Jobben im Ausland

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
jamie82

Jobben im Ausland

Beitrag von jamie82 »

hi ihr lieben, :D

es gibt zwar schon topics mit "ausland pro/contra" usw. ich hab aber ein konkretes anliegen...

und zwar würde ich gerne für ein paar monate in die usa -jobben, praktika oder so was in der art... leider sind die angebote von organisationen sehr teuer!
hat jemand ne idee, welche anbieter günstiger sind, schon erfahrungen mit solchen programmen gemacht oder viele nützliche tipps?

wäre lieb, wenn ihr euch meldet. :roll:
danke jamie
jamie82

Beitrag von jamie82 »

hallo?
möcht mir denn niemand helfen :roll:
Trey

Beitrag von Trey »

jamie82 hat geschrieben:hallo?
möcht mir denn niemand helfen :roll:
würd dir gern helfen, hab nur leider keine erfahrung mit dem thema!
jamie82

Beitrag von jamie82 »

wenigstens hast du dich mal zu wort gemeldet. danke ;)
Hello_Kitty_1286

Beitrag von Hello_Kitty_1286 »

Hey Jamie!

Also ich hab vor im Sommer für ein Jahr als Au-Pair in die USA zu gehen, Bewerbung ist schon abgeschickt, warte jetzt nur noch auf die Zusage :) ist, die Usa und seine Bewohner kennenzulernen.
An was für eine Art Praktikum hast du denn gedacht? Bei welchen Organisationen hast du dich denn schon so umgehört?
Liebe Grüsse
jamie82

Beitrag von jamie82 »

@hello_kitty1286

aupair wollte ich eigentlich damals nach´m abi machen, allerdings hab ich´s wieder verworfen wg meinem damaligen freund. ziemlich dumm, ich weiß!

ich hab jetzt schon ausbildung abgeschlossen und hab auch ne eigene wohnung, das heißt ich kann nirgens hin, wo ich halt keine gescheite bezahlung erhalte. ich hab schon auf internetseiten geschaut und auch voll das geile angebot gefunden, da ich ne ausbildung in der touristik habe. jobben in ca, nyc, hawai oder fl in hotels o. ä.
man bekommt geld, aber unterkunft, flug und so muss man selber zahlen. dass wär ja noch ok, aber das programm selber kostet über eur 1500,-. und soviel hab ich echt nicht übrig...

aupair möcht ich irgendwie nicht mehr machen, ich will mir net ein jahr was sagen lassen von so ner family, da bin ich schon zu alt ;)

es ist echt voll schwer, was zu finden. würd am liebsten so 3-6 monate rüber...
Trin@

Beitrag von Trin@ »

Hey,
also, ich hab auch vor nach dem Abitur für einige Monate ein Praktikum zu machen. Ich war heute auch auf einer Vorlesung zu deisem Thema.
Das ganze wurde von dem Arbeitsamt organisiert. Es ist wirklich interessant, dir muss aber bewusst sein, dass du die Unterkunft, Verpflegung und den Flug selbst bezahlen musst und ein Praktikum ist meistens ohne Bezahlung. Das gute daran ist, dass du es echt in jedem Land machen kannst und in jeder Art von Beruf.

Ich habe mir mal einige Dinge rausgeschreiben. Für welches Land interessierst du dich denn?

Also du kannst mal hier gucken ob du was findest...
http://www.wege-ins-ausland.de/ ,hier oder
hier
oder du fragst mal bei dem AA direkt an, per E-mail oder Telefon.
bonn-zav.jobs-und-praktikum-im-ausland@abeitsagentur.de

oder du suchst mal bei google oder bei einigen Organisationen speziell. Also EF oder AISF oder wie auch immer diese ganzen Organisationen heißen nach, die bieten meistens auch Dinge in der Richtung an.
Klar, so ne Organisation ist immer teuer, aber ohne geht es halt schlecht.

Es gibt aber auch Jobs die du machen kannst, das hießt mit Bezahlung, und die ist nicht schlecht. Da geht es meist um Sommerjobs aber auch um Jobs für einige Monate, das wäre dann z.B in einem Hotel, einem Camp in dem du Kinder betreust, einem Restaurant oder als Animateur oder Reiseleiter. Das geht meistens von 18 - 35 Jahre. Du musst aber auch entsprechende Voraussetzungen haben, sprich Erfahrung in dem Bereich oder sonstiges.

Es gibt auch Finanzierungshilfen, Bildungskredite oder BaföG.

Am besten wäre einfach, du schreibst mal eine E-mail an das Arbeitsamt, die können dir Broschüren schicken oder wie gesagt, du suchst einfach mal bei einigen Organisationen speziell. Google kennt sich aus ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

jamie82 hat geschrieben:@hello_kitty1286

aupair wollte ich eigentlich damals nach´m abi machen, allerdings hab ich´s wieder verworfen wg meinem damaligen freund. ziemlich dumm, ich weiß!

ich hab jetzt schon ausbildung abgeschlossen und hab auch ne eigene wohnung, das heißt ich kann nirgens hin, wo ich halt keine gescheite bezahlung erhalte. ich hab schon auf internetseiten geschaut und auch voll das geile angebot gefunden, da ich ne ausbildung in der touristik habe. jobben in ca, nyc, hawai oder fl in hotels o. ä.
man bekommt geld, aber unterkunft, flug und so muss man selber zahlen. dass wär ja noch ok, aber das programm selber kostet über eur 1500,-. und soviel hab ich echt nicht übrig...

aupair möcht ich irgendwie nicht mehr machen, ich will mir net ein jahr was sagen lassen von so ner family, da bin ich schon zu alt ;)

es ist echt voll schwer, was zu finden. würd am liebsten so 3-6 monate rüber...
Ich würde sagen, mit "vernünftiger" Bezahlung wird das ganze recht schwierig. Praktika sind meist un- oder sehr schlecht bezahlt, und Jobben im Ausland läuft oft nur über solche Agenturen, die eine dicke Gebühr für Dene Vermittlung verlangen.

Du arbeitest im Touristikbereich? Dann würde ich es glaube ich echt auf eigene Faust versuchen. Such Dir geeignete Hotels, oder was auch immer Dein genauer Bereich ist, heraus, und schick Bewerbungen per eMail los.

Ich war im letzten Sommer für 3 Monate in New York, unbezahltes Praktikum, und der Spaß hat mich insgesamt mit Flug, Visum, Unterkunft (waren alleine $900/Monat), usw. mal locker 6000€ gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Ich würde es immer wieder machen, auch wenn ich im Nachhinein keine Ahnung mehr habe, wie ich innerhalb eines Jahres diese Summe zusammenbekommen habe, ich bin immerhin nur Studentin. ;)

Was Du Dir bewusst machen musst ist, dass Du nicht drum rum kommen wirst, eine gewisse Summe in Deinen Plan reinzustecken. Außerdem wird jede Menge Papierkram auf Dich zukommen, denn Du wirst ein Visum brauchen (egal ob Du jobbst oder nur ein unbezahltes Praktikum machst), und das ist erstens schwer zu bekommen, und meistens braucht man dafür auch eine Agentur, wofür Du wieder fast 700€ los wirst.
jamie82

Beitrag von jamie82 »

@trin

ich bin hauptsächlich an den usa interessiert. oder eventuell ein anderes englischsprachiges land.
ich weiß, die angebote sind meist echt teuer, deshalb hab ich auch dieses topic eröffnet, ob nicht doch jemand tipps und tricks kennt, wie man günstig an so was kommen kann.

ans arbeitsamt hab ich jetzt mal ne email geschrieben und um infomaterial gebeten.

@sandra

6000 € sind mir halt echt zu teuer. vielleicht geht es auch auf nem anderen weg. ich schau jetzt mal, was die mir vom aa zusenden.
aber danke für deinen beitrag. wo warst denn in new york? ne freundin von mir hat sogar bei sony ein praktika gemacht, das war wohl voll cool. bei ihr haben halt alles die eltern gezahlt :(
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich war beim Goethe-Institut. Schön wär's, wenn meine Eltern mir das hätten bezahlen können. *g*
jamie82

Beitrag von jamie82 »

sandra hat geschrieben:Ich war beim Goethe-Institut
:wtf:
was ist denn das oder besser gefragt, was machen die?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Das ist das deutsche Kulturinstitut. Infos auf www.goethe.de
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Ui, Goethe-Institut! Was hast du da gemacht und wie bist du da rangekommen, @ Sandra? :)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Sandra

Beitrag von Sandra »

Schreib mir am besten ne PN, manila. ;)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Sandra hat geschrieben: Du arbeitest im Touristikbereich? Dann würde ich es glaube ich echt auf eigene Faust versuchen. Such Dir geeignete Hotels, oder was auch immer Dein genauer Bereich ist, heraus, und schick Bewerbungen per eMail los.
Da kann ich mich nur anschließen. Einfach ein bisschen googlen, da lassen sich schonmal viele Adressen finden. Dann eine nette eMail als Anfrage, ob sie jemanden zum jobben bzw. einen Praktikanten suchen und schon hast du Hotels oder was auch immer du suchst die eine Stelle für dich hätten.
Hab ich auch gerade hinter mir, jetzt heißt es die Bewerbungen fertig machen und dann abwarten...
Allerdings will ich nicht nach Amerika sondern nach England, Skandinavien oder Holland.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“