Fernbeziehungen
Fernbeziehungen
Mein Freund und ich wohnen ca. 300 km von einander entfernt. Gestern hab ich (wieder mal) darüber nachgedacht und mich gefragt wie es anderen in der gleichen Situation geht
- Wie weit wohnt ihr auseinander?
- Streitet ihr oft?
- Warum ändert ihr nichts an der Situation?
- Wie oft seht ihr euch?
- Wenn ihr mal eine Fernbeziehung hattet, warum habt ihr Schluß gemacht oder wie lange hats gedauert bis ihr zusammengezogen seid?
- Werdet ihr schnell eifersüchtig?
- Ab wann darf man sich berechtigt vernachlässigt fühlen?
- und alles was euch noch so zu dem Thema einfällt
Wär mir echt eine große Hilfe! Danke!
- Wie weit wohnt ihr auseinander?
- Streitet ihr oft?
- Warum ändert ihr nichts an der Situation?
- Wie oft seht ihr euch?
- Wenn ihr mal eine Fernbeziehung hattet, warum habt ihr Schluß gemacht oder wie lange hats gedauert bis ihr zusammengezogen seid?
- Werdet ihr schnell eifersüchtig?
- Ab wann darf man sich berechtigt vernachlässigt fühlen?
- und alles was euch noch so zu dem Thema einfällt
Wär mir echt eine große Hilfe! Danke!
So, als Opfer einer Fernbeziehung will ich dir auch mal versuchen zu helfen
Wie weit wohnt ihr auseinander?
Zur Zeit noch 500 km, wenn ich in Koblenz bin, wo ich studiere, sogar 600 km.
Streitet ihr oft?
Naja, eigentlich relativ häufig obwohl das weniger richtiger Streit ist als vielmehr blöde Diskussionen. Also nichts worüber ich mir Sorgen machen würde, will ich damit sagen.
Ich sollte vielleicht auch hinzufügen, dass das nicht an der Fernbeziehung liegt, sondern dass ich grundsätzlich ziemlich streitsüchtig bin, ich brauche das anscheinend. Gott sei Dank ist mein freudn ein ziemlich ruhiger, sodass das nie ausartet und ich mir schnell ziemlich doof vorkomme
Warum ändert ihr nichts an der Situation?
Tun wir doch. In genau vier Wochen ziehen wir nämlich zusammen
Er war dort unten beim Bund verpflichtet, ist aber jetzt ausgeschieden und ich habe so langsam auch keine Lust mehr auf eine Fernbeziehung weil es schon anstrengend ist. Aber jetzt wird's ja endlich.
Wie oft seht ihr euch?
Wir haben uns bis jetzt immer in meinen Ferien, seinem Urlaub und sonst auch mal am Wochenende gesehen (aber nicht an jedem). Also eigentlich ziemlich wenig, wenn man es mit einer "normalen" Beziehung vergleicht.
Wenn ihr mal eine Fernbeziehung hattet, warum habt ihr Schluß gemacht oder wie lange hats gedauert bis ihr zusammengezogen seid?
Schluß gemacht haben wir nie, hab ich auch nie in erwägung gezogen.
Also wir sind jetztim Februar genau anderthalb Jahre zusammen, wenn wir zusammen ziehen.
Werdet ihr schnell eifersüchtig?
Manchmal hab ich mal so Anwandlungen aber deswegen haben wir noch nie ernsthaft gestritten. Man muss dem Anderen eben vertrauen können, das ist alles.
Ab wann darf man sich berechtigt vernachlässigt fühlen?
Das ist eine schwierige Frage aber ich verstehe warum du sie stellst. Wir Frauen fühlen uns schneller vernachlässig, denke ich. Also wenn mein freudn mal drei Wochen nicht kam dachte ich schon er hätte vielleicht das Interesse verloren oder so. Ich denke berechtigt ist so etwas, wenn du merkst, dass dir wirklich mehr an dem Kontakt liegt als ihm. Allerdings würde ich das nicht als Druckmittel benutzen, das geht auf jeden Fall nach hinten los

Wie weit wohnt ihr auseinander?
Zur Zeit noch 500 km, wenn ich in Koblenz bin, wo ich studiere, sogar 600 km.
Streitet ihr oft?
Naja, eigentlich relativ häufig obwohl das weniger richtiger Streit ist als vielmehr blöde Diskussionen. Also nichts worüber ich mir Sorgen machen würde, will ich damit sagen.
Ich sollte vielleicht auch hinzufügen, dass das nicht an der Fernbeziehung liegt, sondern dass ich grundsätzlich ziemlich streitsüchtig bin, ich brauche das anscheinend. Gott sei Dank ist mein freudn ein ziemlich ruhiger, sodass das nie ausartet und ich mir schnell ziemlich doof vorkomme

Warum ändert ihr nichts an der Situation?
Tun wir doch. In genau vier Wochen ziehen wir nämlich zusammen

Wie oft seht ihr euch?
Wir haben uns bis jetzt immer in meinen Ferien, seinem Urlaub und sonst auch mal am Wochenende gesehen (aber nicht an jedem). Also eigentlich ziemlich wenig, wenn man es mit einer "normalen" Beziehung vergleicht.
Wenn ihr mal eine Fernbeziehung hattet, warum habt ihr Schluß gemacht oder wie lange hats gedauert bis ihr zusammengezogen seid?
Schluß gemacht haben wir nie, hab ich auch nie in erwägung gezogen.
Also wir sind jetztim Februar genau anderthalb Jahre zusammen, wenn wir zusammen ziehen.
Werdet ihr schnell eifersüchtig?
Manchmal hab ich mal so Anwandlungen aber deswegen haben wir noch nie ernsthaft gestritten. Man muss dem Anderen eben vertrauen können, das ist alles.
Ab wann darf man sich berechtigt vernachlässigt fühlen?
Das ist eine schwierige Frage aber ich verstehe warum du sie stellst. Wir Frauen fühlen uns schneller vernachlässig, denke ich. Also wenn mein freudn mal drei Wochen nicht kam dachte ich schon er hätte vielleicht das Interesse verloren oder so. Ich denke berechtigt ist so etwas, wenn du merkst, dass dir wirklich mehr an dem Kontakt liegt als ihm. Allerdings würde ich das nicht als Druckmittel benutzen, das geht auf jeden Fall nach hinten los

Also wenn das bei dir immer erst nach 3 Wochen so war bin ich wohl eindeutig zu schnell. Mein Freund wirds dir dankenLenya hat geschrieben: Also wenn mein freudn mal drei Wochen nicht kam dachte ich schon er hätte vielleicht das Interesse verloren oder so.

Und dass das bei uns Frauen schneller vorkommt, dass wir uns vernachlässigt fühlen stimmt auch absolut, er hat sich nämlich noch nie bei mir deswegen beschwert... allerdings würd ich sagen hatte er auch nie Grund dazu...
Re: Fernbeziehungen
Auch ca. 300 kmsternschnüppchen hat geschrieben: - Wie weit wohnt ihr auseinander?
Nein, eigentlich nicht. Sowohl wenn wir uns länger sehen, als auch an den Wochenenden.- Streitet ihr oft?
Der Punkt ist bei mir ähnlich wie bei Erik, es ist dank dem Studium. Wenn das abgeschlossen ist wollen wir aber schon näher zusammenziehen, vorausgesetzt das klappt jobtechnisch.- Warum ändert ihr nichts an der Situation?
Auch so gut wie jedes Wochenende und in den Semesterferien.- Wie oft seht ihr euch?
Wie Lenya auch schon geschrieben hat, bisher habe ich noch nie in den 2 1/2 Jahren Erwägung gezogen Schluss zu machen.- Wenn ihr mal eine Fernbeziehung hattet, warum habt ihr Schluß gemacht oder wie lange hats gedauert bis ihr zusammengezogen seid?
Nein, und ich bilde mir auch ein keinen Grund dazu zu haben- Werdet ihr schnell eifersüchtig?

Das kommt wohl auf jede einzelne Beziehung an, aber ich habe mich bisher äusserst selten (wenn überhaupt jemals) vernachlässigt gefühlt.- Ab wann darf man sich berechtigt vernachlässigt fühlen?
ist so eine fernbeziehung möglich?
hallo!
ich habe eine total netten jungen kennengelernt! ich hab mich in ihn verliebt, er sich in mich und alles könnte so schön sein ... wenn er nicht in schweden wohnen würde! wir sehen uns vielleicht 1 mal im monat!
deshalb die frage an euch, denkt ihr, dass es sinnvoll ist mit ihm eine beziehung einzugehen?
ich würde ja schon gerne, aber ich habe angst, dass die beziehung darunter leidet, wenn wir nur im icq schreiben und uns ab und zu mal sehen!
sagt mir mal bitte eure meinung! danke
Anna
ich habe eine total netten jungen kennengelernt! ich hab mich in ihn verliebt, er sich in mich und alles könnte so schön sein ... wenn er nicht in schweden wohnen würde! wir sehen uns vielleicht 1 mal im monat!
deshalb die frage an euch, denkt ihr, dass es sinnvoll ist mit ihm eine beziehung einzugehen?
ich würde ja schon gerne, aber ich habe angst, dass die beziehung darunter leidet, wenn wir nur im icq schreiben und uns ab und zu mal sehen!
sagt mir mal bitte eure meinung! danke

Anna
Ihr sehrt euch einmal im Monat, wenn er in nSchweden wohnt?, wie alt bist du den?..
Also ich kann nur sagen... beziehungen zu menshcne in anderen ländern, wenn sie von vornedrein, schond alebten ist schwirig...
bilsnag hab ich es bei freundne gesehen, es hat nie gehalten..
bei mir, waren es bis nun, nie fernbeziehung.. war nie mehr als 30 bis 60 km getrennt...
daher, versuch es...
es sei denn er ist dir zu wichtig..
dann lass es lieber, eher es zu weh tut
Also ich kann nur sagen... beziehungen zu menshcne in anderen ländern, wenn sie von vornedrein, schond alebten ist schwirig...
bilsnag hab ich es bei freundne gesehen, es hat nie gehalten..
bei mir, waren es bis nun, nie fernbeziehung.. war nie mehr als 30 bis 60 km getrennt...
daher, versuch es...
es sei denn er ist dir zu wichtig..
dann lass es lieber, eher es zu weh tut
Es kommt auf die Perspektiven an - sprich für wie lange wird's wohl bei einer Fernbeziehung bleiben? Ist Aussicht auf geringere Distanz da?
Wenn Ihr nur 1x im Monat max. Zeit füreinander habt (und für wie lange dann?) und sich das in einem eher absehbaren Zeitraum ändern wird, glaube ich kaum, daß da etwas dauerhaftes entstehen kann.
Irgendwie muß man ja auch Zeit haben, einander zu "entdecken" ...
Wenn Ihr nur 1x im Monat max. Zeit füreinander habt (und für wie lange dann?) und sich das in einem eher absehbaren Zeitraum ändern wird, glaube ich kaum, daß da etwas dauerhaftes entstehen kann.
Irgendwie muß man ja auch Zeit haben, einander zu "entdecken" ...
Hallo Anilein!
Ich an deiner Stelle würde es einfach versuchen mehr als schief gehen kann es ja nicht...
Natürlich ist so eine Fernbeziehung schwierig, aber ich habe ein sehr schönes Beispiel, dass es tatsächlich funktionieren kann:
Der Bruder meines Freundes ist mit seiner Freundin seit 5 Jahren zusammen.
Sie haben sich kennengelernt, als sie vor 5 Jahren einen Kurztrip nach London gemacht hat wo er wohnt (sie kommt aus München).
Sie haben sich anscheinend sofort in einander verguckt, konnten aber beide wegen ihres Studium nicht aus London und München weg, also haben sie es so versucht.
Jack (so heisst er) sagt, es war am Anfang sehr schwer, weil er so verknallt war und sie nicht sehen konnte. Ausserdem kannte er sie noch nicht so gut und daher war auch das Vertrauen noch nicht da, dementsprechend eifersüchtig war er auch. Anscheinend hat es doch 2 Jahre lang übers Telefon und jedes freie Wochenende in London, München oder auf halbem Weg treffen geklappt. Dann war Jack fertig mit dem Studium und ist nach München gezogen. Jetzt leben sie zusammen in London und haben vor ein paar Monaten geheiratet.
Versuchs doch einfach mal, wer weiss was daraus wird...Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!
Ich an deiner Stelle würde es einfach versuchen mehr als schief gehen kann es ja nicht...
Natürlich ist so eine Fernbeziehung schwierig, aber ich habe ein sehr schönes Beispiel, dass es tatsächlich funktionieren kann:
Der Bruder meines Freundes ist mit seiner Freundin seit 5 Jahren zusammen.
Sie haben sich kennengelernt, als sie vor 5 Jahren einen Kurztrip nach London gemacht hat wo er wohnt (sie kommt aus München).
Sie haben sich anscheinend sofort in einander verguckt, konnten aber beide wegen ihres Studium nicht aus London und München weg, also haben sie es so versucht.
Jack (so heisst er) sagt, es war am Anfang sehr schwer, weil er so verknallt war und sie nicht sehen konnte. Ausserdem kannte er sie noch nicht so gut und daher war auch das Vertrauen noch nicht da, dementsprechend eifersüchtig war er auch. Anscheinend hat es doch 2 Jahre lang übers Telefon und jedes freie Wochenende in London, München oder auf halbem Weg treffen geklappt. Dann war Jack fertig mit dem Studium und ist nach München gezogen. Jetzt leben sie zusammen in London und haben vor ein paar Monaten geheiratet.
Versuchs doch einfach mal, wer weiss was daraus wird...Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!
Ich glaube auch das ich es an deiner Stelle versuchen würde, immerhin beschäftigt es dich so sehr das du den Rat anderer suchst, von daher muss er dir ja schon ziemlich wichtig sein.
Du hast die Aussicht darauf das er nach Deutschland kommt und das fände ich persönlich schon recht positiv, es sei denn es handelt sich dabei um leeres Gewäsch, was ich mir gar nicht vorstellen mag und dir auch nicht wünschen würde.
Schlussendlich können wir Aussenstehenden aber alle gut reden, da wir keine der beiden Seiten wirklich kennen. Du kannst nur auf deine Gefühle und die Signale deines Freundes achten und dann eine Entscheidung fällen. Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück, wie auch immer es weitergeht.
Du hast die Aussicht darauf das er nach Deutschland kommt und das fände ich persönlich schon recht positiv, es sei denn es handelt sich dabei um leeres Gewäsch, was ich mir gar nicht vorstellen mag und dir auch nicht wünschen würde.
Schlussendlich können wir Aussenstehenden aber alle gut reden, da wir keine der beiden Seiten wirklich kennen. Du kannst nur auf deine Gefühle und die Signale deines Freundes achten und dann eine Entscheidung fällen. Wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück, wie auch immer es weitergeht.
dankeschön für das glück wünschen!
aber so richtig sind wir noch nicht zusammen! wir sehen uns jetzt wieder im oktober!
er macht jetzt auch bei seinem studium eine pause und kommt dann mal für länger zu mir! da ich da auch schon in meiner eigenen wohnung bin, haben wir auch "platz" für uns, ohne irgendwie gestört zu werden!
ja, wichtig ist er mir! das hab ich schon gemerkt ... bzw ... ich merks jeden abend im icq!
Anna
aber so richtig sind wir noch nicht zusammen! wir sehen uns jetzt wieder im oktober!
er macht jetzt auch bei seinem studium eine pause und kommt dann mal für länger zu mir! da ich da auch schon in meiner eigenen wohnung bin, haben wir auch "platz" für uns, ohne irgendwie gestört zu werden!
ja, wichtig ist er mir! das hab ich schon gemerkt ... bzw ... ich merks jeden abend im icq!

Anna
wie schon gesagt, wenn er sein studium beendet hat, möchte er nach deutschland ziehen! er findet hier alles so toll ...Lenya hat geschrieben:Ich hatte auch eine Fernbeziehung über 600 km. Jetzt wohnen wir zusammen, es kann aso funktionieren. Die Frage ist nur, wenn ihr wirklich länger zusammen bleibt, wer dann freiwillig zum anderen hin zieht. Denn es wird mit der Zeit nur schwieriger, eine Fernbeziehung zu akzeptieren.

Anna