Raclette

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
bigW

Raclette

Beitrag von bigW »

Hallo, ich habe mal eine Frage habt ihr schonmal Raclette gemacht, und ich wollte noch wissen, was habt ihr da so alles genommen, wäre voll net wenn er antwortet... :D
Tabby & Jette

Beitrag von Tabby & Jette »

hmmm... ein eigener Thread dafür... lustig ;)

Naja, also erstmal natürlich Käse...
Dann Fleisch oder Würstchen oder so...
Und dann alles mögliche Gemüse... Kartoffeln, Pilze, Mais.. Denken man kann so ziemlich alles Gemüse nehmen...
Man kann auch einfach Käse in so ein Pfännchen tun, dann wird das nach etwas (na gut, dauert schon ein bisschen) Zeit, dann wird das hart, und knusprig. Auch lecker... (also kommt auf den Käse an...)
naja, das kann man da alles drauftun...
bigW

Beitrag von bigW »

Hmmm danke für deine Antwort... :) ;)

Ich wusste scho das man eig. alles drauf tun kann aber ich wollte des so ein bisschen eingrenzen...Ich denke des Essen passt für Silvester...
Schnupfen

Re: Raclette

Beitrag von Schnupfen »

Ja, das typische Silvester-Essen...

Mag ich ja gar nicht. 1. ess ich Käse nicht / nicht gerne, 2. hab ich nicht die Geduld für Raclette - es dauert ja ewig, bis man mal was zu Essen hat bzw. bis man satt ist. Nix für mich. :D

Aber Taby & Jette haben schon gut beschrieben, was man da alles drauf tun kann..
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Mariella

Beitrag von Mariella »

Was ich auch gerne zu Raclette mag: Ananas. Oben auf dem Öfchen anbraten, oder gleich ins Pfännchen mit dazu.
Oder eben noch Weißbrot, machen wir auch manchmal.

Was ich persönlich nicht mag, aber es essen wohl auch viele Leute zu Raclette: Hackbällchen.
Miha

Beitrag von Miha »

Also oben:
- Schinken
- etwas Fleisch
- Weißbrot

im Pfännchen:
- Thunfisch
- Kääääse
- Mais
- Pilze
- Zwiebeln
- Tomaten
- Hackfleisch
.
.
.
du kannst echt alles darauf tun, was man auch auf ner Pizza essen würde ;)

Und natürlich die vielen Soßen (Knoblauch, Chili, Curry,..) nicht vergessen ^^
Bild
wydi

Beitrag von wydi »

bigW hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage habt ihr schonmal Raclette gemacht, und ich wollte noch wissen, was habt ihr da so alles genommen, wäre voll net wenn er antwortet... :D
Raclette stammt ja aus der Schweiz, genauer gesagt aus dem Kanton Wallis. Und da ich zufälligerweise von da komme kann ich dir genau sagen was zu einem traditionellen Raclette dazugehört.

Echter Walliser Raclette Käse
Walliser Rot-Wein (Dole bevorzugt, Rotschild geht auch)
Cornichons
kleine Zwiebelchen
Gewürze wie Pfeffer

Das ist eigentlich schon alles
bigW

Beitrag von bigW »

Okay, danke das ihr schon so zahlreich geschrieben habt ich habe mir jetzt einfach mal aufgeschrieben Gemüse, Fleisch natürlich, Weibrot, und Dip Soßen und natürlich Käse(ich glaube ich nem scheibenkäse) ich glaube das ist eigentlich das wichtigste oder?
Miha

Beitrag von Miha »

Wenn du jetzt noch was zu trinken hast bist du bestens ausgestattet ;)
Bild
bigW

Beitrag von bigW »

Ja klar, aber nen Rotwein trink ich net dazu ^_^ (bin erst 15*hust**hust*)
dann doch lieber ein Becks ^_^ oder Cola ^_^
Maret
Beitrag von Maret »

Heute gabs bei uns auch mal wieder Raclette, das essen wir in der Weihnachtszeit immer so zwei - dreimal. Die klassischen Zutaten wurden ja schon genannt, man kann das aber auch noch ergänzen z.B. mit Spagel, Blumenkohl, Broccoli; wobei man diese Sachen aber vorkochen sollte.

Die meisten Raclette-Geräte haben heute noch oben eine Grillfläche, da kann man noch prima kleine Fleischstücke, z.B. Hähnchen, drauf grillen oder auch Speck.

Raclette muss lange dauern und verdammt satt machen, das ist der Sinn, also am besten auch noch Brot, Salat und Rohkost dazu ;) .
bigW

Beitrag von bigW »

Ja Raclette muss satt machen aber wenn ma mit viel Käse macht dann is mal auch schneller satt... ^_^ Wie lagne dauert es eigentlich bis ein Fleisch oben durch ist(habs scho gaaaaanz lang nimer geacmht glaub des letzte mal Silvester vor 4 Jahren)
Maret
Beitrag von Maret »

bigW hat geschrieben: Wie lagne dauert es eigentlich bis ein Fleisch oben durch ist(habs scho gaaaaanz lang nimer geacmht glaub des letzte mal Silvester vor 4 Jahren)
Das kommt auf die Fleischsorte an. Hähnchen braucht natürlich länger, da es ganz durch sein muss, sonst ist es gesundheitsschädigend. Meistens dauert das immer so zwischen 8 und 12 Minuten.
bigW

Beitrag von bigW »

Okay, wir haben gedacht wir nehmen Putenfleisch und Bratwürstchen...
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

Bratwürstchen? Aber nicht die großen oder? Die kleinen Nürnberger gehen wohl, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass ihr die großen vor dem Verhungern gar bekommt. ;)

Also bei uns wird kein normaler Scheibenkäse genommen, sondern richtiger Raclettekäse.

Und wir haben eigentlich auch immer alles mögliche da: Gekochten und rohen Schinken, Ananas, Paprika, Mais, Thunfisch, Salami, Tomaten, Champignons, ... und dazu gibt es dann immer Pellkartoffeln mit Creme fraiche. :) Und natürlich wie Maret gesagt hat, Fleisch zum Grillen auf dem Raclette.
colinx

Beitrag von colinx »

Schnupfen hat geschrieben:Ja, das typische Silvester-Essen...

Mag ich ja gar nicht. 1. ess ich Käse nicht / nicht gerne, 2. hab ich nicht die Geduld für Raclette - es dauert ja ewig, bis man mal was zu Essen hat bzw. bis man satt ist. Nix für mich. :D
Oh, wie wahr. Zufälliger Weise gab es heute Raclette, und wie schnupfen schon sagte, es dauert mir einfach zu lange. Da hat man schon einen Mordshunger, freut sich auf etwas zu essen, und dann brauchen drei kleine Fleischstücke (weil für mehr ist ja nicht Platz auf so einer kleinen Grillfläche, wenn 8 Leute zu Tisch sitzen) mehr als 10 Minuten. Nach 2 Stunden ist man noch immer nicht satt, sondern einfach nurnoch genervt. Das gleiche übrigens mit Fondue.
Ich behaupte einfach mal, dass Frauen mit diesen "langsamen" Essen besser zurecht kommen. Wenn ich essen will, brauch ich eine ordentliche Portion, und keine "Portionshäufchen". :D
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

Männer. :roll: :D

Aber stimmt schon, ich liebe Raclette. ;)
Maret
Beitrag von Maret »

*Nicole* hat geschrieben: Aber stimmt schon, ich liebe Raclette. ;)
Geht mir genauso, aber Fondue mag ich fast noch lieber. Ich finde dieses langsame Essen gut, dank Brot und Salate muss man eigentlich nicht hungern, selbst wenn das Fleisch mal ein bisschen braucht ;).
bigW

Beitrag von bigW »

*Nicole* hat geschrieben:Bratwürstchen? Aber nicht die großen oder? Die kleinen Nürnberger gehen wohl, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass ihr die großen vor dem Verhungern gar bekommt. ;)

Also bei uns wird kein normaler Scheibenkäse genommen, sondern richtiger Raclettekäse.

Und wir haben eigentlich auch immer alles mögliche da: Gekochten und rohen Schinken, Ananas, Paprika, Mais, Thunfisch, Salami, Tomaten, Champignons, ... und dazu gibt es dann immer Pellkartoffeln mit Creme fraiche. :) Und natürlich wie Maret gesagt hat, Fleisch zum Grillen auf dem Raclette.
Ja klar nehmen wir die Nürnberger, ich komm ja auch noch aus Nürnberg des wär ja ne Schande wenn ich andere nehmen würde ^_^ Abern den Raclette Käse nehmen wir net weil der stopft viel zu viel find ich...

Und wir wollen auch net soooo lange essen... ^_^ HGalt das wir was im magen haben das der Alkohol net auf leeren Magen trifft ^_^ ^_^
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

colinx hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, dass Frauen mit diesen "langsamen" Essen besser zurecht kommen. Wenn ich essen will, brauch ich eine ordentliche Portion, und keine "Portionshäufchen". :D
Da magst du wirklich Recht haben, denn ich finde Raclette auch super. Man sitzt mehrere Stunden zusammen, kann quatschen und einfach den Abend genießen. Für die ganz Hungrigen bereiten wir dann auch immer noch Salate vor, damit sie sich zwischendurch noch den Magen vollstopfen können..

Und zum Abschluss gibt es dann meistens noch Schokoladenfondue :D
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“