Seite 1 von 2
Wer darf Deutscher werden?
Verfasst: 24.03.2006, 22:04
von Petra
In Hessen müssen Ausländer die einen deutschen Pass beantragen zukünftigt einen Test absolvieren in dem sie ihr Wissen über Deutschland zeigen müssen.
Was haltet ihr davon?
Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung von dem Test. Es sind 42 Fragen.
Hier gibt es den gesamten Test, so wie er in Hessen durchgeführt wird.
Ihr solltet unbedingt mal versuchen die Fragen in dem zweiten Test zu lösen. Teilweise wusste auch ich die Antworten nicht.
Doch die Hauptfrage soll natürlich sein, ist so ein Test sinnvoll? Oder glaubt ihr, dass es keine Auswirkungen haben wird?
Verfasst: 24.03.2006, 23:25
von wydi
ein Test ist sicher sinnvoll. hatten wir in der Schweiz auch. Aber wir gehen bald einen Schritt weiter: Wir dürfen bald abstimmen wen wir aufnehmen wollen und wen nicht

Also jeweils die Gemeinden und Städte
Verfasst: 24.03.2006, 23:42
von ~Nadine~
wydi hat geschrieben:Aber wir gehen bald einen Schritt weiter: Wir dürfen bald abstimmen wen wir aufnehmen wollen und wen nicht

Also jeweils die Gemeinden und Städte
Wie jetzt? Der Bürger selber bestimmt dann über jede Person oder wie verstehe ich das?

Verfasst: 25.03.2006, 00:35
von Telli
ich finde das teilweise richtig.vor allem, dass es den test nur in deutsch gibt und in keiner anderen sprache war ja eine große diskussion, aber gerade das finde ich richtig.wer in deutschland wohnen und arbeiten will,muss meiner meinung nach auch deutsch sprechen können!klar, der test ist schwer und einige fragen übertrieben,aber an sich ist die idee nicht total verkehrt
Verfasst: 25.03.2006, 00:46
von wydi
~Nadine~ hat geschrieben:wydi hat geschrieben:Aber wir gehen bald einen Schritt weiter: Wir dürfen bald abstimmen wen wir aufnehmen wollen und wen nicht

Also jeweils die Gemeinden und Städte
Wie jetzt? Der Bürger selber bestimmt dann über jede Person oder wie verstehe ich das?

ja in dem Dorf oder der Stadt wo der Ausländer eingebürgert werden will muss das Volk entscheiden ob er darf.
100% sicher ist noch nicht das das system kommt weil das das Volk in einer Abstimmung entscheiden muss. Aber ich denke das wird ziemlich sicher angenommen.
jaja ich weiss wir Schweizer mit unseren Abstimmungen

Verfasst: 25.03.2006, 00:56
von vaughn
Ja ich finde das auch sinnvoll zumindest teilweise weil ich einige Fragen auch nicht gewusst hätte.
Tja die Schweiz das Recht Volksentscheid hatten wir ja leider nur in der Weimarer Repuplik(glaub ich).
Verfasst: 25.03.2006, 01:02
von Telli
naja,aber wenn man schon weiss, dass man so einen test bestehen muss wird man sich ja wohl auch n bisschen mit den daten des landes auseinander setzen. ich glaube dann kann es vorkommen, dass ein "ausländer" mehr fakten im kopf hat als ein deutscher
Verfasst: 25.03.2006, 01:05
von vaughn
und wenn die Fragen im Internet stehen wird es ja nicht so schwer sein sich darauf vorzubereiten.
Verfasst: 25.03.2006, 01:18
von ~Nadine~
Telli hat geschrieben:naja,aber wenn man schon weiss, dass man so einen test bestehen muss wird man sich ja wohl auch n bisschen mit den daten des landes auseinander setzen. ich glaube dann kann es vorkommen, dass ein "ausländer" mehr fakten im kopf hat als ein deutscher
Aber ob es einen "besseren Bürger" ausmacht, wenn man das ein oder andere weiß oder eben nicht weiß? Ein umstrittenes Thema finde ich.
Verfasst: 25.03.2006, 01:29
von Kiki*
Es geht ja vor allem darum, denke ich, dass sich Einwanderer mit dem Land, in das sie einwandern, näher befassen und sich auch dafür ein Stück weit interessieren sollen. Es soll wahrscheinlich den ersten Schritt zur besseren Integration darstellen, was an sich ja eigentlich keine schlechte Idee ist, aber ob es wirklich was hilft, ist die andere Frage.
Aber mal ganz ehrlich, nachdem ich mir die Fragen mal angeschaut habe, denke ich, dass ein Drittel (oder mehr?) der Deutschen durchfallen würde!
Verfasst: 25.03.2006, 01:46
von darklight
Also ganz ehrlich jetzt:
Den Test mit den 100 Fragen, halte ich ja für absoluten Blödsinn.
Wie KikiC. schon richtig gesagt hat, da fallen auch ne Menge Deutsche bei diesem Test durch.
Die Testersteller haben da offensichtlich wirklich zu viel "Wer wird Millionär?" gekuckt.
Es heißt immer, dass die Deutschen weniger werden. Rente unsicher und bla. Wieso man dann aber versucht die Zuwanderungsgesetze immer weiter zu erschweren verstehe ich beim besten Willen nicht.
Genauso wird ja in der Regierung die "Ausländer" totgeschwiegen, die in diesem Land nur "geduldet" werden und von heute auf morgen, dann in ihr Land abgeschoben werden, obwohl sie hier Freunde haben, die Kinder zur Schule gehen und die Leute gut deutsch können.
Mein Vorschlag:
Ein Video über unser Land herausgeben, in dem man sieht wie die Menschen leben. Ähnlich wie in Holland. Dazu vor der Einreise einen Kurs machen, über unser Land, Lebensweise, Sitten und Kultur. Bei dem man auch die Gelegenheit hat, das Land besser kennen zu lernen und man selbst Fragen stellen kann.
Aber meiner Meinung nach, sollte es keine Test geben und wenn dann, bitte wirklich wichtige Dinge, wie unsere Bundeskanzlerin heißt, wie viele Bundesländer wir haben usw.

Verfasst: 25.03.2006, 02:59
von ~Nadine~
So sehe ich das auch. Das Land würde leer werden, wenn wir den Test alle mal machen müssten. Da sind Dinge bei, dir bilden zwar die Geschichte unseres Landes, doch ich finde nicht, dass Leute, die integriert werden sollen, das alles wissen müssen. Vielmehr sollten sie in der Gegenwart leben und da geht es nun mal um eine stückweite Anpassung der Lebensweise, der Toleranz etc. Es ist ja nicht so, dass Deutsche sich nicht in anderen Ländern den Sitten anpassen müssen. Warum dann nicht auch umgekehrt?
Verfasst: 25.03.2006, 03:13
von andheu
Ich finde den Test nur aus dem Grund etwas albern da es so endet wie beim Führerschein. Die Menschen lernen die Antworten auswendig und bestehen ihn. Ob das dann auch etwas über ihre Persönlichkeit aussagt steht dann auf einem anderen Blatt.
Ich finde man muss auch zwischen zwei Gruppen unterscheiden. Es gibt ja einmal Menschen die zu uns kommen weil sie in ihren Heimatländern verfolgt werden. Solchen Menschen muss natürlich immer Schutz geboten werden, solange sie sich an die deutsche Verfassung halten.
Bei der zweiten Gruppe bin ich allerdings etwas differenzierter Ansicht. Dabei handelt es sich um Zuwanderer die nach Deutschland kommen um hier zu leben und zu arbeiten.
Dort sollte man eine Zuwanderung ermöglichen die sich nach den Bedürfnissen unseres Landes richtet.
Es nützt uns halt nichts wenn unqualifizierte Menschen bei uns einwandern.
Wenn werden qualifizierte Fachkräfte für bestimmte Berreiche gebraucht, und für die sollte man die Zuwanderung erleichtern. Daher sollte man eine Art Punkterangliste aufstellen und die Menschen einwandern lassen die am nützlichsten sind, und ungeeignete Menschen den Zugang halt nicht ermöglichen.
Klingt für viele vielleicht grausam, doch in den klassischen Einwanderungsländern ist dies die Normalität. Vielleicht sollte man sich mal die Einwanderungsprozedur der USA, Kanada und vor allem von Australien ansehen.
Verfasst: 25.03.2006, 11:44
von manila
Die Intention des Tests ist, so denke ich, gar nicht mal so schlecht: Man will, dass sich Einwanderer mit Deutschland befassen, dass sie etwas über die Leute und die Kultur, Sprache und Geschichte lernen.
Dass der Test aber nach hinten losgehen wird, ist klar. Die Antworten werden "gebüffelt", somit macht es wenig Sinn. Der Wille zur Integration muss von der Person kommen, da hilft so ein Test auch nicht weiter. Denn wenn der Wille nicht da ist, kann man nichts machen - so entstehen ja auch die Probleme: Entweder, der Einwanderer will sich nicht integrieren lassen oder es wird ihm erschwert.
darklight hat geschrieben:Es heißt immer, dass die Deutschen weniger werden. Rente unsicher und bla. Wieso man dann aber versucht die Zuwanderungsgesetze immer weiter zu erschweren verstehe ich beim besten Willen nicht.
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe

Wenn Einwanderer ins Land kommen, dann werden doch die Deutschen nicht mehr.
Verfasst: 25.03.2006, 12:04
von ~Jessica~
Interessantes Thema, vorallem weil ich eine Arbeit über Einbürgerung schreiben muss. Zufall gibts
Das Thema heisst "Einbürgerung wie machen's die anderen?" und eins der Länder ist, welche ich mit der Schweiz vergleiche, Deutschland!

Und die anderen Länder wären noch Frankreich und USA... Leider finde ich nichts gutes im Internet und wollte euch so fragen, was ihr so drüber wisst, da die Seiten dann immer auf französisch oder englisch sind...
Ich weiss auch nicht ober der Fragebogen das Richtige ist. Ich denke auch, dass der Fragebogen nicht das bezweckt was er sollte

Verfasst: 25.03.2006, 12:07
von ~Nadine~
Hast du mal bei Wikipedia geguckt? Vielleicht hilft dir davon was weiter.
Verfasst: 25.03.2006, 12:15
von darklight
@huehn87:
Ich kann dir sehr den Link von Petra empfehlen in ihren ersten Ausgangspost, der zu allen Fragen von Hessen führt. Dort sind auch Informationen über die Einbürgerung in Deutschland enthalten.
@manila:
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe

Wenn Einwanderer ins Land kommen, dann werden doch die Deutschen nicht mehr.
Nein, die Deutschen selbst werden nicht direkt mehr, aber indirekt schon. Wenn Leute einwandern, dann wird die Bevölkerungszahl Deutschlands mehr und wir haben mehr sozialpflichtige Arbeitsverhältnisse, wenn sie ausreichend qualifiziert sind.

Die eingewanderten, werden sicherlich auch Kinder bekommen, (oder haben Kinder die ebenfalls wieder Kinder bekommen!

) dadurch wird auch Deutschland nochmal an Bevölkerungszahlen gewinnen.

Verfasst: 25.03.2006, 12:16
von ~Jessica~
leider hats auf Wikipedia nichts brauchbares
Und einige Seiten sind z.B Deutschland USA, aber über die Frage der Doppelbürgerschaft, ob man diese behalten kann oder nicht... aber ich brauch ja nur die Einbürgerung allgemein und das nicht mit Deutschland sonder der Schweiz...
Dieser Fragebogen ist aber sehr schwehr... hab das meiste geraten

Verfasst: 25.03.2006, 13:05
von manila
darklight hat geschrieben:Nein, die Deutschen selbst werden nicht direkt mehr, aber indirekt schon. Wenn Leute einwandern, dann wird die Bevölkerungszahl Deutschlands mehr und wir haben mehr sozialpflichtige Arbeitsverhältnisse, wenn sie ausreichend qualifiziert sind.

Die eingewanderten, werden sicherlich auch Kinder bekommen, (oder haben Kinder die ebenfalls wieder Kinder bekommen!

) dadurch wird auch Deutschland nochmal an Bevölkerungszahlen gewinnen.

Na das schon

Verfasst: 25.03.2006, 13:16
von darklight
manila hat geschrieben:
Na das schon

Wunderbar, dann können wir in die Politik einsteigen mit der "myfanbase-Partei".
10.000 Wähler hätten wir ja schon mal.
