Brille/Kontaktlinsen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Lavendelblüte »

Als mir damals ( ich war 15) die Nachricht übermittelt wurde, dass ich nun eine Brille brauche, war das sehr Drama für mich...
ich entschied mich für eine Randlose ..in der Klasse bekam ich dann den Namen " Studentin" verpasst.
Nun sind einige Jahre verganen...und letzten Monat war es Zeit für eine neue Brille..und diesmal wurde es eine mit Rand..die Optikerin meine auch eine Brille sei ein " Statement" und ist ja heutzutage auch zum Accessoir geworden... ich hab mich damit abgefunden und eine Brille steht mir auch. Werde mir aber demnächst mal Tageslinsen zulegen..einfach mal zum Ausprobieren..und zum Radfahren bei Regen ist es sicher praktischer...oder jemand muss einen Scheibenwischer für Brillen erfinden ;)
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Miha »

Lavendelblüte hat geschrieben: Die OP dauerte knapp 15 Minuten ( glaube ich) und der Patient musste die ganze Zeit in den Laser schauen...ohne zu blinzeln. Dann wurde die Haut vor der Linse aufgeschnitten und hochgeklappt..dann wurde an der Linserumgelasert ( Augen offen..man darf nicht blinzeln) und dann wird die Haut wieder runtergeklappt..ich glaube dann musste man für ne Stunde die Augen zu lassen...
:o :o :o

Bin ich hier die einzige, bei der sich durch die Beschreibung die Zehennägel umgeklappt haben? :wtf:
Wuah ne - das geht ja gar nicht - bewusst in einen Laser schauen.. da läuft es mir wirklich eiskalt den Rücken runter.
Bin da ein bisschen wie Rachel aus Friends - diese ganzen "Me, myself and EYE!"-Scherze sind nicht so meins..

So eine Brille kann auch echt toll aussehen, aber ich habe halt persönlich noch nie jemanden gefunden, der mit Brille BESSER aussah - meistens ist es eben so, dass ein wunderschönes Gesicht mit einer Brille immer noch wunderhübsch ist und ein nicht so makesloses Gesicht weniger makellos aussieht..
Okay, lost the ability to communicate - ihr wisst hoffentlich was ich meine ;)
Bild
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

Lavendelblüte hat geschrieben:die Optikerin meine auch eine Brille sei ein " Statement" und ist ja heutzutage auch zum Accessoir geworden...
Erst kürzlich ist mir genau das ebenfalls bewusst geworden, nämlich dass die Brille mittlerweile auch unter den "Stars und Sternchen" zum Accessoire geworden ist. :up:
Werde mir aber demnächst mal Tageslinsen zulegen..
Auch ich hatte phasenweise in den vergangenen Jahren immer mal wieder Probleme mit meinen harten Kontaktlinsen (, die zum Glück dann von selbst immer verschwunden sind) und bin daher auch mal auf Tageslinsen bzw. generell auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen. Diese waren aber wiederum gar nichts für mich, da generell "weiche Kontaktlinsen" nicht gut für meine Augen sind, da diese meine sowieso schon viel zu trockenen Augen nicht atmen lassen und mich deshalb immer das Fremdkörper-Gefühl quälte, obwohl ich diese monatelang getragen habe und gedacht hätte, die Augen würden sich irgendwann daran gewöhnen. :ohwell:

Aber ich denke die meisten Kontaktlinsenträger kommen mit Tageslinsen ganz gut zurecht. :)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Lavendelblüte »

@Celinaaa
kannst ja einfach mal in ein Brillengeschäft inheinspazieren und ein paar Brillen probetragen. Vielleicht gefällt dir ja eine doch ganz gut..und dann kannst du mal abwechseln ;)
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

Lavendelblüte hat geschrieben:@Celinaaa
kannst ja einfach mal in ein Brillengeschäft inheinspazieren und ein paar Brillen probetragen. Vielleicht gefällt dir ja eine doch ganz gut..und dann kannst du mal abwechseln ;)
Das habe ich schon unzählige Male gemacht, weil immerhin muss ja alle paar Jahre mal eine neue Brille für zu Hause her. Aber eine, mit der ich auf die Straße gehen würde ist mir leider noch nicht untergekommen. Ich bin ein hoffnungsloser Fall. Mit einer Brille kann ich mich einfach absolut nicht anfreunden. Naja wie gesagt, die Eitelkeit eben. :schaem:
Miha hat geschrieben:Bin ich hier die einzige, bei der sich durch die Beschreibung die Zehennägel umgeklappt haben? :wtf:
Nein, definitiv nicht, mir geht's ganz genauso. :schaem:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Lavendelblüte »

Celinaaa hat geschrieben:
Lavendelblüte hat geschrieben:@Celinaaa
kannst ja einfach mal in ein Brillengeschäft inheinspazieren und ein paar Brillen probetragen. Vielleicht gefällt dir ja eine doch ganz gut..und dann kannst du mal abwechseln ;)
Das habe ich schon unzählige Male gemacht, weil immerhin muss ja alle paar Jahre mal eine neue Brille für zu Hause her. Aber eine, mit der ich auf die Straße gehen würde ist mir leider noch nicht untergekommen. Ich bin ein hoffnungsloser Fall. Mit einer Brille kann ich mich einfach absolut nicht anfreunden. Naja wie gesagt, die Eitelkeit eben. :schaem:
Nimm dir ein oder zwei Freundinnen mit, die können dir dann sagen ob und was dir steht.
Ich alleine würde mich auch nie für eine Brille entscheiden...
meine hat praktisch meine "Schwägerin" und die Optikerin ausgesucht...hatte ein paar an die in Frage gekommen sind..aber Überzugt hat mich keine... wollte auch eigentlich definitv wieder eine randlose...und nuuun?? eine mit großem braunen Rand :D hätte gerne eine grüne gehabt (passend zu meiner Augenfarbe) aber..gabs nicht...grün ist anscheinend nicht so gefragt :(
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

Naja, aber nur weil jemand anderer sagt, dass mir die Brille steht, gefalle ich mir trotzdem nicht. :ohwell:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Lavendelblüte »

Njaaaa....das ist gewöhnungssache...ich gefalle mir ganz gut eigentlich. ISt schon gewöhnungssache..da es vorallem was ganz anderes ist als ne randlose..die man eig. nicht gesehen hat.. hätte ich ganz furchbar ausgesehen hätte ich sie mir nicht zugelegt....freiwillig wie ein Depp rumlaufen will ich ja auch nicht :D
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

Lavendelblüte hat geschrieben:Njaaaa....das ist gewöhnungssache...ich gefalle mir ganz gut eigentlich. ISt schon gewöhnungssache..da es vorallem was ganz anderes ist als ne randlose..die man eig. nicht gesehen hat.. hätte ich ganz furchbar ausgesehen hätte ich sie mir nicht zugelegt....freiwillig wie ein Depp rumlaufen will ich ja auch nicht :D
An dir sieht eine Brille ja auch sehr gut aus!!!! :) Bei mir ist das einfach eine Kopfsache. ;)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Lavendelblüte »

Celinaaa hat geschrieben:
Lavendelblüte hat geschrieben:Njaaaa....das ist gewöhnungssache...ich gefalle mir ganz gut eigentlich. ISt schon gewöhnungssache..da es vorallem was ganz anderes ist als ne randlose..die man eig. nicht gesehen hat.. hätte ich ganz furchbar ausgesehen hätte ich sie mir nicht zugelegt....freiwillig wie ein Depp rumlaufen will ich ja auch nicht :D
An dir sieht eine Brille ja auch sehr gut aus!!!! :) Bei mir ist das einfach eine Kopfsache. ;)
Danke danke :D Wobei du die "neue" Brille ja noch gar nicht kennst.
Auf ich glaube mr.spex kann man sich virtuell Brillen anziehen...kannst dich ja da mal durch den Katalog probieren
stockholm

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von stockholm »

Zum Thema Augen Lasern lassen, kann ich zumindest Erfahrungen aus 2. Hand geben...
Mein Großonkel, der zu Lebzeiten immer sehr dicke Brillengläser getragen hat (so die Richtung Flaschenböden), hat sich wenige Jahre vor seinem Tod noch die Augen lasern lassen und war sehr zufrieden mit dem Eingriff. Nachdem man ihn jahrelang mit seinen dicken Brillen aus Horn kannte (er hatte mehrere) war der erste Anblick seiner neuen, leichten Brille aus Metall sehr überraschend, aber durchweg positiv, da auf einmal viel mehr von seinem Gesicht zu sehen war. Er war dann ein richtig fescher (alter) Mann.

Und ich glaube mein Großonkel hat es fast ein bisschen bereut, nicht früher sich lasern zu lassen, da auch er ganz begeistert von seiner neuen Sehstärke und leichten Brille war.

Aber ich denke, sowas muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eine OP eingehen will. Aber kundig machen kann man sich ja immer mal...
HL-Fan

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von HL-Fan »

Celinaaa hat geschrieben:
HL-Fan hat geschrieben:Habe mir 2007 die Augen lasern lassen und sie sind bisher nicht schlechter geworden.
Ah super, ein lebendes Beispiel! ;) Wie war denn die Behandlung allgemein so wenn ich fragen darf? Wie ist das denn abgelaufen und wie lange hat es gedauert bis alles wieder im Normalzustand war? Wie war das Gefühl wieder ganz ohne Sehhilfe perfekt sehen zu können? Stelle ich mir traumhaft vor.. :)
Oh mein Gott, was hier alles so steht! Die pure Panikmache!!
Also, die OP hat für jedes Auge 8 Sekunden gedauert!! Die Augen werden getropft (betäubt). Man kann gar nicht blinzeln, weil die Augen mit so einem Teil öffen gehalten werden! Der Laser folgt auch den Augenbewegungen. Die Hornhaut (der Flap) wir abgelöst, das Auge wird gelasert und die Hornhaut wieder aufgelegt. Fertig! Schutzbrille auf für eine Nacht! Nach dem die Betäubung raus war, taten mir die Augen schon weh. Ist ja auch eine OP gewesen. Ich habe ein Aspirin genommen und bin mit meinem Mann spazieren gegangen und mit jedem Schritt wurde es besser. Am Abend habe ich mir dann schon ein Bierchen gezischt! Ich habe noch 2 - 3 Monate Augentropfen nehmen müssen, weil die Augen zwischendurch ziemlich juckten.
Bei der Voruntersuchung musste ich in, weiss nicht mehr wie viele, Geräte gucken. Ich hatte überhaupt keine Angst, ich hatte einfach nur Spass! Und den habe ich jetzt noch. Eine ganze Zeit noch, habe ich morgens immer nach meiner Brille gegriffen, die da gar nicht mehr lag! :D
Das ganze hat mich ca. 3.000 € gekostet. Eine super Investition!!
Benutzeravatar
Justonebite
Beiträge: 583
Registriert: 15.05.2011, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Justonebite »

Celinaaa hat geschrieben:Naja, aber nur weil jemand anderer sagt, dass mir die Brille steht, gefalle ich mir trotzdem nicht. :ohwell:
Geht mir genauso! :D Bin seit der Grundschule Brillenträgerin...als dann die fixe Zahnspange im Gymnasium dazu kam, hab ich gesagt, jetzt reichts, beides geht auf keinen Fall! :D Seitdem trage ich weiche Kontaktlinsen...und es ist schon praktisch! Die beschlagen nicht, wenn es regnet sieht man trotzdem was.. :up:
Brille trage ich aber auch nur Zuhause.. ich hab von Natur aus eher kleine Augen und eine Brille für -5,5 (also kurzsichtig) Dioptrien lassen die Augen noch mal ein Stück kleiner ausfallen! Deshalb würde ich sie selbst nicht tragen, wenn ich mir mit Brille gefallen würde! ;)
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Rightniceboy »

Programmhinweis

Sendung: Visite
Tag: Dienstag den 13.11
Uhrzeit: 20:15 Uhr
Sender: NDR
Thema u.a. Laser OP am Auge.
Benutzeravatar
Nagaya
Beiträge: 288
Registriert: 14.06.2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Nagaya »

Ich hab die letzten 10 Jahre immer nur Kontaktlinsen getragen und hätte es mir auf keinen Fall vorstellen können mit einer Brille das Haus zu verlassen...

Im Sommer hatte ich dann einen Unfall (mit Schraubenzieher abgerutscht und ins Auge gestochen... OP, im Auge genäht etc) und war gezwungen mehrere Monate eine Brille zu tragen (ja auch draußen in der Öffentlichkeit :D) , da habe ich mir eine neue machen lassen und siehe da, wenn man eine findet, die einem gefällt, gewöhnt man sich daran. Der Anfang war wirklich schwierig (ich bin extrem eitel), aber es ist wirklich auch besser für die Augen. Auf der Arbeit habe ich oft mit trockenen Augen zu kämpfen, was mit der Brille viel besser zu ertragen ist...
~ hello darkdays, goodbye light ~
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

Nagaya hat geschrieben:Im Sommer hatte ich dann einen Unfall (mit Schraubenzieher abgerutscht und ins Auge gestochen... OP, im Auge genäht etc)
Ach du meine Güte!!!! :o
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Nagaya
Beiträge: 288
Registriert: 14.06.2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Nagaya »

Celinaaa hat geschrieben:
Nagaya hat geschrieben:Im Sommer hatte ich dann einen Unfall (mit Schraubenzieher abgerutscht und ins Auge gestochen... OP, im Auge genäht etc)
Ach du meine Güte!!!! :o
Ja, klingt irgendwie eklig :D Bis auf ein paar Narben, die man kaum sieht aber komplett verheilt.
~ hello darkdays, goodbye light ~
Benutzeravatar
coupleleyton
Beiträge: 1869
Registriert: 18.08.2005, 13:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von coupleleyton »

im Sommer hatte ich dann einen Unfall (mit Schraubenzieher abgerutscht und ins Auge gestochen... OP, im Auge genäht etc)
ach du liebe zeit, hoffe, dass es dir besser geht

ich trage einr brille - für k.linsen ist meine dioptrin leider etwas zu dünn :)
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
Wednesday

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Wednesday »

Ich trage seit ich zweienhalb bin eine Brille. Kontaktlinsen waren mal mit 13 Jahren ein Thema, aber ich war superempfindlich und dann hab ich das auch wieder gelassen. Ich mag mich mit Brille. Passt zu mir. (:
Benutzeravatar
*Butterfly*
Beiträge: 871
Registriert: 13.05.2006, 21:28
Wohnort: NRW

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von *Butterfly* »

In meiner Familie gibt es eigentlich nur Brillenträger, manche setzen sie aus Eitelkeit nur ab und zu auf und andere sind ohne Brille wirklich Maulwürfe, können keinen Meter weit sehen. :D

Ich bin bisher ohne Brille ausgekommen, aber speziell in den Vorkursen in der Uni habe ich dann doch gemerkt, dass es mitlerweile unglaublich schwierig ist, über längere Zeit an der Tafel alles klar lesen zu können. Auch Autofahren war anstrengend, da hab ich schnell Kopfschmerzen und tränende Augen bekommen.
Habe deshalb seit kurzem auch eine Brille und gefalle mir damit überraschend gut :)
Brauche sie eigentlich auch wirklich nur im Auto und in der Uni, da ich lediglich eine leichte Hornhautverkrümmung habe.
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“