Auswandern - Welches Land ist euer Traum

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Iseabail

Auswandern - Welches Land ist euer Traum

Beitrag von Iseabail »

Hey, ich hab mal überall rumgeschaut und keinen vergleichbaren Thread gefunden, daher bin ich mal so dreist und eröffne mein erstes eigenes Topic. -Mann bin ich uffjeregt...-

Also, ich hoffe, daß es vielleicht einige/viele Leute gibt, die davon träumen nach Skandinavien oder auf die britische Insel auszuwandern. Vielleicht sind ja auch schon welche von euch mitten in der Planung für dieses Abenteuer oder haben den Sprung schon gewagt! Natürlich interessiere ich mich auch für Leute und ihre Erfahrungen die bspw. ein Jahr in einem dieser Länder verbringen, dort aufgewachsen sind oder sonstwie nur für begrenzte Zeit dort waren/sind.

Ich träume schon lange davon mal auszuwandern, und hoffe diesen Traum irgendwann nach meinem Studium verwirklichen zu können!
Warum grade diese Länder?
Ich finde sie landschaftlich sehr faszinierend, auch wenn ich Norwegen oder Schweden bisher nur aus Fernsehreportagen oder von beeindruckenden Bildern kenne.
An Irland oder Wales bspw. reizt mich die Kargheit und Weite der Natur, ein idealer Ort um einfach mal mit sich selber allein zu sein und nachzudenken, andererseits sind die größeren Städte, gerade in Irland, absolute Partytips!

Ok, wer meine Sehnsucht verstehen kann und teilen will wird hiermit dringend gebeten dies auch zu tun!

editiert von Laurent: Titel geändert!
Zuletzt geändert von Iseabail am 28.07.2006, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Habe diesen Thread die ganzen Tage übersehen! :schaem:
Muss die Hitze sein...

Ja, ich würde auch sehr gerne auswandern und es geht bei mir haargenau in die selbe Richtung wie bei dir! :)

Es wird wohl nichts damit werden, aber träumen darf man ja...

Norwegen...

Bild

oder auch Schweden

Bild

Ja, und Irland könnte mich wirklich auch reizen...

Bild

Und wenn ich alles so richtig mitbekommen habe, dann nehmen die wohl ganz gerne deutsche Arbeitskräfte! :D

LG Ulli
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Juhu, endlich jemand der sich interessiert!
Dachte schon niemand teilt diese Leidenschaft, aber wie du schon sagtest Glücksi:
Habe diesen Thread die ganzen Tage übersehen!
Muss die Hitze sein...
Daran kanns auch wohl liegen, hoff ich zumindest...

Aber die Bilder zeigen hoffentlich jedem was diese Länder so schön macht, auf die Idee hätt ich ja auch kommen können, die Meisten wissen wahrscheinlich gar nicht wie wundervoll es landschaftlich dort ist.

Ja, z.Zt. hört, sieht und liest man ja oft von Leuten die nach Skandinavien oder auf die Insel ziehen um dort vor allem beruflich wieder Fuß zu fassen.
Ich glaube gerade Norwegen und Irland können Arbeiter gebrauchen, dort herrscht ja im Gegensatz zu Deutschland ein wahrer Wirtschaftsboom...

Schade, daß es nur vom Träumen nix wird mit dem Auswandern :( , aber vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit...
You are not lost.
It's all you can do.
Lauren

Beitrag von Lauren »

Also, träumen vom Auswandern tue ich auch aber nicht unbedingt nach Skandinavien etc.!

Mich würde Australien reizen oder Texas, oder San Fransisco, o. Kanada.

Amerika im allgemeinen finde ich klasse, weil ich finde das dieses Land alle Kulturen vereint.
Wenn man da einmal durchfahren würde, hätte man soviel gesehen, wie sonst wenn man alle anderen Länder einzeln besuchen würde.

Allerdings finde ich Schweden auch schön wobei mir Neuseeland auch gefallen würde... ;)
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Iseabail hat geschrieben:Ja, z.Zt. hört, sieht und liest man ja oft von Leuten die nach Skandinavien oder auf die Insel ziehen um dort vor allem beruflich wieder Fuß zu fassen.
Ich glaube gerade Norwegen und Irland können Arbeiter gebrauchen, dort herrscht ja im Gegensatz zu Deutschland ein wahrer Wirtschaftsboom...
Die letzten "Auswanderersendungen" habe ich mir gar nicht mehr angesehen, obwohl mich das Thema wirklich interessiert. Aber mir ging es auf den Wecker, dass sie ewig nur den langen weiten Weg dort hin gezeigt haben, dann vielleicht noch die ersten paar Tage dort und das war´s ! :roll:

Mich würde es viel mehr reizen, wenn sie eine Familie über ein ganzes Jahr in dem neuen Land begleiten würden! Eine Staffel eine Familie, oder von mir aus auch drei Familien nebeneinander her, damit es nicht langweilig wird! :up: :up:
Das ganze drumherum vorher interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig! :ohwell:

Oder hat sich die Berichterstattung schon geändert? :)
darklight

Beitrag von darklight »

Hallo,

interesanntes Thema das ihr habt. :)

Nun für mich würden schon mal alle Länder weg fallen, an denen es recht heiß wäre. In vielen amerikanischen Bundesstaaten ist es recht heiß, Australien wäre ebenfalls nichts für mich. ;)

Aber abgesehen davon, würde ich nicht unbedingt von Deutschland weg wandern wollen.

Deutschland ist ein schönes Land mit seinen vielen Seen, den Flüßen, den Bergen, seinen Inseln und den Meer. :)

Nirgends auf der Welt, werden (auch nach Hartz IV) Menschen so gut wie möglich sozial geschützt. Ganz anders, in Amerika wo man sich, seine Gesundheitskosten selbst finanzieren muß. In Amerika, wo X-Millionen unter der Armutsgrenze leben, wo Millionen obdachlos sind.

Ein Amerikaner selbst sagte zu mir:
Amerika ist ein schönes Land zum Urlaub machen, aber nicht um dort zu leben!

Ich will hier niemanden angreifen, soll jetzt auch keiner persönlich nehmen, nur haben halt viele Leute mehr die Serienwelt im Kopf, von schönen Plätzen (z. B. Dawson´s Creek), von schönen Städten (z. B. New York) usw. Aber ich denke, dass einige eben noch nicht wirklich die Medaille der USA außerhalb der "Serienscheinwelt" betrachtet haben. ;)

Und mal ganz ehrlich, ich möchte hier nicht unbedingt weg. Was würde ich Deutschland vermissen, alleine schon wegen den Poltikstreitereien "Härtere Strafen für Gotteslästerung" (vom Engelchen Stoiber), die öffentliche Demütigung der Angela Merkel (durch die CDU-Landesfürsten), die Profilierung des Politikers Kurt Beck gegen Angie und die Opposition, die nicht viel zu sagen hat. :D

"Patroismus-Debatte" (durchs Schmierblatt "Bild -> davon ist aber wie von mir vermutet nichts mehr vom Patroismus geblieben :D )

All das würde mir schrecklich fehlen. Man merkt, dass ich ein richtiger (Innen)Politik-Junkie bin. ;)
Irena

Beitrag von Irena »

Ich träume auch vom Auswandern.
Mich würde eher Amerika oder Kanada reizen.Ich liebe Englisch und mag Amerika auch sehr gern, vorallem wegen den Menschen aus diesen Ländern.

Ich denke zwar nicht das der Traum vom Auswander irgendwann in erfüllung geht, aber zurzeit imformiere ich mich über Highschool Aufenthalte für ein oder ein halbes Jahr in Amerika.
Das würde ich wircklich gerne machen.
Telli

Beitrag von Telli »

ich träume überhaupt gar nicht vom auswandern, das reitzt mich kein stück!
ich liebe deutschland, mag die leute und meine stadt köln. hab hier viele freunde, einen guten studienplatz und einen tollen gutbezahlten nebenjob.

urlaub machen in schweden gerne jederzeit! ich war schon oft dort, kenne viele schweden und die sind wirklich ein nettes und partytaugliches völkchen.
aber wohnen muss ich dort nicht.
genauso wenig in amerika. ich bin gerne bei meiner omi in new york zu besuch, aber ich bin einfach viel zu sehr an deutschland gewöhnt und die meisten amerikaner sind nicht wirklich mein fall.
viel lieber mag ich die briten(auch wenn das viele hier anders sehen mögen). sie sind zwar meistens etwas steif, aber wenn man sie erstmal "geknackt" hat, sind sie sehr freundlich und witzig (ich liebe den englischen humor!). ausserdem schmelze ich dahin bei britischem akzent ;)
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Glücksi hat geschrieben:
Iseabail hat geschrieben:Ja, z.Zt. hört, sieht und liest man ja oft von Leuten die nach Skandinavien oder auf die Insel ziehen um dort vor allem beruflich wieder Fuß zu fassen.
Die letzten "Auswanderersendungen" habe ich mir gar nicht mehr angesehen, obwohl mich das Thema wirklich interessiert. Aber mir ging es auf den Wecker, dass sie ewig nur den langen weiten Weg dort hin gezeigt haben, dann vielleicht noch die ersten paar Tage dort und das war´s ! :roll:

Mich würde es viel mehr reizen, wenn sie eine Familie über ein ganzes Jahr in dem neuen Land begleiten würden! Eine Staffel eine Familie, oder von mir aus auch drei Familien nebeneinander her, damit es nicht langweilig wird! :up: :up:
Das ganze drumherum vorher interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig! :ohwell:

Oder hat sich die Berichterstattung schon geändert? :)
Das nervt mich allerdings auch immer extrem!
Man freut sich auf eine Sendung in der man hoffentlich mal richtig schön viel Landschaft, Kultur und Einwohner zu sehen bekommt, und was is?
Drei Minuten vor Schluß sieht man einen kurzen Schwenk über einen bekannten See o.ä., kurze Aufnahme der Wohngegend und schon ist alles vorbei, nachdem man sich vorher quälend lang anschauen musste, daß der Schrank nicht in den LKW passte oder ständig irgendwelche Sachen verschwanden und gesucht werden müssen. Langweilig, sowas nervt... :motz:

Ansonsten ist es bei mir auch nicht so, daß ich Deutschland nicht mag, aber, (das hört sich jetzt wahrscheinlich furchtbar theatralisch und verklärt romantisch an...) ich fühl mich hier von meinem Herzen her nicht zu Hause.
Immer wenn ich an meine Zeit in Irland oder England denke, muß ich fast heulen und hab extrem Fernweh, das sich aber eigentlich eher wie Heimweh anfühlt... ;-(
viel lieber mag ich die briten(auch wenn das viele hier anders sehen mögen). sie sind zwar meistens etwas steif, aber wenn man sie erstmal "geknackt" hat, sind sie sehr freundlich und witzig (ich liebe den englischen humor!). ausserdem schmelze ich dahin bei britischem akzent
@Telli: Das kann ich alles unterschreiben! Ich liebe Engländer, hätt gern meinen persönlichen kleinen Haus-Engländer zum Hinstellen, Angucken und Liebhaben...

Was ich zu den anderen Ländern noch sagen kann ist, daß für mich Amerika auch nicht in Frage kommen würde, die Lebensweise (kein ökologisches Bewusstsein! angry: ) und auch daß dort viel auch nur schöner Schein ist würden mich stören.
Kanada und Australien find ich auch interessant, letzeres wahrscheinlich inspiriert durch McLeods Töchter (leider nicht immer unbedingt realitätsnah), allerdings bin ich ein ziemlicher Flug-Angsthase, daher für mich unvorstellbar...
You are not lost.
It's all you can do.
Telli

Beitrag von Telli »

@Telli: Das kann ich alles unterschreiben! Ich liebe Engländer, hätt gern meinen persönlichen kleinen Haus-Engländer zum Hinstellen, Angucken und Liebhaben...
mein freund ist halber engländer, viele seiner verwandten wohnen in london und umgebung. ich war leider noch nicht so oft dort, aber schon ein einziges mal hat gereicht um mich in land und leute zu verlieben ;)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Telli hat geschrieben: viel lieber mag ich die briten(auch wenn das viele hier anders sehen mögen). sie sind zwar meistens etwas steif, aber wenn man sie erstmal "geknackt" hat, sind sie sehr freundlich und witzig (ich liebe den englischen humor!). ausserdem schmelze ich dahin bei britischem akzent ;)
Oh ja, ich liebe den britischen Akzent!

Richtig weit auswandern möchte ich eigentlich nicht, aber ein paar Jahre woanders leben und arbeiten fände ich schon interessant. Skandinavien fände ich da auch sehr geeignet, aber auch ins Königreich, Holland/Belgien oder Kanada würde ich schon gehen. Allerdings mag ich auch nicht in südlichere Gefilde, das wird mir sonst zu heiß auf die Dauer.
Tali

Beitrag von Tali »

Ich würde niemals auswandern wollen, aber ich kann verstehen wenn manche Leute auswandern möchten. Nur was ich gar nicht verstehen kann, sind Leute, die die Sprache ihres Traumlandes nicht sprechen können, planlos dort hinreisen ohne Job, Wohnung usw. und sich dann mit den ganzen Problemen rumschlagen. :roll: So was will ich nicht sehen, da reg ich mich nur über dieses dumme Verhalten auf und möchte am liebsten schreien: "Das hättest du dir vorher überlegen sollen und nicht erst jetzt, also jammer nicht rum !" Geht es euch auch so ?
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Tali hat geschrieben: Nur was ich gar nicht verstehen kann, sind Leute, die die Sprache ihres Traumlandes nicht sprechen können, planlos dort hinreisen ohne Job, Wohnung usw. und sich dann mit den ganzen Problemen rumschlagen. :roll: So was will ich nicht sehen, da reg ich mich nur über dieses dumme Verhalten auf und möchte am liebsten schreien: "Das hättest du dir vorher überlegen sollen und nicht erst jetzt, also jammer nicht rum !" Geht es euch auch so ?
Oh ja, da steigt auch in mir extreme Wut auf!
Man kann ja wirklich zumindest die wichtigen Sachen wie Wohnung und Job vorher klären, und wenn man dort erst vor Ort nach Arbeit suchen will/kann sollte man doch vorher genug Geld gespart haben um dort über die Runden zu kommen! Man muß die Sprache ja auch nicht perfekt können, aber wenn ich dann so totales Kauderwelsch höre und die Leute noch nicht mal so lebensnotwendige Begriffe wie Krankenhaus, Brot oder Wasser können, setzt bei mir was aus!:motz:
Da fahr ich ja besser vorbereitet in den Urlaub
You are not lost.
It's all you can do.
Telli

Beitrag von Telli »

ja da kommen doch ständig berichte auf rtl über auswanderer nach mallorca die kein wort spanisch können! :wtf:
warum macht man sowas?
Tali

Beitrag von Tali »

Telli hat geschrieben:ja da kommen doch ständig berichte auf rtl über auswanderer nach mallorca die kein wort spanisch können! :wtf:
warum macht man sowas?
Wahrscheinlich weil sie nur eins wollen, Sonne, Strand und Meer. Ihnen ist es dann egal ob sie auch nur ein Wort Spanisch sprechen können oder nicht, hauptsache so schnell wie möglich in die Sonne und möglichst noch eine deutsche Bar in der Nähe. Sind nicht alle so, aber was ich bis jetzt gesehen habe, schrecklich. Und wenn man sie dann fragt warum wie es getan haben, dann kommen sie immer wieder mit dem Wetter, was dort so toll ist. Aber dann kann ich da auch Urlaub machen, während in Deutschland Winter ist und muss nicht direkt auswandern. Ich finde es braucht mehr Gründe, als nur das Wetter und den Strand um wegzuziehen, oder nicht ?
Telli

Beitrag von Telli »

Die Meisten haben wahrscheinlich keine wirkliche Ahnung was sie erwartet.
Sie denken sicher es ist da immer toll, so wie im Urlaub eben ;)
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Ja, viele sind total blauäugig, arbeiten muss man da nämlich meist sogar härter als in Deutschland und auch die soziale Absicherung kann man nicht mit unserem Land vergleichen!
Ohne wenigstens die Grundbegriffe der Sprache zu können dort hin zu ziehen, finde ich auch der Hammer - wahrscheinlich haben sie sich aber hier immer über die Ausländer aufgeregt, die kein Wort Deutsch können! ;)
Was alles mit dem Auswandern verbunden ist, darüber denken viele anscheinend gar nicht nach, bei manchen Leuten habe ich mich schon gefragt ob die nicht vielleicht längst wieder in der Heimat sind!
Meine Schwester ist vor ca 22 Jahren nach Kanada ausgewandert, sie würde allerdings liebend gerne wieder nach Deutschland zurück kommen und zwar genau aus den Gründen die Darklight genannt hat.

Ich habe nur die Befürchtung das es bei uns auch immer weiter abwärts geht und wir den Gürtel demnächst noch enger als eng schnüren müssen! :ohwell:
Lauren

Beitrag von Lauren »

Telli hat geschrieben: viel lieber mag ich die briten(auch wenn das viele hier anders sehen mögen). sie sind zwar meistens etwas steif, aber wenn man sie erstmal "geknackt" hat, sind sie sehr freundlich und witzig (ich liebe den englischen humor!). ausserdem schmelze ich dahin bei britischem akzent ;)
Jetzt wo du es sagst, könne ich es mir auch vorstellen in England zu leben.
Ich habe mal vor Jahren festgestellt, dass ich eine extreme Schwäche für britische Männer haben und das ist auch bis heute so geblieben. :D

Ansonsten bin ich auch mit Deutschland garnicht so unzufrieden aber ich merke auch, wie das Fernweh mit dem Alter immer größer wird.
Ich will andere Länder sehen, andere Kulturen kennenlernen u.s.w...!

Ich finde auch, dass ziemlich viele Menschen blauäugig sind, was das aufbauen einer neuen Existenz in einem neuen, fremden Land angeht...ich würde mindestens erstmal einbisschen die Sprache lernen und wissen wollen, wo ich dan wohne und Arbeite und nicht einfach so ins kalte Wasser springen.
Ich denke viele rennen da auch einfach von ihrem Unglück weg und denken in einem neuen Land wird alles ganz anders und dan fallen sie auf die Nase.
Allerdings bewunder ich auch Menschen, die soviel Mut haben, Hals über Kopf ihre Sachen zupacken und die Welt zu erforschen.
Glücksi hat geschrieben: Meine Schwester ist vor ca 22 Jahren nach Kanada ausgewandert, sie würde allerdings liebend gerne wieder nach Deutschland zurück kommen und zwar genau aus den Gründen die Darklight genannt hat.
Echt?
Warum ist sie den damals dorthin gezogen?
Und was genau gefällt ihr da nicht?Vermisst sie Deutschland zu doll, ja?
Und warum kommt sie den dan nicht nach Deutschland zurück?
Sorry für die vielen Fragen...man merkt das mich sowas interessiert.
Laurent

Beitrag von Laurent »

Habe den Titel mal geändert, da hier ja nicht ausschließlich über Skandinavien diskutiert wird.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Telli hat geschrieben:viel lieber mag ich die briten(auch wenn das viele hier anders sehen mögen). sie sind zwar meistens etwas steif, aber wenn man sie erstmal "geknackt" hat, sind sie sehr freundlich und witzig (ich liebe den englischen humor!). ausserdem schmelze ich dahin bei britischem akzent ;)
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich würde auch sofort mit Sack und Pack nach England (Lodon oder Edinburgh) ziehen, wenn ich dort einen Job hätte, der mir allerdings genug Geld bietet, um dort auch zu leben ;) Denn leider ist das Land wahnsinnig teuer...

In den Staaten würde ich nicht leben wollen. Ich mag deren Politik nicht und auch sonst. Die Schulbildung ist nicht gerade die Beste und wenn man seine Kinder (obwohl ich zur Zeit eigentlich eh keine will) mal auf eine Uni oder ein College schicken will, was angesehen ist, dann kann man aber schon bei der geburt beginnen zu sparen. Na und dann kommt dazu, dass die Bildung auch nicht besser ist, als die die man in Deutschland genießt.

Nach Skandinavien würde ich gerne mal so fahren (nächstes Jahr, wenn die Diplomarbiet weg ist) aber ist mir auch zu teuer, um dort zu leben...

Ich denke ich werde demnach erst mal noch sehr sehr lange hier bleiben... Außer wenn ich irgendwann mal meinen Traummann finde der hier weg will... :D
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“