Raclette
hmmm... ein eigener Thread dafür... lustig 
Naja, also erstmal natürlich Käse...
Dann Fleisch oder Würstchen oder so...
Und dann alles mögliche Gemüse... Kartoffeln, Pilze, Mais.. Denken man kann so ziemlich alles Gemüse nehmen...
Man kann auch einfach Käse in so ein Pfännchen tun, dann wird das nach etwas (na gut, dauert schon ein bisschen) Zeit, dann wird das hart, und knusprig. Auch lecker... (also kommt auf den Käse an...)
naja, das kann man da alles drauftun...

Naja, also erstmal natürlich Käse...
Dann Fleisch oder Würstchen oder so...
Und dann alles mögliche Gemüse... Kartoffeln, Pilze, Mais.. Denken man kann so ziemlich alles Gemüse nehmen...
Man kann auch einfach Käse in so ein Pfännchen tun, dann wird das nach etwas (na gut, dauert schon ein bisschen) Zeit, dann wird das hart, und knusprig. Auch lecker... (also kommt auf den Käse an...)
naja, das kann man da alles drauftun...
Re: Raclette
Ja, das typische Silvester-Essen...
Mag ich ja gar nicht. 1. ess ich Käse nicht / nicht gerne, 2. hab ich nicht die Geduld für Raclette - es dauert ja ewig, bis man mal was zu Essen hat bzw. bis man satt ist. Nix für mich.
Aber Taby & Jette haben schon gut beschrieben, was man da alles drauf tun kann..
Mag ich ja gar nicht. 1. ess ich Käse nicht / nicht gerne, 2. hab ich nicht die Geduld für Raclette - es dauert ja ewig, bis man mal was zu Essen hat bzw. bis man satt ist. Nix für mich.

Aber Taby & Jette haben schon gut beschrieben, was man da alles drauf tun kann..

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Raclette stammt ja aus der Schweiz, genauer gesagt aus dem Kanton Wallis. Und da ich zufälligerweise von da komme kann ich dir genau sagen was zu einem traditionellen Raclette dazugehört.bigW hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage habt ihr schonmal Raclette gemacht, und ich wollte noch wissen, was habt ihr da so alles genommen, wäre voll net wenn er antwortet...
Echter Walliser Raclette Käse
Walliser Rot-Wein (Dole bevorzugt, Rotschild geht auch)
Cornichons
kleine Zwiebelchen
Gewürze wie Pfeffer
Das ist eigentlich schon alles
- Maret
Heute gabs bei uns auch mal wieder Raclette, das essen wir in der Weihnachtszeit immer so zwei - dreimal. Die klassischen Zutaten wurden ja schon genannt, man kann das aber auch noch ergänzen z.B. mit Spagel, Blumenkohl, Broccoli; wobei man diese Sachen aber vorkochen sollte.
Die meisten Raclette-Geräte haben heute noch oben eine Grillfläche, da kann man noch prima kleine Fleischstücke, z.B. Hähnchen, drauf grillen oder auch Speck.
Raclette muss lange dauern und verdammt satt machen, das ist der Sinn, also am besten auch noch Brot, Salat und Rohkost dazu
.
Die meisten Raclette-Geräte haben heute noch oben eine Grillfläche, da kann man noch prima kleine Fleischstücke, z.B. Hähnchen, drauf grillen oder auch Speck.
Raclette muss lange dauern und verdammt satt machen, das ist der Sinn, also am besten auch noch Brot, Salat und Rohkost dazu

- Maret
Das kommt auf die Fleischsorte an. Hähnchen braucht natürlich länger, da es ganz durch sein muss, sonst ist es gesundheitsschädigend. Meistens dauert das immer so zwischen 8 und 12 Minuten.bigW hat geschrieben: Wie lagne dauert es eigentlich bis ein Fleisch oben durch ist(habs scho gaaaaanz lang nimer geacmht glaub des letzte mal Silvester vor 4 Jahren)
Bratwürstchen? Aber nicht die großen oder? Die kleinen Nürnberger gehen wohl, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass ihr die großen vor dem Verhungern gar bekommt. 
Also bei uns wird kein normaler Scheibenkäse genommen, sondern richtiger Raclettekäse.
Und wir haben eigentlich auch immer alles mögliche da: Gekochten und rohen Schinken, Ananas, Paprika, Mais, Thunfisch, Salami, Tomaten, Champignons, ... und dazu gibt es dann immer Pellkartoffeln mit Creme fraiche.
Und natürlich wie Maret gesagt hat, Fleisch zum Grillen auf dem Raclette.

Also bei uns wird kein normaler Scheibenkäse genommen, sondern richtiger Raclettekäse.
Und wir haben eigentlich auch immer alles mögliche da: Gekochten und rohen Schinken, Ananas, Paprika, Mais, Thunfisch, Salami, Tomaten, Champignons, ... und dazu gibt es dann immer Pellkartoffeln mit Creme fraiche.

Oh, wie wahr. Zufälliger Weise gab es heute Raclette, und wie schnupfen schon sagte, es dauert mir einfach zu lange. Da hat man schon einen Mordshunger, freut sich auf etwas zu essen, und dann brauchen drei kleine Fleischstücke (weil für mehr ist ja nicht Platz auf so einer kleinen Grillfläche, wenn 8 Leute zu Tisch sitzen) mehr als 10 Minuten. Nach 2 Stunden ist man noch immer nicht satt, sondern einfach nurnoch genervt. Das gleiche übrigens mit Fondue.Schnupfen hat geschrieben:Ja, das typische Silvester-Essen...
Ich behaupte einfach mal, dass Frauen mit diesen "langsamen" Essen besser zurecht kommen. Wenn ich essen will, brauch ich eine ordentliche Portion, und keine "Portionshäufchen".

Ja klar nehmen wir die Nürnberger, ich komm ja auch noch aus Nürnberg des wär ja ne Schande wenn ich andere nehmen würde*Nicole* hat geschrieben:Bratwürstchen? Aber nicht die großen oder? Die kleinen Nürnberger gehen wohl, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass ihr die großen vor dem Verhungern gar bekommt.
Und wir haben eigentlich auch immer alles mögliche da: Gekochten und rohen Schinken, Ananas, Paprika, Mais, Thunfisch, Salami, Tomaten, Champignons, ... und dazu gibt es dann immer Pellkartoffeln mit Creme fraiche.Und natürlich wie Maret gesagt hat, Fleisch zum Grillen auf dem Raclette.

Und wir wollen auch net soooo lange essen...

- Annika
- Globaler Moderator
Da magst du wirklich Recht haben, denn ich finde Raclette auch super. Man sitzt mehrere Stunden zusammen, kann quatschen und einfach den Abend genießen. Für die ganz Hungrigen bereiten wir dann auch immer noch Salate vor, damit sie sich zwischendurch noch den Magen vollstopfen können..colinx hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, dass Frauen mit diesen "langsamen" Essen besser zurecht kommen. Wenn ich essen will, brauch ich eine ordentliche Portion, und keine "Portionshäufchen".
Und zum Abschluss gibt es dann meistens noch Schokoladenfondue