wArUm IsT eS 13 jÄhrIgEn MäDcHeN nIcHt MöGlIcH ...

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Dawson Leery

wArUm IsT eS 13 jÄhrIgEn MäDcHeN nIcHt MöGlIcH ...

Beitrag von Dawson Leery »

iN oRdEnTlIcHeR ReChTsChReIbUnG, gRaMmAtIk, OrThOgRaPhIe uNd KoRrEkTeR gRoSs- uNd KlEiNsChReIbUnG iM InTeRnEt zU kOmMuNiZiErEn?ß?ß?

Muss man dazu einen Gendefekt haben und oder denken die tatsächlich es wäre 'cool' so zu schreiben?

Fast wöchentlich habe ich IMs wie diese hier im Postfach:
[10:37:43] chin...: hIi
[10:37:43] *** Auto-response ***
[10:38:14] chin...: i kno gina from ur cLaSs it's ok i am not a stRanger
[10:38:40] chin...: gina?
[10:38:42] chin...: u kno?
[10:39:01] chin...: k well sheZ right next 2 me and she wants 2 say hy
[10:39:34] chin...: gina says ur nice and not a rEtard lyk evry1 else
[10:39:40] chin...: jk *lOoOl*
[10:40:38] chin...: helloOoOo?
[10:40:49] chin...: dOmoNic?
[10:41:33] chin...: just a Q 4 u
[10:42:10] chin...: dude, im rilly mad. y did u get all those ppl 2 pretend 2 b sum1? tht wuz rilly mean
[10:42:47] chin...: u set up those ppl 2 say tht they wer from my old skool. "john sanders?" how pAthetIc is tht?
:cry:

Also, bin ich inzwischen einfach zu alt für diese scheiße oder was läuft da falsch?

Gruß
s0nnenbLume

Beitrag von s0nnenbLume »

also ich bin auch 13 & mit meinen Freunden schreib ich im ICQ nur so zB:
heLLo, wiie gehTs? & so halt LoL
Ich finds nicht schlimm das wir so schreiben.LoL
Meine Mutter findets zwar komisch, aber wenn wir so schreiben wollen !
Es kann anderen doch egal sein LooL

naja lg
Irena

Beitrag von Irena »

Ich bin 14 (fast 15) und eigentlich schreib ich in ICQ nie so.
Es ist irgendwie auch ein bisschen dämlich ein Wort mit Kleinschreibung zu beginnen und dann mittendrin wieder groß zu schreiben.(z.B.:haLLo ,wIe gEhtS dIR)

Meine Rechtschreibund ist aber auch nicht perfekt und ich ich mach Tippfehler in meinen Text.
..ach und das "Wort" lol benutze ich auch. ;)
~Nadine~

Re: wArUm IsT eS 13 jÄhrIgEn MäDcHeN nIcHt MöGlIcH ...

Beitrag von ~Nadine~ »

Dawson Leery hat geschrieben:iN oRdEnTlIcHeR ReChTsChReIbUnG, gRaMmAtIk, OrThOgRaPhIe uNd KoRrEkTeR gRoSs- uNd KlEiNsChReIbUnG iM InTeRnEt zU kOmMuNiZiErEn?ß?ß?
^_^ IcH scHäTze dAs isT NIchT nUR eiN GEndefEkt soNDern auCH nOcH äUSSersT anSTRengenD. VErmuTLICH lERnt mAn das zUR ZeiT iN deR SChulE. FuRcHtBaR! :D
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

PriinCesaL hat geschrieben:also ich bin auch 13 & mit meinen Freunden schreib ich im ICQ nur so zB:
heLLo, wiie gehTs? & so halt LoL
Aber warum ist das so? Kamt ihr mal auf die Idee, dass das "cool" ist? Ich kann einach nicht verstehen, wie man freiwillig unleserlich schreibt. Das würde ja heißen, dass es mir beispielsweise Spass macht, völlig falsche grammatikalische Sätze zu schreiben. "
Unsinnig völlig st das, wenn fragt mich ihr"

Und es mag zwar ok sein, wenn man das mit anderen eingeweihten tut, die den Sinn dahinter kennen, aber es scheint ja überall so zu sein. Auch hier im Forum findet man (leider) solche Geschichten vor und das ist dann nicht so schön, da ich pesönlich sowas auch nicht lesen kann und will!
andheu

Beitrag von andheu »

Tja, keine Ahnung mit wem du so per ICQ schreibst. Also ich kenne keine Menschen die so schreiben, allerdings habe ich auch nichts mit 13 jährigen zu tun.
Ansonsten landen Personen die nerven in der ignore-Liste ;)
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Viele leiden tatsächlich auch an akutem Mangel von Satzzeichen, ganz zu schweigen von nicht vorhandener Orthographie. :roll:
Irena

Re: wArUm IsT eS 13 jÄhrIgEn MäDcHeN nIcHt MöGlIcH ...

Beitrag von Irena »

~Nadine~ hat geschrieben: ^_^ IcH scHäTze dAs isT NIchT nUR eiN GEndefEkt soNDern auCH nOcH äUSSersT anSTRengenD. VErmuTLICH lERnt mAn das zUR ZeiT iN deR SChulE. FuRcHtBaR! :D
Ja unsere Lehrer stiften un zur Zeit dazu an, alles so zu schreiben.
Wie hast du das bloß rausbekommen? ;)

Aber jetzt mal wircklich:Das ist ein bischen umständlich alles so zu schreiben, oder?
(geht jetzt an alle die es so machen)
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Ich könnte noch nicht einmal auf diese Art und Weise schreiben. Was findet man daran denn bitte schön cool? Es is einfach nur nervig und total hirnlos.
Ich überlese diese Texte auch gerne, weil ich mir und meinen Augen so etwas nicht antun möchte. Ich finde auch noch nicht einmal, dass es toll aussieht. Und ob man damit ernst genommen wird, ist wohl auch nicht der Fall. Aber wahrscheinlich ist denjenigen dies auch egal ;)
Isa*

Beitrag von Isa* »

Annika hat geschrieben: Auch hier im Forum findet man (leider) solche Geschichten vor und das ist dann nicht so schön, da ich pesönlich sowas auch nicht lesen kann und will!
Da kann ich mich nur anschließen. Ich finde, es ist eine Zumutung, halbwegs gebildeten Menschen das anzutun. Es ist nicht nur der Umgangston untereinander, den unsere jüngeren Mitglieder anschlagen, nein, auch die Rechtschreibung und das Beenden eines jeden Satzes durch *lach* oder *lol* macht doch jeden normalen Menschen wahnsinnig.

Was heutzutage als COOL angesehen wird, war zu meiner Zeit als Teenager einfach nur peinlich. Und vielleicht ist es spießig, aber ich finde es immer noch höchstpeinlich, und finde, dass das wirklich von nicht sonderlich viel Intelligenz zeugt, sorry...
allyson

Beitrag von allyson »

Hallo

Ich hab zum Glück nie so geschrieben :roll: . Finde es wirklich extrem anstrengend einen Text zu lesen, der ohne Punkt und Komma, mit zum Teil sehr heftigen Rechtschreibfehlern oder auch einfach viel zu vielen Wort/Buchstabendrehern.
Wie man im Internet schreibt, sagt ja auch ziemlich viel über den User aus. uNT WEn icH sO schrEIIbenn tU daN is dAS nich NuR fÜr andrE nerVtöTent sONdeRn aUch peInliCh für micH!
Als Leser möchte so etwas nicht lesen und auch nicht antworten!

Liebe Grüsse

allyson
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Isa* hat geschrieben:Ich finde, es ist eine Zumutung, halbwegs gebildeten Menschen das anzutun.
Du legst die Messlatte aber ziemlich hoch :D
Isa*

Beitrag von Isa* »

~Nadine~ hat geschrieben:
Isa* hat geschrieben:Ich finde, es ist eine Zumutung, halbwegs gebildeten Menschen das anzutun.
Du legst die Messlatte aber ziemlich hoch :D
Ja, oder? :D
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

andheu hat geschrieben:Tja, keine Ahnung mit wem du so per ICQ schreibst. Also ich kenne keine Menschen die so schreiben, allerdings habe ich auch nichts mit 13 jährigen zu tun.
Ansonsten landen Personen die nerven in der ignore-Liste ;)
Das ist nicht der springende Punkt. Ich will ja auch gar nicht, daß sie mir schreiben. Und auf der Ignore-Liste landen sie sowieso.

Diese Unart ist ja nicht nur auf IMs begrenzt, sondern zieht sich durch das ganze Internet -- durch Foren, Blogs, myspace-Accounts oder auch 'normalen' Seiten.

Aber es ist eben nicht nur das abwechselnde Groß- und Kleinschreiben, sondern auch die Prince-Schreibweise, die NUR er nützen dürfen sollte:
  • ur <=> you're
  • Endungen mit z <=> Endungen mit s
  • 2 <=> to
  • wuz <=> what
  • y <=> why
  • rilly <=> really
  • sum1 <=> someone

oder, die auch hier gerne verwendeten Abkürzungen von vielleicht: vlt und villt

Gut, vlt ist laut Duden sogar die korrekte Abkürzung, aber kann man nicht die halbe Sekunde opfern und das Wort tatsächlich ausschreiben?!

Gruß
Maret
Beitrag von Maret »

Mir ist dieser komische trEnD bisher entgangen, aber scheinbar bin ich dafür auch genau 10 Jahre zu alt ;).

Da ich Germanistik studiere, muss ich eigentlich nicht näher ausführen, dass mir eine solche Verballhornung unserer Sprache nicht sonderlich gefällt. Auf Dauer hat das sicher keine positiven Folgen für die Kommunikationsfähigkeit der Jugend :roll:.
andheu

Beitrag von andheu »

@Dawson
Ja diese Abkürzungen nerven wirklich.
Aber viele schreiben nicht nur so, sondern sprechen die Wörter auch so aus (Hi Leutz) :motz:

Abkürzungen bei längeren Wörtern würde ich ja noch verstehen, aber ob man why und really abkürzen muss :roll:

Ich rege mich über soetwas schon nicht mehr auf. Einfach ignorieren und fertig.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Puh, jetzt dachte ich gerade, dass das ein "ernsthaft" so geschriebener Thread ist, als ich den Titel gesehen habe.

Finde diese Schreibweise auch äußerst nervig, und bin aus dem Alter, in dem man sowas cool findet wohl auch raus. Wie vielen von euch wäre es mir auch einfach zu mühsam so zu schreiben.
s0nnenbLume

Beitrag von s0nnenbLume »

Vlt sind hier halt manche einfach zu alt. LooL
Also die meisten die ich kenne schreiben so. LoL
& ich finde es geht viel schneller wenn man zb eig. statt eigentlich schreibt oder so!
& ich glaub es ist auch normal wenn zb 13 jährige nicht immer ganz so schreiben als ob man etwas für die Schule schreibt. LooL
naja und außerdem finde ich es ein wenig komisch wenn man sich darüber aufregt.LooL :roll:

*Let'S see what thiS L0ve can d0
Babii* i'M peRfeCt foR y0u (:
^^ Finden hier das alle soo schlimm?!? Ich finde jeder sollte so schreiben wie man will und andere sollten sich nicht darüber aufregen
Zuletzt geändert von s0nnenbLume am 23.07.2006, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Ich finde es viel komischer wenn man die Satzzeichen durch ein LoL ersetzt. Ganz besonders, wenn es gerade darum geht. :wtf:
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

~Nadine~ hat geschrieben:Ich finde es viel komischer wenn man die Satzzeichen durch ein LoL ersetzt. Ganz besonders, wenn es gerade darum geht. :wtf:
Vorallem verstehe ich auch nicht, weshalb das LoL dort steht. Es macht absolut keinen Sinn und lässt den Beitrag nur noch mehr ins lächerliche absacken.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“