Führerschein

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Nicci

Führerschein

Beitrag von Nicci »

Hey Leute.

da ich gerade mittendrin stecke wollte ich mal so nachfragen, wann ihr euren Fürschein gemacht habt oder ob ihr überhaupt einen habt? :D
seit ihr mal durchgefallen?
schwinki

Beitrag von schwinki »

hey, bin auch mitten dabei.

jetzt nur noch meine pflichtstunden (12) und dann hoffe, ich schaffe es beim ersten mal. *g*

schwinki
Lauren

Beitrag von Lauren »

nein, ich hab leider keinen :cry:
aber dafür genug freunde mit führerschein die mich überall hinkutschieren dürfen :D
René

Beitrag von René »

Ich habe auch gerade angefangen und die ersten Theoriestunden hinter mir!

Jetzt werde ich mich dann mal ans Steuer wagen :-) Aber ich bin ja ein männliches Wesen, da müsste es ja klappen ^_^ ^_^ ^_^ (Das war nur Ironie)

Also ich hoffe das ich alles beim ersten mal packe! Toi, toi, toi!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich hab den Führerschein im August 2002 gemacht.
Die Theorie hab ich mit 0 Fehlern bestanden, aber bei der ersten praktischen Prüfung war ich so nervös, dass ich durchgefallen bin. Dafür lief die zweite ohne Probleme. Und die Probezeit hab ich jetzt auch schon hinter mir :-)
carbet

Beitrag von carbet »

Oh, die Führerscheinzeit, das war echt schön. Ich fand die Zeit super, bin total gerne zu den Fahrstunden gegangen.
Ist bei mir allerdings schon 'ne Zeit her, hab am 03.01.1997 Prüfung gehabt und habs auch gleich beim ersten Mal gepackt.

Ich hab dann auch nach relativ kurzer Zeit (ein halbes Jahr, glaub ich) die Chance bekommen, mit dem alten Auto meines Opas regelmäßig zu fahren. Das war wirklich super, denn Übung ist meiner Meinung nach das Wichtigste nach der Prüfung.

Also mein Tip: Soviel wie möglich fahren nach bestandener Prüfung.
Joey2000

Beitrag von Joey2000 »

Ich habe meinen Führerschein jetzt seit knapp 3,5 Jahren. Ich bin im Juli 2001 18 geworden und im Oktober hatte ich meinen Lappen dann endlich in der Tasche ;) . Die Zeit nach meinem 18. Geburtstag war total nervig, da ich am liebsten sofort losgedüst wäre, doch leider bin ich einmal durch die praktische Prüfung gefallen, ich habe mehrere kleinere Fehler gemacht und mein Prüfer war sehr grimmig ;) . Mein Fahrlehrer ist schon Mitte 60, etwas tatterig und leicht frauenfeindlich, aber im Grunde sehr lieb.
Ich wohne in einem kleinen Ort auf dem Land und hier ist man wirklich auf den Führerschein angewiesen, wenn man nicht ewig Mami oder Papi fragen will, ob sie einen rumkutschieren oder sich bei Freunden durchschnorren will ;) .
Öffentliche Verkehrsmittel existieren praktisch nicht, der letzte Bus fähr um 5 Uhr nachmittags und am Wochenende fährt nur ein Bus in die nächstgrößere Stadt.
Dementsprechend hat auch jeder in der Gegend bereits mit 18 seinen Führerschein, entweder gesponsert oder schon seit der Konfirmation mühsam zusammengespart, und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass viele Eltern ihren Kindern sofort ein Auto bezahlen.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Tja ich habe meinen Führerschein seit genau zwei Wochen!
Und es war nicht immer ganz einfach. Ich habe schon einige Fahrstunden gebraucht (so ca. 30).

Aber zum Glück bin ich nicht durchgefallen. Auch die Theorieprüfung hat gut geklappt (ohne Fehlerpunkte) . Auch wenn ich diese Technikfragen nicht wirklich konnte.

Wie weit bist Du denn?
Bild

Liebe ist...
spidy

Beitrag von spidy »

ok, also ich hab am 23/10/01 meinen B-Führeschein bekommen, nachdem ich einmal durchgefallen bin.
Im Juni 03 hab ich meinen BCE gemacht, naja, seitdem darf ich also fahren :schaem:
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18422
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp »

Meinen Führerschein (Klasse 3) habe ich am 14.10.1997 bekommen, also ein paar Monate nach meinem 18ten Geburtstag. Bei der theoretischen Prüfung habe ich einen zweiten Anlauf gebraucht, die praktische war kein Problem. Und das, obwohl ich das mit dem rechts vor links in der 30er-Zone noch nicht ganz so gut drauf hatte. ;)

Ich habe ja noch so ein schönes rosa Führerscheinheftchen. Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was diese Buchstabenkombinationen (B, BCE, usw.) bedeuten bzw. was man womit fahren darf?
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55833
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Philipp hat geschrieben:Ich habe ja noch so ein schönes rosa Führerscheinheftchen. Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was diese Buchstabenkombinationen (B, BCE, usw.) bedeuten bzw. was man womit fahren darf?
A ist Motorrad, B bedeutet Auto (und dann die kleineren Sachen, wie Mofa und kleiner Trecker und so), C ist LKW, L Landmaschinen.
Da gibt es immer Beschränkungen und wenn ein E dahinter ist, bedeutet das glaube ich mit Anhänger oder so. Mist, meine Theorie ist erst ein Jahr her und ich weiß das nicht mehr.
Hab meinen B Führerschein letzten April gemacht.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Meinen Führerschein hab ich jetzt schon seit knapp 5 Jahren, hab auch alles beim ersten Mal bestanden und hatte dank meinem Fahrlehrer sogar knapp einen Monat vor meinem Geburtstag schon alles rum. Aber ich hatte glaub ich auch nur die Pflichtstunden, da hat der Rollerführerschein schon ein bisschen was gebracht.
Was mich ziemlich nervt ist, dass ich genau in dem ersten Jahr Führerschein gemacht habe in dem das alles umgestellt wurde. Zu gerne könnte ich alle Anhänger fahren, aber ich war zu faul damals gleich den Hängerschein zu machen.
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Ich habe meinen Führerschein lange nicht gemacht, weil ich lieber in den Urlaub gefahren bin, eine eigene Wohnung haben wollte etc. Als ich dann aber für einen Urlaub in den USA dringend einen fahrbaren Untersatz benötigte, habe ich kurzentschlossen eine Anmeldung bei der Fahrschule unterschrieben und innerhalb von 4 1/2 Monaten (incl. Weihnachtsurlaub dazwischen) das ganze erfolgreich durchgezogen. Yoh. . . und knapp 2 1/2 Monate später war ich dann in den USA unterwegs. :D Und das beste war, beim Abholen des Mietwagens wollten die nicht einmal den Führerschein sehen. . . :ohwell:
Benutzeravatar
Reiko-Fan
Beiträge: 3503
Registriert: 17.05.2004, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko-Fan »

Hab ihn im Juli 2004 gekriegt.
Hatte 2 Fehlerpunkte beim Theorie-Test und den Praxis-test hab ich beim ersten Mal geschafft . :D
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Demonworldslayer

Beitrag von Demonworldslayer »

Ich habe den Führerschein 1 Tag vor meine Lehre in der Tasche gehabt, und das war Mitte 1992, wow schon fast 13 Jahre! Ich habe die Theorie einmal wiederholen müssen, aber bei der Praxis habe ich es beim ersten Mal geschafft. Bis heute noch keinen Unfall gebaut und fahre immernoch auf 45% Versicherung, obwohl ich damals bei 260% angefangen bin.
Mein Erstfahrzeug war ein Polo 1 (1992 war die Karre schon 18 Jahre alt), 1994 dann ein Citroen AX Teen Spot Nagelneu gekauft! Den fahre ich heute noch und die Karre hat mich bis heute noch nicht im Stich gelassen.

es grüsst

Demonworldslayer
Mackenzie

Beitrag von Mackenzie »

Ich hab bald meine theoretische Prüfung und bin total aufgeregt. Habt ihr einfach alles auswendig gelernt oder hattet ihr Schwierigkeiten damit? Ich hab irgendwie soviel vor mir liegen beim lernen,dass ich fast verzweifel :(
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Meine Fahrschulzeit war der größte Witz aller Zeiten. Mein Fahrlehrer war nicht sonderlich motiviert und noch bevor ich alle Pflichtstunden absolviert hatte, meinte er, ich solle mich ruhig zur Prüfung anmelden, er würde mir die Pflichtstunden bescheinigen. Ich habe dann die Theorie gebüffelt, sie sogar mit nur einem Fehler auf Anhieb bestanden und 1991, 3 Tage vor meinem 19. Geburtstag habe ich die praktische Prüfung gemacht.

Mit mir wurde eine winzige Frau geprüft. Sie trug diese Tennisschuhe mit Wahnsinnsblockabsätzen, stellte den Sitz in die vorderste Position und kam gerade so an die Pedale. Sie wurde zuerst geprüft und fuhr ehrlich gesagt erbärmlich.

Der Prüfer war ein ulkiger Typ, der immer seinen Hut aufbehielt und zu jeder Prüfung sein Sitzkissen mitbrachte. Vor dem hatten uns schon einige gewarnt. Der würde alle 20m darauf hinweisen, dass das Auto auch mit einem Rückspiegel ausgestattet sei und das es nicht weh täte ihn zu benutzen.

Die arme kleine Frau war total nervös, schaffte es aber immerhin ohne Unfall oder sonstige krasse Pannen.

Dann war ich dran. Wir fuhren kurz durch Eutin, 3km die Landstraße rauf, dann sollte ich wenden und wieder zur TÜV-Prüfstelle zurückfahren. Kein Einparkmanöver, keine Fahrt durch eine 30er Zone, nichts. Auf dem Parkplatz überreichte er dann erst der kleinen Frau ihren Lappen, dann mir. Lag es daran, dass er genervt war? Daran, dass er schnell nach Hause wollte oder war er in milder Stimmung weil 3 Tage später Weihnachten war? Ich weiß es nicht, gefragt habe ich aber auch nicht...

So fuhr ich also einen Tag später mit dem Zug nach Hause. Meine Mutter holte mich mit meinem neuen Auto vom Bahnhof ab und als wir aus Düsseldorf raus waren, fuhr sie rechts ran und meinte nur:"Jetzt Du."
Himmel war das aufregend. Ich hatte auf einem Golf-Dieseltrecker gelernt und plötzlich einen Polo-Benziner, das war schon was ganz anderes. Ich habe es aber ohne Probleme bis nach Hause geschafft.

Peinlich wurde es eigentlich nur noch, als ich am nächsten Tag mit meinem kleinen Bruder unterwegs war, der allerdings seinen Rollerführerschein seit einem Jahr hatte. Ihn musste ich dann an der Tankstellle fragen, auf welcher Seite der Tankstutzen ist und auf einer riesigen Kreuzung in Krefeld würgte ich vor lauter Aufregung den Motor ab und versuchte hektisch und mehrfach vergeblich im 3. Gang wieder anzufahren. :schaem:

Glücklicherweise habe ich auch noch keinen Unfall gehabt und fahre wahnsinnig gern Auto. Leider habe ich zur Zeit kein eigenes Fahrzeug aber in Hamburg kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch überall hin. :)
Fez

Beitrag von Fez »

Ich habe mit 16 Jahren in meiner kanadischen Heimatstadt meinen Führerschein gemacht. Erst einmal kauft man sich ein 'Beginner's book' und lernt es, dann machst man den Theorietest und hat dann die 'beginner's license'. Ab dann darf man mit einem Erwachsenen Auto fahren. Normalerweise darf man dann nach 6 Monaten eine Fahrprüfung ablegen, aber wer dann 28 Theoriestunden und 10 Fahrstunden ablegt, darf auch nach 3 Monaten. Das musste ich machen, weil ich versicherungstechnisch nur mit meinem Fahrlehrer die 10 Fahrstunden wahrnehmen konnte.

Die Prüfung lief dann ganz blöd. Mein Fahrlehrer war ausländerfeindlich und hatte da keinen Hehl raus gemacht. Jedenfalls behauptete er dann als wir mit der Runde fertig waren, ich hätte beim rückwärts einparken nicht genügend auf die anderen geparkten Autos geachtet und lies mich wegen 'dangerous action' durchfallen, obwohl ich 0 Fehlerpunkte während der ganzen Prüfung hatte!

Naja, bei der nächsten Prüfung hatte ich dann einen netteren Prüfer, aber das Wetter war eine Herausvorderung, weil wer fährt schon gerne bei -40° auf festgefrorenem Schnee? An dem Tag hatte ich sogar schulrei, weil die Busse nicht ansprangen!
Naja, aber dann hatte ich es doch noch geschafft!

Hat mich insegesamt etwa 400 Euro gekostet der Spaß, ohne die zweite Prüfung wären es njur 350 Euro gewesen. Und nochmal rund 80 Euro in Deutschland um den auf einen deutschen Schein umschreiben zu lassen!

Ist aber schon genial, hier mit 16 schon Auto fahren zu können. naja, mittlerweile bin ich 18 und meine Probezeit ist fast vorbei!^^
Ich musste mir nur zeigen lassen, wie das mit einer Gangschaltung funktioniert, die Kanadier fahren alle Automatik, deshalb hatte ich auch nur 10 Fahrstunden à 45 Minuten!^^
FieldY

Re: Führerschein

Beitrag von FieldY »

Nicci hat geschrieben:Hey Leute.

da ich gerade mittendrin stecke wollte ich mal so nachfragen, wann ihr euren Fürschein gemacht habt oder ob ihr überhaupt einen habt? :D
seit ihr mal durchgefallen?
habe heute um 5 meine erste stunde :) .. kommt bei mir total spät ... habe ehrlichgesagt auch (jetzt noch) kein bock drauf .. muss aber .. wegen job und dem ganzen kram ..
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

@FieldY:In welcher Fahrschule bist Du denn? Ich habe meinen ja nun auch erst seit ca. 2 Monaten.

Mensch ist das schon wieder lange her. Die Zeit vergeht auf einmal so schnell...
Bild

Liebe ist...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“