Freundschaften zwischen Männern und Frauen?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Bluemchen.88

Freundschaften zwischen Männern und Frauen?

Beitrag von Bluemchen.88 »

Es gibt ja nun sehr viele Menschen, die behaupten, dass soetwas wie eine rein platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht funktionieren kann...

Ich selbst muss sagen, dass sich in meinem Freundeskreis auf jeden Fall mehr Männer befinden, weil ich komischerweise besser mit ihnen klar komme und schneller mit ihnen Freundschaften schließen kann.
In der letzten Zeit frage ich mich aber immer öfter, ob sich aus einer Freundschaft zwischen zwei verschiedenen Geschlechtern zwangsweise immer mehr entwickeln muss, denn es kommt nun schon zum zweiten Mal vor, dass ein Freund mir gesteht, dass er sich in mich verliebt hat. :ohwell:

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören - glaubt ihr, dass solche Freundschaften möglich sind? Habt ihr vielleicht selber mehr Freunde vom anderen Geschlecht oder habt ihr damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?
wydi

Beitrag von wydi »

Also ich bin ganz klar der Meinung das es Freundschaften zwischen Männern und Frauen gibt ohne das sich daraus eine Beziehung entwickelt.

Habe auch 2-3 Frauen in meinem Freundekreis und das klappt eigentlich wunderbar.
Krisch

Beitrag von Krisch »

Mhm, kennt ihr Harry & Sally? :D

Men and women can't be friends because the sex part always gets in the way.

Das ist alles, was mir dazu einfällt :D
Bin mit keinem einzigen Jungen befreundet, was ich aber auch irgendwie bedauere, da ich schon glaube, mit solchen besser klarzukommen als mit zickigen Mädchen :D
Litchie

Beitrag von Litchie »

kr!st!na hat geschrieben:Men and women can't be friends because the sex part always gets in the way.
*lol* ganz genau das war auch das erste, was mir beim Lesen dieses Threads eingefallen ist :D

Aber im Gegensatz zu Harry bin ich schon eher Sallys Meinung, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen möglich sind, auch wenn das Filmende ja nun was andres zeigt, aber das is ja auch nur ein (wunderschöner und dazu noch mein Lieblings-) Film :D

Ich hab auch zwei sehr gute Freunden, der eine ist in ner Beziehung, die schon arg lange hält (weiß nicht so genau, knapp 2 Jahre vielleicht?), aber wir sind alle wirklich gut befreundet, können über so viel reden oder einfach nur Spaß haben und es ist gleichzeitig absolut klar, dass da niemals mehr laufen wird ^^ Einfach weil... weils so ist *lach*

Ja, das war erstmal das, was mir so spontan eingefallen ist ^^
Lauren

Beitrag von Lauren »

Mhmm...das ist schwierig. :ohwell:

Ich kenne viele die sagen, dass sowas einfach nicht geht.
Einer von beiden verliebt sich immer in den anderen.
Wenn es dan natürlich ein großer männlicher Freundeskreis ist, ist die Chance sehr hoch, dass der eine dan mehr empfindet als Freundschaft.
Viele bilden sich das vielleicht auch nur ein, weil sie jemanden besonders mögen und unweigerlich denken, sie sind verliebt.
Wäre diese Person, die sie sehr mögen, aber vom selben Geschlecht, ist es dan nur ein gute Kumpel/bester Freund.
Ich glaube es ist einfach diese Chemie, die zwischen Mann und Frau herrscht, die eine rein platonische Freundschaft fast unmöglich macht.
Wieso auch?
Man hat einen guten Freund, der vielleicht auch gut aussieht, single ist, mit dem man sich super versteht - mehr fehlt doch eigentlich nicht, um sich langsam zu verlieben, wenn man diese Person auch anziehend findet und das passiert doch meistens, wenn man jemanden vom anderen Geschlecht sehr mag.
Jedenfalls sind das meine Erfahrungen und die von vielen, die ich kenne.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen oder Menschen, die eine rein platonische Freundschaft zum anderen Geschlecht haben können.
Wenn man verliebt ist und in einer glücklichen Beziehung steckt, dan ist das aber auch wieder was anderes.
Ich glaube dan kann man männliche Freunde haben soviel man will aber DEN Mann hat man zu hause :D .
Umgekehrt ist das natürlich genauso der Fall.

Fazit:Selten kann es gut gehen aber meistens geht es nicht gut.
Wenn Mann und Frau sich wircklich nahe stehen, wird mindestens bei einem von beiden Liebe draus...und wenn nicht die Liebe, dan sind's die Triebe. :D

@Bluemchen:
Und ausser Freundschaft empfindest du nichts für ihn?
Zuletzt geändert von Lauren am 19.07.2006, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Tess

Beitrag von Tess »

hallo
von meiner seite aus ja...nur immer wenn ich dennke das ich mit jemanndem befreundet bin kommt das geständniss das er gerne mehr wolle :motz: und wenn ich dann ned will..ist eben aus die maus
allso bei mir gehts ned.
jamie82

Beitrag von jamie82 »

also ich denke schon, dass männer und frauen "nur" befreundet sein können.am besten ist es natürlich, wenn man den anderen gänzlich unattraktiv findet und nur auf grund des charakters mit einander zu tun hat. allerdings kann man sich nach der zeit ja trotzdem verlieben, denn wenn man erst mal die art von jemandem richtig schätzt werden halt auch äußerlichkeiten nebensächlich.
ich selber bin sehr eng mit einem kerl befreundet und dass schon seit ca. 3 jahren. wir haben zwar schon oft rumgemacht, aber das thema sex kam nie wirklich auf, weil wir wüßten, dass sex eine freundschaft unmöglich macht. gegen küssen ist ja nichts einzuwenden und damit kommen wir auch beide gut klar.
ich muss zugeben, dass man vielleicht schon mal dran denkt, wie´s denn wohl wäre, wenn vielleicht mehr passieren würde. aber da muss man sich halt entscheiden. ich könnte nie ne beziehung mit ihm haben, trotzdem könnt ich ihn aus meinem leben nicht weg denken.
Isa*

Beitrag von Isa* »

Ich persönlich hab leider nur die Erfahrung gemacht, dass es nicht wirklich funktioniert. Mein bester Freund und ich haben damals versucht eine Beziehung zu führen, was ziemlich schnell in die Hose ging. Mit der Freundschaft war es dann leider auch vorbei.

Als ich irgendwann gemerkt hab, dass ich auf Frauen stehe, hatte ich mal was mit einer sehr guten Freundin. Heute haben wir keinen Kontakt mehr.

Was gut funktioniert, sind die Freundschaften zu meinen schwulen Freunden, aber sicherlich auch nur, weil da von beiden Seiten kein Interesse am anderen Geschlecht besteht :ohwell:
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ich habe einige männliche Freunde und obwohl vielleicht mal ein Moment kommt, wo man denkt, der andere sei auch ganz nett, so kann man das auch ganz schnell wieder abwenden.

Ich denke es ist volkommen möglich eine Freundschaft auzubauen. Mein bester Freund und ich schaffen das ja auch. Ich kann ihm alles erzählen, er mir auch. Wir telefonieren und besuchen uns so oft es geht (er wohnt in Nürnberg und somit knapp 6 Stunden entfernt). Es ist ab und zu komisch, wenn wir uns von Liebes-/Beziehungsdingen erzählen, aber das ist eigentlich auch kein Problem.

Bei uns kam einfach mal ein Moment wo wir darüber geredet haben, warum wir so befreundet sind und irgendwie war uns beiden klar, dass es nicht mehr ist... Aber wer weiß, in meinem Freundeskreis wird ja schon gemutmaßt, dass wir beide irgendwann mal heiraten, weil wir uns so mögen und so gut verstehen und kennen...

Ansonsten gibt es da noch andere männliche Personen mit denen ich befreundet bin und wo mir auch nie in den Sinn kam das da mehr sein könnte. Aber es gibt natürlich auch das problem, dass man mehr will...
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich habe es auch so kennengelernt dass wirkliche Freundschaften zwischen Männern und Frauen nicht möglich sind, da sich immer zumindest beid einem der beiden mehr Gefühle entwickeln als nur die freundschaftlichen. Und sobald das dann dazwischen kommt, ist auch keine Freundschaft mehr möglich, man kann nicht mehr über alles reden und irgendwann kommt es dann zum Bruch wenn der andere die Gefühle nicht erwidert.
Ich hatte einen besten Freund mit dem ich alles mögliche unternommen habe und mit dem ich über alles geredet habe, irgendwann habe ich dann gemerkt dass er beim Thema andere Männer in meinem Leben sehr eifersüchtig reagiert hat, als ich ihn dann zur Rede gestellt habe hat er zugegeben, dass er sich in mich verliebt hat. Da ich das nicht erwidert habe habe ich versucht, die Freundschaft irgendwie fortzuführen, sobald ich meinen nächsten Freund hatte hat er dann aber gesagt, dass ihm das zu weh tut und seitdem haben wir keinen Kontakt mehr.
Lockere Freundschaften mit ab und zu treffen und quatschen nehme ich hier mal raus, aber sobald es zu einer intensiveren Freundschaft kommt denke ich, dass da immer irgendwann Gefühle zwischenkommen. Da ist das ZItat aus Harry und Sally schon ganz passend.
Bluemchen.88

Beitrag von Bluemchen.88 »

Lauren hat geschrieben: @Bluemchen:
Und ausser Freundschaft empfindest du nichts für ihn?
Also, mal ganz davon abgesehen, dass ich seit kurzem in einer Beziehung bin, empfinde ich wirklich nur Freundschaft für ihn. Er hat es mir gebeichtet lange bevor ich mit meinem Freund zusammengekommen bin und ich habe damals schon gesagt, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann. Nicht nur, weil mir die Freundschaft mit ihm zu wichtig ist, um eine Beziehung einzugehen, sondern auch, weil ich mich nicht in der Weise zu ihm hingezogen fühle...
Lauren hat geschrieben:Man hat einen guten Freund, der vielleicht auch gut aussieht, single ist, mit dem man sich super versteht - mehr fehlt doch eigentlich nicht, um sich langsam zu verlieben, wenn man diese Person auch anziehend findet und das passiert doch meistens, wenn man jemanden vom anderen Geschlecht sehr mag.
Das stimmt wohl... Nur denke ich, dass es nicht so einfach ist eine Beziehung mit einem sehr guten, vielleicht auch dem besten Freund, einzugehen. Immerhin halten Freundschaften oft länger als Beziehungen und wenn man sich dann trennt bedeutet es nicht selten, dass man den Kontakt abbricht. Diesen Fehler habe ich schon einmal begangen, aber ich bin froh, dass wir trotz allem immer noch befreundet sind, auch wenn es nicht mehr so ist wie früher...
jamie82 hat geschrieben:ich selber bin sehr eng mit einem kerl befreundet und dass schon seit ca. 3 jahren. wir haben zwar schon oft rumgemacht, aber das thema sex kam nie wirklich auf, weil wir wüßten, dass sex eine freundschaft unmöglich macht. gegen küssen ist ja nichts einzuwenden und damit kommen wir auch beide gut klar.
Okay... :D
Also fühlst du dich doch zu ihm hingezogen? Wieso kannst du dir dann keine Beziehung mit ihm vorstellen?
GIRLY-FAn

Beitrag von GIRLY-FAn »

Hallo

Mir geht es wie Bluemchen.88. In meinem Freundeskreis sind auch mer Männer als Frauen. Die Mädels in unsrer Gegend sind eh ein wenig komisch, alle mehr an sich selbst interessiert.
Mein jetziger Freund und ich waren 1 Jahr lang, beste Freunde, wir haben alles zusammen unternommen. Bis sich irgendwann,zum Glück von beiden Seiten, mehr entwickelt hat. :D Und die Rolle des besten Freundes hat er immer noch, nur etwas enger. ;)
Bin also grundsätzlich auch der Meinung das Mann und Frau auf Dauer keine platonische Beziehung haben können.

Grüßle Nici
jamie82

Beitrag von jamie82 »

jamie82 hat folgendes geschrieben:
ich selber bin sehr eng mit einem kerl befreundet und dass schon seit ca. 3 jahren. wir haben zwar schon oft rumgemacht, aber das thema sex kam nie wirklich auf, weil wir wüßten, dass sex eine freundschaft unmöglich macht. gegen küssen ist ja nichts einzuwenden und damit kommen wir auch beide gut klar.
Okay...
Also fühlst du dich doch zu ihm hingezogen? Wieso kannst du dir dann keine Beziehung mit ihm vorstellen?
du klingst so, als findest du das ganze sehr ungewöhnlich... :D
ich weiß auch nicht recht, ich hab eigentlich fast von anfang an unsrer freundschaft mit ihm geknutscht, wenn wir getrunken hatten. also nicht jetzt so tagsüber und immer. aber solang beide singles sind find ich da nichts schlimmes bei.
zu ihm hingezogen fühl ich mich schon. ich hab ihn voll lieb, aber beziehung? ein klares nein. dazu hat er einfach als zu arg ne art drauf, die mich rasend macht. außerdem müsst ich mich irgendwie tot lachen dabei ;) ne beziehung geht garnicht. das perfekte ist aber, dass er genauso denkt. er meinte mal, also von allen könnte er sich mit mir am besten ne beziehung vor stellen. da hab ich mich gefreut, aber des hieß in keinem fall, dass wir zusammen sein wollen. manchmal ist gute freundschaft doch mehr wert als liebe, die irgendwann wieder vergeht.
Isa*

Beitrag von Isa* »

jamie82 hat geschrieben: ne beziehung geht garnicht. das perfekte ist aber, dass er genauso denkt. er meinte mal, also von allen könnte er sich mit mir am besten ne beziehung vor stellen..
Versteh ich jetzt nicht, wenn ich ehrlich bin...
jamie82

Beitrag von jamie82 »

@isa
ich meinte, dass er mich wohl für ne gute partie hält... ;)
was verstehst du daran nicht? bin ich grad zu unlogisch? :wtf:
Isa*

Beitrag von Isa* »

jamie82 hat geschrieben:@isa
ich meinte, dass er mich wohl für ne gute partie hält... ;)
was verstehst du daran nicht? bin ich grad zu unlogisch? :wtf:
na ja, ich find es unlogisch, dass er trotdem meint, ihr könntet nie zusammen sein...
jamie82

Beitrag von jamie82 »

des geht einfach nicht und wir wollten des auch nicht. ich glaub, wir kennen uns einfach zu gut dafür. außerdem stand das echt nie zur debatte...
Faith

Beitrag von Faith »

So, als ich das Thema gesehen habe, dachte ich mir, hier muss ich mich auch zu Wort melden.
Freundschaft zwischen Männern und Frauen? Klar, das beste, was man haben kann meiner Meinung nach.
Mein bester Freund ist wohl die wichtigste männliche Bezugsperson und einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben, die ich habe, und ich bin das Umgekehrte für ihn. Das ist seit 10 Jahren so. Und, ganz wichtig, wir hatten wirklich nie etwas miteinander, obwohl wir genau dem Typ des anderen entsprechen. Ich finde ehrlich gesagt, nur so kann es funktionieren. Gab es Probleme? Oh ja, natürlich. Waren seine Freundinnen eifersüchtig auf unsere Beziehung? Und wie. Wir haben wirklich einiges mit den Männer- und Frauengeschichten des jeweils anderen durch gemacht, sicher auch ein Grund dafür, dass wir diese enge Beziehung, die wir nun mal haben, haben.
Freundschaft mit Rumgeknutsche kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, denn irgendwann wird es kompliziert.
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Ich bin schockiert und entsetzt zugleich das es sage und schreibe drei Beiträge brauchte bis Harry & Sally erwähnt wurde weil in dem Film alles über das Thema gesagt wurde.

Harry: You realize of course that we could never be friends.
Sally: Why not?
Harry: What I'm saying is - and this is not a come-on in any way, shape or form - is that men and women can't be friends because the sex part always gets in the way.
Sally: That's not true. I have a number of men friends and there is no sex involved.
Harry: No you don't.
Sally: Yes I do.
Harry: No you don't.
Sally: Yes I do.
Harry: You only think you do.
Sally: You say I'm having sex with these men without my knowledge?
Harry: No, what I'm saying is they all WANT to have sex with you.
Sally: They do not.
Harry: Do too.
Sally: They do not.
Harry: Do too.
Sally: How do you know?
Harry: Because no man can be friends with a woman that he finds attractive. He always wants to have sex with her.
Sally: So, you're saying that a man can be friends with a woman he finds unattractive?
Harry: No. You pretty much want to nail 'em too.
Sally: What if THEY don't want to have sex with YOU?
Harry: Doesn't matter because the sex thing is already out there so the friendship is ultimately doomed and that is the end of the story.
Sally: Well, I guess we're not going to be friends then.
Harry: I guess not.

[...]

Harry: They can't be friends ... unless both of them are involved with other people. Then they can. This is an amendment to the earlier rule.
If the two people are in relationships, the pressure of possible involvement is lifted. ... That doesn't work either. Because what happens then is the person you're involved with can't understand why you need to be friends with the person you're just friends with, like it means something is missing from the relationship and wanted to go outside to get it. Then when you say, 'No, no, no, no, it's not true, nothing is missing from the relationship,' the person you're involved with then accuses you of being secretly attracted to the person you're just friends with, which you probably are—I mean, come on, who the hell are we kidding, let's face it — which brings us back to the earlier rule before the amendment, which is men and women can't be friends.

Gruß
Mariella

Beitrag von Mariella »

Lustigerweise schreibt ihr alle, dass die männlichen Wesen diejenigen sind, die immer mehr wollen als nur Freundschaft :D

In meinem Freundeskreis gibt es auch Männer, bisher hatte ich auch keine Probleme. Könnte auch daran liegen, dass sie mittlerweile bis auf einen alle vergeben sind ;) Nein, aber vorher war da auch noch nie ein Problem.
Klar kann es sein, dass sich aus einer Freundschaft auch mal mehr entwickelt, das ist ja auch irgendwie logisch, aber ich denke, das muss nicht zwangsläufig so sein.
Denn denken wir doch mal nach, wenn man nun mehrere gute Freunde hat, bzw die guten Freunde mehrere gute Freundinnen, dann ist man ja auch nicht in alle gleichzeitig verliebt (platt gesagt).
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“