Der Studenten-Thread

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Squeetchy

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Squeetchy »

Hörnäy hat geschrieben: Jep, kenn ich :D Wenn du unter 27 (oder wurde das tatsächlich auf 25 runtergesetzt?) bist, noch keine Ausbildung abgeschlossen hast, bekommst du auch wieder Kindergeld, sobald du wieder mit einer Ausbildung (beruflich oder Studium) anfängst. Am besten so früh wie möglich den Antrag stellen, denn das ist nicht unbedingt der schnellste Verein ;)
Es wurde tatsächlich auf 25 runtergesetzt.
Lenya

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Lenya »

Squeetchy hat geschrieben:
Hörnäy hat geschrieben: Jep, kenn ich :D Wenn du unter 27 (oder wurde das tatsächlich auf 25 runtergesetzt?) bist, noch keine Ausbildung abgeschlossen hast, bekommst du auch wieder Kindergeld, sobald du wieder mit einer Ausbildung (beruflich oder Studium) anfängst. Am besten so früh wie möglich den Antrag stellen, denn das ist nicht unbedingt der schnellste Verein ;)
Es wurde tatsächlich auf 25 runtergesetzt.
Wer vor 1982 geboren war, hat bis 27 Kindergeld bekommen, alle nach 1982 nur noch bis zum 25. Geburtstag.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Hörnäy »

Ich wollte mal diejenigen fragen, die ein Auslandssemester gemacht haben oder machen wollen, wie ihr euch bisher darüber informiert habt. Könnt ihr vielleicht irgendwelche gute Lektüre empfehlen? Wie habt ihr euch das finanziert? Gibt es irgendjemanden, der ein Auslandssemester mit Haustier gemacht? Wohl kaum, oder? ;) Bei mir kommt nämlich noch die Schwierigkeit dazu, dass ich einen Hund habe, der definitiv mit müsste, wenn ich für länger ins Ausland gehe... Wenn es nicht klappen sollte, dann halt nicht, aber ich möchte mich auf jeden Fall schon mal gut informieren. Habe bei Amazon mal ein paar Sachen eingegeben, aber das hat mir in den meisten Fällen nicht wirklich weitergeholfen... Vielleicht hat jemand ja Empfehlungen.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Lin@ »

Du studierst an einer Fern-Uni, oder?

Da könnte das etwas schwierig werden, weil es immer am besten und einfachsten (und vor allem: am billigsten!) ist, über ein Austauschprogramm der Heimatuniversität ins Ausland zu gehen. Denn auch Förderprogramme wie Erasmus und Co. sind größtenteils bloß Studenten zugänglich, die über eine Partnerschaft der eigenen Uni ins Ausland gehen. Alternative wäre der DAAD, aber da werden glaube ich wirklich nur die allerbesten genommen. Zumindest hatte ich mich vor ein, zwei Jahren mal für ein DAAD-Stipendium beworben und wurde dann mit meinem 1,9-Vordiplom nicht einmal zum Vorstellungsgespräch geladen. :ohwell: Ging da aber auch um eins der sehr gefragten Exzellenzprogramme, kann sein, dass die bei den etwas weniger begehrten Stipendien nicht ganz so krass aussortieren.
Hörnäy hat geschrieben:Könnt ihr vielleicht irgendwelche gute Lektüre empfehlen?
Die alljährlich(?) neu erscheinende (kostenlose!) Broschüre vom DAAD ist sehr informativ und (im Gegensatz zu ihrer Homepage :roll: ) auch ziemlich übersichtlich. Stehen, wenn ich mich recht erinnere, auch recht viele Infos zu alternativen Organisations- und Finanzierungsmöglichkeiten drin, dreht sich also nicht ausschließlich um die Angebote des DAAD. Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch einfach mal in eine gut sortierte (Uni- oder Stadt-)Bibliothek in der Nähe gehen. Normalerweise gibt's zu dem Thema immer Milliarden an Büchern und Broschüren. Alternativ kann man auch im Berufsinformationszentrum vorbeischauen (oder wenn man z.B. in die USA will auch im Deutsch-Amerikanischen Institut), dort gibt's auch oft einen Haufen an Infos.
Wie habt ihr euch das finanziert?
Wie gesagt, über die eigene Uni ist es (wenn die Aussichten auf andere Stipendien mager sind) meistens am billigsten, weil da dann im Normalfall zumindest die Studiengebühren wegfallen. Weiß aber nicht, ob auch Fern-Unis Partnerschaften pflegen, kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, aber vielleicht irre ich mich da ja. Ansonsten bleibt einem halt noch Auslandsbafög, der in der Regel höher ausfällt und oft auch Leuten zusteht, die keinen normalen Bafög erhalten.
Gibt es irgendjemanden, der ein Auslandssemester mit Haustier gemacht? Wohl kaum, oder? ;)
:D Das muss bestimmt irgendwie gehen. Zumindest wenn man privat und nicht im Studentenwohnheim oder so wohnt...


Welche Länder würden dich denn interessieren?
Bild
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Hörnäy »

Lin@ hat geschrieben:Du studierst an einer Fern-Uni, oder?
Jap, an der Fernuni sogar :D Gibt ja in D eigentlich sonst keine richtige.
Da könnte das etwas schwierig werden, weil es immer am besten und einfachsten (und vor allem: am billigsten!) ist, über ein Austauschprogramm der Heimatuniversität ins Ausland zu gehen. Denn auch Förderprogramme wie Erasmus und Co. sind größtenteils bloß Studenten zugänglich, die über eine Partnerschaft der eigenen Uni ins Ausland gehen.
Ja, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Es gibt allerdings das Free-Mover-Stipendium, das man auch mit Unis machen kann, mit der man nicht verpartnert ist. Allerdings gibt es da jetzt auch nicht soo viel Geld und man muss halt trotzdem alles selbst machen, also das Drumherum selbst organisieren. Ich liebe allerdings Organisieren (meistens mehr als die Sachen dann hinterher zu machen, die ich geplant habe :D ), deshalb stört mich das jetzt nicht so.
Hörnäy hat geschrieben:Könnt ihr vielleicht irgendwelche gute Lektüre empfehlen?
Die alljährlich(?) neu erscheinende (kostenlose!) Broschüre vom DAAD ist sehr informativ und (im Gegensatz zu ihrer Homepage :roll: ) auch ziemlich übersichtlich.
Echt? Wo kriegt man die denn her? Bei denen über die Internetseite anfordern? Denn auf der Seite blicke ich echt auch null durch, dachte schon, es liegt an mir ^_^
Ich würde an deiner Stelle vielleicht auch einfach mal in eine gut sortierte (Uni- oder Stadt-)Bibliothek in der Nähe gehen. Normalerweise gibt's zu dem Thema immer Milliarden an Büchern und Broschüren. Alternativ kann man auch im Berufsinformationszentrum vorbeischauen (oder wenn man z.B. in die USA will auch im Deutsch-Amerikanischen Institut), dort gibt's auch oft einen Haufen an Infos.
Unsere Stadtbibliothek ist da wahrscheinlich nicht so der Bringer, aber vielleicht fahr ich mal mit einer Freundin an die Gießener Unibibliothek und/oder die dortige Stadtbiblio. Die müssten da ja sicher was haben.
Wie gesagt, über die eigene Uni ist es (wenn die Aussichten auf andere Stipendien mager sind) meistens am billigsten, weil da dann im Normalfall zumindest die Studiengebühren wegfallen. Weiß aber nicht, ob auch Fern-Unis Partnerschaften pflegen, kann mir das ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, aber vielleicht irre ich mich da ja.
Leider irrst du dich nicht ;) Ich hatte damals schon, bevor ich mit dem Studium angefangen habe, deswegen nachgefragt und die Frau hat mir gesagt, dass es zwar geht, ein Auslandssemester zu machen, man aber alles selbst machen muss und die meisten Stipendien da nicht unterstützen, weil eine Fernuni ja keinen wirklichen Austausch machen kann, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum die keine Partnerunis haben. Ich könnte auch theoretisch nur ein halbes Jahr ins Ausland gehen und dort was auch immer tun, solange ich dafür ein Visum bekomme, und nebenher weiter mein Fernstudium machen, da die das auch ins Ausland schicken. Aber das ist, finde ich, ja nicht der wirkliche Sinn eines Auslandsstudiums, außer ich würde jetzt im Ausland vielleicht ein Praktikum machen, aber dann müsste das ja auch zu meinem Fach passen, was sicher schwierig wird.
Ansonsten bleibt einem halt noch Auslandsbafög, der in der Regel höher ausfällt und oft auch Leuten zusteht, die keinen normalen Bafög erhalten.
Das werde ich sicher nicht kriegen. Nicht nur weil mein Vater dafür viel zu viel Geld verdient, sondern auch, weil ich kein normales Bafög mehr kriege, da ich mein Erststudium nach erst vier Semestern abgebrochen habe bzw. war ich das fünfte ja auch noch eingeschrieben. Ich glaube, dass es dadurch sogar schwierig wird, einen Studentenkredit zu bekommen :ohwell: Zumindest habe ich beim Überfliegen schon mal einige Institute aussortieren können. Meine Idee wäre nämlich ein Studentenkredit, der auch Einmalauszahlungen für Auslandsaufenthalte macht. Evtl. muss ich dann als letzte Möglichkeit halt einfach meinen Vater um einen "Kredit" bitten. Daran soll es jedenfalls nicht scheitern, denke ich.
Gibt es irgendjemanden, der ein Auslandssemester mit Haustier gemacht? Wohl kaum, oder? ;)
:D Das muss bestimmt irgendwie gehen. Zumindest wenn man privat und nicht im Studentenwohnheim oder so wohnt...
Das könnte schon eher ein Grund sein ;) Ich finde auch, dass das gehen muss. Das Problem bei privaten Wohnungen ist aber sicher auch, dass nicht viele nur für ein halbes Jahr vermieten :ohwell: Zur Not nehme ich ihn mit und stelle meinen Hund den Leuten vor. Bei dem süßen Gesicht kann doch keiner widerstehen :D Die Wohnung muss man dann halt nur auch vorher finden, wo sich dann wieder die Frage stellt, wie man das am besten macht. Wahrscheinlich muss man dort ja dann auch mal hin. Ich denke, die wenigsten vermieten mal eben so übers Internet. Und da muss man auch erstmal die entsprechenden, nicht so überteuerten, Börsen finden. Ich wohne auch gerne in einer billigen Bruchbude, sowas macht mir nichts, habe ich ja im Magdeburger Studentenwohnheim auch gemacht :D Aber wie komme ich da erstmal ran...
Welche Länder würden dich denn interessieren?
Mein ursprüngliches Wunschland waren natürlich immer die (Überraschung) die USA. Das ist aber auch sehr teuer und doch sehr weit weg, wobei ich da immerhin auch jemanden kenne, der dort wohnt und mir evtl. behilflich sein könnte bei Wohnungssuche etc. Also habe ich noch einen Zweitwunsch innerhalb Europas, sollte nicht so weit weg, aber schon nicht unbedingt ein Nachbarland und außerdem hundefreundlich sein. Momentan steht Schweden bei mir hoch im Kurs. Die Unis dort sollen ja auch recht gut sein. Hab mich jetzt aber noch nicht soo intensiv damit auseinandergesetzt, da ich bisher ein wenig pessimistisch auf ein Auslandssemester geblickt habe. Aber wenn ich eins machen will, muss ich jetzt anfangen, mich zu informieren. Ich bin nämlich momentan im zweiten Semester und studiere ja Bachelor. Das heißt, dass meine einzige Möglichkeit das fünfte Semester wäre...

Hast du denn selbst schon mal ein Auslandssemester gemacht oder hast es vor?
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Lin@ »

Hörnäy hat geschrieben:Es gibt allerdings das Free-Mover-Stipendium, das man auch mit Unis machen kann, mit der man nicht verpartnert ist.
Wobei das normalerweise, glaube ich zumindest, auch irgendwie über die Heimatuni läuft/organisiert wird. Jedenfalls wurde mir im Auslandsamt damals gesagt, dass das Programm für mich nicht in Frage kommt, weil meine Uni sich nicht an dem Programm beteiligt wegen dem damit verbundenen Bürokratiekram oder irgendwie so... :?:
Echt? Wo kriegt man die denn her?
Normalerweise gibt's die in den Auslandsämtern der Universitäten. Wenn du keine in deiner Nähe hast, kann ich dir auch gerne die für 2008/2009 schicken, die bei mir irgendwo rumfährt und ich eh nicht mehr brauche... HIER gibt's übrigens auch noch eine Übersicht von anderen DAAD-Publikationen. Vielleicht taugen die auch was, ich weiß es nicht.
Evtl. muss ich dann als letzte Möglichkeit halt einfach meinen Vater um einen "Kredit" bitten. Daran soll es jedenfalls nicht scheitern, denke ich.
Richtige Einstellung. Geld sollte wirklich der letzte Grund sein, weshalb man nicht ins Ausland geht...
Ich finde auch, dass das gehen muss. Das Problem bei privaten Wohnungen ist aber sicher auch, dass nicht viele nur für ein halbes Jahr vermieten :ohwell:
Ach, in Studentenstädten ist das sicherlich gar nicht so unüblich. Da wird sich schon was finden lassen.
Die Wohnung muss man dann halt nur auch vorher finden, wo sich dann wieder die Frage stellt, wie man das am besten macht. Wahrscheinlich muss man dort ja dann auch mal hin. Ich denke, die wenigsten vermieten mal eben so übers Internet.
Wenn man will, kann man sicherlich schon von Deutschland aus etwas finden. Nur besteht da halt auch immer die Gefahr, dass man Pech hat, weil man quasi die Katze im Sack kauft und die Wohnung/das Zimmer doch nicht so schön ist wie auf den Bildern im Internet. Aber wenn du nichts gegen Bruchbuden hast... ;) Ansonsten reicht es meistens, sich die ersten paar Tage im Ausland in einer JuHe einzuquartieren und dann vor Ort nach etwas zu suchen. Innerhalb ein, höchstens zwei Wochen findet man da garantiert was Anständiges.
Mein ursprüngliches Wunschland waren natürlich immer die (Überraschung) die USA. Das ist aber auch sehr teuer

Jepp, vor allem im Hinblick auf die Studiengebühren sicherlich nicht das günstigste Land...
Momentan steht Schweden bei mir hoch im Kurs. Die Unis dort sollen ja auch recht gut sein.
Hab im Uni-Spiegel letztens einen sehr interessanten Artikel über die Växjö-Universität gelesen. Und wenn's da sogar möglich ist mit Kind ins Ausland zu gehen, sollte dein Hund sicherlich kein Problem darstellen... ;)

Wäre Schottland was für dich? Da werden ausländischen Studenten nämlich die Studiengebühren erlassen, wenn ich mich recht entsinne...
Hast du denn selbst schon mal ein Auslandssemester gemacht oder hast es vor?
Bei mir geht's in zwei Monaten für zwei Semester nach Kanada. :) Hat aber auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis es endlich geklappt hat, war die letzten zwei Jahre quasi permanent mit Planen/Bewerben beschäftigt. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Jetzt schon. :D
Bild
Neli

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Neli »

Cool, ich studier auch an der FernUni. :) Also erst mal lieben Gruß an die Kommilitonin ;-)

Geht es dir denn eher um die Auslandserfahrung, oder willst du unbedingt auch Vorlesungen belegen?
Ich hab während meines Erststudiums keinen Studienplatz für ein Auslandssemester bekommen, war dafür aber ein halbes Jahr mit dem Leonardo DaVinci Stipendium in England und habe ein Praktikum gemacht. Leonardo ist projektbezogen, sollte also wenigstens entfernt was mit dem Studium zu tun haben, daher weiß ich jetzt nicht, ob das was für dich wäre, du meintest ja schon, dass könnte bei dir schwierig werden?
Außerdem weiß ich nicht, inwiefern die FernUni da beim Antrag beteiligt sein muss…

Bei Studienkrediten gibt’s ja echt immer viele Begrenzungen, mit Erststudium oder bezüglich des Alters… Kennst du schon der Vergleich aller Kredite vom CHE?
Findest du hier unter dem 2. Punkt (CHE Studienkredit Test 2009). Vielleicht gibt’s ja doch noch was passendes!

Ansonsten könnten vielleicht die Summer School Programme der amerikanischen Unis für dich interessant sein? (Gibt’s auch mittlerweile häufig in Europa)
Da ist es glaub ich nicht so schwierig einen Platz zu bekommen, wie zum "normalen" Semester und du musst keine "entsendende" Institution vorweisen. Und die Gebühren sind (glaub ich) auch nicht so hoch, weil es eben kürzer ist als das reguläre Semester.

Informiert habe ich mich überwiegend über England an sich und die Region in der ich dann leben würde. Außerdem hatte ich das Glück, dass vor mir schon deutsche Praktikanten in dem Unternehmen waren und dort hab ich noch ein paar Insider Tipps bekommen ;)
Von den Stipendiumsleuten hatte ich eine Checkliste bekommen, was man wann planen sollte. Sowas ähnliches hab ich für ein Auslandssemester gefunden, sind ziemlich grundsätzliche Sachen, also keine Ahnung, ob dir das nun hilft ;)

Zum Wohnen: Denke das einfachste ist eine WG? Wenn du in einer Studentenstadt bist, ist es dann ja auch üblich, dass du nur für ein paar Monate dort bist und wenn du die Anzeigen durchforstest, kannst du sicher angeben, dass du einen Hund mitbringst.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Hörnäy »

Lin@ hat geschrieben:
Hörnäy hat geschrieben:Es gibt allerdings das Free-Mover-Stipendium, das man auch mit Unis machen kann, mit der man nicht verpartnert ist.
Wobei das normalerweise, glaube ich zumindest, auch irgendwie über die Heimatuni läuft/organisiert wird. Jedenfalls wurde mir im Auslandsamt damals gesagt, dass das Programm für mich nicht in Frage kommt, weil meine Uni sich nicht an dem Programm beteiligt wegen dem damit verbundenen Bürokratiekram oder irgendwie so... :?:
Wenn man also ne faule Uni hat, ist man gearscht, oder wie? Super Programme... :roll:

Habe jetzt gerade doch nochmal in der Email nachgeschaut, die ich damals von der Abteilung für Internationale Angelegenheiten der FU bekommen habe, und da steht Folgendes:
Im Europäischen Ausland besteht die Möglichkeit einen Austausch über das LLP-ERASMUS-Programm zu organisieren. Das würde von hier aus unterstützt. Nicht immer kommt ein Austausch über das Programm zustande, da einige Präsenzuniversitäten keine Austauschabkommen mit einer FernUniversität abschließen, da der Austausch meistens recht einseitig ist. Allerdings ist es dann immer noch möglich, einen Austausch zu machen, nur müsste man dann z.B. die Studiengebühren, die im Ausland anfallen voll bezahlen.
Da werde ich dann wohl nochmal genauer nachfragen, da ich nicht wüsste, dass die FU Partnerunis hat, und bei den Förderungsregeln steht relativ deutlich, dass die eigene Uni ein bilaterales Abkommen mit der Uni haben muss, an die man gehen möchte :ohwell:
Normalerweise gibt's die in den Auslandsämtern der Universitäten. Wenn du keine in deiner Nähe hast, kann ich dir auch gerne die für 2008/2009 schicken, die bei mir irgendwo rumfährt und ich eh nicht mehr brauche...
Ich frag mal meine Freundin, die letztes Jahr ein Auslandssemester gemacht hat. Vielleicht hat sie noch eins oder kann es mir besorgen. Falls nicht, würde ich evtl. auf das Angebot zurückkommen. War nämlich gestern im BIZ und hab das dort auch nirgends gefunden.
Ansonsten reicht es meistens, sich die ersten paar Tage im Ausland in einer JuHe einzuquartieren und dann vor Ort nach etwas zu suchen. Innerhalb ein, höchstens zwei Wochen findet man da garantiert was Anständiges.
Da wäre dann halt wieder das Problem, dass man in Jugendherbergen normalerweise keine Tiere mitnehmen darf. Und ich kann ihn mir ja schlecht mit der Post nachschicken lassen :D Hatte schon überlegt, vielleicht vorher einen 2-wöchigen Urlaub in ner FeWo o.ä. dort zu machen und dann auf die Suche zu gehen. Ich denke aber, auf dem Weg dorthin werde ich sicherlich nochmal Infos bekommen. Meine Angst ist halt nur, dass alles geklärt ist und am Ende funktioniert nur das nicht. Denn wie gesagt ist "den Hund einfach daheim lassen" keine Option, auch wenn viele dafür kein Verständnis haben mögen.
Jepp, vor allem im Hinblick auf die Studiengebühren sicherlich nicht das günstigste Land...
Jup. Wusste bei meinen anderen Überlegungen noch gar nicht, dass es in Schweden ja gar keine Studiengebühren gibt. Dachte, es gäbe vielleicht zumindest was für Ausländer oder so. Das Problem ist dann allerdings, dass man die Sprache schon mal lernen sollte. Etwas mehr als ein Jahr ist ja auch nicht mehr ewig hin. Scheiß Bachelorstudium. :roll:
Wäre Schottland was für dich? Da werden ausländischen Studenten nämlich die Studiengebühren erlassen, wenn ich mich recht entsinne...
Hab mich mal kundig gemacht und so weit ich das verstanden habe, werden die nur erlassen, wenn man dort ein Vollzeitstudium aufnimmt und dort beendet, also seinen Abschluss in Schottland macht. Hab aber nicht ganz verstanden, ob man das Studium dort auch beginnen muss oder auch zwischendrin mit Vorkenntnissen aus dem eigenen Land hin kann. So oder so denke ich nicht, dass es eine Option ist. Weiß nicht, ob ich unbedingt im Ausland meinen Abschluss machen will. Sowas macht wohl nur Sinn, wenn man dann auch vorhat, dort zu bleiben und zu arbeiten. Die Studiengebühren sind dort allerdings auch nicht soo hoch, so weit ich gesehen habe. In Aberdeen bspw. zahlt man rund 2000€ für ein Jahr. Wäre also noch im Rahmen.
Bei mir geht's in zwei Monaten für zwei Semester nach Kanada. :) Hat aber auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis es endlich geklappt hat, war die letzten zwei Jahre quasi permanent mit Planen/Bewerben beschäftigt. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Jetzt schon. :D
Oh, cool :) Du studierst wahrscheinlich auch Diplom, oder? Da muss man ja fast im ersten Semester schon anfangen, um sowas rechtzeitig einplanen zu können :o Wusstest du direkt, wo du hin wolltest, also in welches Land? Oder wie hast du dich für Kanada entschieden?

Ich bin ja eigentlich eher offen, wohin es gehen soll, aber wie gesagt, muss es bei mir halt jetzt auch mit dem Hund hinhauen. Lange Flugreisen fallen also raus, ebenso wie südliche Länder, da ich da gelesen habe, die sollen nicht so hundefreundlich sein. Da ich keine andere Fremdsprache außer Englisch kann (und Latein, aber das wird mir nicht viel nützen ;) ), wäre es auch am optimalsten in ein Land zu gehen, in dem entweder Englisch die Landessprache ist oder man sich damit zumindest gut verständigen kann. Ich wäre allerdings auch bereit, noch eine andere Sprache zu lernen, nur sollte ich dann halt relativ früh wissen, welche das ist :D So ein Sprachengenie bin ich ja auch wieder nicht ;)
Neli hat geschrieben:Cool, ich studier auch an der FernUni. :) Also erst mal lieben Gruß an die Kommilitonin ;-)
Supi, Gruß zurück :D Was studierst du denn dort und wie lange schon? Arbeitest du oder warum hast du dich für die FU entschieden? Bei mir lag es ja hauptsächlich am NC, den Psycho hat :schaem:
Geht es dir denn eher um die Auslandserfahrung, oder willst du unbedingt auch Vorlesungen belegen?
Prinzipiell Ersteres, aber an einer anderen Uni studieren würde mir schon auch gefallen. Da ich aber auch ein Praktikum machen muss, das dann eigentlich nur im vierten Semester noch liegen kann, wäre ein Auslandspraktikum auch eine Idee. Nur bin ich mir da nicht so ganz sicher, wie ich das machen soll. Abgesehen davon werden in vielen (zumindest Inlands-)Praktika bestimmte Fächer verlangt, die man schon gehabt haben soll. Das sind natürlich meistens die Anwendungsfächer, die bei mir aber frühestens im vierten Semester kommen würden. Aber das muss ich alles erst sehen. Über das da-Vinci-Programm habe ich mich noch nicht informiert, ist das Uni-abhängig?
Ich hab während meines Erststudiums keinen Studienplatz für ein Auslandssemester bekommen, war dafür aber ein halbes Jahr mit dem Leonardo DaVinci Stipendium in England und habe ein Praktikum gemacht. Leonardo ist projektbezogen, sollte also wenigstens entfernt was mit dem Studium zu tun haben, daher weiß ich jetzt nicht, ob das was für dich wäre, du meintest ja schon, dass könnte bei dir schwierig werden?
Ich weiß nicht, ich hab generell derzeit noch gar keine Vorstellung, was ich für ein Praktikum machen soll, was neben dem Auslandssemester mein anderes Problem derzeit ist, da das ja wahrscheinlich noch früher kommen muss. Ich würde eigentlich erstmal gerne verschiedene Praktika im Sinne von Schnupperpraktika machen, wie man das aus der Schule kennt. Denn ich gehe auch nebenher arbeiten und habe eigentlich gar keine Zeit für Praktika, da ich dann wohl nicht arbeiten könnte und die ja meist unbezahlt sind. Andererseits weiß ich auch noch gar nicht so recht, wo man überhaupt Praktika machen kann, da ich weder weiß, was ich machen will, noch mir so sicher bin, wo es denn jetzt konkret Jobs gibt, bei denen ich mit meinem BSc hinterher überhaupt was anfangen könnte :?:
Bei Studienkrediten gibt’s ja echt immer viele Begrenzungen, mit Erststudium oder bezüglich des Alters… Kennst du schon der Vergleich aller Kredite vom CHE?
Findest du hier unter dem 2. Punkt (CHE Studienkredit Test 2009). Vielleicht gibt’s ja doch noch was passendes!
Ich glaub, das habe ich irgendwann schon mal angeschaut, ist aber schon länger her. Hab's mir auf jeden Fall nochmal gespeichert. Danke. :)
Ich hab noch mal ein bisschen dazu gesurft und ich glaube, das war nur bei einigen bestimmten, bei denen das nicht geht. Ich bin ja noch im Erststudium und im Alter liege ich auch noch, das muss also passen.

Meine Angst ist momentan sowieso, dass ich hinterher mit meinem Bachelor nichts finde, da das in Psycho sicher schwer werden wird, ich aber bei einem Master sicher finanzielle Unterstützung brauchen würde. Erstens glaube ich nicht, dass ich dann von meinem Vater weiter Geld kriegen werde, und zweitens bekomme ich schon in meinem letzten Bachelorsemester kein Kindergeld mehr. So weit ich das verstanden habe, kriegt man aber schon noch Geld, wenn es sich um ein konsekutives Masterstudium handelt. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat. Auf jeden Fall ist das schon mal eine Option, die ich ernsthaft in Erwägung ziehe.
Von den Stipendiumsleuten hatte ich eine Checkliste bekommen, was man wann planen sollte. Sowas ähnliches hab ich für ein Auslandssemester gefunden, sind ziemlich grundsätzliche Sachen, also keine Ahnung, ob dir das nun hilft ;)
Danke, auch gespeichert und schon angeschaut. Hilft mir auf jeden Fall schon mal, danke :)
Zum Wohnen: Denke das einfachste ist eine WG? Wenn du in einer Studentenstadt bist, ist es dann ja auch üblich, dass du nur für ein paar Monate dort bist und wenn du die Anzeigen durchforstest, kannst du sicher angeben, dass du einen Hund mitbringst.
Aber wie komme ich an die Anzeigen? Da wird es sicher auch was im Internet geben, aber woher weiß ich, welche Seiten gut sind? Abgesehen davon wird es sicher schwierig, sollte ich Schweden ernsthaft in Erwägung ziehen. :D Ich war ja schon über die paar Unis, die einen "In English"-Button auf ihrer Seite hatten ^_^

Ich werde dieses Wochenende sicher nochmal einiges recherchieren, aber irgendwie bin ich wieder etwas hoffnungsfroher, dass das doch was wird. Immerhin kenne ich auch eine, die schon mal ein Auslandssemester gemacht hat, bei ihr ging allerdings alles über Erasmus, was ja immer etwas einfacher ist...
Neli

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Neli »

Hörnäy hat geschrieben: Jup. Wusste bei meinen anderen Überlegungen noch gar nicht, dass es in Schweden ja gar keine Studiengebühren gibt. Dachte, es gäbe vielleicht zumindest was für Ausländer oder so. Das Problem ist dann allerdings, dass man die Sprache schon mal lernen sollte. Etwas mehr als ein Jahr ist ja auch nicht mehr ewig hin. Scheiß Bachelorstudium. :roll:
Wobei es in Schweden ja auch Programme auf Englisch gibt. D.h. du könntest Grundkenntnisse in dem einen Jahr erwerben und vor Ort dann Intensivkurse für Austauschstudenten belegen.
Supi, Gruß zurück :D Was studierst du denn dort und wie lange schon? Arbeitest du oder warum hast du dich für die FU entschieden? Bei mir lag es ja hauptsächlich am NC, den Psycho hat :schaem:
Ich studiere erst seit dem SS09 dort. Wollte ursprünglich einen MBA machen (in General Management), aber das Programm gefällt mir nicht so, außerdem sind die Gebühren sehr hoch. Da ich seit April leider arbeitslos bin passt das nicht mehr so gut zusammen.
Nun hab ich mich für den B.Sc. WiWi entschieden ab WS09/10, da die Betreuung dort besser ist als im MBA. Habe bereits einen B.A. in Literatur, Kultur und Medien und mir fehlen einfach die wirtschaftlichen Hintergründe fürs berufliche Weiterkommen.
Da ich mich aber auch immer für Psychologie interessiert hab, hab ich mit dafür auch immatrikuliert, belege aber im WS noch keine Kurse, wollte mir nur mal den Platz sichern, da dort u. U. auch mal ein NC auftaucht, dem ich vermutlich nicht gewachsen wäre ;)
Will aber unbedingt noch einen Master-Abschluss machen, da ich schon sehr merke, dass ich mit meinem B.A. auf dem Arbeitsmarkt nicht voran komme :( Daher hab ich mich jetzt noch für Soziologie eingeschrieben. Dort muss ich 3 Module bestehen, bevor ich dann in den M.A. wechseln kann.
Will ich auch unbedingt Vollzeit arbeiten, da meine Eltern mich finanziell nicht mehr unterstützen. Aber wie gesagt, im Moment sieht es nicht so rosig aus, daher hab ich mich sicherheitshalber Vollzeit eingeschrieben und wenn es hart auf hart kommt brauch ich eben einen Teilzeitjob, um über die Runden zu kommen. Steht alles noch auf sehr wackeligen Beinen, wie man sieht ;)
Über das da-Vinci-Programm habe ich mich noch nicht informiert, ist das Uni-abhängig?
Ob das DaVinci Stipendium nur über die Uni läuft, weiß ich nicht 100%ig. Bei mir war es so, aber u.U. kann die FeU ja den Antrag stellen? Geht ja eigentlich nur um Formalitäten.
Andererseits weiß ich auch noch gar nicht so recht, wo man überhaupt Praktika machen kann, da ich weder weiß, was ich machen will, noch mir so sicher bin, wo es denn jetzt konkret Jobs gibt, bei denen ich mit meinem BSc hinterher überhaupt was anfangen könnte :?:
Ich hab die Ansprüche an das Psycho-Praktikum nur mal überflogen, weiß also nichts Genaues zu den Kriterien für die Anrechenbarkeit, aber wie wäre denn die Richtung Marktforschung für dich? Je nach Projekt passt das ja gut zu Psycho. Und es gibt ja viele Marktforschungsinstitute, auch in z. B. England.
Und i.d.R. sind in England die Praktika auch bezahlt, so habe ich das zumindest mitbekommen in der Firma in der ich war. Scheinbar sind Praktika in England nicht so die Regel wie in Deutschland und englische Studenten würden nicht ohne Bezahlung arbeiten (ob das wirklich so stimmt, weiß ich nicht, wurde uns nur so erzählt).
Meine Angst ist momentan sowieso, dass ich hinterher mit meinem Bachelor nichts finde, da das in Psycho sicher schwer werden wird, ich aber bei einem Master sicher finanzielle Unterstützung brauchen würde. [...] So weit ich das verstanden habe, kriegt man aber schon noch Geld, wenn es sich um ein konsekutives Masterstudium handelt.
Ich war vor ein paar Wochen bei der Studienberatung in Hagen. Hatte noch mit dem Gedanken gespielt vielleicht nur Psycho zu studieren. Davon hatte mir der Berater dann abgeraten, da es auf dem Arbeitsmarkt in der Sparte eben sehr schwierig sei. Er hat mich dann bestärkt, auf jedenfall WiWi auch abzuschließen, da das die Chancen erhöht (angeblich).
Wenn es sich finanziell einrichten lässt, solltest du vielleicht Master versuchen! Aber bis du dein Studium abschließt ist ja auch noch etwas Zeit und die Situation kann sich wandeln. Je nachdem, in welchem Bereich du dein Pflichtpraktikum machst, ist vielleicht absehbar, dass du mit dem B.Sc. einsteigen kannst und dann den Master nebenher machst oder vielleicht gar nicht brauchst!
Die Entscheidung ist ja noch etwas hin. :) Hängt schließlich auch davon ab, wie der M.Sc. an der FeU konzipiert wird, noch gibt es ihn ja nicht ;)
Zum Wohnen: Denke das einfachste ist eine WG? ...
Aber wie komme ich an die Anzeigen? Da wird es sicher auch was im Internet geben, aber woher weiß ich, welche Seiten gut sind? Abgesehen davon wird es sicher schwierig, sollte ich Schweden ernsthaft in Erwägung ziehen. :D Ich war ja schon über die paar Unis, die einen "In English"-Button auf ihrer Seite hatten ^_^
Ich denke, dazu solltest du dich erst mal auf ein oder zwei Länder begrenzen, bevor du dir einen Überblick über die Wohnungssituation machst. Es gibt die Seite craiglist.de, wo man für verschiedenste Ländern Anzeigen finden kann. Ich finde aber sie ist sehr seltsam und unübersichtlich ;) Wenn du vielleicht schon ein paar Unis im Auge hast, die für dich interessante Kurse anbieten kannst du das Internet schon gezielter durchforsten. Meist gibt's ja Diskussionsforen zu den Unis, oder virtuelle schwarze Bretter für Studis, wo man dann fündig wird.
Ich werde dieses Wochenende sicher nochmal einiges recherchieren, aber irgendwie bin ich wieder etwas hoffnungsfroher, dass das doch was wird.
Ja, bestimmt, ist nur immer dieser riesige Informationswust, durch den man sich wühlen muss ;)
Hab übrigens in dem studentischen Forum der FeU mal gesucht, da gibt es scheinbar einige, die über die FeU mal im Ausland waren. Vielleicht solltest du auch dort mal vorbeischaun und die Leute interviewen, wie ihre Erfahrungen waren und wie sie's organisiert haben. Von einem habe grad ich gelesen, der in Österreich ist. Wobei mir persönlich Österreich dann noch nicht weit genug weg wär ;)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Annika »

Hatte erst überlegt in den "Nachhilfe auf allen schulischen Gebieten"-Thread zu posten, aber ich denke hier passt es dann doch ein wenig besser:

Ich bin derzeit dabei mir einen Überblick über "Definitionen" zu den Begrifflichkeiten Online-Plattform, Online-Portal, Website etc. zu verschaffen, um da einfach für mich einen klaren Begriff zu bekommen und das eben abgrenzen zu können bzw. einfach sagen zu können, warum ich die anderen begriffe eben nicht benutze.

Die Ausbeute bisher ist aber echt mager, da die Begriffe alle verwendet, aber nicht klar voneinander abgegrenzt werden. Hat jemand von euch da schon mal was gelesen? Irgendeinen Text, den ich mir angucken könnte? Bin für jede Literatur dankbar, die Disziplin aus der der Text stammt ist auch vorerst egal - also Informatik, Psychologie, Soziologie, BWL oder Marketing etc.

Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit solchen Begriffen mal befasst hat bzw. befassen musste und ein paar Quellen kennt :)
Drive-By Trucker

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Drive-By Trucker »

Das Problem an der Sache scheint mir immer zu sein, dass zwar die Standards für die programierung der Inhalte im Netz soweit geregelt ist, aber die Bezeihnung selbiger nicht.
Da hast du von Sprache zu Sprache unterschiedlich Begriffe und oft existieren englische und z.B. deutsche Begriffe parallel die vllt. das Gleiche bedeuten.
So existiert der Begriff Online Platform im Englischen z.b. nicht.

Wenn dir die Englische Sprache kein hinderniss ist, find ich die Definitionen aus dem Bussiness Dictionary eigentlich ganz gut. Sind knapp und verständlich.

http://www.businessdictionary.com/defin ... ortal.html
http://www.businessdictionary.com/defin ... bsite.html


Auch gut ist das Dictionary von Netlingo.

http://www.netlingo.com/dictionary
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Lin@ »

Annika hat geschrieben:Vielleicht findet sich ja jemand, der sich mit solchen Begriffen mal befasst hat bzw. befassen musste und ein paar Quellen kennt :)
Wie wär's mit sowas hier?
Drive-By Trucker hat geschrieben:Da hast du von Sprache zu Sprache unterschiedlich Begriffe
Gerade aus dem Grund macht's wohl eher weniger Sinn, die Begriffe in englischen Lexika nachzuschlagen. ;)
Bild
Drive-By Trucker

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Drive-By Trucker »

Lin@ hat geschrieben:Gerade aus dem Grund macht's wohl eher weniger Sinn, die Begriffe in englischen Lexika nachzuschlagen. ;)
Kommt drauf an: Wenn sie nur auf Deutschen Seiten unterwegs ist natürlich nicht, aber da ja gerade im WWW oft und viel Englisch gesprochen wird, ist denke ich Kenntniss der englischen Begriffe und nich nur der Deutschen angebracht. :)
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Annika »

Danke euch beiden :) Das sind auf jeden Fall schon mal gute Anfänge für weitere Suchstrategien. Richtig klasse wäre natürlich ein wissenschaftlicher Text, den wir dann in Publikationen auch entsprechend zitieren könnten, aber so passt das auch schon mal sehr gut.

Die sowohl deutsche als auch englische Herangehensweise ist auch gut, da wir da auch gerne eine klare Linie hätten und eben auch im Ausland oft referieren, sodass wir uns eh unmittelbar mit beiden auseinandersetzen müssen...
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von evenstar »

Ich versuche mich durch eine Informationswelle zu arbeiten und komme nicht wieter, deshlab schilder ich mal hier mein Problem:
Momentan hab ich einen minijob und arbeite wirklich nur bis 400€. Mein Chef kennt sich da nicht so aus, doch ich meine, dass man doch einen jährlichen Freibetrag habe, also ruhig mehr als 400 verdienen dürfte und es trotzdem nicht zu irgendwelchen blöden steuerlichen Rückholaktionen kommen würde. Liege ich da richtig, oder nicht?
Sonst würde er mich als Teilzeitkraft hochstufen, aber das ist mir zu blöd.
eve_susan

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von eve_susan »

evenstar hat geschrieben:Momentan hab ich einen minijob und arbeite wirklich nur bis 400€. Mein Chef kennt sich da nicht so aus, doch ich meine, dass man doch einen jährlichen Freibetrag habe, also ruhig mehr als 400 verdienen dürfte und es trotzdem nicht zu irgendwelchen blöden steuerlichen Rückholaktionen kommen würde. Liege ich da richtig, oder nicht?
Es gibt einen jährlichen Betrag, aber der liegt genau da, wo 12x 400 € liegen. Es wird eben aufs Jahr gerechnet. So kannst du in dem einen Monat durchaus mehr als 400 € verdienen, wenn du dann irgendwann weniger verdienst und das dann ausgleichst. Wenn du dann insgesamt auf einen höheren Betrag kommst, muss du wohl (anteilig) Sozialversicherungsbeiträge (nicht Steuern) nachzahlen... :)

Hoffe das hilft dir weiter..
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von evenstar »

eve_susan hat geschrieben:Hoffe das hilft dir weiter..
Sehr, danke :)
Da ich nur noch 2Monate dort arbeiten werde, kann ich das voll ausnutzen. Yay! Sehr gut :D
eve_susan

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von eve_susan »

evenstar hat geschrieben:
eve_susan hat geschrieben:Hoffe das hilft dir weiter..
Sehr, danke :)
Da ich nur noch 2Monate dort arbeiten werde, kann ich das voll ausnutzen. Yay! Sehr gut :D
Das wird so leicht nicht sein. Es zählt natürlich nur der Zeitraum, in dem du eingstellt bist. Wenn du also von Januar bis August die Stelle hast, darfst du eben insgesamt nicht mehr als 8x400 € verdient haben... :)
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von evenstar »

eve_susan hat geschrieben:
evenstar hat geschrieben:
eve_susan hat geschrieben:Hoffe das hilft dir weiter..
Sehr, danke :)
Da ich nur noch 2Monate dort arbeiten werde, kann ich das voll ausnutzen. Yay! Sehr gut :D
Das wird so leicht nicht sein. Es zählt natürlich nur der Zeitraum, in dem du eingstellt bist. Wenn du also von Januar bis August die Stelle hast, darfst du eben insgesamt nicht mehr als 8x400 € verdient haben... :)
Okay, dann such ich mal meine Abrechnungen zusammen und gucke, was ich noch verdienen darf. Danke, Klappe die zweite!
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Der Studenten-Thread

Beitrag von Annika »

Also ich habe damals definitiv mehr als 400 Euro verdient und musste keine Steuern zahlen. Die 400 Euro sind ja auch eben für den Arbeitgeber das "Problematische". Wenn du also zwei unterschiedliche Jobs hast (hatte damals 2 Jobs, wo ich jeweils um die 300 Euro verdient habe), dann dürfte das eigentlich gehen. Ich hab das jetzt grad nicht im Kopf, aber bei mir (also Studentin damals) war es eben so, dass ich glaub ich nicht über 7000 Euro im Jahr verdienen durfte. Problematisch waren dann eher die Stunden, die ich gearbeitet habe, da man mir den Status "Student" bei einer gewissen Stundenanzahl nicht mehr geglaubt hätte

EDIT: Okay, sehe grad, dass es hier um einen Job scheinbar nur ging und nicht um mehrere parallel...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“