Brille/Kontaktlinsen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Sweetdreams

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Sweetdreams »

ich habe Brillen getragen seit ich 7 war. (Also jetzt knapp über sieben Jahre.) und bin vor zwei Wochen auf weiche Linsen umgestiegen. (Ich habs vor zwei Jahren schon mal mit harten Linsen versucht, aber die haben mir nach über einem Monat immer noch total weh getan, und dann wars mir zu blöd!)
Jetzt bin ich überglücklich! ich hatte mit der Brille zwar auch keine Probleme, auch vom Aussehen her net, aber so is halt doch was ganz anderes!

Ich kann jetzt Sonnenbrillen tragen! :D Bis jetzt hatte ich Brillen, die bei UV Licht automatisch die Gläser verdunkelten udn jetzt kann ich Sonnenbrillen tragen! Soooooo cool!

Außerdem ist es natürlich ein ganz anderes Gefühl und ich spüre die Linsen überhaupt nicht!! Die Brillen trage ich jetzt eigentlich nur mehr Abends oder wenn ich nach Hause komm und die Linsen doch ein bisschen weh tun! Aber ich bin überglücklich!! Vor allem wenn ich bedenke, welche Angst ich vor den Linsen gehabt habe!! (Die Harten hatten mich ein bisschen abgeschreckt! ;) )

Der einzige Nachteil ist, jetzt muss ich immer daran denken die Sonnenbrillen mitzunehmen. Weil mit den Linsen bin ich da ziemlich empfindlich, und mit den Brillen is das außerdem "automatisch" gegangen...
Aber wenns sonst nix is!

sonst: Einfach Spitze!!!!!
gilmohen

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von gilmohen »

Ich hab seit ich 6 bin eine Brille. Anfangs war ich leicht weitsichtig, aber bin dann mit der Zeit immer kurzsichtiger geworden :-( .
Bin jetzt bei -5,5 auf beiden Seiten, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran, deshalb hatte ich nie irgendwelche Probleme eine Brille zu tragen.
Ich finde es komisch, dass die meisten nicht Brillenträger denken, dass man sie nicht sehen kann, wenn man keine Brille aufhat. Dabei sieht man sie doch nur unscharf ;).
Chibi

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Chibi »

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr eine Brille. Meine erste Stärke war L -1,0 R -0,5. Gerade habe ich beim Optiker neue Gläser bestellt und bekomme L -2,25 R -1,75.
Irgendwie kann ich mir nicht angewöhnen, die Brille immer zu tragen. Ich setze sie immer nur auf, wenn ich sie brauche (z.B.:Schule) sonst eher nicht, da ich so blind ja auch noch nicht bin ;)
Als ich letzte Woche bei meiner Augenärztin war wollte ich dann endlich Kontaktlinsen haben, da mir meine Banknachbarin diese sehr empfohlen hat. Am 10.09.08 haben ich einen Termin zur Anpassung. Ich bekomme weiche Linsen.
Was mich interessieren würde: Was wird bei der Anpassung gemacht?
Beim Optiker wurde mir gerade auch gesagt, dass sich die Augen noch bis zum 21-23 Lebensjahr verschlechtern werden. Als mein Papa das gehört hat, hat er sich erst einmal auf weitere Geldausgaben gefreut ^_^ Wenn es jetzt wirklich im 6 Monatsrythmus weitergeht, kann ichs auch verstehen, bei 51 Euro für die Gläser :(
QueenNo1

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von QueenNo1 »

xXChibiXx hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Was wird bei der Anpassung gemacht?
Da werden deine Augen untersucht, ob du evtl. eine Hornhautverkrümmung hast oder sonstige Besonderheiten. Gleichfalls wird auch noch deine Sehstärke überprüft (Die unterscheidet sich nämlich bei Brille und Kontaktlinsen) Dann werden dir probeweise welche eingesetzt, und du musst die dann ein paar Stunden drin lassen. Danach wird geschaut, ob und wie du die vertragen hast, und das wars schon :) Natürlich wird dir dann auch noch erklärt werden, wie du die Kontaktlinsen zum reinigen hast, evtl. wirst du bei den ersten paar Mal Schwierigkeiten haben, wenn du sie selber einsetzen musst, dass wird dann da auch geübt. (Zumindest war es bei mir so, habe am Anfang total gezittert ;) )

xXChibiXx hat geschrieben:Beim Optiker wurde mir gerade auch gesagt, dass sich die Augen noch bis zum 21-23 Lebensjahr verschlechtern werden. Als mein Papa das gehört hat, hat er sich erst einmal auf weitere Geldausgaben gefreut ^_^ Wenn es jetzt wirklich im 6 Monatsrythmus weitergeht, kann ichs auch verstehen, bei 51 Euro für die Gläser :(
51 Euro gehen ja noch, ich bezahle über 150 Euro pro Glas! Angefangen habe ich bei -2,0 jetzt bin ich mittlerweile auf L -5,5 und R -5,25 bei Kontaklinsen) Naja, du musst ja nicht bei -0,25 Verschlechterung immer gleich die Gläser austauschen lassen, wenn du größtenteils Kontaklinsen trägst! Ich mache das immer im 2-Jahres Ryhmus (Da bezahlt dann auch meine Versicherung einen Teil) Ja, bis mitte 20 kann sich das auf jedenfall noch verschlechtern, aber auch danach noch, es kommt immer darauf an, wie du deine Augen beanspruchst (viel PC, Fernsehen.. :( )
Chibi

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Chibi »

QueenNo1 hat geschrieben:
xXChibiXx hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Was wird bei der Anpassung gemacht?
Da werden deine Augen untersucht, ob du evtl. eine Hornhautverkrümmung hast oder sonstige Besonderheiten. Gleichfalls wird auch noch deine Sehstärke überprüft (Die unterscheidet sich nämlich bei Brille und Kontaktlinsen) Dann werden dir probeweise welche eingesetzt, und du musst die dann ein paar Stunden drin lassen. Danach wird geschaut, ob und wie du die vertragen hast, und das wars schon :) Natürlich wird dir dann auch noch erklärt werden, wie du die Kontaktlinsen zum reinigen hast, evtl. wirst du bei den ersten paar Mal Schwierigkeiten haben, wenn du sie selber einsetzen musst, dass wird dann da auch geübt. (Zumindest war es bei mir so, habe am Anfang total gezittert ;) )
Danke für die Info :) Wegen einer Hornhautverkrümmung schaut meine Ärztin eh immer, also nicht sehr viel neues.
QueenNo1 hat geschrieben:
xXChibiXx hat geschrieben:Beim Optiker wurde mir gerade auch gesagt, dass sich die Augen noch bis zum 21-23 Lebensjahr verschlechtern werden. Als mein Papa das gehört hat, hat er sich erst einmal auf weitere Geldausgaben gefreut ^_^ Wenn es jetzt wirklich im 6 Monatsrythmus weitergeht, kann ichs auch verstehen, bei 51 Euro für die Gläser :(
51 Euro gehen ja noch, ich bezahle über 150 Euro pro Glas! Angefangen habe ich bei -2,0 jetzt bin ich mittlerweile auf L -5,5 und R -5,25 bei Kontaklinsen) Naja, du musst ja nicht bei -0,25 Verschlechterung immer gleich die Gläser austauschen lassen, wenn du größtenteils Kontaklinsen trägst! Ich mache das immer im 2-Jahres Ryhmus (Da bezahlt dann auch meine Versicherung einen Teil) Ja, bis mitte 20 kann sich das auf jedenfall noch verschlechtern, aber auch danach noch, es kommt immer darauf an, wie du deine Augen beanspruchst (viel PC, Fernsehen.. :( )
51 Euro ist alleine die Entspiegelung, den Rest zahlt noch die Krankenkasse bzw. der Optiker.
Aber 150 Euro ist echt teuer :o
Wegen -0,25 würde ich nicht einmal zum Arzt gehen, da ich das so gut wie nicht bemerke, aber ab -0,5 oder eben mehr kriege ich in der Schule Probleme mit der Tafel (bzw. jetzt dann mit dem Autofahren) und da brauchte ich dann doch neue Gläser.
Ich habe eigentlich schon vor hauptsächlich Kontaktlinsen zu tragen, weil diese doofe Brille immer anläuft wenn ich schwitze, bzw. von der Nase rutscht. Für das schießen sollten sie auch angenehmer sein.
Blacksun

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Blacksun »

Im Jahr 2006 habe ich meine erste Brille bekommen mit 21 Jahren, jetzt zwei Jahre später - und zwar Heute - war ich beim Optiker und habe mir meine zweite Brille ausgesucht.
Meine Werte damals:
R -0,75
L -1,25

Heute:

R -1,00
L -1,50

Also einfach gesagt meine Werte haben sich in diesen zwei Jahren nur minimal - und eigentlich nicht der Rede wert - "verschlechtert".
Freue mich auf meine zweite, und dieses Mal gewagtere, Brille sie wird wohl in 7-14 Tagen fertig sein.
Von Kontaktlinsen bin ich bis Heute immer noch keine Freundin, weil es mir generell widerspricht etwas in meinem Auge zu haben, könnte ich glaube ich einfach nicht.
spooky

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von spooky »

Ich habe seit 2004 eine Brille und seit Anfang 2008 Kontaktlinsen. Die Brille trage ich nur zu Hause, wenn ich zu faul bin, mir die Kontaktlinsen reinzumachen. Wenn ich ausgehe oder in der Schule bin, dann nehme ich die Kontaktlinsen, da sie viel bequemer als eine Brille sind und mich in keinsterweise beeinträchtigen.

Ich verwende weiche Monatslinsen mit den Werten -3,00 (links) und -3,25 (rechts). Auch ohne Sehhilfe kann ich einigermaßen sehen, nur lesen geht auf große Entfernung nicht gut. Ich denke, dass ich mit meiner Konfiguration (Brille zu Hause/Linsen auswärts) ganz gut fahre und werde diese auch weiterhin beibehalten.
gin_b

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von gin_b »

Ich glaub ich war 17, als ich Linsen bekam. Ich wollte damals nicht mit ner Brille rumlaufen, so hat mir der Optiker Kontaktlinsen empfohlen. (nicht wegen Eitelkeit sondern auch wg Führerschein. Konnt mir Autofahren mit Brille nie vorstellen) Ich glaube damals hatte ich Softlense. Nachdem ich so 2 oder 3 Jahre später meiner Optikerin sagte, dass ich die echt lange am Tag drin lasse wegen Arbeit und weggehen empfahl sie mir neue Linsen von Bausch & Lomb PureVision. Die haben wohl nen hohen Sauerstoffgehalt und wenn ich wöllte, könnt ich die auch über Nacht drin lassen. Wenn ich das tue, reichen die 4 Wochen, wenn ich die täglich abends rausnehme, kann ich die auch 6 Wochen drin lassen. Aber ehrlich gesagt, würde ich jedem empfehlen die immer rauszunehmen. Es ist einfach ungesund für das Auge, trotz des hohen Sauerstoffgehaltes. Ich glaub die hab ich mittlerweile 3 oder 4 Jahre. Bin echt zufrieden. Und da zahl ich so für ein halbes Jahr ca. 100 Euro. Aber wenn ich die immer 6 Wochen drin lasse, kann ich das schon gut strecken und die reichen länger. Aber meine Stärke hat sich auch immer wieder verschlechtert. Hab jetzt einmal -3,00 und einmal -3,25. Und ne Brille hab ich auch, die trage ich immer daheim. Hin und wieder auch auf Arbeit aber das doch eher selten.
Elsa

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Elsa »

etwas OT: Weiß jemand, ab wieviel Dioptrien man die Linsen von der Krankenkasse bezahlt bekommt? Habe schon lange, lange keine mehr und da meine Dioptrienzahl schon wieder höher geworden ist (gestern gemessen, irgendwie -7,5 und -6), wären Linsen vielleicht doch besser. Schließlich werden die Gläser dann immer breiter und das sieht trotz der "Verschmalerung", die ich schon hab, irgendwann kacke aus :(
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Rightniceboy »

Elsa hat geschrieben:etwas OT: Weiß jemand, ab wieviel Dioptrien man die Linsen von der Krankenkasse bezahlt bekommt? Habe schon lange, lange keine mehr und da meine Dioptrienzahl schon wieder höher geworden ist (gestern gemessen, irgendwie -7,5 und -6), wären Linsen vielleicht doch besser. Schließlich werden die Gläser dann immer breiter und das sieht trotz der "Verschmalerung", die ich schon hab, irgendwann kacke aus :(
@Elsa: Gut das mein Schwanger in Hannover bei der Techniker Krankenkasse arbeitet. Der meinte nämlich das müsste dein Augenarzt wissen, du solltest ihn danach fragen weil er deine Augen untersucht hat. Der weiß das am besten, ab wann die Krankenkasse es bezahlt oder geh direkt zu deiner Krankenkasse! Weil die Krankenkasse nach deiner Sehschwäche geht. Da kann dein Augenarzt eine Beurteilung, über deine Augen der Krankenkasse zu schicken. Und deine Krankenkasse beurteilt dann nach der Ärztlichen Diagnose ob sie dir die Linsen bezahlen.

Aber ich hab einen Link wo steht ab wann man die Linsen bezahlt bekommt. Der Link ist von der Techniker Krankenkasse wo du vielleicht nicht Mitglied bist. Aber ich denke, dass ist bei jeder anderen Krankenkasse auch so, dass sie sich nach den Ärzten richten was die sagen.

Techniker Krankenkasse sagt: Stellt der Arzt bei Ihnen eine Fehlsichtigkeit fest, wird er Ihnen entsprechende Hilfsmittel verordnen. Liegen diese Voraussetzungen vor und sind aus zwingenden medizinischen Gründen Kontaktlinsen notwendig, übernimmt die TK im Ausnahmefall auch die Kosten für Kontaktlinsen. Und wenn er dir Kontaktlinsen verschreibt, dann kannst du ihn gleich fragen ob die Krankenkasse dir das bezahlt. Oder gehst selber zur Krankenkasse und fragst dort selbst.
Rainer

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Rainer »

Also ich bin nach wie zufrieden mit meiner Brille. Meine Sehschwäche erfordert jetzt noch keine Kontaktlinsen. Kommt ja vielleicht noch. Brille ist außerdem viel einfacher. Ein Freund von mir bestellt sich seine Linsen immer bei so einer Versandapotheke und wehe er hat dann mal keine mehr. Dann immer zum Optiker usw. Da hab ichs mit der Brille wirklich leichter. :)
mcsexymcdreamyfan

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

@ Elsa:

Wenn du Kontaktlinsen willst, würde ich harte nehmen davon verschlechtert sich die Sehstärke nicht so schnell wieder und manchmal wird die sogar besser.
Ich selbst habe auch ziemlich hohe Minuswerte, aber trage eine hübsche Brille mir extradünnen Gläasern. Kontaktlinsen trag ich wenn nur beim Sport oder manchmal beim Weggehen. :)
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

Meine Sehstärke hat schon als Kind angefangen Jahr für Jahr zu schwinden, weshalb ich schon recht Früh eine Brille tragen musste. Damals durfte ich noch keine Kontaktlinen haben (Arzt meinte damals ich wäre zu jung). Nach einigen Jahren "durfte" ich dann Kontaktlisen tragen und trage sie seit dem regelmäßig rund um die Uhr und habe im Normalfall auch keine Probleme damit. Ich habe übrigens harte Kontaktlinsen. Ich habe mittlerweile fast 8 Dioptrien und bin ohne Brille oder Kontaktlinsen fast blind. :D Meine Brille trage ich jedoch höchst selten, nur wenn ich mal Probleme mit den Linsen habe, was ab und an bei schlechter Luftfeuchtigkeit und Staub in der Luft schon mal der Fall sein kann, da ich diesbezüglich auch sehr empfindlich bin.

Mein Arzt hat mir damals ebenfalls gesagt, dass ich die Linsen regelmäßig tragen sollte, da sich die Sehstärke sonst immer weiter verschlechtern würde. Nun, ich glaube, dass das eher nur ein Gerücht ist, denn obwohl ich sie regelmäßig getragen habe, sind die Augen trotzdem von Jahr zu Jahr immer schlechter geworden, was aber wohl eher mit dem Wachstum zusammen hängt und weniger mit dem Tragen irgendeines Sehersatzes. Mittlerweile bin ich wie gesagt bei 8 Diotrien angelangt (und auch ausgewachsen :D )und es scheint wohl dabei zu bleiben.

Oft habe ich mir bereits überlegt mir die Augen läsern zu lassen, aber ich glaube dafür sind meine Äuglein schon zu schlecht. Abgesehen davon habe ich mir sagen lassen, dass es durchaus sein kann, dass die Sehstärke nach dem Eingriff in seltenen Fällen durchaus wieder schlechter werden kann und man darf dann aber keine Linsen mehr tragen, sondern muss bei der Brille bleiben. Und das möchte ich auch nicht riskieren, das ich leider sehr eiteln bin. :schaem:

Schönes Thema übrigens, wo ich auch endlich mal aus Erfahrung sprechen kann!! :up: :)
Family is not an important thing. It's everything.
HL-Fan

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von HL-Fan »

Celinaaa hat geschrieben:Oft habe ich mir bereits überlegt mir die Augen läsern zu lassen, aber ich glaube dafür sind meine Äuglein schon zu schlecht. Abgesehen davon habe ich mir sagen lassen, dass es durchaus sein kann, dass die Sehstärke nach dem Eingriff in seltenen Fällen durchaus wieder schlechter werden kann und man darf dann aber keine Linsen mehr tragen, sondern muss bei der Brille bleiben. Und das möchte ich auch nicht riskieren, das ich leider sehr eiteln bin. :schaem:

Schönes Thema übrigens, wo ich auch endlich mal aus Erfahrung sprechen kann!! :up: :)
Deine "Auglein" sind nicht zu schlecht zum Lasern! Das Lasern geht noch bei viel schlechtern Dioptrienwerten. Liegt auch an der Hornhaut und wird bei Voruntersuchungen festgestellt. Ich war auch bei -6 oder schlechter (weiss schon gar nicht mehr). Habe mir 2007 die Augen lasern lassen und sie sind bisher nicht schlechter geworden. Ob man nach dem Lasern Kontaktlinsen tragen darf, weiss ich nicht, kommt aber wahrscheinlich selten oder gar nicht vor.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

HL-Fan hat geschrieben:Habe mir 2007 die Augen lasern lassen und sie sind bisher nicht schlechter geworden.
Ah super, ein lebendes Beispiel! ;) Wie war denn die Behandlung allgemein so wenn ich fragen darf? Wie ist das denn abgelaufen und wie lange hat es gedauert bis alles wieder im Normalzustand war? Wie war das Gefühl wieder ganz ohne Sehhilfe perfekt sehen zu können? Stelle ich mir traumhaft vor.. :)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Miha »

Ich trage auch ausschließlich nur Kontaktlinsen, aber nicht nur weil
Celinaaa hat geschrieben: (..) ich leider sehr eiteln bin. :schaem:
sondern auch weil ich mit meinen harten Kontaktlinsen einfach besser sehen kann als mit einer Brille :) (Das ist die offizielle Erklärung, falls ich nicht zugeben möchte, dass ich zu eitel bin ;))
Kontaktlinsen passen sich der Verkrümmung einfach an, während eine Brille ja gerade ist und folglich die Sicht zur Seite hin verschwimmt.

Bei mir kommt Laser wohl nicht in Frage, auf Grund der Hornhautverkrümmung, aber ich würde mich das auch ehrlich gesagt gar nicht trauen... ich hätte so Panik davor, dass da irgendwas schief geht, denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann lasert man doch auch bei vollem Bewusstsein? :o
Bild
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

Miha hat geschrieben:ich hätte so Panik davor, dass da irgendwas schief geht, denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann lasert man doch auch bei vollem Bewusstsein? :o
Und genau das ist der Grund warum ich zwar schon öfter an diese Möglichkeit gedacht, sie jedoch nicht ernsthaft in Betracht gezogen habe. :schaem:

Ich glaube aber Augenoperationen ansich werden immer bei vollem Bewusstsein durchgezogen, von daher wäre das ja gar nicht mal so ungewöhnlich und für die Ärzte mittlerweile Routine!? :ohwell:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Lavendelblüte »

Ich ( Brillenträgerin) habe mal ein Bericht gesehen, der die Operation gezeigt hat.
Die OP dauerte knapp 15 Minuten ( glaube ich) und der Patient musste die ganze Zeit in den Laser schauen...ohne zu blinzeln. Dann wurde die Haut vor der Linse aufgeschnitten und hochgeklappt..dann wurde an der Linserumgelasert ( Augen offen..man darf nicht blinzeln) und dann wird die Haut wieder runtergeklappt..ich glaube dann musste man für ne Stunde die Augen zu lassen...
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Rightniceboy »

Lavendelblüte hat geschrieben:Ich ( Brillenträgerin) habe mal ein Bericht gesehen, der die Operation gezeigt hat.
Die OP dauerte knapp 15 Minuten ( glaube ich) und der Patient musste die ganze Zeit in den Laser schauen...ohne zu blinzeln. Dann wurde die Haut vor der Linse aufgeschnitten und hochgeklappt..dann wurde an der Linserumgelasert ( Augen offen..man darf nicht blinzeln) und dann wird die Haut wieder runtergeklappt..ich glaube dann musste man für ne Stunde die Augen zu lassen...
Und die OP kostet 1000€ pro Auge und in Polen 500€ pro Auge. Ich glaub in diesem Thread hat schon mal jemand das gemacht, und meinte danach das die Umgebung heller geworden wäre, aber viel hat die Operation trotzdem nicht gebracht.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

Rightniceboy hat geschrieben:Und die OP kostet 1000€ pro Auge und in Polen 500€ pro Auge.
Der Preis würde mich gar nicht mal so abschrecken, wenn ich daran denke, was ich monatlich für Kontaktlisenmittel ausgebe. Nicht zu vergessen die paar hundert Euro für neue Linsen jedes zweite Jahr. :ohwell:
Family is not an important thing. It's everything.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“