Anspruch auf Mietzuschuss?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Damaris

Anspruch auf Mietzuschuss?

Beitrag von Damaris »

Hallo ihr lieben,

bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Wir ziehen im Sommer von hier aus in eine kleinere Wohnung.
Zur Zeit wohnen meine mutter mein bruder und ich zusammen.
Langsam wird es zu teuer..
Mein Bruder zieht in eine eigene Wohnung.
Ich ziehe mit meiner Mutter in eine 3 Zimmer wohnung.(Sind aber noch auf suche)
Meine Mutter hat einen 400 Euro job und bekommt wittwenrente, ich habe auch einen 400 euro Job(komme aber nicht immer auf 400).
Meine Mutter kann aber nicht alles alleine bezahlen und deshalb muss ich mich dann beim Arbeitsamt melden.
Habe ich das recht auf Wohngeld bzw Mietzuschuss für meine Mutter?(bin 22)
Habe mich zwar schon versucht im internet zu erkundigen aber finde keinen fall der unserem ähnelt und wenn dann sind die schon über 25..und soweit ich weis ist das so ne sache beim Amt wenn man da noch unter 25 ist.
Deswegen wollte ich mal fragen ob einer von euch vllt etwas genaues weis.
Weil ich kann meiner Mum da nicht auf der Tasche liegen,dann geht es ihr im endeffekt genau so schlecht wie hier.

Danke im vorraus :)
Dazor

Re: Anspruch auf Mietzuschuss?

Beitrag von Dazor »

Heißt, ihr seit "Arbeitslose". Lass dich als solche registrieren (außer du studierst oder machst eine Ausbildung?), und lass dir eine Wohnung vom Staat geben. Dann zieht deine Mutter da einfach rein.

Wenn ich jetzt Mist geredet habe, dann geh doch einfach zur Agentur für Arbeit und erkundige dich bei denen. Die müssen es eigentlich am Besten von allen wissen.
eve_susan

Re: Anspruch auf Mietzuschuss?

Beitrag von eve_susan »

Hab mal bei nem Mietrechtler gearbeitet, deswegen kann ich dir Folgendes sagen.
Wenn ich das richtig sehe verdient ihr (also deine Mutter und du) insgesamt knapp 9600 € im Jahr - teilweise sogar weniger. Die Witwenrente muss über dem Freibetrag von 689,83 Euro mit 40 % auf das Einkommen angerechnet werden. Wenn ihr dann nicht auf einen Betrag von über 18.000 € Einkommen im Jahr kommt - dann habt ihr Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein und somit auf Sozialwohnungen, die im Allgemeinen günstiger sind bzw. nur eine kostendeckende Miete haben... Wenn ihr das wollt, müsst ihr aber einen Wohnberechtigungsschein beantragen und speziell nach diesen Sozialwohnungen suchen, da das längst nicht alle Vermieter machen...

Bei Zuschüssen am Besten - wie Dazor schon geschrieben hat - einfach mal nachfragen. :)
Da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert - glaub ich! :)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“