Raucht Ihr?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.

Raucht Ihr?

Ja, klar! Ich würde niemals aufhören.
21
5%
Ja leider, ich schaffe es nicht, damit aufzuhören!
49
12%
Nein, aber ich werde bald damit anfangen...
5
1%
Nein, ich hasse Rauchen!
342
82%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 417

JustinFected

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von JustinFected »

junkie hat geschrieben:Die Diskussion ist sowieso unnötig im Allgemeinen. Raucher finden eben, sie sind im Recht und Nichtraucher auch.
Die Diskussion ist aus vielen Gründen sinnlos, aber nicht aus diesem, da es schlichtweg nicht um "im Recht sein" geht. Da verstehst du etwas ganz grundlegend falsch. Das Problem ist immer noch, dass die simpelsten Tatsachen nicht als das angesehen werden, was sie sind, sondern als Diskussionsgrundlage, die man mit möglichst hanebüchenen Vergleichen zu verteidigen versucht.
furikuri

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von furikuri »

Neuseeland will Tabak komplett verbieten
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... zigaretten

Darf / kann man so was in einer demokratischen Gesellschaft tun? Und was dürfte / müsste man dann alles noch verbieten?
Schlodz

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von Schlodz »

furikuri hat geschrieben:
Neuseeland will Tabak komplett verbieten
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... zigaretten

Darf / kann man so was in einer demokratischen Gesellschaft tun? Und was dürfte / müsste man dann alles noch verbieten?

Naja, solange die Mehrheit dafür ist kann man in einer demokratischen Gesellschaft doch eigentlich so ziemlich machen was man will. Das macht Demokratie ja aus.

Finde ich an sich einen guten Schritt, allerdings müsste man dann im Prinzip wie du schon sagtest auch alles Mögliche andere verbieten.
junkie

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von junkie »

Und was wird als nächstes verboten?
Vielleicht einkaufen zu gehen oder sich zu duschen?

Was für ein Schwachsinn.
JustinFected

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von JustinFected »

junkie hat geschrieben:Und was wird als nächstes verboten?
Vielleicht einkaufen zu gehen oder sich zu duschen?
Da kann ich dich beruhigen: beides wird sicherlich nicht verboten werden. Vielleicht kommst du ja auch selber darauf, warum.
furikuri

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von furikuri »

Phalanxxx hat geschrieben:
junkie hat geschrieben:Und was wird als nächstes verboten?
Vielleicht einkaufen zu gehen oder sich zu duschen?
Da kann ich dich beruhigen: beides wird sicherlich nicht verboten werden. Vielleicht kommst du ja auch selber darauf, warum.
Stimmt, das nicht. Aber wie wäre es mit Alkohol? Fast Food? Limonaden? Nutzung sämtlicher fossiler Brennstoffe (was die die Luft und Lungen belasten!)? Extremsportarten?
Schlodz

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von Schlodz »

furikuri hat geschrieben:Stimmt, das nicht. Aber wie wäre es mit Alkohol? Fast Food? Limonaden? Nutzung sämtlicher fossiler Brennstoffe (was die die Luft und Lungen belasten!)? Extremsportarten?
Ja wäre das denn so schlimm? Ich finde, bei Sachen, von denen man eindeutig weiß, dass sie schädlich für Mensch und/oder Umwelt sind könte man das schon machen, vor allem, wenn der normale Bürger offensichtlich zu "dumm" dazu ist, selbst darauf zu kommen es zu lassen.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von Hörnäy »

furikuri hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:
junkie hat geschrieben:Und was wird als nächstes verboten?
Vielleicht einkaufen zu gehen oder sich zu duschen?
Da kann ich dich beruhigen: beides wird sicherlich nicht verboten werden. Vielleicht kommst du ja auch selber darauf, warum.
Stimmt, das nicht. Aber wie wäre es mit Alkohol? Fast Food? Limonaden? Nutzung sämtlicher fossiler Brennstoffe (was die die Luft und Lungen belasten!)? Extremsportarten?
Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass der Unterschied zum Rauchen ist, dass man damit nicht nur sich, sondern auch andere Personen zwangsläufig belastet. Das wäre schon mal bei Extremsportarten, Fast Food, Limonaden und Alkohol nicht in derselben Form gegeben, außer man geht davon aus, dass jemand betrunken Auto fährt und dabei jemanden umbringt, aber das ist ja auch verboten. ;) Das jetzt mal unabhängig davon, ob ich das jetzt so toll finde, dass Tabak verboten werden könnte...
JustinFected

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von JustinFected »

Hörnäy hat geschrieben: Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass der Unterschied zum Rauchen ist, dass man damit nicht nur sich, sondern auch andere Personen zwangsläufig belastet. Das wäre schon mal bei Extremsportarten, Fast Food, Limonaden und Alkohol nicht in derselben Form gegeben, außer man geht davon aus, dass jemand betrunken Auto fährt und dabei jemanden umbringt, aber das ist ja auch verboten. ;) Das jetzt mal unabhängig davon, ob ich das jetzt so toll finde, dass Tabak verboten werden könnte...
Ich denke mal, dass er eher darauf anspielt, dass es ja durchaus Gedankenspiele gibt, ich nenne sie jetzt einfach mal "ungesunde Lebensstile" entsprechend zur Kasse zu beten (oder teils u.U. sogar zu verbieten, wobei das kurz- bis mittelfristig sicherlich nicht kommen wird), um regulierend auf das Verhalten der Bevölkerung einwirken zu können.

Grundsätzlich ist es eine der Aufgaben des Staates, genau diese Regulierung vorzunehmen, wenn der gesundheitliche und/oder volkswirtschaftliche Schaden aus seiner Sicht zu groß wird. Ist ja auch durchaus legitim. Das Problem ist halt, dass das Verbot von Produkten (oder im Fall der Extremsportarten sogar Tätigkeiten) nur bedingt zielführend ist. Der "war on drugs" in den USA funktioniert bspw. ja auch nicht, sondern hat für deutlich mehr Probleme gesorgt, als es vorher gab. Muss man halt abwägen.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von Hörnäy »

Phalanxxx hat geschrieben:
Hörnäy hat geschrieben: Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass der Unterschied zum Rauchen ist, dass man damit nicht nur sich, sondern auch andere Personen zwangsläufig belastet. Das wäre schon mal bei Extremsportarten, Fast Food, Limonaden und Alkohol nicht in derselben Form gegeben, außer man geht davon aus, dass jemand betrunken Auto fährt und dabei jemanden umbringt, aber das ist ja auch verboten. ;) Das jetzt mal unabhängig davon, ob ich das jetzt so toll finde, dass Tabak verboten werden könnte...
Ich denke mal, dass er eher darauf anspielt, dass es ja durchaus Gedankenspiele gibt, ich nenne sie jetzt einfach mal "ungesunde Lebensstile" entsprechend zur Kasse zu beten (oder teils u.U. sogar zu verbieten, wobei das kurz- bis mittelfristig sicherlich nicht kommen wird), um regulierend auf das Verhalten der Bevölkerung einwirken zu können.
Das war mir schon klar. Ich wollte nur sagen, dass ich es durchaus nachvollziehbar finde, warum man vielleicht Tabak verbieten wollen würde, die anderen genannten Dinge aber eben nicht. Bei ihm klingt es ja fast so, als sei die zwangsläufige Folge dessen, dass den Leuten jetzt demnächst auch die Cola verboten wird. ;)
whw

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von whw »

Hörnäy hat geschrieben: Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass der Unterschied zum Rauchen ist, dass man damit nicht nur sich, sondern auch andere Personen zwangsläufig belastet.
Wie?
Rauchen ist doch in öffentlichen Gebäuden, Restaurants, etc. verboten. Halte ein komplettes Verbot daher auch für Quatsch.
JustinFected

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von JustinFected »

whw hat geschrieben:
Hörnäy hat geschrieben: Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass der Unterschied zum Rauchen ist, dass man damit nicht nur sich, sondern auch andere Personen zwangsläufig belastet.
Wie?
In allen anderen Bereichen, wo es noch nicht verboten ist und wo man die Gesundheit anderer Menschen beeinträchtigen kann.
Und jetzt fang bitte nicht wieder mit "wenn es euch nicht gefallt, dann geht doch woanders hin" an. Dann würdest du nämlich beweisen, dass du es immer noch nicht verstanden hast.
whw

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von whw »

Rauchen ist doch mittlerweile in so gut wie allen Innenräumen verboten, bzw. nur in bestimmten Bereichen erlaubt. Man muss eher wo anders hingehen, wenn man drinnen rauchen will, nicht umgekehrt. Das halte ich für vollkommen ausreichend um den nicht-rauchenden Teil der Bevölkerung zu schützen.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von Hörnäy »

Na ja, was ist mit Kindern? Zu Hause darf man ja niemandem verbieten zu rauchen. Ich bin selbst mit einer sehr viel rauchenden Mutter (auch während der Schwangerschaft) aufgewachsen und weiß, wie ätzend das sein kann... Ist sicher nicht unbedingt ein Zufall, dass ich und zwei meiner Brüder Asthma haben. Meine Mutter lustigerweise aber nicht. ;)
Christina44

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von Christina44 »

ich rauche...und ich hab noch keine Kinder.
Ich rauche allerdings auch nur auf dem Balkon oder draußen, wenn ich unterwegs bin.
ich bin zum glück auch keiner von den rauchern, die alle zwei stunden eine rauchen müssen.
KatjaG

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von KatjaG »

Ich rauche auch...allerdings nicht in der Gegenwart von Kindern :)
Und ich frage auch immer die Menschen in meiner Umgebung, ob es sie stört.
ich würde gerne aufhören...aber irgendwie schaffe ich es nicht :(
movie-man

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von movie-man »

Heute dazugezählt bin ich neun Tage rauchfrei! :D

Ich weiß, das ist noch nicht lange aber ich arbeite daran! Leider habe ich bei einem Auslandsaufenthaltangefangen zu rauchen. In Ecuador waren die Zigaretten sehr billig im Vergleich zu Deutschland. Ich hatte nie daran gedacht dass man so schnell abhängig wird... Aber bei manchen geht es ja schneller als bei anderen.. Wünscht mir Durchhaltevermögen! ;)
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von Celinaaa »

Um diesen Thread wieder ein bisschen zu beleben...

Ich rauche nicht!

Habe ich nie getan und werde ich auch nicht. Als ich 14 war hab ich auf einer Party mal ein paar Züge gemacht, aber das hat mir gereicht. Ich fand es weder cool, noch sonst irgendwas. Seither habe ich nie wieder eine Zigarette angerührt.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Kollegen, der im Büro ständig geraucht hat. Ein rücksichtsloser Raucher, der mind. 1x in der Stunde geraucht hat, teilweise sogar noch öfter. Beinah direkt vor meiner Nase. :roll: War ihm egal, dass es mich gestört hat, hat nur weiter gepafft. Seit dem bin ich regelrecht allergisch gegen Rauchen in meiner Gegenwart. Zum Glück rauchen in meinem Freundes- und Familienkreis nur die allerwenigsten, von daher komme ich mit diesem Thema eigentlich überhaupt nicht mehr in Berührung. Dass Lokale mittlerweile rauchfrei sind kommt mir hier nur gelegen. :up:
Family is not an important thing. It's everything.
Max Walsh

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von Max Walsh »

Celinaaa hat geschrieben:Habe ich nie getan und werde ich auch nicht. Als ich 14 war hab ich auf einer Party mal ein paar Züge gemacht, aber das hat mir gereicht. Ich fand es weder cool, noch sonst irgendwas. Seither habe ich nie wieder eine Zigarette angerührt.
Ging mir im Prinzip genau so. :D

Ich mag Rauchen einfach nicht. Ich finde es weder sonderlich genussvoll, noch anregend. Den Suchtfaktor kann ich da auch nicht wirklich verstehen. Aus meiner Familie raucht auch nur meine Tante, obwohl sie schon vor Jahren damit versucht hat aufzuhören. Hat einfach nicht geklappt. Sie konnte ihren Tababk-Konsum zwar einschränken, raucht aber immer noch täglich.

Deswegen würde ich damit auch nieee anfangen!! Die gesundheitlichen Konsequenzen sind da einfach viel zu groß und wiegesagt ich habe einfach kein Verlangen danach!
JohnDorian

Re: Raucht Ihr?

Beitrag von JohnDorian »

Ich persönlich habe vor einem Jahr aufgehört zu rauchen, konnte es kaum fassen das es nach jahrelanger Qual endlich geklappt hat. Habe durch die E-Zigarette geschafft nach 14 Jahren endlich aufzuhören, kann jedem diese Methode empfehlen. Jetzt bin ich mittlerweile völlig rauchfrei §-) Ich glaube einfach so hätte es bei mir nicht geklappt mit dem Aufhören. :D
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“