Au-pair in den USA oder woanders

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
junkie

Au-pair in den USA oder woanders

Beitrag von junkie »

War jemand von euch schon mal als Au-pair im Ausland? Ich will nämlich unbedingt gehen nach meinem Schulabschluss, aber es wäre nett von jemandem ein paar Informationen zu bekommen, der das schon mal gemacht hat.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Au-pair in den USA oder woanders

Beitrag von manila »

Da bisher niemand hier geantwortet hat, melde ich mich mal, obwohl ich selbst nie Au-Pair gemacht habe, aber von anderen erzählen kann.

Zunächst mal: Auslandsaufenthalte lohnen sich nach meinen Erfahrungen IMMER, das sind Zeiten, auf die man später sehr gerne zurückblickt. Klar kenne ich auch Leute, denen das nicht so ging, aber ich persönlich hatte immer Glück und viel viel Spaß und Freude.

Eine Freundin von mir hat in Irland Au-Pair gemacht und ist leider bei einer Familie gelandet, bei der es ihr nicht so wahnsinnig gefallen hat. Das Problem war auch, dass sie in einer Kleinstadt gelandet ist, wo man halt nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hingekommen ist, sodass es schwer war, mal mehr zu sehen. Daher würde ich empfehlen: Unbedingt gucken, dass du in einen größeren Ort kommst. Ich persönlich bin ja eher der (Groß)Stadtmensch, weil da einfach viel mehr los ist und man schneller Leute kennenlernt.

Auf Teneriffa habe ich zudem noch ein Mädel kennengelernt, die dort eben Au-Pair in La Laguna/Santa Cruz gemacht hat und richtig Glück hatte. Tolle Wohnung, tolle Familie, hat alles gepasst.

Ich würde also sagen, dass natürlich ein bisschen Glück dazugehört, welche Familie du erwischt und wie die Kinder so sind. Aber das "Risiko" würde ich eingehen :) Mal sehen, was hier andere Leute noch erzählen!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Christina44

Re: Au-pair in den USA oder woanders

Beitrag von Christina44 »

Ich war damals in Frankreich nach dem Abi um meine Sprachkenntnisse aufzubessern. Mir hat das damals sehr viel gebracht. Zum einen haben sich meine Sprachkenntnisse total verbessert und ich habe mich persönlich auch weiter entwickelt. Außerdem war das gut um mir klar zu werden, was ich eigentlich im Leben machen will.
Ich war damals in Nancy, das ist ne Stadt in Lothringen. Die Stadt hat richtig viel zu bieten an Sehenswürdigkeiten.

Ich persönlich würde nicht noch mal nach Frankreich bzw. Nancy gehen. Die Stadt ist toll, aber wirklich erleben kann man da nicht. Und die USA...das ist n Traumland. Wer die Möglichkeit hat, dort n Au Pair zu machen, sollte diese nutzen. Ich war bis jetzt nur einmal drüber...aber das war echt ne geile Reise, weil das so ne Rundreise war, die ich bei Solegro gefunden hatte, und die mir n guten Überblick über das Land gegeben hat und da hab ich mich sofort in die USA verliebt. Ich werde meinen Master in den USA machen :o)
Benutzeravatar
Rubymaus
Beiträge: 553
Registriert: 22.02.2007, 15:15
Wohnort: Washington, D.C.

Re: Au-pair in den USA oder woanders

Beitrag von Rubymaus »

Ich war 2009/2010 nach dem Abi ein Jahr als Au Pair in den USA, genauer in Washington, D.C.

Das Jahr war... intensiv. Es war defintiv eine gute Entscheidung, es gemacht zu haben, aber nicht immer einfach. Meine Familie war relativ anstrengend, da mein Kleiner Autismus hat, es meiner Gastmama oft nicht gut ging, wir unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung hatten und es generell immer ziemlich chaotisch war, aber... es war eine großartige Zeit. Hört sich jetzt zwar vielleicht nicht so an, aber selbst mit meine Familie mit all ihren Problemen hatte auch so viel gutes und hat schlußendlich für mich gepasst. Kleine Problemchen (oder größere) gibts überall, und letztendlich kommt es darauf an, wie man damit umgeht. Ich habe mich persönlich so sehr weiterentwickelt, mein Englisch hat sich verbessert, ich liebe meine Kinder (und meine ganze Family) über alles, habe unglaublich viel gesehen und gemacht, hatte tolle Freunde. Ich kann dir von meinem Standpunkt aus nur raten, mach es, die Zeit ist unglaublich wertvoll für mich, ich habe so viel gelernt. Ich könnte hier stundenlang über die Zeit erzählen...

Tipps, die ich dir geben kann - fang frühzeitig an, Kindererfahrung zu sammeln, je mehr desto besser. Such dir deine Familie gut aus, du musst ein Jahr lang mit denen auskommen, und wenn ihr euch schon in grundlegenden Sachen nicht einig seid, wird das schwierig. Wenn du ein gutes Gefühl bei ner Familie hast, nimm die, auch wenn sie vielleicht nicht mitten in New York lebt. Klar, Großstadt ist immer besser, aber schlußendlich kommts auf die Leute an. Außerdem leben die meisten Hostfamilys in Vororten von großen Städten, es wird eher selten in die Pampa vermittelt. Und selbst wenn - meistens gibts noch ein paar andere Au Pairs, und dann hat man trotzdem ne Menge Spaß.

Was willst du denn noch so gerne wissen? Wie gesagt, könnte ewig erzählen, aber will dich hier auch nicht zumüllen, deshalb - hast du konkrete Fragen? :)
junkie

Re: Au-pair in den USA oder woanders

Beitrag von junkie »

Was mich noch interessieren würde ist, ob du einen Sprachkurs nebenbei gemacht hast. Das würde ich nämlich schon sehr gerne und ohne den Kurs bekommt man ja auch kein Kindergeld oder? Und ich denke auch, dass man so am ehesten Leute kennenlernt oder wo hast du deine Freunde getroffen?
Benutzeravatar
*Butterfly*
Beiträge: 871
Registriert: 13.05.2006, 21:28
Wohnort: NRW

Re: Au-pair in den USA oder woanders

Beitrag von *Butterfly* »

Ich werde ab November als Au pair nach Australien gehen.

Hatte mich vorher für die USA beworben, da sich dafür aber nur eine Familie gemeldet hatte,die beim Skypen schon sehr, sehr unsympathisch war und danach nie wieder zurück geschrieben hat, wurde meine Bewerbung auf Australien und Neuseeland erweitert.

Die Gastfamilie wohnt nun in Perth, also eigentlich auf der "falschen Seite", da ich mir eher etwas in Richtung Melbourne (also im Osten) gewünscht habe, aber das Bauchgefühl hat entschieden, da wir auf einer Wellenlänge zu sein scheinen und mir gefällt, dass ich von Anfang an eine Menge sozialer Kontakte haben werde (große italienische Familie, hoffentlich wollen die nicht alle sofort was von mir ^_^ ).

Lasse mich einfach überraschen wie es wird. Wenn es nicht gut klappt, wars immerhin eine Erfahrung ;)
Zuletzt geändert von *Butterfly* am 24.10.2011, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Benutzeravatar
Rubymaus
Beiträge: 553
Registriert: 22.02.2007, 15:15
Wohnort: Washington, D.C.

Re: Au-pair in den USA oder woanders

Beitrag von Rubymaus »

Soooorry, total verschwitzt!
junkie hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde ist, ob du einen Sprachkurs nebenbei gemacht hast. Das würde ich nämlich schon sehr gerne und ohne den Kurs bekommt man ja auch kein Kindergeld oder? Und ich denke auch, dass man so am ehesten Leute kennenlernt oder wo hast du deine Freunde getroffen?
Hab keinen Sprachkurs gemacht, weil ich es für mich persönlich nicht sinnvoll fand... mein Englisch war schon ganz gut und hab durch den täglichen Sprachgebrauch genug gelernt. Andererseits ist son Sprachkurs natürlich schon gut, um sich einschleichende Fehler zu vermeiden und so weiter. College-Kurse musst du ja sowieso machen, hab die dann lieber in Fächern gemacht die mich interessieren (Italienisch für Anfänger und American Popular Music). Da war ich dann auch wirklich nur mit Amis in einer Klasse. Bei Sprachkursen sitzt man ja dann meistens doch wieder nur mit anderen Ausländern da - was auch zu tollen Freundschaften führen kann, gar keine Frage, nur das richtige "College-Feeling" ist es dann nicht.
Mit dem Kindergeld höre ich die unterschiedlichsten Sachen. Kommt wohl ganz auf den individuellen Bearbeiter an, manche kriegens bewilligt (mit und ohne Sprachkurs), ich habs nicht gekriegt - ist n bißchen Lotterie und ne einheitliche Regelung scheints nicht zu geben.
Meine Freunde waren größtenteils Au Pairs - mit denen kommt man zwangsläufig am meisten in Kontakt, und die können die Situation, in der du dich befindest, am besten nachvollziehen. War auch so okay für mich, hab einige tiefe Freundschaften, die sich soweit auch halten aus dem Jahr mitgenommen. Am College habe ich nur lose Kontakte und Facebook-Freundschaften geknüpft. Und meine einzige richtig enge Freundschaft mit nem Ami hab ich mit dem Bewegungstherapeuten meiner Kinder geknüpft - also auch wieder über die Au Pair-Tätigkeit :) Muss bei dir absolut nicht so werden, einige von meine Bekannten sind auch viel weggegangen (in Clubs und so), haben da viele Amis kennengelernt, ne alte Schulfreundin hat da die Liebe ihres Lebens kennen gelernt und zieht nächstes Jahr in die USA - andererseits ist das auch immer n spezielles Völkchen. Kommt also ganz drauf an was du möchtest. Zuverlässig sind sie alle nicht ;)
Benutzeravatar
*Butterfly*
Beiträge: 871
Registriert: 13.05.2006, 21:28
Wohnort: NRW

Re: Au-pair in den USA oder woanders

Beitrag von *Butterfly* »

Soooo, ich bin jetzt seit Januar bei meiner zweiten Familie, was viiiiiel besser klappt und mir gefällts hier einfach super.
Solange man Gasteltern hat, die mit Kritik umgehen (und dann auch mal etwas an sich arbeiten) können, ist es wirklich eine tolle Erfahrung.
Bei der ersten Familie war das leider nicht der Fall und jetzt passe ich statt auf ein Baby auf zwei Schulkinder auf, was die Arbeit auch sehr erleichtert.
Mein Gastvater ist eher ein Freund für mich als mein Arbeitgeber, das passt einfach super.

Habe verlängert und meinen Flug von Mai auf August verschoben und werde bald mit dem Reisen anfangen. Dann heißt es nach 10 Monaten leider Abschied von Australien nehmen... ;-(
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“