"Krieg gegen den Terror"

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Sandra

"Krieg gegen den Terror"

Beitrag von Sandra »

Ich dachte, ein neuer Thread zu diesem Thema wäre mal wieder angebracht. Der Titel ist dabei absichtlich so gewählt, da dieser Ausdruck sowohl in den USA als auch in Deutschland seit den Anschlägen in New York gebraucht wird.

Habe gerade gelesen, dass Bin Laden Europa den Gewaltverzicht angeboten hat, den USA aber nicht. Was sagt Ihr dazu?


----------------------------------------------

Bin Laden bietet Europa angeblich Gewaltverzicht an
Donnerstag 15 April, 2004 16:27 CET

- von Ghaida Ghantous -

Dubai (Reuters) - Auf einem angeblich von dem Moslem-Extremisten Osama bin Laden stammenden Tonband hat der El-Kaida-Anführer den Europäern einen Gewaltverzicht angeboten.

Wenn die europäischen Staaten ihre Truppen aus dem Irak abzögen und "ihre Angriffe auf Moslems" einstellten, werde El Kaida den Kampf gegen Europa einstellen, hieß es auf dem am Donnerstag von arabischen Fernsehsendern ausgestrahlten Band. Der Kampf gegen die USA und Israel werde auf jeden Fall fortgesetzt. Europäische Regierungen lehnten Verhandlungen mit El Kaida umgehend ab. "Mit Terroristen und Schwerverbrechern wie Osama bin Laden kann es keine Verhandlungen geben", sagte ein Regierungssprecher in Berlin.

Sicherheitsexperten bewerteten die Botschaft als einen Versuch, einen Keil zwischen die USA und ihre europäischen Verbündeten zu treiben, die teils gegen den Widerstand der eigenen Bevölkerung Truppen in den Irak entsandt haben. "Er ist ein Stratege. Er folgt dem Prinzip Teile und Herrsche", sagte der Sicherheitsexperte Rohan Gunaratna. "Er wird wahrscheinlich Europa angreifen, und den europäischen Völkern und ihren Regierungen sagen: Schaut her, ich hatte euch die Chance zu einer Waffenruhe gegeben."

Die angebliche Bin-Laden-Botschaft wurde von dem in Dubai ansässigen Fernsehsender El Arabija und später auch vom TV-Sender El Dschasira in Katar ausgestrahlt. Die Stimme darauf war nach Einschätzung von Experten der Stimme auf früheren Aufnahmen angeblicher Bin-Laden-Botschaften ähnlich, von denen der US-Geheimdienst CIA einige für höchstwahrscheinlich echt hält. Aus europäischen Sicherheitskreisen erfuhr Reuters: "Es gibt Anhaltspunkte, dass es authentisch ist." Dafür spreche, dass El Dschasira noch nie ein Band ausgestrahlt habe, das nicht authentisch gewesen sei. Außerdem passe der Text der Botschaft in das Ideologiemuster von El Kaida.

RACHEDROHUNGEN GEGEN ISRAEL UND DIE USA

"Ich biete ihnen (den Europäern) einen Waffenstillstand mit der Zusage an, Operationen gegen jeden Staat einzustellen, der seine Angriffe auf Moslems einstellt und Einmischung in ihre Angelegenheiten unterlässt", sagte der Sprecher auf dem Band. Der Gewaltverzicht beginne mit dem Abzug des letzten Soldaten.

Der Kampf gegen die USA werde fortgesetzt. Israel drohte der Sprecher mit Rache für die Tötung des Hamas-Gründers Scheich Ahmed Jassin. Die israelische Luftwaffe hatte den 67-Jährigen im März mit einem gezielten Raketenangriff getötet. Die Hamas, die sich die Zerstörung Israels zum Ziel gesetzt hat, hat zahlreiche Israelis bei Selbstmord-Anschlägen getötet.

"Präsident (George W.) Bush und die politischen Führer in seiner Umgebung, die großen Medien-Institutionen und die Vereinten Nationen sind ... Instrumente zur Täuschung und zum Missbrauch der Völker", hieß es auf dem Band. "Sie alle sind eine tödliche Gefahr für die Welt, und die zionistische Lobby ist ihr gefährlichstes und schwierigstes Mitglied. Und wir bestehen darauf, so Gott will, diese weiter zu bekämpfen."

Die USA machen Bin Laden und seine El Kaida unter anderem für die Anschläge vom 11. September 2001 verantwortlich, bei denen etwa 3000 Menschen getötet wurden. Moslem-Extremisten mit Verbindung zur El Kaida verübten vermutlich auch die Bombenanschläge auf Pendlerzüge und Bahnhöfe in Madrid am 11. März, bei denen 191 Menschen ums Leben kamen.

Mit Blick auf die Bombenanschläge von Madrid war auf dem Band von einer Strafe El Kaidas für die Beteiligung Spaniens an Militäreinsätzen im Irak, in Afghanistan und "in Palästina", die Rede. "Was am 11. September und am 11. März geschah, ist eine Heimzahlung an Euch, damit Ihr versteht, dass Sicherheit für alle unverzichtbar ist."

"KEINE VERHANDLUNGEN MIT TERRORISTEN"

Europäische Regierungen und die EU wiesen Verhandlungen mit El Kaida umgehend zurück. "Die Staatengemeinschaft muss gemeinsam den Kampf gegen den internationalen Terrorismus fortsetzen", sagte ein Regierungssprecher in Berlin. "Dazu wird Deutschland weiterhin seinen Beitrag leisten." Großbritannien, engster Verbündeter der USA im Irak-Krieg, schloss Verhandlungen ebenso aus wie Italien. Der Präsident der EU-Kommission, Romano Prodi, sagte, unter den Vorzeichen einer terroristischer Bedrohung könne es keine Verhandlungen geben.

Der Sicherheitsexperte Magnus Ranstorp sagte, die Strategie El Kaidas, weltweit einen "Heiligen Krieg" gegen Ungläubige zu führen, sei unverändert. "Jede Art von Waffenstillstand wäre letztendlich ein Trugbild", sagte er. "Die strategische Vision ist geblieben - die absolute Feindschaft, der ewige Krieg, die unverrückbaren Ziele."

Quelle: Reuters.de
Manuel

Beitrag von Manuel »

Hallo,
Auch wenn ich absolut gegen den Irakkrieg war und ein Ende des Terrors wünschenswert finde, würde ich dieses Angebot nie annehmen. Es ist heuchlerisch und ausserdem darf man den Irak in dieser unstabilen Lage nicht alleine lassen, der Terror würde sich auf kurz oder lang nur vermehren. Also, ich bin der selben Meinung wie die deutsche Botschaft.
Capesider

Beitrag von Capesider »

Ich fände es auch absolut lächerlich, sich auf solche schwammigen Verhandlungen mit den Terroristen einzulassen.
gisi18

Beitrag von gisi18 »

es ist überhaupt abartig, dass ein mann, der sich -wenn er nicht doch schon tot ist- irgendwo in bergen und höhlen versteckt, die ganze welt in aufruhr versetzen kann. ganz besonders auch hinsichtlich der olympischen spiele in athen!
von dem friedensangebot halte ich nichts. bin laden und seine leute sind sicherlich keine menschen, mit denen man auf fairer und sinnvoller basis verhandeln könnte.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“