The Grudge I und II

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
AJ

Beitrag von AJ »

@ zelda023:

nun, die amerikanische variante ist genau für leute wie mich gedacht, da ich da echt 08/15 funktioniere :D
einen japanischen film hätte ich mir gar nicht erst angeschaut, weil immer noch die vorurteile - oder sind es letztendlich doch wahre aussagen? - bestehen zu den einzelnen ländern.

hier beispiele:
- bei den amis bekommt man immer film zum abschalten, manchmal mit einer prise intellekt oder mit gaaaanz viel patriotismus
- bei den deutschen bekommst du ernste qualität mit aussage - ja okay, aber das erschlägt mich meist, ich will im kino unterhalten werden
- französische filme...bestimmt viele juwelen in der französichen filmindustrie. fakt ist aber, dass die meisten franz. filme einfach nur zu schwere kost sind

und so geht das endlos weiter, jedes land hat eine persönliche note, die oft in die filme integriert ist. und da machen die amis nunmal die einfachste kost. und meist geht man doch ins kino, um gut unterhalten zu werden.

@ sandra:

ja, dass karen alles nochmal erleben durfte, ist ein fehler des films. alle starben an dem fluch und ich gehe davon aus, dass sie alle starben, weil sie schlimme dinge sahen und das herz aufhörte zu schlagen. im prinzip konnte karen die sachen nur sehen, wenn logischerweise das haus allen todesopfern immer noch mal die geschichte des fluchs zeigte. wäre aber irgendwie etwas ...dämlich. wenn man solche dinge etwas kritischer hinterfragt, hat der film extrem viele schwächen.

bestes beispiel war meine frage weiter vorne auf der seite:
"fragen über fragen und eine habe ich noch: warum hat der junge den mund immer so geöffnet? soll das das zeichen sein, dass er unter wasser keine luft mehr bekommen hat, als er getötet wurde?"

in einem anderen forum wurde das so beantwortet (macht übrigens sinn):

Eine Coole Frage ist warum sie dieses Geräuscht macht!, Ok , in der Japs Version, sie stirbt nicht ertrunken, sondern durch Messer Stiche am Hals, sie schreit noch bevor sie Stirbt, aber es kommen halt nur solche Geräusche daraus Augenzwinkern

Die Scene wo Yooko mit Halbe Kiefer gezeigt würde.. ein bissel länger hätten es Zeigen können, oder? großes Grinsen
Wishmaster

Beitrag von Wishmaster »

Also die Frage mit dem Jungen ist doch aber beantwortet, das kommt vom ertrinken.
Die Antwort die du jetzt Zitiert hast gehört dazu warum die Frau die Geräusche macht.
Bei der Frau ist es so das sie ja nicht mehr richtig Luft bekommt weil ihr unter anderem der Hals umgedreht wurde.

Zur Frage von Sandra:
Vielleicht wollte der Fluch Karen einfach länger im Haus behalten und hat durch den Rückblick Karens Aufmerksamkeit erregt. Sonst wäre sie ja rein gegangen hätte sich ihren Freudn geschnappt udn wäre wieder abgehauen. So wurde sie erst mal unter Schock gesetzt in der Zeit hat man sich ja schonmal um ihren Freund gekümmert, der konnte ja dann beim Zusammentreffen kaum noch was machen. Um Karen zu töten hatts dann ja nicht mehr gereicht, aber so hatten sie wenigstens einen und Karen gibts ja dann noch im zweiten Teil :D

Lasst mich noch ein bissel drüber nachdenken und mir fällt bestimmt noch was besseres ein. Aber für den Anfang find ich die Erklärung ganz gut :D

Was mich gestört hat war das der Polizist ermordet wurde. Er wußte doch von dem Fluch udn dem Haus und lässt sich dann trotzdem von denen verarschen! Fand ich etwas seltsam wenn man doch weiß was da abgeht das er dann trotzdem noch in Badezimmer geht :roll:
AJ

Beitrag von AJ »

Wishmaster hat geschrieben:Also die Frage mit dem Jungen ist doch aber beantwortet, das kommt vom ertrinken.
Die Antwort die du jetzt Zitiert hast gehört dazu warum die Frau die Geräusche macht.
Bei der Frau ist es so das sie ja nicht mehr richtig Luft bekommt weil ihr unter anderem der Hals umgedreht wurde.
ich hab das so verstanden, dass sie im amerikanichen film ebenfalls ertrunken ist? :wtf:

Wishmaster hat geschrieben:Vielleicht wollte der Fluch Karen einfach länger im Haus behalten und hat durch den Rückblick Karens Aufmerksamkeit erregt.
ich glaube nicht, dass ein fluch "intelligent" ist. wenn er sie haben will, dann kriegt er sie und macht sich keine sorgen um das wie und wann. karen hätte ja ruhig das haus verlassen können. an der schwester im appartement konnte man ja gut sehen, dass der fluch da flexibel ist und auch gerne hausbesuche macht. :D

Um Karen zu töten hatts dann ja nicht mehr gereicht, aber so hatten sie wenigstens einen und Karen gibts ja dann noch im zweiten Teil :D
hab auch gelesen, dass SMG für teil 2 bereit steht. finde ich aber doof gemacht. irgendwie war am ende doch klar, dass der fluch sie endgültig in der leichenhalle holt. sie kann also nicht mehr leben. die ist eindeutig von fluch geschnappt worden. in der leichenhalle kann sie nicht abhauen, wenn die tote direkt vor ihr steht.

Was mich gestört hat war das der Polizist ermordet wurde. Er wußte doch von dem Fluch udn dem Haus und lässt sich dann trotzdem von denen verarschen! Fand ich etwas seltsam wenn man doch weiß was da abgeht das er dann trotzdem noch in Badezimmer geht :roll:
das ist wahrscheinlich typisch menschliche neugier. ihm war bewußt, was ihn erwartet als er reingeht...ich denke, er hat den fluch unterschätzt, weil er nichts selber gesehen hat. er wußte von dem fluch nur von seinen freunden, er hat ihn nicht selbst erlebt. insofern wusste er nicht, was genau ihn erwartet. ansonsten hätte er das haus von der terassentür aus angezündet. naja und wenn du irgendwo bist und da ist ein geräusch, dann schaust du schon nach, um dich zu vergewissern.
zelda023

Beitrag von zelda023 »

@aj
die frage die ich mir dabei aber stelle ist warum muss unterhaltung nur seicht sein?
ich meine, natürlich sind nicht nur alle amerikanischen filme schlecht, aber wenn ich in nen action-film gehe, und von vornherein weiß was in der nächsten sekunde passiert, weil alles einfach so 0815 is, dann unterhalte ich mich dabei nicht mehr, sondern langweile mich.

unterhaltung kann für mich genauso gut intelligent sein und anspruch haben.
außerdem glaub ich nicht dass man einzelnen ländern wirklich allgemein irgendwelche eigenschaften zuordnen kann. das wäre ja doch zu einfach und sehr generalisierend.
zb. fand ich donnie darko, butterfly effect sehr wohl unterhaltung auf ner etwas intelligenteren stufe.
und sowas können genauso gut filme aus deutschland, frankreich, japan, korea oder was weiß ich von wo erfüllen.
das hat nix mit den filmen an sich zu tun, sondern mit den vorurteilen der kinobesucher, die sich eben nur die ami-blockbuster anschaun wolln.
Zuletzt geändert von zelda023 am 11.03.2005, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Wishmaster

Beitrag von Wishmaster »

Nein die Frau ist doch nicht ertrunken, das war der Junge und die Katze.
ich glaube nicht, dass ein fluch "intelligent" ist. wenn er sie haben will, dann kriegt er sie und macht sich keine sorgen um das wie und wann.
Bei Karen hat das aber nicht geklappt, sie hat er nicht bekommen.
hab auch gelesen, dass SMG für teil 2 bereit steht. finde ich aber doof gemacht. irgendwie war am ende doch klar, dass der fluch sie endgültig in der leichenhalle holt. sie kann also nicht mehr leben. die ist eindeutig von fluch geschnappt worden. in der leichenhalle kann sie nicht abhauen, wenn die tote direkt vor ihr steht.
Natürlich kann Karen fliehen sie ist ja nicht unbeweglich, im Haus hat sie ja auch irgendwie überlebt.
Ich finds ganz gut das SMG wieder dabei sit obwohl sie mich auch auch etwas genervt hat.
So Schlußsequenzen wo eigentlich klar ist das der Charakter eigentlich stirbt kann man ganz gut umgehen wie wir seit ich weiß was du letzten Sommer getan hast und zwar mit Traumsequenzen. Am Anfang von Teil 2 sieht man vielleicht nochmal das Ende des ersten Teils udn dann wacht Karen schreiend in einem Krankenhausbett auf. So könnte man sogar Jason Behr überleben lasen allerdings wäre das dann doch etwas zu viel des guten.
AJ

Beitrag von AJ »

vielleicht ist der erfolg der amerikanischen filmindustrie eher darauf zurückzuführen, dass sie eben mehrere sachen gut beherrschen...horror, drama etc.

ich hab zum beispiel grad keine erinnerung an einen wirklich guten deutschen action film.
Wishmaster hat geschrieben:Nein die Frau ist doch nicht ertrunken, das war der Junge und die Katze.
? aber wer lag das erste mal in der wassergefüllten wanne, als der makler nachschaute? das kann der junge nicht gewesen sein, wer wars dann? ich meine die stelle, wo man kurz ein halbes gesicht sieht, was dann unter geht.
Natürlich kann Karen fliehen sie ist ja nicht unbeweglich, im Haus hat sie ja auch irgendwie überlebt.
schwein gehabt, aber wenn die tote jetzt in der leichenhalle genau vor ihr steht, dann kann sie nicht weg und warum sollte es einfach nur ein traum gewesen sein? ich hoffe, sie lösen das problem besser.
zelda023

Beitrag von zelda023 »

"lola rennt" oder "das experiment" - wobei das für manche wohl nicht als actin durchgehen wird.
was ist mit "knocking on heavens door"?

und ich glaub nicht dass andere länder diese genres nicht so gut beherrschen, ich glaube da scheiterst eher wieder an den kinozusehern, wenn man im vorhinein sagt "ich schau mir keinen japanische film an, weil ich leicht unterhalten werden möchte", dann kriegen diese filme ja nicht mal ne chance.
und in großen kinos wird nix gezeigt, was nicht von anfang an viel in die kassen spielt, da wird kein risiko eingegangen.

ps. erik: ich weiß, die disku von mir geht jetzt wieder knapp am thema vorbei
AJ

Beitrag von AJ »

zelda023 hat geschrieben:"lola rennt" oder "das experiment" - wobei das für manche wohl nicht als actin durchgehen wird.
was ist mit "knocking on heavens door"?
na gut, waren ja gute filme, aber für mich kein blockbuster action. aber wie man an the ring und the grudge sieht, gibt es ebenfalls in jedem land ausnahmefilme. da hast du vollkommen recht. durch die vorurteile bleiben uns solche filme verwehrt. gebe ich ja zu :D aber da waren dann mal zwei gute horror filme aus japan, das wars schon.

aber ich verstehe die filmindustrie vollkommen. das sind alles gute filme, aber wie oft kommen die in jedem land vor...außerdem ist das problem wahrscheinlich, die art und weise, wie film gemacht wird. die amis haben da ja den vorsprung auf ihrer seite alleine durch special effects. das ist jetzt off-topic, aber ich würde echt gerne mal einen richtig guten deutschen scienc-fiction film sehen.

ums mal so zu sagen: die amis machen halt gutes popcorn kino. ich könnte mir spiderman nicht als französischen, deutschen oder gar englischen film vorstellen.
Conker

Beitrag von Conker »

Hab mir den Film am Wochenende angesehen und fand ihn eigentlich ganz gut!

Aber ne Fortsetzung will ich eigentlich net sehn, ich mein, das wär doch sehr platt, noch ne Familie die da rein zieht und umgebracht wird? :wtf: Und das Karen überlebt hat, fänd ich auch komisch, also ich denk schon, dass sie ins Gras gebissen hat!

Ich fands aber mal toll, wieder SMG in nem Film zu sehn, der nix mit Scooby Doo zu tun hat. Am Schluss hab ich mir nur gewünscht und drauf gewartet, dass sie dem dummen Geist nen Scheitel zieht und nen coolen Spruch a la Buffy abzieht. :D Das wär geil gewesen, oder ne Anspielung an Buffy, das wär zu cool gewesen...
Andie McPhee

Beitrag von Andie McPhee »

meine meinung ist eher: :down:

ja, gut einige shockmomente, aber das wars.

ich kenne bis jetzt nur die variation, dass wenn in einem raum etwas schlimmes passiert, diese energie, dort gehalten wird. dass man das zb. nochmal miterlebt oder dort ganz bestimmte gefühlszustände hat. oder zb. eben wie sarah da die treppen raufging und plötzlich in einer szene aus der vergangenheit war.
aber, dass dann jemand verflucht ist und die, die umgebracht wurde, alle anderen umbringt? *kopfschüttel*

schauspielerisch kann man der toten und dem dem jungen gratulieren. aber sarah? wie viele sätze hatte sie schon zu sagen? keine überzeugende und interessante rolle war das.
Andre

Beitrag von Andre »

Conker hat geschrieben: Am Schluss hab ich mir nur gewünscht und drauf gewartet, dass sie dem dummen Geist nen Scheitel zieht und nen coolen Spruch a la Buffy abzieht. :D Das wär geil gewesen, oder ne Anspielung an Buffy, das wär zu cool gewesen...
Ich dachte schon ich wäre der Einzigste der sich gewünscht hat dass sie den beiden endlich einen Arschtritt verpasst. :D
alica

Beitrag von alica »

das war ja auch der regisseure von the ring und ich glaube das der regisseur auf diese langgezogenen gesichter steht und mit den schwarzen langen haaren im gesicht auch
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Obwohl ich normalerweise nicht so auf Geisterfilme stehe war ich eigentlich positiv überrascht. Man konnte sich auf jeden Fall schön erschrecken, doch es war sehr voraussehbar.

Warum ist der Makler der Villa nicht gestorben oder hab ich da etwas verpasst?
FieldY

Beitrag von FieldY »

meine meinung: :up: - auf jedenfall eine schöne sache
voralelm das offene ende, sowas ist jawohl das beste an soclhen filmen ... wenn man den dann auch noch nachts guckt, ists ganz besonders schön :D ...

die szene wo der geist dieser frau die treppen runter kriecht und den freund von sahrah machelle auslöscht empfand ich als eine der besten - vorallem diese abgehackten bewegungen .. genial :D
Corinna

Beitrag von Corinna »

ich wollte den film unbedingt sehen, bin auch mit freundinnen zum Kino hin, aber da war der film bereits abgesetzt. nach nur einer woche. waren ne woche zuvor noch in Sophie scholl und da hing das Plakat da. tja. ne woche später nicht mehr. schien wohl zu wenig interesse am film zu bestehen.
Wishmaster

Beitrag von Wishmaster »

BrightBlueEyes hat geschrieben:Warum ist der Makler der Villa nicht gestorben oder hab ich da etwas verpasst?
Darauf wurde dann nciht mehr eingegangen, aber ich geh davon aus das er auch gestorben ist. Es wurde ja gesagt das jeder stirbt, das schließt den ein. JEtzt noch ne Story mit dem Makler reinzubauen hätte den Film überladen.
Piper85

Re: The Grudge

Beitrag von Piper85 »

Wishmaster hat geschrieben:
Spoiler
Karen ihren Freund dieser Tussi einfach überlassen hat und zugesehen aht wie sie ihn holt. Groß gewehrt hat sie sich ja nicht
Habe den Film auch letztens gesehen und fand die Gruselszenen super gemacht ;) Nur eine Frage zu deiner Kritik:
Spoiler
Was hätte Sie denn tun sollen :D! Er war ja nicht mehr bei Kräften und so stark sit sie nicht, dass Sie Ihn hätte aus den Zwängen befreien können, denkst du nicht?! Ich finde es nur blöd das diese "Chinesin" durch den Körper von Ihm aus der Leichenhalle kam?! Warum ist sie nicht im Haus geblieben?! Sie haben doch den Brand gelöscht!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Weiß jemand wann er voraussichtlich auf DVD rauskommen soll? Bei uns läuft er nämlich nicht mehr im Kino.
Piper85

Beitrag von Piper85 »

Genau weiß das noch keiner...Hier mal eine Diskussion drüber die ich gefunden habe: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... hp?t=66998
electrical storm

Beitrag von electrical storm »

der film war total lustig :D ich habe den halben film lang etwa nur gelacht :D aber ja...nun zum film...ich fand the grudge enttäuschend...ich hab mir ihn viel besser vorgestellt gehabt und habe mich schon monate lang gefreut gehabt bis er endlich ins kino kommt...aber eben...die story und die umsetzung ist irgendwie ne billige kopie von the ring(ausser das die story viel viel schlechter war!)und ich fand die figuren im film total peinlich und nur noch zum todlachen(bsp.der chef von sarah im film,als er yoko gesehen hatte,voll bluüberströmt und dann fragt er noch:"ist etwas?"-->wie bescheuert ist das denn eigentlich?!)aber es gab auch positives z.b. die filmmusik(total geil) und die atmosphäre des films ;)
Antworten

Zurück zu „Film“