Bewerbung

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
EvilFiek

Re: Bewerbung

Beitrag von EvilFiek »

Habe auch eine kurze Frage betreffend Bewerbungen. Will mich bei einer englischen Firma für einen Job über die Ferien bewerben und habe mich ein bisschen informiert, nur bei einer Sache fande ich keine klare Richtlinie. Wie sieht es mit Fotos im CV aus? Hat da jemand Erfahrung? Ist es wirklich üblich KEIN Foto hinzuzufügen?
Elsa

Re: Bewerbung

Beitrag von Elsa »

Hab das auch schon mitbekommen, dass man in Deutschland trotz Gleichbehandlungsgesetz immer noch auf Fotos setzt. Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass das in GB oder den USA nicht so ist. Auf jeden Fall bringt man dort die Referenzen erst beim Bewerbungsgespräch selbst mit und steckt die nicht schon mit in die Bewerbung selbst mit rein. Finde ich, ehrlich gesagt, sehr ungewohnt, aber das ist auf jeden Fall dort so.

edit: hab grad mal bisschen gegoogelt und bisher sagt mir jede Seite, dass kein Bewerbungsfoto reinkommt. Vielleicht kann man da auch bei der Bundesagentur für Arbeit mal nachfragen, die haben auch spezielle Hefte/Bücher für englische Bewerbungen.

edit2: grad selbst geschaut und das gefunden.
colinx

Re: Bewerbung

Beitrag von colinx »

ad. Foto bei Bewerbungen in GB und USA: kein Foto beim CV, wie schon gesagt wegen der Gleichberechtigung bzw. damit es nicht zu irgendwelchen Diskriminierungsvorwürfen kommen kann.

ad. Elsa:
Die Bewerbung ist ja mal richtig ausführlich. Ich nehme mal an, die Firma benötigt auch all die Dokumente, ansonsten wäre das dann wohl doch etwas übertrieben. Ich/Wir wissen ja nicht, wie groß die Firma jetzt wirklich ist, aber eben gerade große Unternehmen jammern eigentlich immer über hunderte Bewerbungen täglich bzw. zu lange Bewerbungen. Deswegen würde ich mal generell sagen, lieber kurz und kompakt; damit sticht man eher heraus. Sprich: ich würde die Deckblätter eher weglassen. Man sieht ja sowieso meistens sofort, um was es sich handelt, ansonsten hast du ja auch noch im Bewerbungsschreiben unter Anlagen erklärt, was du beigefügt hast. Unnötiger Papierkram "stört" die HR Abteilung da eher.
Elsa

Re: Bewerbung

Beitrag von Elsa »

colinx hat geschrieben:ad. Elsa:
Ich mach grad meine Ausbildung bei der Stadtverwaltung und wir müssen eine Bewerbung schreiben, damit wir dann ab September (mindestens für ein Jahr) übernommen werden können. Also die Beurteilungen der Ämter muss 100%ig rein, ist ja auch nur ein Anteil der ganzen Beurteilungen. Wir sollen uns die raussuchen, bei denen wir mit den Ämtern selbst auch zufrieden waren. Das war bei mir bei den in der Bewerbung genannten der Fall. Ich habe es jetzt so ausgedruckt und gebe die Bewerbung morgen mit ab. Ich denke schon, dass man die Fortbildungszertifikate mit reinmachen muss und die Zertifikate vom Bundesjugendschreiben mache ich auch auf jeden Fall rein, weil ich mit 315 Anschlägen die beste der ganzen Schule war :D (okay, ist eher sinnlos für später, aber unsere Lehrerin meinte, wir sollen die Zertifikate auch mit reingeben)
colinx

Re: Bewerbung

Beitrag von colinx »

Elsa hat geschrieben:
colinx hat geschrieben:ad. Elsa:
Ich mach grad meine Ausbildung bei der Stadtverwaltung und wir müssen eine Bewerbung schreiben, damit wir dann ab September (mindestens für ein Jahr) übernommen werden können. [...]
Okay, so ist das natürlich etwas anderes. Ich meinte auch gar nicht so die Anlagen (das du die nicht zum Spaß beifügst dachte ich mir schon), sondern eher die Deckblätter. Die sind meiner Meinung nach kein "must-have", aber sicher auch kein Grund warum deine Bewerbung negativ sein sollte. ;)
Elsa

Re: Bewerbung

Beitrag von Elsa »

Ich kann ja dann, ich schätze mal im April, Bescheid geben, ob ich letztendlich etwas bekommen habe, was ich wollte :D
Damaris

Brauche hile beim Lebenslauf und Bewerbung

Beitrag von Damaris »

Hallo,

ich bräuchte mal eure hilfe bei einer Bewerbung und meinem Lebenslauf.
Bei meinem vorgefertigtem Lebenslauf steht bei Eltern mein Vater noch dabei.
Der ist aber gestorben.
Soll ich dann nur meine Mama da hinschreiben oder soll ich den Namen von meinem Papa auch und dann verstorben dahinter schreiben??? Denke das hört sich so doof an, hab keine ahnung :)

Und bei der Annonce im Internet steht das man sich bewerben soll mit bezug auf der Nummer .....
Kann ich das dann so schreiben = Durch ihre Annonce im Internet (Nr. -------- ) habe ich erfahren, dass Sie eine Verkäuferin in Teilzeit für ihre Filiale in Wetzlar suchen.


lg Damaris
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Brauche hile beim Lebenslauf und Bewerbung

Beitrag von Rightniceboy »

Damaris hat geschrieben:Hallo,

ich bräuchte mal eure hilfe bei einer Bewerbung und meinem Lebenslauf.
Bei meinem vorgefertigtem Lebenslauf steht bei Eltern mein Vater noch dabei.
Der ist aber gestorben.
Soll ich dann nur meine Mama da hinschreiben oder soll ich den Namen von meinem Papa auch und dann verstorben dahinter schreiben??? Denke das hört sich so doof an, hab keine ahnung :)

Und bei der Annonce im Internet steht das man sich bewerben soll mit bezug auf der Nummer .....
Kann ich das dann so schreiben = Durch ihre Annonce im Internet (Nr. -------- ) habe ich erfahren, dass Sie eine Verkäuferin in Teilzeit für ihre Filiale in Wetzlar suchen.


lg Damaris
Ich habs damals so geschrieben:

Ihre Stellenanzeige im Internetportal hat mich sehr angesprochen. In dem von Ihnen verlangten Stellenprofil finde ich mich wieder.

oder so:

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihr Unternehmen bei der Jobbörse im Internet aufmerksam geworden.



Und die Referenznummer würde ich im Anschreiben so hin schreiben.

Bewerbung als XXX

Refnr: XXXX

Sehr geehrter XXX



Und das mit deinem Vater würde ich ganz weg lassen, ich hab das bei mir gar nicht stehen.

Werdegang


geboren:
08.12.81


Familienstand:
Ledig


Staatsangehörigkeit:
Deutsch


Und dann Berufserfahrung, Berufs – und Schulbildung, Besondere Kenntnisse und zum Schluss Hobbys.

Aber das ist nur ein Vorschlag ich glaub das hat sich in der Zwischenzeit wieder geändert.


EDIT:

Überings, existiert so ein Berwerbungsthread schon lange bei uns auf Myfanbase. ;) Bewerbungsthread
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Brauche hile beim Lebenslauf und Bewerbung

Beitrag von Freckles* »

Rightniceboy hat geschrieben: EDIT:

Überings, existiert so ein Berwerbungsthread schon lange bei uns auf Myfanbase. ;) Bewerbungsthread
Richtig, und deswegen hab ich sie jetzt zusammengeführt.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Brauche hile beim Lebenslauf und Bewerbung

Beitrag von Annika »

Damaris hat geschrieben:Bei meinem vorgefertigtem Lebenslauf steht bei Eltern mein Vater noch dabei.
Der ist aber gestorben.
Soll ich dann nur meine Mama da hinschreiben oder soll ich den Namen von meinem Papa auch und dann verstorben dahinter schreiben??? Denke das hört sich so doof an, hab keine ahnung :)
Die Eltern hat man früher immer in Bewerbungen mit entsprechenden Berufen sowie auch die Geschwister geschrieben. Das macht man seit ein paar Jahren aber nicht mehr. Also die Familienmitglieder gibt man generell nicht mehr in der Bewerbung an. Wenn der Beruf der Eltern irgendwie entscheidend bzw. prägend gewesen ist (bspw. Eltern haben einen Gastronomiebetrieb und man will sich selbst in einem Berufsfeld dieser Art bewerben), dann schreibt man diese Angaben in das Anschreiben an sich. Aber generell heißt es: Keine Angaben mehr zu Familienmitgliedern :)
Und bei der Annonce im Internet steht das man sich bewerben soll mit bezug auf der Nummer .....
Kann ich das dann so schreiben = Durch ihre Annonce im Internet (Nr. -------- ) habe ich erfahren, dass Sie eine Verkäuferin in Teilzeit für ihre Filiale in Wetzlar suchen.
Das kann man so im Anschreiben formulieren. Je nachdem wo du es gefunden hast, bspw. auf der Seite des Arbeitsamtes, kann man "Internet" eben auch noch konkretisieren. Also quasi: "Durch ihre Anzeige mit der Referenznummer xxx in der Jobbörse der Agentur für Arbeit, bin ich auf ihr Stellengesuch für eine Verkäuferin in Teilzeit für ihre Filiale in Wetzlar aufmerksam geworden und möchte mich hiermit auf diese Stelle bewerben."
Ihre Stellenanzeige im Internetportal hat mich sehr angesprochen. In dem von Ihnen verlangten Stellenprofil finde ich mich wieder.
Generell gute Aussagen für Bewerbungen, aber es sind eben auch immer Standardsätze in solchen Schreiben. Deswegen sollte man anstatt solche "oberflächlichen" Sätze zu schreiben, vielmehr darauf eingehen, was genau einen "angesprochen hat" bzw. warum man sich im Stellenprofil "wieder findet". Also da wirklich auf die persönlichen Stärken, aber eben auch Schwächen eingehen (wobei man da "gute" Schwächen wählen sollte ;)).

Am aller wichtigsten bei jeder Bewerbung ist aber vor allem ein gut strukturierter Aufbau, korrekte Rechtschreibung und Grammatik, ein nettes, freundliches Bewerbungsfoto sowie ein "ordentliches Aussehen" der Bewerbungsmappe. Denn bevor die Anschreiben überhaupt gelesen werden, wird jede Bewerbung einfach erst mal angeguckt und bereits da werden knapp 50 Prozent aussortiert. Ich habe knapp ein Jahr lang Bewerbungstraining für Langzeitarbeitslose gemacht und bei den Probebewerbungen hätte ich als Personalchef die meisten erst gar nicht auch nur ansatzweise gelesen, da sie einfach vollkommen unstrukturiert und somit "unsauber" wirkten. Bei den anderen waren dann oftmals aus dem Internet zusammen gesuchte "Mustersätze", was man einfach sofort erkennt, da man eben nicht nur eine sondern zig Bewerbungen bekommt und dann eben immer das gleiche liest.
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung
Das ist bspw. auch einer der meist verwendeten Standardsätze in Bewerbungen. Da muss man dann wirklich aufpassen, ob das auf einen selbst auch zutrifft. Wenn man derzeit in einem Arbeitsverhältnis steckt und sich wirklich neu orientieren will oder eben eine "neue Herausforderung" sucht, dann kann man das schreiben. Wenn man aber bspw. einige Lücken (und die vor allem in den letzten Monaten) in seinem Lebenslauf hat, dann klingt der Satz schon ganz anders und sollte besser vermieden werden.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“