muss immer erst etwas gewaltig schief gehen, bis man kapiert, wie gefährlich unzureichende Sicherheitsbestimmungen und die massive Unterschätzung des Menschenandrangs sein können.Glücksi hat geschrieben:Angenommen der Platz als solches hätte wirklich die Menschenmassen aufnehmen können - wie konnten sie sich ernsthaft vorstellen, Hundertausende heile durch einen einzigen Tunnel hindurch zu bekommen...und zwar rein UND raus !?

ETA: Das sagt doch eigentlich auch schon alles, oder?

Stimmt, der Tunnel hätte auch dickgedruckt gehört. - Erstaunlicherweise ist es im Tunnel ja echt noch gut gegangen...Lin@ hat geschrieben:Das ist mir auch völlig unerklärlich. Wobei für mich da auch noch die Betonung auf Tunnel(!) liegt.Glücksi hat geschrieben:Angenommen der Platz als solches hätte wirklich die Menschenmassen aufnehmen können - wie konnten sie sich ernsthaft vorstellen, Hundertausende heile durch einen einzigen Tunnel hindurch zu bekommen...und zwar rein UND raus !?
Auch wenn es sich hart anhört und für die betroffenen sicherlich kein Trost ist, aber es hätte alles noch viel schlimmer ausgehen können.
Ob das, von den Verantwortlichen weit von sich gewiesene Wort, "Massenpanik" nun seine Berechtigung hat oder nicht, spielt bei all dem nur eine untergeordnete Rolle.
Ich erinnere mich an die Love Parade in Dortmund vor zwei Jahren. Es war zwischenzeitlich auch ganz schön eng aber es gab KEINE Zäune und Mauern auf den Weg zur Kundgebung. Als wir an den Westfalenhallen ankamen, konnten wir wegen der Menschenmasse die Bühne nur vom Weiten sehen. Beschlossen dann auch bald nach Haus zu gehen. Und das konnten wir dann auch ungehindert tun, weil das Gelände eben offen war!!!
Wieso um alles in der Welt, haben sie die Leute durch diese eine Straße geführt, gefangen durch Zäune und diesen Tunnel?!? Es ist eine Sache die Menschen zu führen und den Ansturm zu kontrollieren aber eine andere sie einzupferchen und aus „Sicherheitsgründen“ nicht raus zu lassen. Furchtbar. Schrecklich, was passiert ist. Und das auch noch in Deutschland, wo hier doch alles so penibel genau geplant wird. In unserem Bürokratieland, solche gravierenden Fehler...
Da können sich die verantwortlichen Organisatoren niemals rausreden.
Wieso um alles in der Welt, haben sie die Leute durch diese eine Straße geführt, gefangen durch Zäune und diesen Tunnel?!? Es ist eine Sache die Menschen zu führen und den Ansturm zu kontrollieren aber eine andere sie einzupferchen und aus „Sicherheitsgründen“ nicht raus zu lassen. Furchtbar. Schrecklich, was passiert ist. Und das auch noch in Deutschland, wo hier doch alles so penibel genau geplant wird. In unserem Bürokratieland, solche gravierenden Fehler...
Da können sich die verantwortlichen Organisatoren niemals rausreden.
Ich finde das Ganze auch absolut unfassbar und dachte gestern Abend erst, ich hätte mich verhört, als ich im Radio von der Massenpanik und vor allem von den Toten gehört habe - sollte man eigentlich im Jahr 2010 nach genügend Großveranstaltungen (und vor allem mehr als genügend derartigen Vorfällen in der Vergangenheit) nicht mehr erwarten dürfen... Aber als ich dann die Videos, Bilder und Berichte gesehen habe, hat mich die Tragödie auch in diesem Ausmaß nicht mehr überrascht, sondern ich hab mich nur noch gefragt, wie um Himmels Willen die Organisatoren es durchbekommen haben, nur einen einzigen Zu- und Ausgang (=Fluchtweg) und den auch noch durch einen Tunnel zu haben! Da müsste doch bei ALLEN Sicherheitsleuten die Alarmglocken schrillen - bzw. bei jedem, der ein kleines Bisschen Menschenverstand hat... Einfach unglaublich und nur wegen so einer Unfähigkeit von Organisatoren und Stadt (die es ja schließlich genehmigt haben muss), mussten Menschen sterben...
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht noch mehr von den Schwerverletzten sterben...

- Maret
Das Problem beginnt schon an der Wurzel - Duisburg ist überhaupt nicht für so ein großes Event geeignet. Es hat schon seinen Grund, warum die Love Parade über Jahrzehnte nur in Berlin stattfand. Diese Idee mit den wechselnden Städten klingt ja auf dem Papier ganz nett, aber es gibt eben nur wenige Städte in Deutschland, die von der Struktur her in der Lage sind, diese Veranstaltung, mit ihren nach oben offenen Teilnehmerzahlen, zu tragen. Duisburg hat sich übernommen und mindestens 19 Menschen sind dadurch ums Leben gekommen.∞Lena∞ hat geschrieben:Aber als ich dann die Videos, Bilder und Berichte gesehen habe, hat mich die Tragödie auch in diesem Ausmaß nicht mehr überrascht, sondern ich hab mich nur noch gefragt, wie um Himmels Willen die Organisatoren es durchbekommen haben, nur einen einzigen Zu- und Ausgang (=Fluchtweg) und den auch noch durch einen Tunnel zu haben! Da müsste doch bei ALLEN Sicherheitsleuten die Alarmglocken schrillen - bzw. bei jedem, der ein kleines Bisschen Menschenverstand hat... Einfach unglaublich und nur wegen so einer Unfähigkeit von Organisatoren und Stadt (die es ja schließlich genehmigt haben muss), mussten Menschen sterben...Bleibt nur zu hoffen, dass nicht noch mehr von den Schwerverletzten sterben...
Maret hat geschrieben:
Das Problem beginnt schon an der Wurzel - Duisburg ist überhaupt nicht für so ein großes Event geeignet.
Das war damals auch mein erster Gedanke...wohin wollen die da bitte schön mit all den Leuten, das kann doch garnicht gut gehen?!

Von Einsicht ist bisher jedenfalls keine Spur, selbst der Stauforscher Schreckenberg meinte trotz allem, dass das Ganze funktioniert hat und eine hervorragende Arbeit geleistet worden ist.
Wie sieht das wohl bei ihm aus, wenn etwas NICHT funktioniert?

ich bin noch immer total geschockt...es is unfassbar was da passiert is...und ich teile mein mitleid mit den angehörigen der opfer...

Ansonsten hat die Herman mal wieder den Vogel abgeschossen. Irgendwie muss man halt im Gespräch bleiben.
- Annika
- Globaler Moderator
Diese Frau geht einfach gar nicht mehrPhalanxxx hat geschrieben:Ansonsten hat die Herman mal wieder den Vogel abgeschossen. Irgendwie muss man halt im Gespräch bleiben.

Wer sich betrunken und mit Drogen vollgedröhnt die Kleider vom Leib reißt, wer die letzten Anstandsrnormen feiernd und tanzend einstürzen lässt, und wer dafür auch noch von den Trägern der Gesellschaft unterstützt wird, der ist nicht weit vom Abgrund entfernt.
...
Denn das amtliche Ende der »geilsten Party der Welt«, der Loveparade, dürfte mit dem gestrigen Tag besiegelt worden sein! Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen.
@ Herman
Oh nein...*fasslungslos die Haare rauf´*...ich glaube an Gott, aber für diese Äußerungen kann ich mich nur noch Fremdschämen. - Da werde ich doch gleich wieder darin bestätigt, mich von solchererart Möchtegern-Christen konsequent fernzuhalten.
Wie selbstgerecht kann man sein...es ist einfach nur erbärmich. - Den eigenen ach so tollen, christlichlichen Lebenswandel schulterklopfend zelebrieren und dabei anderen auf´s Grab pissen. Toll...ganz großes Kino.
Ein wahrhaft leuchtendes Vorbild der Liebe.
Sorry, aber ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte...
Oh nein...*fasslungslos die Haare rauf´*...ich glaube an Gott, aber für diese Äußerungen kann ich mich nur noch Fremdschämen. - Da werde ich doch gleich wieder darin bestätigt, mich von solchererart Möchtegern-Christen konsequent fernzuhalten.
Wie selbstgerecht kann man sein...es ist einfach nur erbärmich. - Den eigenen ach so tollen, christlichlichen Lebenswandel schulterklopfend zelebrieren und dabei anderen auf´s Grab pissen. Toll...ganz großes Kino.

Ein wahrhaft leuchtendes Vorbild der Liebe.

Sorry, aber ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte...
Die HERMAN ist einfach nur zu kotzen!!!
Wer gibt dieser Frau eigentlich ein Forum ihre verdrehten Gedanken zu verbreiten?
Ich hoffe, die Alte wird irgendwann in der Versenkung verschwinden und weder in Wort noch in Bild in der Öffentlichkeit erscheinen.
Echt, mir steht´s bis oben ...
Wer gibt dieser Frau eigentlich ein Forum ihre verdrehten Gedanken zu verbreiten?
Ich hoffe, die Alte wird irgendwann in der Versenkung verschwinden und weder in Wort noch in Bild in der Öffentlichkeit erscheinen.
Echt, mir steht´s bis oben ...
HL-Fan hat geschrieben:
Beim Kopp-Verlag darf sie sich anscheinend ungefiltert verbreiten.
Ganz entzückende Seite...im Moment kommt man übrigens garnicht drauf.

Hier wird sie mal vorgestellt:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Kopp_Verlag
Aber auch auf katholischen Kirchentagungen hört man sie gerne, die Eva...
Dein Wort in der Medien Gehörgänge.
- serien und ich
Ich habe gestern davon im Radio gehört, habe aber nud den bruchteil der Satzes verstanden "19 Tote" und "love Parade". Und das hat mich total gewundert, denn diese beiden Begriffe gehören irgendwie nicht zusammen. Dann habe ich mir erklären lassen das auf der Lover Parade 1,4 Millionen Menschen waren und es gab einen 15 Meter breiten Tunnel der zum Ausgang führte. Ich konnte mir schon denke das es da ein gewaltiges gedränge gab aber ich konnte mir bei Gottes Namen nicht erklären wie dabei 19 Menschen ums Leben kommen konnten. Heute Morgen habe ich die Bilder dann in den Nachrichten gesehn. Es sah einfach schrecklich aus. so viele Menschen auf einem Haufen. Manche Standen manche langen auf dem Boden oder auf den Menschen drauf und von machen hat mand nur einige Gliedmaßen gesehen die aus der Menge ragten. Ich will mir garnicht vorstellen vie es war dort dabei zu sein.
Hat sich eigendlich schon LOver Parade Schöpfer Dr. Motte dazu geäußert. Ich weiß zwar das er sich vor einigen Jahren von dem Techno Fest zurückgezogen hat, weil es für ihn zu kommerziell geworden ist. Er hatte er ja eigendlich erschaffen um den Techno zu ehren und die Techno Szene zu erweitern um neue Künstler zu entdecken. Aber in den letzten Jahren ist es nur noch zu eine Riesigen Party geworden. Also mich würde mal interresieren was Dr. Motte dazu sagt und vorallem was er dazu sagt das seine LOve Parade jetzt abgeschafft wurde.
Hat sich eigendlich schon LOver Parade Schöpfer Dr. Motte dazu geäußert. Ich weiß zwar das er sich vor einigen Jahren von dem Techno Fest zurückgezogen hat, weil es für ihn zu kommerziell geworden ist. Er hatte er ja eigendlich erschaffen um den Techno zu ehren und die Techno Szene zu erweitern um neue Künstler zu entdecken. Aber in den letzten Jahren ist es nur noch zu eine Riesigen Party geworden. Also mich würde mal interresieren was Dr. Motte dazu sagt und vorallem was er dazu sagt das seine LOve Parade jetzt abgeschafft wurde.
@ serien und ich
Hier ein Interwiew mit Dr Motte zu diesen Ereignissen:
http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=2885386
Hier ein Interwiew mit Dr Motte zu diesen Ereignissen:
http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=2885386
Die Geschehnisse haben mich sehr betroffen gemacht, einfach nur furchtbar was da passiert ist.
Meine Gedanken sind bei den Opfern, Familien und Freunden *Kerze anzünd*.
Meiner Meinung hätte diese Veranstaltung dort nie stattfinden dürfen. Langsam sickert auch die Wahrheit ans Licht. Die Genehmigung kam ja erst am Tag der Loveparade.... da fragt man sich schon ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ein Zugang und somit ein Fluchtweg, das kann nicht den Vorschriften entsprechen. Bei jeder Veranstaltung, jedem Event oder Konzert gibts zig Zugänge und Fluchtwege ... sogar im Kino!
Sehr geärgert hat mich die sogenannte Pressekonferenz - die sitzen da, geben nichtssagende Antworten und gucken sich doof an. Eine Beleidigung für die Angehörigen und Opfer.
Meine Gedanken sind bei den Opfern, Familien und Freunden *Kerze anzünd*.
Meiner Meinung hätte diese Veranstaltung dort nie stattfinden dürfen. Langsam sickert auch die Wahrheit ans Licht. Die Genehmigung kam ja erst am Tag der Loveparade.... da fragt man sich schon ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ein Zugang und somit ein Fluchtweg, das kann nicht den Vorschriften entsprechen. Bei jeder Veranstaltung, jedem Event oder Konzert gibts zig Zugänge und Fluchtwege ... sogar im Kino!
Sehr geärgert hat mich die sogenannte Pressekonferenz - die sitzen da, geben nichtssagende Antworten und gucken sich doof an. Eine Beleidigung für die Angehörigen und Opfer.
- Maret
Leider ist ein weiteres Opfer gestorben, damit erhöht sich die Anzahl der Todesfälle auf 21. Man kann nur hoffen und beten, dass es nicht noch weitere werden.
@ Herman: die Frau hat sie nicht mehr alle. Auch wenn sie es vielleicht gerne wäre, sie ist NICHT das Sprachrohr der deutschen Christen. Sie spricht nur für sich selbst und ich persönlich tue mir ihr Gewäsch nicht an.
@ Herman: die Frau hat sie nicht mehr alle. Auch wenn sie es vielleicht gerne wäre, sie ist NICHT das Sprachrohr der deutschen Christen. Sie spricht nur für sich selbst und ich persönlich tue mir ihr Gewäsch nicht an.