Was tun gegen die Herbst/Winterdepression?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Coni

Was tun gegen die Herbst/Winterdepression?

Beitrag von Coni »

Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen kühler und das Wetter trüber und man merkt: der Winter naht mit schnellen Schritten und damit auch verbunden in den meisten Fällen auch die Herbst/Winterdepression. Leidet ihr darunter und wenn ja was unternehmt ihr dagegen?
erik

Beitrag von erik »

... ich genieße sie ...
evenstar

Beitrag von evenstar »

erik hat geschrieben:... ich genieße sie ...
Da stimme ich zu :)
Ich find Herbst/Winter einfach traumhaft schön. Zwar muss man sich warm anziehen aber ich find das gut. Das ist schön gemütlich
mila

Beitrag von mila »

Ich mag die Jahreszeiten nicht besonders, wenn ich vor die Tür und ewig durch den Regen laufen muss etc. Es sei denn, es liegt schöner Schnee, aber wann kommt das in Berlin schon mal richtig vor? Die Gerüche, z.B. der nach frischem Laub, sind aber auch nicht schlecht.
Wenn ich dann aber zu Hause bin, kann ich euch nur zustimmen. Man setzt sich bequem aufs Sofa, unter eine Decke, trinkt etwas Heißes, liest ein Buch und hört Musik, während es draußen richtig eklig ist, was dieses Gefühl gleich nochmal verbessert...
René

Beitrag von René »

Meinst Du die Depressionen oder die Tage? :D ;)

Ich bin ja auch ein total Herbst bzw. eher Winter "Fan". Ich finde es schön, wenn es draußen stürmt, regnet, schneit und man es sich schön zuhause gemütlich machen kann. Außerdem liebe ich den Schnee, den es bei uns dann doch ein bisschen häufiger gibt als in Berlin ;-)

Also, keine Spur von Depressionen... hatte ich sowas schomal?
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Hmm. Mir gefällt der Schnee auch und ich liebe es dann spazieren zu gehen, solange mir kein kalter Wind in den Nacken bläst!

Was mich aber stört, ist dass es schon so früh dunkel wird. ich habe wirklich das Gefühl, dass durch die kurzen Tage meine Stimmung schlechter wird. Bin halt doch eher ein Sonnenkind. :D

Das Wetter ist mir eigentlich weitesgehend egal, solange ich im Haus bin. Da kann es draußen stürmen, regnen, schneien. Da macht man es sich wie René schon sagt drinnen so richtig gemütlich.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich mag den Herbst und den Winter auch sehr gerne. Heute hat es den ganzen Tag in Strömen geregnet, die Katzen setzen freiwillig keinen Fuß vor die Tür und liegen stattdessen an der warmen Heizung, und mit einer Kanne Tee mache auch ich es mir an solchen Tagen gerne vor dem Fernseher gemütlich. Herrlich. :) Depressionen bekomme ich vom Wetter eigentlich auch nicht.

Sommer hatte ich persönlich mehr als genug in diesem Jahr. New York war für meinen Kreislauf nicht gerade der ideale Wohnort im Sommer.
Petra

Beitrag von Petra »

Ich finde Herbst und Winter sind noch mit die schönsten Jahreszeiten. Aber ich bevorzuge sogar den Schnee noch etwas mehr. Leider schneit es hier oben immer nur so selten.

So wie Sandra mache ich es mir auch bei schlechtem Wetter gerne vor dem Fernseher gemütlich. Ich habe festgestellt, dass ich in der Herbst und Winterzeit wesentlich mehr lese als sonst. Depressionen durch das Wetter bekomme ich nicht. Bin es ja gewohnt das es meistens grau ist und regnet :D
Bild

Liebe ist...
Atlanticcia

Beitrag von Atlanticcia »

Also ich liebe diese Zeit wo jetzt kommt :) das fallende Laub , Schnee , Abends schön gemütlich machen mit einem Buch oder einem guten Film , Depressionen bekomme ich da nicht
erik

Beitrag von erik »

René hat geschrieben:
Meinst Du die Depressionen oder die Tage? :D ;)
Beides ... :D
DrChe

Beitrag von DrChe »

Mir drückt das trübe Wetter schon schwer aufs Gemüt! Ich spüre richtig, dass die Menschen in meinem Umfeld Woche um Woche schlechter gelaunt sind. Natürlich wird dadurch meine eigene Laune auch schlechter. Und wenn man als sensibler Mensch versucht rücksicht zu nehmen, erreicht man oft das Gegenteil. Was natürlich dafür sorgt, dass man selbst noch schlechter drauf ist.

Ich habe den Eindruck, dass es zu dieser Zeit oft besser ist zu schweigen, um sich nicht gegenseitig noch weiter runter zu ziehen!

Lösung hab ich keine, für dieses Problem! Ich versuche einfach den Winter zu überleben! :)

Nicht das ihr denkt, ich wär ein "Sonnenkind"! Zuviel Sonne geht mir auch auf die Nerven. Am ehesten sagt mir der Frühling zu!
Mariella

Beitrag von Mariella »

Herbst und Winter sind meine Jahreszeiten, Frühling auch, aber Sommer ist mir dann ab und zu doch zu warm.
Daher bekomme ich auch keine Depressionen, ich mag es total gerne wenn der Wind bläst, die Blätter fliegen,... Den Herbst finde ich auch die schönste Jahreszeit zum ausreiten, auch wenn man dann ab und zu mal von nem Regenguss überrascht wird. Aufs Esskastanien-suchen freue ich mich auch schon total, am WE gehts los, danach noch nen neuen Wein und der Herbsttag ist perfekt!
Drin bin ich aber auch gerne in den kalten Jahreszeiten, da ists dann warm und kuschelig, man kann wieder Tee und heiße Schoki trinken (hab mich letztes WE schon mit der leckeren aus dem Schweizer-Shokoladen eingedeckt, mmmhhh) und es ist so schön gemütlich.
SuDi

Beitrag von SuDi »

Aaaalllsssoo:

Frühling finde ich eigentlich am Schönsten, da blüht alles...ach ja das ist schon toll. Nachteil: Heuschnupfen!

Sommer liebe ich total. Ich könnte auch das ganze Jahr über heiß haben. Nachteil: Gibt keinen!

Herbst Bäh, bäh, bäh. Vorteil: Gibt keinen!

Winter Joo, geht halt so. Ich hasse es einfach, kalt zu haben. Die Zeit um Weihnachten ist es okay. NAchteil: Die Monate Januar bis März sind einfach furchtar. Da würde ich mich am liebsten in eine Decke verkriechen und fertig!

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Alastor

Beitrag von Alastor »

Dank Heuschnupfen kann ich den Frühling nicht gut leiden,muss ich sagen.
Sommer ist gut,allerdings ist es manchmal fast schon zu heiß für meinen Geschmack. Allerdings kann man ja dann in den nächsten Pool reinspringen :D
Herbst mag ich nicht sonderlich,ist irgendwie eine triste Jahreszeit. Für die Herbstdepression hatte ich bisher nur selten genug Zeit,meistens bin ich ohnehin zu sehr im Stress.
Winter ist schön...Weihnachtsstimmung,Schnee...einfach schön und romantisch. Der Nachteil ist die Temperatur *schlotter*
SuDi

Beitrag von SuDi »

Alastor hat geschrieben:Dank Heuschnupfen kann ich den Frühling nicht gut leiden,muss ich sagen.
Siehe mein Beitrag. Wir sind schon arme Schw... ^_^ ^_^

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Inara

Beitrag von Inara »

Ah, ich liebe den Herbst! Wenns richtig ecklig draußen ist, es matscht und regnet und ich drinnen mit nem Becher Tee sitze und lese... es gibt nix besseres. Und wenn schnes Wetter ist und alles orange ist und das Laub runterfälllt und die Luft so toll riecht...das ist einfach meine Jahreszeit. Der Sommer ist mir zu heiß und der Winter zu kalt. Frühilng mag ich aber auch sehr gern. Aber ncihts geht über den Herbt. :anbet:
Allen, die schlechte Laune riegen, bei dem Wetter, würd ich raten, fröhlcihe Msik zu hören, sich nciht im Haus zu verkriechen, sondern spazieren zu gehen und danach mit ner schönen warmen Tasse Kakao vor den Fernsehr...
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Ich kann nicht behaupten, dass ich im Herbst irgendwelche Depressionen bekommen würde, ich mag es total gerne, wenn sich die Bäume verfärben und das Laub beim gehen raschelt...
Wenn das Wetter schön ist, ist es doch einfach nur herrlich schön dick eingemummelt durch das Laub zu spatzieren und die klare Luft und die Farben zu genießen. Wenn es draußen stürmt und regnet ist es wunderschön in eine Decke eingewickelt mit einem Tee oder Kakao in der Hand ein tolles Buch zu lesen oder vor dem Fernseher zu sitzen.

Und im Winter (wenn es denn hier mal einen richtigen Winter gibt) macht es doch Spaß in der klaren, kalten Luft draußen rumzulaufen.
Natürlich in schön dicke Klamotten eingepackt!

Ja, ich bin ein Winterkind! Ich liebe einfach Schnee, klare Luft und Kälte, wenn man sich so richtig schön warme Sachen anziehen kann, das ist doch einfach nur gemütlich! :D

Außerdem sind die Lichtverhältnisse immer so schön in diesen Jahreszeiten.
Irresistible

Beitrag von Irresistible »

Also ich freue mich jedes Jahr aufs neue , auf den Herbst und den Winter! Ich finde das es die schönsten und gemütlichsten Jahreszeiten sind...wenn man richtig gekleidet ist ;)
Ich hab da nie depressionen!
wenn ich aus der schule komme, steht das essen auf dem tisch, danach mache ich meine Hausaufgaben , dazu mache ich mir einen heißen tee oder Kaffee und danach kuschel ich mich mit einer Decke in mein Sofa und gucke Gilmore Girls...herrlich :)

Außerdem liebe ich es Mäntel zu tragen, sowie schals und Handschuhe und die ganzen warmen pullis!
Und im Winter ist das schönste Fest : Weihnachten! :up:

Naja...ich bekomme eigentlich nur an Karneval Februar/März Depressionen,aber das is ne andere geschichte =)
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

also ich miuss zugeben, der Herbst ist nicht gerade mein Lieblingsmonat! Es ist kalt, regnersich und riegdnwie ungemütlich... da kann das wetter shcon mal aufs gemüt drücken. Dagegen hilft mir dann mich mit einem guten Buch und ner Tasse Kaffee unter eine Warme Decke zu kuscheln und entspannen. (wenn man so will, geniße ichs dan auch :D )

Den WIbnter finde ich dageen ehct shcön. Wenn Schnee liegt, oder am besten der erste Schnee *g* das ist dann wirklich schön!

Trotzdem bliebt der Frühling meine lieblingsjahres Zeit!
Sue

Beitrag von Sue »

Klar hat der Herbst seine schlechten Seiten (Regen, Stürme ect.), aber wenn ich dann z.B. überall die buntgefärbten Bäume sehe oder mich eben auch mit nem warmen Kakao in meinen Sessel kuscheln kann bin ich zufrieden. Hab heut gelesen, dass die meisten Deutschen den November am wenigsten mögen.( Schade, da hab ich doch Geburtstag ;) .) Schlechtes Wetter gibt es auch im Sommer, Frühling und Winter. Kommt nur auf die Sichtweise an :) .
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“