Quo vadis myFanbase? II
Quo vadis myFanbase? II
Kommando zurück, ich habe ausnahmsweise mal nichts zu meckern und eine Grundsatzdebatte soll es auch nicht werden, aber mit ist furchtbar langweilig, wir hatten lange keine foralische Diskussion mehr, mir fällt kein besserer Titel ein und ein Schuster soll ja bei seinen Leisten bleiben. 
Vielleicht gibt es ja ein paar Leute, denen etwas in letzter Zeit im Forum aufgefallen/missfallen ist oder eine Idee hat, wie man bestimmte Dinge hier besser machen könnte.
Zwei Sachen fallen mir doch noch ein:
Mir macht die immer breitere Fächerung der einzelnen Chatthemen sorge.
Ich habe den Eindruck, daß sich immer mehr, immer kleinere Gruppen bilden, diese sich immer mehr abschotten und diese immer weniger in Kontakt untereinander treten.
Und wann plant das Team ein Update auf phpBB3?
Gestern ist die Beta 4 erschienen und bei dem Tempo den die Entwickler z.Z. vorlegen ist mit dem Release Candidate 1, der zum ersten Mal einen Konverter phpBB2 nach 3 mit sich bringt noch dieses Jahr zu rechnen.
Gruß

Vielleicht gibt es ja ein paar Leute, denen etwas in letzter Zeit im Forum aufgefallen/missfallen ist oder eine Idee hat, wie man bestimmte Dinge hier besser machen könnte.
Zwei Sachen fallen mir doch noch ein:
Mir macht die immer breitere Fächerung der einzelnen Chatthemen sorge.
Ich habe den Eindruck, daß sich immer mehr, immer kleinere Gruppen bilden, diese sich immer mehr abschotten und diese immer weniger in Kontakt untereinander treten.
Und wann plant das Team ein Update auf phpBB3?
Gestern ist die Beta 4 erschienen und bei dem Tempo den die Entwickler z.Z. vorlegen ist mit dem Release Candidate 1, der zum ersten Mal einen Konverter phpBB2 nach 3 mit sich bringt noch dieses Jahr zu rechnen.
Gruß
- Philipp
- Administrator
Oh, Beta 4, sehr schön.Dawson Leery hat geschrieben:Und wann plant das Team ein Update auf phpBB3?

Re: Quo vadis myFanbase? II
Ja, das mag sein. Aber ich bin ganz ehrlich: wenn es das Chat-Board nicht gäbe, würde ich mich hier auch "langweilen". Irgendwie gibt es keine tollen Diskussionen mehr. Aber meckern dürfte ich auch nicht, denn Ideen hab ich ja selber nicht.Dawson Leery hat geschrieben:Mir macht die immer breitere Fächerung der einzelnen Chatthemen sorge.

Re: Quo vadis myFanbase? II
Das lässt sich aber eigentlich nicht vermeiden. Wir haben eine immer höhere Anzahl an Usern und viele "kennen" sich dann von einzelnen Threads her und gründen dann einen Chat Thread um nicht dort OT zu werden. Ausserdem tun sich da meistens User zusammen die irgendeine Gemeinsamkeit haben. Eine Basis für ihre ganzen Gespräche. Wenn man die Anzahl verringern würde, hätte man halt auch häufiger das Problem das sich jemand ausgeschlossen fühlt, glaubt das er nicht über das schreiben kann was er möchte etc..Dawson Leery hat geschrieben: Mir macht die immer breitere Fächerung der einzelnen Chatthemen sorge.
Und lieber Dawson stell dir mal vor, die schreiben dann vielleicht alle im "Alte Leute Thread"

Liebe ist...
Meine Einstellung zum Chat-Board ist ungefähr gleich meiner Einstellung zu grünem Kohl.
Aber wie Nadine schon sagte. Es gibt leider genug User, die (fast) nurnoch wegen der diversen Chat-Topics und/oder der Spiele auf MFB kommen. Ich mache mir hingegen weniger Sorgen um die Integration der einzelnen User bzw. Gruppen. Das Gruppenproblem war meiner Meinung nach zu Capesidenews Zeiten ein viel größeres als es jetzt eines ist. Ein Problem wird es nur dann geben, wenn keine Diskussionen mehr stattfinden.

Aber wie Nadine schon sagte. Es gibt leider genug User, die (fast) nurnoch wegen der diversen Chat-Topics und/oder der Spiele auf MFB kommen. Ich mache mir hingegen weniger Sorgen um die Integration der einzelnen User bzw. Gruppen. Das Gruppenproblem war meiner Meinung nach zu Capesidenews Zeiten ein viel größeres als es jetzt eines ist. Ein Problem wird es nur dann geben, wenn keine Diskussionen mehr stattfinden.
Sicherlich wäre es schön gäbe es mehr Diskussionen. Doch es ist sicher nicht so, dass es fast keine mehr gibt. Gerade im WIW Board hatten wir in letzter Zeit einige interessante Diskussionen über Jugendgewalt, Umweltschutz, Wehrpflicht, Frauen/Männer, etc. wo jeder gerne mitdiskutieren darf. Auch im Film Board gibt es schöne Diskussionen, sowie auch in einigen anderen Boards. Die Aufzählungsthreads sind zum Glück wieder etwas eingedämpft worden, auch wenn es meiner Meinung nach gerne noch weniger geben darf.~Nadine~ hat geschrieben:Aber es finden fast keine Diskussionen mehr statt. Die Überzahl an Threads hat doch den Sinn, dass jeder irgendwas aufzählt, aber man darauf gar nicht eingehen kann. Und wenn doch, wird man gleich OT.
Philipp, schau dir mal bokt.nl an, das zweitgrößte phpBB-Forum weltweit (19,4 Mio. Beiträge, bis zu 1200 User online).
Das Forum nutzt die 3er Version schon seit der Beta 2. Und ohne Geschwindigkeitsoptimierung spricht das bisherige Ergebnis schon für sich: wenn man Pech hat dauert es 0.4 Sekunden bis eine Seite erstellt ist.
Und die ersten Styles sind berufsbedingt auch schon lange fertig.

Aber es ging bei dem Gedanken nicht darum, daß es weniger, aber dafür größere Chatthemen geben sollte durch eine Art 'Zusammenlegung', sondern um die meiner Meinung nach fortschreitende Isolation von Usern und Gruppen.
Folgende Situation tritt bei mir immer häufiger ein: Ich lese ein Thema, schaue dann mal in die linke Spalte und sehe dort "Anmeldungsdatum: 2005 | Beiträge: 1000+" -- aber diesen User habe noch nie gesehen!
(Und das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber) noch schlimmer: Das im Grunde einzige, was ich von Moderatoren der neuesten Generation weiß ist das sie Moderatoren sind. Ich kann mich an keine Diskussion oder irgendeinen Gedankenaustausch erinnern, bei denen sie Position bezogen haben.
Gruß
Das Forum nutzt die 3er Version schon seit der Beta 2. Und ohne Geschwindigkeitsoptimierung spricht das bisherige Ergebnis schon für sich: wenn man Pech hat dauert es 0.4 Sekunden bis eine Seite erstellt ist.
Und die ersten Styles sind berufsbedingt auch schon lange fertig.

Vielleicht würde es schon helfen wenn man die Chatthemen als Grundlage nimmt und jeder Chatteilnehmer die Themen und Ideen, die in den Chatthemen nur kurz angerissen werden zu bündeln und zusammenzufassen und dann ein entsprechendes Thema eröffnen um es mit dem gesammten Forum zu diskutieren.~Nadine~ hat geschrieben:Ja, das mag sein. Aber ich bin ganz ehrlich: wenn es das Chat-Board nicht gäbe, würde ich mich hier auch "langweilen". Irgendwie gibt es keine tollen Diskussionen mehr. Aber meckern dürfte ich auch nicht, denn Ideen hab ich ja selber nicht.Darum bin ich ja schon froh und dankbar für diesen Thread hier...
Petra hat geschrieben:Und lieber Dawson stell dir mal vor, die schreiben dann vielleicht alle im "Alte Leute Thread"

Aber es ging bei dem Gedanken nicht darum, daß es weniger, aber dafür größere Chatthemen geben sollte durch eine Art 'Zusammenlegung', sondern um die meiner Meinung nach fortschreitende Isolation von Usern und Gruppen.
Folgende Situation tritt bei mir immer häufiger ein: Ich lese ein Thema, schaue dann mal in die linke Spalte und sehe dort "Anmeldungsdatum: 2005 | Beiträge: 1000+" -- aber diesen User habe noch nie gesehen!
(Und das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber) noch schlimmer: Das im Grunde einzige, was ich von Moderatoren der neuesten Generation weiß ist das sie Moderatoren sind. Ich kann mich an keine Diskussion oder irgendeinen Gedankenaustausch erinnern, bei denen sie Position bezogen haben.
Gruß
Das ist mir schon klar, und ich verstehe auch deinen Punkt. Das Problem ist ja nur das: Wo es früher noch tagelange Diskussionen von und mit Moderatoren gegeben hat, in welchen sich herauskristalisiert, wer ein guter oder schlechter Mod ist, so gibt es sowas in dieser Form nicht mehr. Es gibt keine großen "Crashes" mehr, wo Moderatoren gefragt sind. Man könnte auch meinen, die Moderatoren sind nicht wirklich gefordet, denn es ist wohl klar, dass das Öffnen und Verschieben von Threads nicht wirklich Fähigkeiten erfordert.Dawson Leery hat geschrieben: (Und das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber) noch schlimmer: Das im Grunde einzige, was ich von Moderatoren der neuesten Generation weiß ist das sie Moderatoren sind. Ich kann mich an keine Diskussion oder irgendeinen Gedankenaustausch erinnern, bei denen sie Position bezogen haben.
Gruß
Hier ging es nicht um den Moderator als Mod, sondern als normalen User.colinx hat geschrieben:.
Allgemein gesehen habe ich nicht mehr das Gefühl zu wissen, wer sich da an dem anderen Seite der Leitung befindet.
Früher konnte man sich hier ein Bild ausmalen wie der User X wohl aussieht.
Man hatte aus der Diskussion mit ihnen Vermutungen über Alter, Familienstand, Schulbildung, Hobbies, regionale Abstammung, politische Überzeugung, sexuelle Orientierung und andere Vorlieben & Abneigungen, ohne, daß sie dieses explizit beim Namen nannten.
Dieses Wissen und diese Ahnung habe ich heute nicht mehr. Vielleicht hätte ich beides, wenn ich jedes Chatthema lesen würde, aber das kann es nun ja auch nicht sein.
Gruß
Ist das der Moment, in dem ich mich angesprochen fühlen und Stellung beziehen sollte?Dawson Leery hat geschrieben:(Und das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber) noch schlimmer: Das im Grunde einzige, was ich von Moderatoren der neuesten Generation weiß ist das sie Moderatoren sind. Ich kann mich an keine Diskussion oder irgendeinen Gedankenaustausch erinnern, bei denen sie Position bezogen haben.

Ja, richtig, ich diskutiere momentan nicht sehr viel. Was nicht heißt, dass ich die Diskussionsrunden nicht auch verfolge.
Ich gebe zu, ich verbringe einen relativ großen Anteil meiner Zeit hier im Lager. Allerdings empfinde ich es ebenfalls ähnlich wie colinx, und das ohne mich herausreden zu wollen, dass wir Mods zur Zeit vor keine allzu großen und/oder gar prekären Probleme und Situationen gestellt werden.
Dass ich mich häufiger in Diskussionen einbringen könnte, stimmt. Ich gelobe Besserung. Damit ich mich das nächste Mal an Stellen wie dieser nicht noch einmal angesprochen fühlen muss

Ich habe auch den Eindruck, dass sich das Onlineverhalten in Foren allgemein verändert hat. Zu Dawson's Creek-Zeiten war das Publikum einfach ein anderes, da das Internet noch nicht derart populär war wie heute. Capesidenews war um einiges kleiner als myFanbase, aber es gab interessantere Diskussionen, Streitereien und Nutzer. Mittlerweile dient das Forum dem Großteil der Nutzer vor allem zum Zeitvertreib im Chat-Board oder im Spiele-Board. Das ist schade, aber wie ich denke nicht spezifisch für unser Forum, sondern allgemein für's Internet. (Dawson wird mir jetzt sicher 10 Beispiele von Foren mit wahnsinnig spannenden Musik- und PC-Diskussionen liefern...
) Ein wichtiger Punkt ist wohl auch die Zielgruppe unserer Seite, vor allem durch O.C. wird der Altersschnitt sehr stark nach unten gezogen. Ein großer Teil der O.C.-Fans hat einfach kein Interesse an tiefgründigen Diskussionen. Das DC-Publikum war damals schlicht und einfach ein anderes.

- Maret
Ach ja, ich liebe ja dieses "damals war alles besser", ob ihr das damals wirklich so gesehen habt, oder da vielmehr auch einiges am Status Quo auszusetzen hattet?
Ich war zu diesen DC-Zeiten noch nicht hier und kann sagen, dass ich mich in diesem Forum eigentlich sehr wohl fühle. Es gibt auf jeden Fall immer wieder gute Diskussion, z.B. im LOST-Board oder im Spoiler-Board, da geht ja teilweise die Post ab und man braucht, wenn man mal 2 Tage nicht anwesend war, Stunden, um sich die ganzen (teilweise) sehr langen Beiträge durchzulesen.
Im Grunde ist es aber ziemlich schwierig zu bewerten, was gute und was weniger gute Diskussionen sind. In manchen quantitativ weiten Diskussionen steht nichts gehaltvolles, während manche quantitativ geringen Diskussionen voller Qualität sind.

Im Grunde ist es aber ziemlich schwierig zu bewerten, was gute und was weniger gute Diskussionen sind. In manchen quantitativ weiten Diskussionen steht nichts gehaltvolles, während manche quantitativ geringen Diskussionen voller Qualität sind.
OK, dann habe ich dich falsch verstanden.Dawson Leery hat geschrieben: Hier ging es nicht um den Moderator als Mod, sondern als normalen User.
Hier muss ich Sandra recht geben. Ich glaube ganz einfach, dass durch die Tatsache, dass das Internet immer größer wurde und wird, es auch immer Anonymer wird. Wo man früher noch von jedem, wie du es so nett beschreibst, eine Vorstellung hatte, so ist das heute nicht mehr so einfach möglich. Doch das bezieht sich jetzt auf alle User und nicht nur die Mods. Vielleicht liegt es aber auch wirklich daran, dass der größte Teil der User nur mehr in Chat-Topics Privat wird und ansonsten nur spärlich postet bzw. Aufzählungen macht und man dadurch wenig aus den Beiträgen "herausfiltern" kann.Allgemein gesehen habe ich nicht mehr das Gefühl zu wissen, wer sich da an dem anderen Seite der Leitung befindet.
...
JA! Sprich sie doch einfach darauf an.caro91 hat geschrieben: Könnte man da was ändern?
Nope, aber um dieses nun aus der Welt zu schaffen nenne ich diesalt wound routine hat geschrieben:Ist das der Moment, in dem ich mich angesprochen fühlen und Stellung beziehen sollte?Dawson Leery hat geschrieben:(Und das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber) noch schlimmer: Das im Grunde einzige, was ich von Moderatoren der neuesten Generation weiß ist das sie Moderatoren sind. Ich kann mich an keine Diskussion oder irgendeinen Gedankenaustausch erinnern, bei denen sie Position bezogen haben.![]()

Mit Sicherheit hat es damit zu tun, daß wir heute mit vielen anstatt nur einer Serie zu tun haben, aber um es auf ein einziges Wort zu bringen -- was diese wahnsinnig spannenden Foren haben und was meiner Meinung nach MFB zu einem absoluten Topforum[*][/color] fehlt ist Leidenschaft.Sandra hat geschrieben:Capesidenews war um einiges kleiner als myFanbase, aber es gab interessantere Diskussionen, Streitereien und Nutzer. Mittlerweile dient das Forum dem Großteil der Nutzer vor allem zum Zeitvertreib im Chat-Board oder im Spiele-Board. Das ist schade, aber wie ich denke nicht spezifisch für unser Forum, sondern allgemein für's Internet. (Dawson wird mir jetzt sicher 10 Beispiele von Foren mit wahnsinnig spannenden Musik- und PC-Diskussionen liefern...)
Vielleicht ist sie ja irgendwo, wo sie mir verborgen bleibt -- vielleicht tief im Spoilerboard -- aber ich bekomme sie nur sehr selten zu sehen/lesen.
[*][/color] mit Topforum ist gemeint: Gesamtzahl an Beitägen, Beiträge pro Tag, User gleichzeitig online
Gruß
Als ich von myfanbase erfahren habe und zum ersten Mal hier gelesen habe, habe ich genau das gedacht: Wahnsinnig spannende interessante Diskussionen über "soetwas niveauloses" (verzeiht mirSandra hat geschrieben:(Dawson wird mir jetzt sicher 10 Beispiele von Foren mit wahnsinnig spannenden Musik- und PC-Diskussionen liefern... Ironie)

Die Frage, die sich mir als noch ziemlich neuer User daraus stellt, ist doch: War das Publikum damals ein anderes und hat sich tatsächlich etwas in puncto Publikum und User verändert und vor allem in welchem Zeitraum ?
Zu meinen Zeiten ist man zum chatten in normale Chats auf den üblichen "Chat-Seiten" gegangen, wenn man nur die Absicht hatte, zu chatten.
Liebe Grüße
Ich kann dazu nur sagen, dass das DC-Publikum im allgemeinen ein anderes war/ist, als z.B. das von O.C. um das mal wieder als Klischee heranzuziehen. Nicht ausschließlich, aber doch hauptsächlich. Ich will jetzt auch nicht mit den guten alten Zeiten anfangen~Kaja~ hat geschrieben:War das Publikum damals ein anderes und hat sich tatsächlich etwas in puncto Publikum und User verändert und vor allem in welchem Zeitraum ?

Richtig, sehe ich auch so. Durch das Chat Board hier im Forum spielt sich ein Großteil nur noch dort ab. Genauso, wie es noch vor einiger Zeit im Spiele Board war, habe ich den Eindruck (und ich bin mir auch sicher, dass es so ist), dass einige User nur noch ins Forum kommen um im Chat Board zu posten.~Kaja~ hat geschrieben: Zu meinen Zeiten ist man zum chatten in normale Chats auf den üblichen "Chat-Seiten" gegangen, wenn man nur die Absicht hatte, zu chatten.
Dabei sehe ich allerdings nicht das Problem die Grüppchenbildung. Sicher, es gibt Gruppen durch die einzelnen Chat Threads. Aber das war vorher auch nicht anders (AGGS gab es schließlich auch schon vorher) nur, dass es vielleicht nicht ganz so extrem war.
Viel wichtiger finde ich, dass User, die nicht in irgendeiner der Gruppen im Chat Board posten (wie ich) hier schnell gelangweilt sind, da es hier, wie Nadine schon sagte, keine großen Diskussionen gibt.
- Annika
- Globaler Moderator
Da stimme ich dir nur bedingt zu... Ich denke bei manchen ist die Leidenschaft (für Serien, Diskussionen und diesem Forum) deutlich zu spüren. Das sind User, die mir immer wieder (im positiven Diskussionssinn) begegnen.Dawson Leery hat geschrieben:was diese wahnsinnig spannenden Foren haben und was meiner Meinung nach MFB zu einem absoluten Topforum[*][/color] fehlt ist Leidenschaft.
[*][/color] mit Topforum ist gemeint: Gesamtzahl an Beitägen, Beiträge pro Tag, User gleichzeitig online
Leider leider sind das aber eben nur eine Handvoll von Leuten - zumindest, die sich über mehrere Boards hinaus bemerkbar machen. Oftmals gibt es eben in den ganz bestimmten Serienboards die Stammuser (bei Lost fällt mir das extrem auf) die sich an den Diskussionen beteiligen, ihre eigene Meinung einbringen und vor allem auf die Meinung der anderen eingehen.
Die übergreifende Board-Diskussion ist leider nicht so häufig vorhanden. Genau das ist eben schade. Ich denke, wenn sich jemand wunderbar im beispielsweise VM-Board auslässt, dann wäre es einfach schön, wenn diese Person auch ins WiW Board geht und so weiter... Aber das ist eben nicht (immer) der Fall.