Schreibwettbewerb für Jugendliche bis 16 Jahre

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Sandra

Schreibwettbewerb für Jugendliche bis 16 Jahre

Beitrag von Sandra »

Hat jemand Interesse, bei dem Wettbewerb mitzumachen?
Wir möchten Sie sowie alle Mitglieder von "myfanbase" einladen sich mit einer Film- oder Fernsehkritik (Rezension)am Spinxx-Wettbewerb, dem Wettbewerb für junge Medienkritiker zu beteiligen. Hier eine kurze Info zu Spinxx:

spinxx.de ist das Onlinemagazin von und für junge Medienkritiker! Aus Sicht junger spinxx-Redakteure werden aktuelle Kino- sowie Fernsehproduktionen rezensiert und unter www.spinxx.de veröffentlicht. Im Rahmen des Wettbewerbs habt ihr die Chance, euch kritisch zu äußern
und zu gewinnen!

Wer kann mitmachen?
Einzelteilnehmende im Alter von 8 bis 16 Jahren, Kinder- und
Jugendgruppen sowie Schulklassen.

Teilnahmebedingungen
Für Einzelbeiträge: Einzelteilnehmende wählen eine Film- oder
Fernsehproduktion aus und schreiben darüber eine Kritik.
Für Gruppenbeiträge: Innerhalb einer Gruppe schreibt jedes
Gruppenmitglied eine eigene Kritik zu einem gemeinsamen Oberthema aus
dem Bereich Film- oder Fernsehproduktion (z.B. mein Lieblingsfilm,
Talkshows, Serien).
Einsendeschluss ist der 23. Oktober 2005.
Ihr könnt eine Kritik zu einer Film- oder Fernsehproduktion schreiben, also z.B. auch über eine Serie.

Hat jemand Lust, mitzumachen, der noch unter 16 ist? Wenn ja, meldet Euch bitte bei mir! Soviel Zeit ist nicht mehr, Einsendeschluss ist bereits der 23. Oktober.
Petra

Beitrag von Petra »

Schade das ich zu alt dafuer bin. Gibt es so etwas nicht auch noch fuer eine andere Altersklasse?

Ich hoffe aber das hier einige daran teilnehmen werden. ;)
Bild

Liebe ist...
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

Eve nimmt teil... Sie wird über Pride and Prejudice schreiben, Roman, alte Filmversion und neue Filmversion.
René

Beitrag von René »

Für alle, die daran teilnehmen wollen/werden, habe ich mal ein Paar Tipps zusammengestellt:

Auf der Seite sind es immer allgemeine Kritiken zu den Serien, Filmen, etc., ich würde mich da anschließen. Erzähl ersteinmal die Geschichte der Serie/des Films, fasse sie kurz und knapp zusammmen. Auf jeden Fall nur auf das wesentliche beschränken, nicht zu weit ausholen.

Dann gehe auf alle möglichen interessanten und erwähnenswerten Punkte ein. Die Darsteller,die Charaktere, die Produktion, die Macher, drastische Wendepunkte, die Musik, usw. usf., auch dort gilt, nicht zu weit ausholen.

Am Ende dann natürlich Deine Meinung zur Serie. Allerdings würde ich mich da auch kritisch zeigen und nicht in Euphorie ausbrechen, natürlich auch umgekehrt. Was hat Dir persönlich gefallen? Was hätte man sich sparen können? Und wieder, kurz, knapp.

Sind ein Paar Tipps von mir, die Du Dir gerne mal zur Hilfe nehmen kannst, wenn Du das möchtest. Es ist immer schwer nach einem Schema zu schreiben, ist aber doch sehr wichtig, da man sonst die Zusammenhänge verliert.

Das wichtigste ist die Unterhaltung, eine Kritik soll dem Leser Spaß machen, sie zu lesen. Das alleine ist das wichtigste an der ganzen Sache und die erste Hälfte der Miete.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass sissi den ersten Platz gemacht hat!

Hier die Begründung der Jury:
1. Platz: Felicitas (15) mit ihrer Kritik zu "The Lynley Mysteries"

Die Jurybegründung lautet:

Felicitas beeindruckte die Jury mit ihrer gut durchdachten Kritik zur Krimireihe „The Lynley Mysteries“. Ganz hervorragend nimmt sie Bezug zur Romanvorlage und vergleicht diese äußerst kritisch mit der filmischen Umsetzung. Dabei geht sie auf Plot, Charaktere und Hintergründe ein. Es gelingt Felicitas sehr überzeugend die übergreifenden Eigenheiten der Reihe herauszustellen und in gelungenen Formulierungen darzustellen. Ihre klare Ausdruckskraft sowie ihre subjektive Stellungnahme fand die Jury absolut lobenswert.
Herzlichen Glückwunsch! :)
Petra

Beitrag von Petra »

Herzlichen Glückwunsch. Aber bei sissi konnte ich mit so etwas auch rechnen. Freut mich für dich :)
Bild

Liebe ist...
ladybird

Beitrag von ladybird »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Hier gibt es ja richtige Talente! :)
Bild
If you work hard, good things will happen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich toll!

Edit: Was gab es denn nun zu gewinnen?
sissi

Beitrag von sissi »

Annika hat geschrieben: Von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich toll!
Edit: Was gab es denn nun zu gewinnen?
danke, aber das weiß ich auch nicht so genau, mir wurde am telefon nur gesagt, dass ich gewonnen hätte und die verleihung in düsseldorf sei. (der nächste weg also^^)
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Petra

Beitrag von Petra »

Wann ist die Verleihung denn genau? Wirst Du selbst daran teilnehmen? (nein, ich frage nicht aus einem bestimmten Grund :D )
Bild

Liebe ist...
sissi

Beitrag von sissi »

am 3. dezember und soweit ich es jetzt überhschauen kann, werde ich hinfahren. das ist allerdings indirekt von meinem bruder abhängig, weil wir die woche drauf physik- und chemieschulaufgabe schreiben und ich da wahrschienolich noch seine hilfe brauche. es kommt also daruaf an, an welchem we er heimkommt.

(OT: @petra: ach ja und an das, an das du nicht gedacht hast, an das habe ich auch nicht gedacht^^ )
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Petra

Beitrag von Petra »

Am 3. Dezember also. Das ist ja gut zu wissen :D
Bild

Liebe ist...
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

@sissi
Herzlichen Glückwunsch! :)

Da bist du ja sogar in unserer Nähe! Kann man denn deine Kritik mal lesen?
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Scheinst die Jury ja echt beeindruckt zu haben. ;) :up:
René

Beitrag von René »

Da schließe ich mich natürlich an. Herzlichen Glückwunsch, Feli! Echt schöne Kritik, hast Du Dir wirklich verdient! Weiter so ;-)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ging es da um die Lynley-Krimis von Elizabeth George?
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Man kann die tolle Kritik im übrigen HIER nachlesen
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

@sissi: Auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch!

@BBE: Danke für den Link!
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

die kritik ist wirklich super geschrieben!

Bild
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

@Sissi: Herzlichen Glückwunsch! Dann weiß ich ja, wo ich am 3.12. zu sein habe :)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“