Stadt- oder Landmensch?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
sungirl

Stadt- oder Landmensch?

Beitrag von sungirl »

Also ich dachte mir, ich mache mal einen Thread zum Thema "Stadt oder Land" auf.
Wo wohnt ihr? in der Stadt oder auf dem Land?
Was ist für euch positiv und negativ an dem Stadt- oder Landleben?
Wollt ihr mal von der Stadt auf's Land ziehen oder umgekehrt?
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Beitrag von Rightniceboy »

Tolle Frage: :up: Ich bin eindeutig ein Stadt Mensch, und kein Land Mensch. Wenn man in einem Dorf wohnen würde dann musst du ewig warten bis mal ein Bus vorbei kommt, um dich in die Zivilisation zu bringen. Und wenn du mal ins Kino willst, oder du möchtest dir neue Klamotten kaufen. Dann gibt es auf dem Land kein Geschäft, wo man das bekommen kann. :(

Du hast in einer Stadt, viel mehr Möglichkeiten als auf dem Land.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 28.05.2007, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Summer Cohen

Beitrag von Summer Cohen »

Ich wohne in einem kleinen Kuhnest, aber ich finde es auch ganz schön hier, weil es immer ganz ruhig ist und außerdem haben wir ein Wassergrundstück mit einem riesigen See, das ist toll, im Sommer sieht das dann immer sehr schön und idyllisch aus. Und man kann bei der Hitze baden und im Winter meist Schlittschuhlaufen. Was mich allerdings nervt ist das eklige Viehzeug, am schlimmsten sind sie RIESIGEN Spinnen, die sich überall und vorallem vor meinem Fenster tummeln und ich so immer Angst habe, dass wenn ich das Fenster öffne, alle reinkommen.
Man ist hier auch nicht so abgeschnitten, die nächste Stadt ist nur 15 Minuten entfernt, deswegen geht das mit dem Unternehmen und Shoppen noch.
Außerdem sind wir auch nur eine Stunde von Berlin entfernt. Also kann ich sagen, dass man trotzdem was unternehmen kann.

Allerdings würde ich in meiner Zunkunft, wenn ich eine eigene Familie habe lieber in eine Stadt ziehen. In eine Weltmetropole. :D Jetzt mag das ja noch ganz schön sein, aber später möchte ich nicht den Rest meines Lebens in so einem Kaff verbringen, auch wenn das auch Vorteile hat.
Also für später sollte es eine schöne, große Stadt sein. Vielleicht an einem Meer gelegen. Und wo man trotzdem seine Ruhe haben kann. Also ich kann schon mal sagen, dass ich auf keinen Fall in der BRD bleiben will! Am liebsten möchte ich ja nach Kalifornien, ich stelle mir das da wie das Paradies vor. Hoffentlich wirds was.

Aber wie gesagt für meine Kindheit und Schulzeit bin ich mit der jetzigen Situation schon sehr zufrieden.
Littlegreenman

Beitrag von Littlegreenman »

Wohn auch in nem kleinen Nest, wir ham ganze 200 Einwohner ^^

Alles in allem aber ganz cool hier. Nächster Supermarkt unso is 5 mins weg, die nächste Stadt 10 mins und in Nürnberg/Fürth/Erlangen is man in 20 bis 30 Minuten.
Aber stimmt schon, is schon ein Nachteil bis man 18 is und endlich Auto fahrn kann. Andauernd müssen einen die Eltern da hin fahrn, wo man halt hin will...

Vorteil halt ganz klar dass es ruhig ist, super Natur. Mit Internet ist die Welt ja sowieso kleiner gewordn :)
Mina

Beitrag von Mina »

Also ich wohne auf dem Land bin aber kein Landmensch ich fühle mich mehr zur Stadt hingezogen weiß aber nicht genau warum . Vielleicht die vielen Menschen Geschäfte einfach die ganze Atmosphäre . wenn ich volljährig bin habe ich auch nicht vor in meinem Kuhdorf zu bleiben sondern in die Großstadt zu ziehen !
lg lina
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

lina gilmore hat geschrieben:Also ich wohne auf dem Land bin aber kein Landmensch ich fühle mich mehr zur Stadt hingezogen weiß aber nicht genau warum . Vielleicht die vielen Menschen Geschäfte einfach die ganze Atmosphäre . wenn ich volljährig bin habe ich auch nicht vor in meinem Kuhdorf zu bleiben sondern in die Großstadt zu ziehen !
lg lina
Ich denke genauso, gut ich bin schon längst (2 Jahre) volljährig, aber dieses/nächstes Jahr wird es endlich so weit sein: Ich werde umziehen. In die Stadt. Zur Zeit wohne ich noch in einem etwas größerem Dorf genau zwischen Köln und Bonn. Es ist toll hier aufzuwachsen aber hier ewig zu wohnen kann ich mir auch nicht vorstellen.
sungirl

Beitrag von sungirl »

Also ich bin ein richtiger Landmensch. Ich liebe dieses Leben auf dem Land einfach. :anbet:
Mir ist es in der Stadt zu laut und die Luft finde ich nicht so toll, wie auf dem Land.
Also ich wohne in einem richtigen kleinen Nest, wir haben gerade mal 150 Einwohner. ;) Hier kennt jeder jeden,was nicht immer ein Vorteil ist, weil sofort im Ort jeder alles über einen weiß. Dafür ist die Nachbarschaftshilfe wirklich gut.
Als ich noch zur Schule ging, hat mich das Busfahren usw. auch riesig gestört,aber mit der Zeit habe ich mich auch daran gewöhnt und als ich dann den Führerschein machen konnte, war das sowieso kein Problem mehr.
Ich liebe einfach die Natur, die Wälder und die frische Luft und dazu kommt ja noch, dass wir einen Bauernhof haben und ich lebe einfach gerne hier.
Wegziehen werde ich wohl nie, ebenfalls werde ich nicht in eine große Stadt ziehen.
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Ich bin ein Stadtmensch.
Ich bin auch in der Stadt aufgewachsen, allerdings mit einem grossen Garten bei meinen Grosseltern, und mit einem Park bei meiner Mama.
Für alles bin ich sehr froh, denn ich denke, das man sehr viel in der Stadt als Kind lernt, während man doch auf dem Land beschützter ist, in gewisser hinsicht.
Was auch toll sein kann, für mich aber nur was für die Ferien ist.
Alleine das mich ständig jemand hätte fahren müssen, wär mir einfach zu blöd gewesen.
Und leider ist es immer noch so, das viele jugendliche die vom "Land" kommen, eher auch mal betrunken nach Hause fahren. Das hat man doch in der Stadt nicht soooo oft.
Ich finde es einfach toll das ich jeden Tag was draussen unternehmen kann, wenn ich denn will. Und ich hab einfach mehr Auswahl. Ich glaube auf all das möchte ich einfach nicht verzichten.
Mein Tanzstudio, meine U-Bahn, gerade hier in London, etc.
Allerdings weiss ich nicht ob ich in London bleiben möchte. Das wird sich noch zeigen wo es letztlich hingeht.
Sehr gerne nach New York, ich liebe die Stadt. Die hat einfach was.
bigW

Beitrag von bigW »

Ich bin ebenfalls ein Stadtmensch, lebe jetzt nicht direkt in Nürnberg sondern in einem größeren Ort in Nürnberg, und fülle mich total wohl :)
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Miha »

ich wohne in einer 25.000 Einwohner Stadt, die allerdings sehr ländlich gelegen ist und sich über viele viele kleine Dörfer udn Bauernhöfe verteilt.

Es gibt genau 3 Buse, die jeweils einmal in der Stunde fahren und der letzte Bus verlässt die Stadt um 20.30 Uhr...

Trotzdem liebe ich es hier.

Es ist schön von der Natur umgeben zu sein, trotzdem sind die wichtigsten Geschäfte in der Nähe.
Wenn ich mal richig shoppen gehen möchte, fahre ich nach Köln oder Wuppertal.

Ich bin und bleibe definitiv ein Landkind, aber trotzdem ist es nett mal für ein WE in eine Großstadt wie berlin oder Hamburg zu fahren..
Bild
Benutzeravatar
*Butterfly*
Beiträge: 871
Registriert: 13.05.2006, 21:28
Wohnort: NRW

Beitrag von *Butterfly* »

Ich wohne in einer Stadt mit knapp 79.000 Einwohnern. Diese liegt aber sehr nahe an Dortmund, sodass ich mit der Bahn gerade mal 10 Minuten bis in die City brauche. Wohne in der Nähe des Hauptbahnhofes, von daher sind Bus- und Bahnanschlüsse auch nicht gerade das Problem. :)

Auch wenn die Stadt nicht gerade die größte ist, mag ich es hier sehr. Es ist nicht so ein 2000 Seelendorf, aber auch keine riesen Stadt, von daher ist hier nicht so eine Hektik, aber verlassen kann man es hier auch nicht nennen.

Ich glaube auch nicht, dass ich es lange auf dem Land aushalten würde, dann wohl eher doch in einer Großstadt. Von daher sage ich, ich bin ein Stadtmensch.
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Charminbear

Beitrag von Charminbear »

bin definitiv ein landmensch auch wenn ich im moment leider in der stadt wohne. wobei stadt kann man das auch nich nennen hier braucht man zehn minuten zu fuß vom ortseingangsschild zum ortsausgangsschild. trotzdem steht mein traumhaus irgendwann mal auf dem land je weiter weg von jeglicher menschlicher zivilisation desto besser. das einzige was mir dabei noch im wege steht ist das geld und der führerschein^^
Spectra

Beitrag von Spectra »

Ich wohne in einer Kleinstadt mit ca. 15.000 Einwohnern und ich fühle mich her sehr wohl. Man kann hier alles kaufen, was man benötigt und wenn man doch mal etwas spezielles braucht (besonders Klamotten) dann fahren jede halbe Stunde Bus und Zug in die nächste Großstadt (naja, 500.000 Einwohner ist auch nicht wirklich groß). Ich wohne knapp hinterm Ortseingangschild, also gerade noch in der Stadt und nicht in der Bauerschaft. Hier ist es sehr angenehm zu wohnen. Es ist sehr ruhig, obwohl ich an der "Hauptstraße" wohne und in die Innenstadt sind es nur knappe 5 Minuten zu Fuß.

In eine Großstadt würde ich nicht ziehen wollen. Megastädte wie Berlin sind überhaupt nichts für mich. Zu groß, zu viel Trubel und zu unüberschaubar. Ich bring es ja schon fertig mich bei mir in der Stadt zu verlaufen. ^_^
Dazor

Beitrag von Dazor »

Bin ganz klar ein Stadtmensch, jedoch bevorzuge ich eher kleiner Städte, so mit 120000 Einwohnern (wie Ulm :) ) und da an unsere stadt noch eine weitere Stadt mit ca. 45000 Einwohnern hängt, ist es hier immer voll. Man findet alles in der Stadt. Geschäfte, Discos, Kinos, Busverbindungen, und allgemeine Veranstaltungen. Zwar mag ich es ab und wann in eine ländliche Region zu fahren, jedoch halte ich es da nicht länger als 2 wochen aus.
Ganz große Städte wie z.B. Chicago wären hingegen wieder nichts für mich.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Stadt- oder Landmensch?

Beitrag von Schnupfen »

sungirl hat geschrieben:Wo wohnt ihr? in der Stadt oder auf dem Land?
Auf dem Land. Ein Dorf mit 2740 Einwohnern.
Was ist für euch positiv und negativ an dem Stadt- oder Landleben?
Was mir spontan (zum Provinzleben) einfällt:
+ Landluft
+ Tiere
+ grüne Wiesen, Berge
+ keine hohen Häuser
+ kein Smog
+ Ruhe
+ keine Anonymität
- Keine Bahnanbindung
- kaum gute Ausgeh-Möglichkeiten
- relativ langer Weg zur Uni / zu guten Läden
- wenig Arbeit für Sozialarbeiter...
Wollt ihr mal von der Stadt auf's Land ziehen oder umgekehrt?
Mir gefällt's hier. In der Stadt zu wohnen, fände ich für nen gewissen Zeitraum mal interessant, gerade jetzt, wo ich noch jung bin (und studiere). Aber spätestens wenn ich verheiratet bin und Kinder habe, will ich wieder auf dem Land bzw. zumindest nicht in der Großstadt leben. Meine Kinder sollen wissen, dass manche Leute heute noch Kühe, Schafe und Schweine haben und sich damit ihr Leben finanzieren, sie sollen nicht in einer dreckigen oder/und hippen Stadt aufwachsen...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Caitríona

Re: Stadt- oder Landmensch?

Beitrag von Caitríona »

Schnupfen hat geschrieben: + keine Anonymität
Das würde ich nicht unbedingt immer als Pluspunkt ansehen.
Liegt vielleicht daran das ich gute negative Beispiele nennen kann.
Was ich da z.B. gar nicht ab kann, sind diese Ehen, die Aufrecht erhalten werden, weil "wie sieht es denn vor den Nachbar aus".
Geht mal gar nicht.
Das hat man in der Stadt nicht, höchstens das Problem, "wie sieht es vor den Freunden aus".
Diese Anonymität ist auch nicht immer so gegeben in der Stadt. Ich kann das nur von Köln sagen, nicht umsonst gibt es die Veedel, und hier kennt auch so ziemlich jeder jeden.
Auch hier in London kenne die meisten die in meiner Umgebung wohnen, obwohl hier noch häufiger Umgezogen wird.
Mir gefällt's hier. In der Stadt zu wohnen, fände ich für nen gewissen Zeitraum mal interessant, gerade jetzt, wo ich noch jung bin (und studiere). Aber spätestens wenn ich verheiratet bin und Kinder habe, will ich wieder auf dem Land bzw. zumindest nicht in der Großstadt leben. Meine Kinder sollen wissen, dass manche Leute heute noch Kühe, Schafe und Schweine haben und sich damit ihr Leben finanzieren, sie sollen nicht in einer dreckigen oder/und hippen Stadt aufwachsen...
Ähm, sorry, ich habe auch gewusst, das es Leute gibt die Tiere haben etc.
Und mittlerweile kann man ja auch das Land nicht mehr immer als total "gesund" beschreiben. Leider gibt es zuviele Bauern, die einfach auch gewisse Pestizide etc. benutzten.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Stadt- oder Landmensch?

Beitrag von Rightniceboy »

RainbowFaerie hat geschrieben:
Ähm, sorry, ich habe auch gewusst, das es Leute gibt die Tiere haben etc.
Und mittlerweile kann man ja auch das Land nicht mehr immer als total "gesund" beschreiben. Leider gibt es zuviele Bauern, die einfach auch gewisse Pestizide etc. benutzten.

Rainbwofaerie

Zu dem Thema Bauern und ihren Arbeitsmethoden:

Wir als kleiner Mann wissen, gar nicht was die Bauern ihren Tieren geben, um die schneller wachsen zu lassen. Und wenn man die Nachrichten im Fernsehn so manchmal verfolgt, da vergeht einem der Appetit auf Tierfleisch. :( Und wie du schon mal gesagt hast, wenn wir Menschen die Tiere die wir halten besser behandeln würden, dann wären Tierkrankheiten wie BSE, Geflügelpest, und Schweinepest kein Thema!

Aber zurück zum aktuellen Thema:

Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich durch Hameln gehe, das die Stadt ein Dorf ist. Wenn sie auch ihre 64.000 Einwohner hat, weil man öfter mal jemanden sieht den man von damals aus seiner Schulzeit oder von seiner Ausbildungszeit kennt.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 29.05.2007, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reiko-Fan
Beiträge: 3503
Registriert: 17.05.2004, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko-Fan »

Also ich wohne in ner größeren Stadt und muss sagen das gefällt mir alle Male besser als auf dem Dorf.

Ich hab 2005 mal 2 Monate in einem sehr kleine Dorf in den USA gewohnt und ich kann euch sagen, dass hat mich nur bestätigt. Ich war "gefangen". :roll:

Ich meine klar hat das Dorf-Leben auch Vorteile (zb. Ruhe) aber darauf kann ich auf jeden Fall verzichten so lange ich die Möglichkeit habe alles zu Fuss zu erreichen.
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Summer_Bee

Beitrag von Summer_Bee »

Ich wohne in einem kleinen Dorf und habe damit kein Problem. Okay, manchmal wünsch ich mir, dass NewYorker gleich um die Ecke wäre..aber naja, das muss man in einer großen Stadt auch nicht unbedingt haben.
Ich denke, dass man als Kind auf dem Dorf besser aufwachsen kann. Allein weil man mehr Platz zum Toben hat, usw.
Allerdings möchte ich später, bis ich Kinder bekomme, in eine große Stadt ziehen. Das hat den Vorteil, das man nicht aufs Auto angewiesen ist und der Arbeitsplatz nicht so weit vom Wohnort entfernt ist.
leeloo

Beitrag von leeloo »

also ich weiß nicht ob ich wirklich sagen kann das ich ein stadt- oder dorfmensch bin...

eigentlich komm ich aus einer kleinen stadt in der steiermark mit ca 15.000 einwohnern... wir haben ein gutes öffentliches netz, massig lokale zum fortgehn, einkaufen auch absolut kein problem, kann fast jeden sport bei uns machen und trozdem jede menge natur... also wirklich schön und trozdem kann man noch auf die straße gehn ohne das einen jeder kennt...

aber ich wohne jetzt seit einem guten halben jahr in wien... große stadt, viel hektik, viele menschen... von allem hauptsache viel ausser bei natur und ruhe...

naja beide meine städte haben für mich absolut vor- und nachteil... aber ich denk trozdem das wien nichts für ewig für mich sein wird... jaja ein steirer bleibt eben immer steirer...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“