O.J. Simpson (und FOX)

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

O.J. Simpson (und FOX)

Beitrag von Annika »

Wahrscheinlich haben das viele von euch eh schon gelesen, bzw. gehört...

Mir ist es allerdings erst gerade aufgefallen, als ich zufällig auf einen Link geklickt bin... Wie auch immer:
Für November 2006 war ein kontroverses Interview auf dem US-Sender Fox Network angekündigt, bei dem Simpson für sein neues Buch „If I Did It“ werben sollte. Die in den deutschen Medien meist zu lesende Übersetzung dieses Buchtitels ist mit "Wenn ich es getan hätte" nicht korrekt: richtig ist vielmehr "Falls ich es getan habe". Der Titel läßt also diese Möglichkeit bewußt offen und spielt mit ihr. Auszüge aus dem Buch wurden, nachdem angeblich alle Exemplare vernichtet worden waren, in Zeitungen veröffentlicht; inzwischen ist es auch im Internet aufgetaucht[2]. Simpson beschreibt darin, wie er als "potentieller" Mörder agiert hat oder haben würde, was er dabei potentiell empfand etc.

In einem CNN-Interview äußerte sich Ron Goldmans Vater tief enttäuscht über FOX und Verleger HarperCollins, dass sie derart aus den Morden Profit zu erzielen versuchen und forderte zu einem Boykott von FOX und HarperCollins auf. Mittlerweile wurde ein geplantes Interview zum Buch abgesagt. Der Verlag zog auch die Veröffentlichung des Buches zurück, welches am 30. November 2006 erscheinen sollte. Der Medienunternehmer Rupert Murdoch entschuldigte sich persönlich bei den Hinterbliebenen der Familien [3]. Einige Exemplare des Buches wurden schon in den Buchhandel geliefert, wurden aber zurückgefordert. Beim Online-Buchhändler Amazon war das Buch auf Grund von Vorbestellungen auf Anhieb in die Top-20 eingestiegen. Ein Buch gelangte in eine eBay-Auktion. Binnen 3 Stunden stieg der Preis auf 1600 Dollar. Die Auktionsplattform verbot jedoch die Auktion

Quelle: Wikipedia.de
Außerdem hat FOX jetzt wohl einen rechtlichen Streit mit der Seite, Broadcaster.com, da diese Videoclips zeigen, in denen O.J. Simpson als eine Abwandlung von Homer Simpson dargestellt wird.

Zu Beginn dachte ich, es lege nur an der "Namensgleichheit", aber nun mit dem Hintergrundwissen, dass FOX das Interview gemacht/geplant hat, finde ich das eine wirklich intelligente Charikatur :)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“