Pelzmantel gefällig?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Bluemchen.88

Beitrag von Bluemchen.88 »

Oh mein Gott, wie schrecklich... ;-( Ich hab mir nur die ersten 30 Sekunden angesehen und es dann wieder ausgemacht...
Nania

Beitrag von Nania »

konnte mir denken was es ist und hab von anfang an nur hingeblinzelt ^^
Petra

Beitrag von Petra »

Ich tue mich auch immer schwer damit mir so etwas anzusehen. Allerdings zwinge ich mich dazu, denn man darf die Augen vor der Realität nicht verschließen und das ist es in diesem Fall. Täglich werden so viele Menschen und auch Tiere gequält. Man kann es sich gar nicht richtig vorstellen, weil man selbst ein "sicheres" Leben hat.

Ich finde es wichtig solche Themen zu thematisieren, denn in unserer Gesellschaft sind es immer noch Tabuthemen und das obwohl jeder weiß was dort täglich in der Welt geschieht.
Bild

Liebe ist...
SuDi

Beitrag von SuDi »

Furchtbar, grausam...ich kann es einfach nicht verstehen... :o
Sowas ist für mich einfach ein Albraum, da ich ja auch jahrelang Vegetarier war und sowieso mit sowas nicht umgehen kann... :(

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Maret
Beitrag von Maret »

Das ist wirklich schrecklich, die armen Tiere. Wie können Menschen nur so grausam sein?

Ich konnte es mir auch nicht zu Ende ansehen...
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

Oh mein Gott, wie schlimm! Das Video konnte ich mir auch nicht anschauen! Gut, dass du so einen Thread eröffnest, da ich das Thema für echt wichtig halte!
Leider sind die Praktiken auf Pelzfarmen wirklich meist so grausam. Sogar in Deutschland gibt es auch kaum Bestimmungen wie Tiere auf Pelzfarmen artgerecht gehalten werden.
Ich finde es echt schlimm, dass Pelz wieder so in Mode kommt (siehe z.B. Pelzstiefel).
Was viele nicht wissen (ich hab's auch erst vor kurzem gehört), ist, dass die Krägen an Mänteln und andere kleine pelzige Accessoires an Kleidung meist kein Kunstfell (das man leicht erkennt) ist, sondern Fell von Hunden und Katzen, die in China dafür grausam abgeschlachtet werden und dann importiert werden. Solches Fell ist billiger als Kunstfell. Man gibt ihnen dann hier die Bezeichnung "Gaewolf"
Neben den Fellen der klassischen Pelztiere werden auch Felle von Hunden und Katzen, hauptsächlich aus Asien (Thailand, Korea und China) nach Deutschland importiert. Die Felle werden insbesondere zur Herstellung von Pelzbesatz auf Jacken und Schuhen, Deko-Tieren, Schlüsselanhänger und sonstigen Lederwaren verwendet. Katzenfelle werden sehr häufig zu Rheumadecken verarbeitet. Die Tiere werden teilweise mit unvorstellbar grausamen Methoden umgebracht: Katzen werden stranguliert und ersticken langsam und qualvoll. Hunde werden angebunden und ohne Betäubung erschlagen, oder man sticht ihnen in die Leiste, damit sie verbluten ohne dass das Fell beschädigt wird. Häufig sind die Tiere noch nicht einmal richtig tot, wenn sie enthäutet werden.

Die Bezeichnungen der Felle, die sich als Pelzbesatz oder Lederjacke in Modegeschäften wiederfinden, ist völlig unzureichend und oftmals auch falsch. Eine konkrete Deklarationspflicht besteht nicht. Meistens fehlt sogar jegliche Bezeichnung, um welches Fell es sich handelt, und auch die Verkäufer wissen in den seltensten Fällen, von welchem Tier der Pelzbesatz stammt. Um die Verbraucher zu verwirren, werden oft Phantsienamen verwendet. Vorsicht ist geboten bei Bezeichnungen wie „echt Pelz“, „echtes Fell“ oder „Pelzbesatz“. Hundefelle werden als „Gaewolf“, „Wolf von Asien“, „Asiatischer Waschbär“ oder „Corsac Fox“ bezeichnet. Nicht selten werden sie auch einfach als „Lammleder“ oder „mountain goat skin“ deklariert. Für Katzenhäute oder -felle verwendet man Begriffe wie „Lipi“, „Genotte“, „mountain cat“, „wild cat“, „echt Leder“ und „orthopädisches Leder“.
Mehr Infos zu Pelz: http://www.tierschutzbund.de/00580.html
Wer dagegen was unternehmen will, da gibt es übrigens auch Unterschriftenblätter, die verteilt werden können.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also ich hab es mir auch nicht angesehen bis zum Schluss... tja, so ist das nunmal und keiner tut was dagegen, ich fühl mich da schon etwas resigniert irgendwie.
Aber ich kann sagen: Ich selbst hab Biologie als Studienfach abgewählt weil ich selbst keine Tiere töten wollte.
Übrigens spende ich kein Geld mehr an die Arche2000 und unterschreibe auch auf keiner Liste von denen mehr... die sind richtig unverschämt!
sissi

Beitrag von sissi »

Kanntet ihr das wirklich noch nicht, solche Videos kursieren schon seit Jahren.
Es ist natürlich immer wieder schrecklich, aber ich denke wenn überhaupt sollte man dann auch auf andere Sachen schauen, wie Tierversuche etc. oder die Be- bzw. vielmehr Misshandlung der Tiere in anderen Ländern.
Diese Videos dienen zwar zur Abschreckung, aber nach ein paar Tagen verdrängt man die Bilder gerne wieder...
Zuletzt geändert von sissi am 29.01.2006, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

Lenya hat geschrieben:Ich selbst hab Biologie als Studienfach abgewählt weil ich selbst keine Tiere töten wollte.
Also ich studiere Bio und musste bisher keine Tiere töten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie von Biologie-Studenten verlangen Tiere zu töten ;)
sissi hat geschrieben:Diese Viedeos dienen zwar zur Abschreckung, aber nach ein paar Tagen verdrängt man die Bilder gerne wieder
Keine Ahnung, wie das bei euch ist, aber immer wenn ich Pelz sehe, könnte ich mich übergeben...
sissi

Beitrag von sissi »

KikiC. hat geschrieben: Keine Ahnung, wie das bei euch ist, aber immer wenn ich Pelz sehe, könnte ich mich übergeben...
Doch natürlich, aber mir geht es bei vielen Sachen so. Ich bin für diese Themen schon sensibilisiert, aber ich habe halt die Erfahrung bei meiner Verwandtschaft oder Freunden gemacht, dass sie zwar zuerst auch alle unglaublich schockiert sind, aber schlussendlich trotzdem wieder die Dinge kaufen, die Tierquäler sozusagen unterstützen.
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

Ich versteh schon irgendwie, was du meinst. Bei mir ist das z.B. so, dass ich keine Vegetarierin bin und ab und zu Fleisch esse. Und in der Regel kauf ich bei unserem Metzger ein, da ich weiß, dass die Tiere gut gehalten wurden. Aber manchmal ist es halt doch so, dass man irgendwas isst, wo Fleisch drin ist, von dem man nicht genau weiß, woher es kommt.
Aber ich würd mir z.B. kein Fell kaufen, so etwas Exotisches wie Schildkrötensuppe essen, oder einfach nur in Zirkus gehen. Bei solchen Sachen hab ich halt immer im Hinterkopf, was mit den Tieren passiert ist.
Träumer

Beitrag von Träumer »

Maret hat geschrieben:Das ist wirklich schrecklich, die armen Tiere. Wie können Menschen nur so grausam sein?

Ich konnte es mir auch nicht zu Ende ansehen...
Die Qualität des Pelz ist besser wenn das Tier noch lebt. 8(
salt wound routine

Beitrag von salt wound routine »

SuDi hat geschrieben:Furchtbar, grausam...ich kann es einfach nicht verstehen... :o
Sowas ist für mich einfach ein Albraum, da ich ja auch jahrelang Vegetarier war und sowieso mit sowas nicht umgehen kann... :(

Geht mir auch so. Esse selbst kein Fleisch und kann auch nicht hinschauen. Einfach schon zu oft gesehen.

Furchtbar. Mit Menschen, die es übers Herz bringen, Tiere für nichts und wieder nichts zu quälen, sollte man's genauso machen. Fertig, aus. Hart, aber gerecht.
wydi

Beitrag von wydi »

finde das auch schreklich, aber ich esse darum trotzdem Fleisch. Das bringt den Tieren ja nichts wenn ich kein Fleisch esse, darum werden die gleichwohl geschlachtet und gequält :(
salt wound routine

wydi hat geschrieben:finde das auch schreklich, aber ich esse darum trotzdem Fleisch. Das bringt den Tieren ja nichts wenn ich kein Fleisch esse, darum werden die gleichwohl geschlachtet und gequält :(

Klar juckt es keinen Schlachter dieser Welt, ob gerade ich Fleisch esse oder eben keines, aber das hat einfach damit zu tun, dass ich es seit einigen Jahren nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann, totes Tier zu essen und mir inzwischen ganz anders wird, wenn ich daran denke, es zu müssen.
Träumer

Beitrag von Träumer »

salt wound routine, isst du auch keinen Fisch?
salt wound routine

Nein, auch keinen Fisch.

Noch vor dem Fleisch aufgegeben, abgesehen von gelegentlichen Fischfrikadellen. Das war immer der Vorschlag zur Güte, wenn Fisch auf den Tisch kam.
sissi

Beitrag von sissi »

wydi hat geschrieben:finde das auch schreklich, aber ich esse darum trotzdem Fleisch. Das bringt den Tieren ja nichts wenn ich kein Fleisch esse, darum werden die gleichwohl geschlachtet und gequält :(
Du hast soeben die Standartantwort jedes Menschen gegeben, der einigermaßen Gewissen hat ;)

Wie swr (ich hoffe du erlaubst die Abkürzung :D) schon gesagt hat, natürlich wir eine einzelne Person nicht wirklich viel an der Fleischproduktion ändern, aber es geht ums Prinzip.

Aus moralischen bzw. auch Gründen des Ekels essen die meisten Vegetarier kein Fleisch. Außerdem ist es mir schon öfter so gegangen, dass Gespräche dadurch angefangen wurden, dass man mich auf meine fleischlose Nahrung angesprochen hat.
Soul Reaver

Beitrag von Soul Reaver »

Gott,als ich dieses Video gesehen hab,musste ich an all die Leute in meiner Umgebung denken,die Pelz tragen...Man fragt sich wirklich manchmal wie Menschen bestimmte Sachen mit ihrem Gewissen vereinbaren können...
Ich würde niemals Pelz kaufen,wenn es nicht absolut und zwingend notwendig wäre...Ich bin echt froh,dass man gegen solche Sachen etwas unternehmen kann!
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“