Seite 1 von 1

Diabetiker

Verfasst: 06.02.2005, 19:25
von marystar
Hallo!
Ich wollte nur mal fragen, ob hier jemand von euch Diabetiker ist?
Also ich bin Typ1 Diabetikerin seit ich 9 Jahre alt bin, jetzt bin ich 14.
...würde mich einfach mal so interessieren....Bild

Verfasst: 06.02.2005, 23:24
von shadowcat
ich bin zwar keiner aber mein daddy ist einer, *verlegen werde* er hat etwas übergewicht und hat es deshalb bekommen, is jetzt auf diät :)

Verfasst: 07.02.2005, 19:52
von marystar
Dann hat er aber Typ2, das bekommt man von schlechter Ernährung und zu wenig Sport...
Das verwechseln nämlich sehr viele!! Ich bin ja Typ 1 Diabetikerin und ich kann nichts für meinen Diabetes!!!! :down:

Verfasst: 08.02.2005, 12:29
von Lenya
Ich hab jetzt bei der Abstimmung nicht mitgemacht weil ich zwar weiß, was Diabetes ist aber niemand näher kenne, der es hat. Ich hatte in der Oberstufe Gesundheit als LK, daher kenne ich mich da ganz gut aus. Wei sehr beeinträchtigt es denn dein Leben, dass du Diabetes hast?

Verfasst: 08.02.2005, 20:14
von marystar
Naja, jetzt geht´s schon, weil ich so eingestellt bin, dass ich alles essen kann, dann aber dafür spritzen muss. Und sowieso muss ich immer am Morgen und am Abend die "Basis" spritzen.
Naja, und ich glaub auch, dass ich dadurch irgendwie schneller erwachsen wurde, weil ich war gerade neun Jahre alt geworden und plötzlich trage ich so eine große Verantwortung, wo manche in meiner Klasse noch nicht mal richtig lesen konnten... :)
Ich musste mir nämlich von Anfang an selbst den Zucker messen, und Insulin spritzen, und am Anfang, vor meiner Umstellung, durfte ich auch nur eine gewisse Anzahl an BE (=Broteinheiten (1BE=12Kohlenhydrate))
essen! Ich erinnere mich noch daran, dass ich mit 10 Jahren mit meiner Oma Kekse gebacken habe, keinen einzigen genascht oder "probiert" habe, und als ich einmal ein ganz kleines bisschen Marmelade am Finger hatte, musste es mir meine Oma abschlecken...! Tja... Da hatte ich wahrscheinlich auch Angst, mir könnte was passieren, denn, als ich beim Doktor war, er gesagt hat, ich müsse sofort ins Krankenhaus, war meine einzige Sorge: Muss man mich jetzt operieren???
Und naja, der Primar der Kinderstation war auch nicht gerade hilfreich:
Ich sitze verängstigt in einem Stuhl im Krankenhaus, und weiß nicht, was mit mir passieren wird. Ich wurde gerade erst ins Krankenhaus gebracht, und der Primar redete in einem Zimmer mit meinen Eltern. Da kommen die drei raus, und vor mir, einem neun (!) jährigen Mädchen sagt der... : Diabetes Mellitus Typ1, lebenslänglich!!!!
Erstens, wusste ich nicht, was das ist, aber zweitens, wusste ich, was LEBENSLÄNGLICH heißt....

naja....
Ich lese den Beitrag nicht nochmal durch, dafür habe ich jetzt keine Zeit, also sorry falls ich Fehler gemacht habe!!

Verfasst: 12.02.2005, 18:52
von Lenya
Och, ich mache auch ständig Fehler :)

Naja, ich denke schon, dass es hart ist, wenn man solch eine Krankheit hat. Aber man gewöhnt sich sicher daran und dann kann man immer noch ein normales Leben führen. Freut mich, dass du das so gut auf die Reihe bekommst :D :up:

....

Verfasst: 28.02.2005, 17:11
von erdberry
eine schulfreundin von mir hat diabetes.auch typ 1,soweit ich weiss.Ziemlich hart auf Klassenfahrt muss sie immer spritzen.

Verfasst: 28.02.2005, 17:31
von Petra
In meiner Familie gibt es auch Diabetes kranke. Bisher bin ich zum Glück davon verschont geblieben. Hoffe das es auch so bleibt.

@marystar: Ist es für dich sehr umständlich? Oder hast Du dich schnell daran gewöhnt?

Verfasst: 10.04.2005, 12:25
von Mackenzie
Mein Bruder hat Diabetes und kann damit nicht so recht umgehen.

Verfasst: 23.04.2005, 20:52
von Melie
meine kleine Cousine, mein bester Freund und mein Opa haben/hatten das! schlimm wie ich finde!

Verfasst: 23.07.2005, 15:32
von Inara
Meine beste Freundin hat Diabetes Typ 1, schon seit sie 3 ist! Bei ihr ist das mit dem spritzen und so aber nicht ganz so umständlich, weil sie privat versichert ist und daher son teures Teil hat. Ist aber trotzdem blöd, sie muss halt viel aufpassen, dass sie nicht unterzuckert ist (überzuckert ist meist nicht das Problem bei ihr) und ihre Eltern lassen sie immer ganz ungern weg auf irgendwelche Fahrten.

Verfasst: 24.07.2005, 14:47
von BettiXFSRMD
Über Diabetes weiß ich recht gut bescheid, haben wir im 2. Semester mal durchgenommen. Ich kenne bzw. kannte auch mal 2 Leute, die den Typ 1 haben (also zu denen hab ich nicht mehr viel Kontakt), die kommen beide gut klar damit. Und in meiner Familie gab es soweit ich weiß mal 2 Fälle von Typ 2, also bei meinem Opa mütterlicherseits weiß ich das sicher. Der ist relativ früh gestorben, kann gut sein, dass es was mit seiner Ernährung zu tun hatte, soweit ich weiß.

Ich fänd's nicht schön, Diabetes zu haben, aber ich denke mal es ist eine Krankheit, mit der man lernen kann zu leben, und die von daher nicht sooo schlimm ist. Aber da ich gern Schokolade usw. esse, wär's nicht gerade ein Traum für mich.

Verfasst: 24.07.2005, 17:58
von Gilmore-Girl90
Ich kenn auch jemanden der Dianetes Typ 1 hat sie tat mir immer leid weil sie war ind er selben Turngruppe wie ich und wenn wir mal Kuchen gegessen haben musste sie immer warten bis ihre Mutter kommt und abwiegt, spritzt und so...

Kann eigentlich jeder Diabetes Typ1 bekommen egal wie alt man ist? Wieb kommt das denn?

Verfasst: 26.07.2005, 19:42
von marystar
Ja, ich denke mal, Typ1 kann jeder bekommen, Typ2 auch, wenn man sich eben schlecht ernährt. Der jüngste Fall ist, glaub ich, ein 5-jähriger Junge mit Typ2, der wiegt aber auch 80kg oder so...

Man weiß zwar, dass bei Diabetes die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr erzeugt, aber nicht, warum das also so ist...

Verfasst: 26.07.2005, 19:43
von marystar
nirvana hat geschrieben:Meine beste Freundin hat Diabetes Typ 1, schon seit sie 3 ist! Bei ihr ist das mit dem spritzen und so aber nicht ganz so umständlich, weil sie privat versichert ist und daher son teures Teil hat. Ist aber trotzdem blöd, sie muss halt viel aufpassen, dass sie nicht unterzuckert ist (überzuckert ist meist nicht das Problem bei ihr) und ihre Eltern lassen sie immer ganz ungern weg auf irgendwelche Fahrten.
Also ich komm ganz gut damit zurecht und meine Eltern lassen mich auch überall hin.
Meinst du, sie hat nen PEN? Das hab ich nämlich, da ist die Nadel nur ca. 6mm lang.
Wenn ich in den Bauch spritze, merke ich das kaum.

Verfasst: 29.07.2005, 16:10
von Inara
Sie hat irgendwas am Bauch, so ne Nadel oder so und daran ist son kleines Teil(sieht nen bisschen aus wien Handy) wie an so nem Kabel, das sie dann immer an der Hose hat. Und nen paar mal pro Tag muss sie Blut auf son kleines Papier oder so tropfen und dann in so ne kleine Maschine tun und das sagt ihr dann den Blutzucker oder so...so genau weiß ich aber auch nciht, habs nur öfter mal beobachtet

Verfasst: 31.07.2005, 13:57
von marystar
Ah! Dann hat sie wahrscheinlich ne Pumpe?!

Und das andere ist ein Blutzuckermessgerät.
Ich hab zum Beispiel das hier:
Bild
Das
OneTouch UltraSmart