Brille/Kontaktlinsen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

*Butterfly* hat geschrieben:Brauche sie eigentlich auch wirklich nur im Auto und in der Uni, da ich lediglich eine leichte Hornhautverkrümmung habe.
Da hast du dann ja wirklich Glück! :up: ;)
Ich gehöre leider zu der Kategorie "Blinde Maulwürfe" ohne jegliche Sehhilfe. :cry:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Lavendelblüte »

Habe nun zu meiner Brille auch Kontaktlinsen. Einfach, damit ich mal abwechseln kann. Die Hauptzeit werde ich aber definitiv die Brille weitertragen, weil es schneller geht als das ein- und aussetzen der Linsen. An sich ist es aber ein tolles Gefühl gut sehen zu können, ohne etwas auf der Nase zu haben oder einen Brillenrand um einen zu sehen, oder Dreck oder Wassertropfen auf den Gläsern zu haben. :)
Ravengirl88

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Ravengirl88 »

Hallöchen an alle BrillenträgerInnen :D

Ich hab da mal ne Frage....
War heute beim Optiker und hab mal angefragt, was eine neue Brille kosten würde...
Nun ja *hust* 370,- pro Glas! Dazu muss ich sagen, dass ich sehr starke Sehschwäche habe, hatte grauen Star (ja, das können auch Kinder bekommen angry: ).

Meine eigentliche Frage:
Hat hier jemand es geschafft, dass seine Krankenkasse die Brille gezahlt hat? Bin arbeitsunfähig, bekomme Sozialhilfe und kann mir das einfach nicht leisten... :cry:

Und gibts hier vielleicht auch junge Betroffene von Grauem Star? Kenne nämlich keinen einzigen... bin jetzt 25, wurde mit 5 Jahren operiert.....

LG
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Rightniceboy »

Ravengirl88 hat geschrieben:Hallöchen an alle BrillenträgerInnen :D

Ich hab da mal ne Frage....
War heute beim Optiker und hab mal angefragt, was eine neue Brille kosten würde...
Nun ja *hust* 370,- pro Glas! Dazu muss ich sagen, dass ich sehr starke Sehschwäche habe, hatte grauen Star (ja, das können auch Kinder bekommen angry: ).

Meine eigentliche Frage:
Hat hier jemand es geschafft, dass seine Krankenkasse die Brille gezahlt hat? Bin arbeitsunfähig, bekomme Sozialhilfe und kann mir das einfach nicht leisten... :cry:

Und gibts hier vielleicht auch junge Betroffene von Grauem Star? Kenne nämlich keinen einzigen... bin jetzt 25, wurde mit 5 Jahren operiert.....

LG
Nein, die Krankenkasse bezahlt keine Brille mehr-das haben sie schon lange abgeschafft. Ich musste für meine Brille auch alles aus eigener Tasche bezahlen, und die hat auch immerhin 250€ gekostet. Und vom Amt bekommst du auch nichts für eine neue Brille.

Meine Mutter hatte jetzt auch wegen Grauen Star eine Augen-OP gehabt, und muss jetzt ein spezial Glas haben und das muss sie auch selber bezahlen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von philomina »

Ravengirl88 hat geschrieben:Und gibts hier vielleicht auch junge Betroffene von Grauem Star? Kenne nämlich keinen einzigen... bin jetzt 25, wurde mit 5 Jahren operiert.....
Wow, mit 5 Jahren :o Da war ich ja noch "gut" dran. Ich bekam mit Anfang 20 auf einem Auge Grauen Star und wurde mit 23 operiert. Dem Auge hilft allerdings auch keine Brille / Kontaktlinse, daher kann ich in dem Zusammenhang nicht weiterhelfen. Aber da muss es doch irgendeine Lösung geben! Härtefall oder so? Wie lief es denn bei deiner bisherigen Brille?
Ravengirl88

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Ravengirl88 »

Hallo philomina,

du bist die erste, die ich kennen lerne, die in "jungen" Jahren Grauen Star hat......
Wurde bei dir auch eine künstliche Linse eingepflanzt?

Ich habe an Sozialamt und KK geschrieben, bei beiden soll ich ärztliches Gutachten plus Kostenvoranschlag einreichen... Ich hoffe soooo sehr, dass die KK die Kosten übernimmt :anbet:

LG
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von philomina »

Ravengirl88 hat geschrieben:du bist die erste, die ich kennen lerne, die in "jungen" Jahren Grauen Star hat......
Wurde bei dir auch eine künstliche Linse eingepflanzt?
Dito! Auch ich habe im Wartezimmer immer das Durchschnittsalter entscheidend verringert. Das muss bei dir ja noch viel extremer gewesen sein...
Ja, ich habe chronisch Uveitis auf einem Auge und 2001 wurde die künstliche Linse eingepflanzt, von der es hieß, sie sei "unkaputtbar". Was mir damals keiner gesagt hat, war, dass das Auge weiterhin unheimlich anfällig ist, weshalb das klare weitsichtige Sehen mit der Linse bald schon wieder getrübt war. Hast du diese Linsen in beiden Augen?
Ich habe an Sozialamt und KK geschrieben, bei beiden soll ich ärztliches Gutachten plus Kostenvoranschlag einreichen... Ich hoffe soooo sehr, dass die KK die Kosten übernimmt
Drücke dir die Daumen, aber meines Erachtens müssen die doch irgendwas machen?!
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Miha »

Ravengirl88 hat geschrieben:
Ich habe an Sozialamt und KK geschrieben, bei beiden soll ich ärztliches Gutachten plus Kostenvoranschlag einreichen... Ich hoffe soooo sehr, dass die KK die Kosten übernimmt :anbet:

LG
Ich drück dir die Daumen! Habe für sowas eine Zusatzversicherung, aber auch die übernimmt maximal 180 EUR pro Glas. Aus meiner Erfahrung hilft es aber immer mit der KK persönlich zu sprechen. Also schick den am besten dein Gutachten und wenn du dann doch eine Absage bekommen solltest, dann ruf einfach nochmal an und heul denen was vor ;) - ich denke auf Grund deiner Arbeitsunfähigkeit herrschen hier eh ganz andere Bedingungen.. Drück dir die Daumen :)
Bild
Ravengirl88

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Ravengirl88 »

Huhu :)

also ich kann jetzt gar nicht sagen, welche Kunstlinsen ich genau habe...

Meine OP war 1994, ich nehme mal an, dass die damaligen Standard-Linsen verwendet wurden. Diese dürften aber auch nicht viel anders sein, als die heutigen Standard-Linsen.

Mittlerweile gibt es jedoch ganz neue Arten, die direkt an die aktuelle Fehlsichtigkeit angepasst sind und sogar Hornhautverkrümmungen ausgleichen. Allerdings zahlen die KK diese Linsen nicht :cry: sondern nur den Standardkram.......

Ja, auch ich habe eine sehr schlechte Weitsichtigkeit - meine Werte liegen bei -6 und -10,75 Dioptrien :down: ich habe mit 6 (?) schon meine erste Brille bekommen.......

philomina, wie lange ist denn bei dir die OP her?
Kannst du mir beschreiben, wie es war? Wie es sich "angefühlt" hat?
Denn als Kind bekam ich eine Vollnarkose, doch für Erwachsene ist das ja eigentlich nicht vorgesehen.......

Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem: auf einem Auge hat sich die Kunstlinse gering verschoben - ich sehe also auf einem Auge "doppelt" :cry:
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von philomina »

Ravengirl88 hat geschrieben:Mittlerweile gibt es jedoch ganz neue Arten, die direkt an die aktuelle Fehlsichtigkeit angepasst sind und sogar Hornhautverkrümmungen ausgleichen.
Und wieso sagt mir mein Augenarzt sowas nicht?
Ja, auch ich habe eine sehr schlechte Weitsichtigkeit - meine Werte liegen bei -6 und -10,75 Dioptrien ich habe mit 6 (?) schon meine erste Brille bekommen.......
Sind deine Linsen nicht weitsichtig? Meine Kunstlinse ist weitsichtig. 2001 hieß es, es gebe nur die?!
philomina, wie lange ist denn bei dir die OP her?
Kannst du mir beschreiben, wie es war? Wie es sich "angefühlt" hat?
Denn als Kind bekam ich eine Vollnarkose, doch für Erwachsene ist das ja eigentlich nicht vorgesehen....
Das mach ich dann morgen mal per PN :)
Ravengirl88

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Ravengirl88 »

Hey,

also...vielleicht verwechsle ich Kurz- mit Weitsichtigkeit :?:
Ich sehe in der Nähe ganz ok, aber in der Ferne grottenschlecht......

Ich weiß nicht, warum dein Augenarzt nichts sagte... wie lange ist die OP bei dir her?
Ich glaube, diese Linsen wurden erst letztes Jahr (?) zugelassen....

Ok, bin auf deine PN gespannt!!

LG
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

Ravengirl88 hat geschrieben:vielleicht verwechsle ich Kurz- mit Weitsichtigkeit :?:
Ich sehe in der Nähe ganz ok, aber in der Ferne grottenschlecht......
Wenn ich mich hier auch mal einmischen darf... in dem Fall bist du kurzsichtig (wie ich).
Bin selbst von den 10 Dioptrien nicht mehr all zu weit entfernt, von daher kann ich zumindest nachfühlen wie blind man in dem Fall ist. :ohwell: :cry:
Family is not an important thing. It's everything.
Ravengirl88

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Ravengirl88 »

Hi Celinaaa,

oh je.... ist deine Brille dann auch so furchtbar teuer?

Aber gut, dass ich jetzt weiß, dass es Kurzsichtigkeit ist :D
ich habe das schon immer verwechselt.....

LG
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von philomina »

Ravengirl88 hat geschrieben:also...vielleicht verwechsle ich Kurz- mit Weitsichtigkeit
Ich sehe in der Nähe ganz ok, aber in der Ferne grottenschlecht...
Dann bist du kurzsichtig und hast offensichtlich andere Kunstlinsen als ich. Ich bin auf meinem normalen Auge leicht kurzsichtig und im operierten ist eben die weitsichtige Linse.
Ich weiß nicht, warum dein Augenarzt nichts sagte... wie lange ist die OP bei dir her?
Ich glaube, diese Linsen wurden erst letztes Jahr (?) zugelassen....
Die OP war 2001. Ich schätze mal, mein Augenarzt hat nix gesagt, weil die Uveitis das Auge eh weiter angreift und die neue Linse daran auch nix ändern würde :ohwell: Aber dass er es zumindest erwähnt, hatte ich ja doch erwartet?!
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Celinaaa »

Ravengirl88 hat geschrieben:oh je.... ist deine Brille dann auch so furchtbar teuer?
Ja, sehr teuer. Das liegt aber nur daran, weil ich mich immer für diese ganz speziellen Kunststoff-Gläser entscheide, die trotz der starken Fehlsichtigkeit sehr dünn sind. Und genau das ist der teure Teil an der Sache, nämlich, dass die irgendwie dünn gemacht werden.
Family is not an important thing. It's everything.
Ravengirl88

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Ravengirl88 »

Hallo ihr 2 :)
Die OP war 2001.
Ich glaube, da gab es diese speziellen Linsen noch gar nicht! Die sind recht neu.... :?:
Ja, sehr teuer. Das liegt aber nur daran, weil ich mich immer für diese ganz speziellen Kunststoff-Gläser entscheide, die trotz der starken Fehlsichtigkeit sehr dünn sind
Jaaa...diese Gläser habe ich aktuell auch! Ganz ehrlich: die Standard-Gläser kann man vergessen! Finde es unzumutbar, mit Glasbausteinen herumzulaufen.......... :cry:
Kunststoff ist nicht nur leichter, sondern kann eben auch entsprechend dünn geschliffen werden (was bei uns immer noch relativ dick ist)
Ravengirl88

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Ravengirl88 »

Komme gerade vom Augenarzt.......
Jetzt sitze ich hier und heule, weil ich so schockiert bin :cry: :cry: :cry:

Meine linke Kusntlinse ist nach unten verrutscht. Meine rechte droht wohl auch abzurutschen.
Es kann nur eine OP helfen. Soll jetzt zu Netzhautchirurgen in die Klinik nach Bremen...

Ich hab so eine Panik!!! Was, wenn etwas schief geht???

Zudem habe ich links mit Brille nur noch eine Sehkraft von 30%.....rechts sind es 60%....

Warum trifft es immer mich...warum darf ich nicht einmal ein halbwegs normales Leben führen??
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von philomina »

Ravengirl88 hat geschrieben:Meine linke Kusntlinse ist nach unten verrutscht. Meine rechte droht wohl auch abzurutschen. Es kann nur eine OP helfen. Soll jetzt zu Netzhautchirurgen in die Klinik nach Bremen...
Ich hab so eine Panik!!! Was, wenn etwas schief geht???
Die OP wäre dann aber wieder von der Krankenkasse abgedeckt? Dann könnte das doch eigentlich eine tolle Chance auf besseres Sehen sein. Ich hab dir ja von meiner OP 2001 erzählt und wie unglaublich gut die (mit den Happy-Pills ;) ) verlief und die sind ja sicher jetzt noch viel besser. Du erzähltest ja von den neuen Linsen, die sogar Fehlsichtigkeit ausgleichen. Würdest du sowas bekommen können?
Warum trifft es immer mich...warum darf ich nicht einmal ein halbwegs normales Leben führen??
DAS kenn ich. Hab ich bei all meinen unzähligen Arztterminen mit schlechten Nachrichten auch immer gedacht. Da fühlt man sich immer, als stehe man allein mit sowas da. Ablenken und sich selbst was Gutes tun hilft ein bisschen :)
Ravengirl88

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Ravengirl88 »

Die OP wäre dann aber wieder von der Krankenkasse abgedeckt? Dann könnte das doch eigentlich eine tolle Chance auf besseres Sehen sein. Du erzähltest ja von den neuen Linsen, die sogar Fehlsichtigkeit ausgleichen. Würdest du sowas bekommen können?
Ich weiß nicht, ob ich diese super tollen Linsen bekommen kann.... Aber ja, es wäre schon eine riesen Chance... Wahrscheinlich wird es aber auch ein Kampf mit der Krankenkasse :cry:

Habe gerade eine meiner Happy-Pillen eingeworfen (nennt sich Tavor) - sicher nicht so krass wie deine, aber ich komme wenigstens wieder ein bisschen runter....
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von philomina »

Ravengirl88 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich diese super tollen Linsen bekommen kann.... Aber ja, es wäre schon eine riesen Chance... Wahrscheinlich wird es aber auch ein Kampf mit der Krankenkasse
Wenn es aber doch vom Arzt angeordnet wird, weil mit deiner Kunstlinse eine Art Unfall passiert oder "Verschleiß" eingetreten ist, müssen die das doch übernehmen?!

Habe gerade eine meiner Happy-Pillen eingeworfen (nennt sich Tavor) - sicher nicht so krass wie deine, aber ich komme wenigstens wieder ein bisschen runter....
Tavor kenne ich, ist ja schon auch ein sehr starkes Mittel... Die Pillen, die man im Krankenhaus vor der OP bekommt, sind jedoch ganz anders. Da erlebst du die OP nicht wie einen Vorgang, über den du rational nachdenkst.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“