Free Hugs!

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
LadyGodiva

Free Hugs!

Beitrag von LadyGodiva »

Bild

In der Pitt Street Mall in Sydney, Australien, begann Juan Mann mit Free Hugs, indem er sich mit einem Schild in die Fußgängerzone stellte, auf dem eben das - "Free Hugs" - stand. Nachdem sich die ersten Leute dazu überwanden, den Fremden zu umarmen, erreichte seine Idee in der Umgebung schnell nahezu Kult-Status - bis sie von der Polizei verboten wurde.
Durch eine Unterschriftenaktion und den Weg an die Öffentlichkeit gelang es Mann aber, "Free Hugs" offiziell zu legalisieren und gleichzeitig sogar publik zu machen. Unterlegt mit einem Lied von der Band Sick Puppies, welches direkt für "Free Hugs" geschrieben wurde, stellte Juan Mann ein Video zu seiner Aktion auf Youtube ins Internet, in dem er die Anfänge, Ausbreitung, und auch die Verbote samt dazugehöriger Unterschriftensammlung veröffentlichte. Das Video fand großen Anklang unter den Usern des Portals, wodurch die Idee Juan Manns zu einer weltweiten Bewegung wurde.
(Quelle: Wikipedia)
http://www.youtube.com/watch?v=vr3x_RRJdd4

http://www.freehugscampaign.org/

Wer von euch hat schon mal an dem Flashmob-ähnlichen Treffen mitgemacht? Habt ihr Anregungen oder Vorstellungen für weitere Treffen?
Schnupfen

Re: Free Hugs!

Beitrag von Schnupfen »

Sehr geil.
Erinnert mich an diese Werbung ("Ich wünsche dir einen wundervollen Tag", etc.).
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Ich hab mal eine Gruppe solcher Typen mit "Free hugs" in München in der Fußgängerzone gesehen. Die sahen teilweise so schmuddelig aus, ich hätte mich von denen nicht freiwillig umarmen lassen.
Hailey

Beitrag von Hailey »

Lol, tolles Viedeo.Ich versteh aber nicht wieso man das verbietet.was ist daran so schlimm.Ob man sich nun kennt und umarmt oder obman einen Fremden umarmt , das ist doch ganz egal.Ich finde es lustig ,würde diesen Typen aber eher nicht umarmen...
Philipp
Administrator

Beitrag von Philipp »

Das Video von Juan Mann hat vor Kurzem auch den YouTube Award "Most Inspirational" gewonnen.
LadyGodiva hat geschrieben:... Flashmob-ähnlichen Treffen ...
Free Hugs ist aber was grundlegend anderes als Flashmobs.
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Schnupfen hat geschrieben:Erinnert mich an diese Werbung ("Ich wünsche dir einen wundervollen Tag", etc.).
Mich auch. Ich finde die Idee richtig nett. Eine kleine Geste, die großes bewirkt. Schaden kann es uns allen jedenfalls nicht. :up:
Ele

Beitrag von Ele »

Tolle Idee! :) Erinnert mich an den Typen der überall auf der Welt vor seiner Videokamera tanzte.
Philipp hat geschrieben: Free Hugs ist aber was grundlegend anderes als Flashmobs.
Darf ich mal fragen, was Flashmobs sind? :schaem:
Philipp
Administrator

Beitrag von Philipp »

Ele hat geschrieben:Darf ich mal fragen, was Flashmobs sind? :schaem:
Muss gleich zur Arbeit, deshalb nur kurz ein Link zu Wikipedia: Flashmob
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

Philipp hat geschrieben:Free Hugs ist aber was grundlegend anderes als Flashmobs.
Nicht unbedingt... In vielen Städten entsteht eine Free-Hug-Gruppe meisstens aus übergebliebenden Flashmobbern, die wenige Minuten vorher noch an einer Aktion beteiligt waren. Oft werden anschließend dann Umarmungen verteilt um den "Tag auszuklingen". :)

http://flashmob.twoday.net/topics/Koeln/ (Eintrag vom 11.12.06!)
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Also ich finde die Idee wirklich sehr bewundernstwert!
Vielleicht weniger die Idee, als diesen Mann. Seinen Wunsch gutes zu tun, zu trösten, die Laune zu heben - einfach durch eine Kleinigkeit!
Es ist doch wirklich so, wenn etwas trauriges, bedrückendes, schreckliches passiert, dnn möchte man in den Aerm genommen werden, man möchte die Gewissheit haben, dass alles wieder gut werden wird und es weitergeht. - So geht es doch wirklich jedem menschen, unanhängig vom Geschlecht, Alter oder Nationalität!
Glück haben dann die, die jemanden haben der sie trösten & umarmen kann und die die niemanden haben füllen sich um so verlorener!
Klar wenn grad alles in Ordnung ist, und man diesen Artikel liest, dann ist die idee bestimmt nichts besonders, aber wenn es euch schlecht geht, hättet ihr doch bestimmt nichts gegen eine tröstliche Umarmung, und sein es von einem Fremden!...
Warum das die Polizei gestört hat erschließt sich mir nicht ganz, aber die Aktion hat ja trotzdem "überlebt"!
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Ich hatte bisher noch nichts davon gehört und als ich den ersten Beitrag oben gelesen habe dachte ich erst: Oh je, was soll das jetzt wieder.

Aber als ich dann das Video auf youtube angesehen habe muss ich ganz ehrlich sagen war ich doch ziemlich gerührt.
Man hätte ja sogar fast Lust selber hinzugehen und irgend jemand zu umarmen.

Gerade in der heute Zeit, wo jeder zurückgezogen und auf Abstand lebt ist das doch eine tolle Sache.
Und eine Umarmung (gewollte), egal ob von einem fremden oder einem Vertrauten, tut doch jedem gut.

Auf Wikipedia kann man auch nachlesen warum es verboten wurde:
Gründe für das Verbot von "Free Hugs"
Als Grund für das polizeiliche Verbot der gratis Umarmungen wird häufig angegeben, dass das Motiv der Körperverletzung oder des Taschendiebstahls hinter dem ungewöhnlichen Angebot, Fremde zu umarmen vermutet wird. Auf der offiziellen Homepage von Free Hugs gibt Juan Mann aber nur an: "Public liability fear and red tape." (= engl. in etwa "Angst vor Haftpflicht und Bürokratismus."), was wiederum Raum für Spekulationen offen lässt.
Dennoch kann ich diese Begründung nicht wirklich nachvoll ziehen und finde sie doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
Schließlich weiß doch jeder vorauf er sich einlässt.
Jeder kann selbst entscheiden ob er umarmt werden will oder nicht.
Es ist doch kein Zwang dahinter.

Also, ich finde es eine tolle Sache :up:
bigW

Beitrag von bigW »

Schnupfen hat geschrieben: Erinnert mich an diese Werbung ("Ich wünsche dir einen wundervollen Tag", etc.).
Du hast Recht, es erinnert mich genau an diese Werbung ;)
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

~Nadine~ hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Erinnert mich an diese Werbung ("Ich wünsche dir einen wundervollen Tag", etc.).
Mich auch. Ich finde die Idee richtig nett. Eine kleine Geste, die großes bewirkt. Schaden kann es uns allen jedenfalls nicht. :up:
Ganz eurer Meinung! Das ist auch so ziemlich die einzige Werbung, die ich mag. Einfach lieb. Auch die Aktion hier. :D
Laura Madita

Beitrag von Laura Madita »

Sandraa hat geschrieben:Einfach lieb. Auch die Aktion hier. :D
Das finde ich auch. Wie kann man so etwas verbieten?
Das Video ist total niedlich! :) Und das Lied dazu ist auch toll!
Ich glaube, ich würde mich auch umarmen lassen :D
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“