Was ist denn ein Siegelstempel?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
SurfnTurf45

Was ist denn ein Siegelstempel?

Beitrag von SurfnTurf45 »

Hallo ihr lieben! Ich war gestern beim Anwalt und für ein Aufsatzschreiben wollte er das ich mit meiner Firma ein Sigelstempel auf das Dokument setze. Ich hab den Begriff vorher noch nie gehört, weis jemand was das ist?
Waldi78
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018, 10:07
Geschlecht: männlich

Re: Was ist denn ein Siegelstempel?

Beitrag von Waldi78 »

Hallo SurfnTurf45, das wundert mich jetzt aber schon ein wenig, kannst du uns sagen, was genau das für ein Schreiben war? Weil ein Siegelstempel haben eigentlich nur Ämter und Ofizielle stellen soweit ich weis. Ein Siegelstempel ersetzt das altertümliche Briefsiegel und bestätigt so offiziell den Erhalt oder den Versand eines Dokuments. Da heutzutage aber keiner mehr Zeit hat ein Wachsssiegel heiß zu machen und dann mit einem Siegelring das dann auf ein Dokument zu pressen, hat man einfach einen Stempel eingeführt, der die gleiche runde Form hat. Meistens handelt es sich um einen Stempelautomaten, mit integriertem Stempelkissen. Dann musst du einfach nur noch obe drauf drücken und hast dein Siegel auf dem papier. Alternativ gibt es noch die Prägung. Bzw. Prägezangen. Dort wird ein individuelles Muster in das Papier presst und kann so auch nur schwer gefälscht werden! Schau zum Beispiel mal hier: stempelfactory.de/siegelstempel-trodat-printy-4642. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, für was genau du ein Siegel brauchst!
Zuletzt geändert von Catherine am 12.02.2019, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt, s. Regel 3
Benutzeravatar
Alligator
Beiträge: 51
Registriert: 04.02.2019, 13:19
Geschlecht: männlich

Re: Was ist denn ein Siegelstempel?

Beitrag von Alligator »

Mit in einen Siegestempel versiegelt man normalerweise eigentlich Briefe von Ämtern.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“