Harry Potter und der Orden des Phönix
- Jezzebelle
ja, es war schon schade, dass sie den aufenthalt im geheimquartier so kurz gehalten haben! und auf sirius kreischende mutter hatte ich mich schon gefreut!eve_susan hat geschrieben: Das Spezial war echt nicht so dolle.
Aber auch die Reihenfolgen haben sie im Film ganz schön verändert. Und ich hab echt total das kreischende Gemälde von der Mutter von Sirius vermisst. Aber na ja. Ich fande den Film echt total gelungen.
aber alles in allem wie gesagt trotzdem ein sehr toller film!

Oh ja das Bild von Sirius' Mutter hätte ich wirklich auch gerne gesehen.
Ich muss auch sagen, dass ich mir den Vorraum des Geheimquartiers nicht so schmal vorgestellt hatte. eher ein großer Raum, schließlich wurde im Buch ja beschrieben, dass so viele Bilder und sonstiges dort hängen...
Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass mir dieser Film wirklich sehr gut gefällt.
Sie haben aus der Vorlage und daraus, dass sie von Anfang an wussten, dass viel gestrichen werden musste, eindeutig das beste gemacht!
Ich muss auch sagen, dass ich mir den Vorraum des Geheimquartiers nicht so schmal vorgestellt hatte. eher ein großer Raum, schließlich wurde im Buch ja beschrieben, dass so viele Bilder und sonstiges dort hängen...
Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass mir dieser Film wirklich sehr gut gefällt.
Sie haben aus der Vorlage und daraus, dass sie von Anfang an wussten, dass viel gestrichen werden musste, eindeutig das beste gemacht!

Wahrscheinlich bin ich eine der wenigen die sowas sagt, aber ich fand diesen Potter Teil nicht sonderlich gelungen und er kommt hinter allen anderen für mich.
Und jetzt geh ich auch ganz schnell in Deckung!
Nein, es waren hauptsächlich 3 Punkte, die mir den Film naja "verdorben" ist übertrieben, aber die mir den Film "unschmackhaft" gemacht haben:
3) irgendwie war mir der Film zu düster - es ist mir schon klar, dass es sich um einen düsteren und gefährlichen Film handeln sollte, aber ein wenig Farbe hätte auch nicht geschadet und war noch bei allen anderen Potter Filmen auch kein Kritikpunkt
2) er war teilweise wirklich langatmig. Für die Masse an Infos die (aufgrund der Länge des Buches) wirklich in den Film hineingepfärcht wurden, waren Teile drinnen, die irgendwie fad waren. Andere Sachen waren dafür viel zu hektisch. Z.B. hatte ich mir die "Übungsstunden der DA's" viel interessanter vorgestellt - irgendwie fand ich die nichtssagend. Plötzlich gelingt jedem (oder sagen wir mal 90 %) ein gestaltlicher Patronus. Lupin sagte zu Harry im 3ten Jahr, dass es sich beim Patronus Zauber um höhere Magie handelt und im 5ten Buch waren sogar die Prüfer des ZAGs von der Vorstellung Begeistert das Harry einen gestaltlichen Patronus beschwören könnte.
Wie dem auch sei, dieser Punkt ist lediglich subjektives Empfinden und ich bin da ja sehr kritisch - vor allem wenn ich ein Buch vor einem Film gelesen habe.
1) und das war für mich das schlimmste!
Die haben teilweise die Geschichte vom Buch so verändert, dass sich mir der Magen umgedreht hat!
Vor allem aber dass Sirius mit dem Avad Kedavra gestorben ist fand ich furchtbar. Des weiteren hat nicht Cho die DAs verraten sondern deren Freundin und auch nicht weil sie Veritaserum bekommen hat, sondern freiwillig. Cho hat sich im Buch auch deshalb von der Gruppe abgewandt weil sie zu ihrer Freundin gehalten hat und nicht weil die DAs sie verstoßen haben.
Auch was die Prophezeihung betrifft ist es so nicht im Buch vorgekommen.
Leider stören mich solche Veränderungen imens auch wenn sie teilweise (so wie im Fall von Cho) nicht viel Bedeutung für die Geschichte haben.
Naja - aber der Schlussfight war super gemacht!
So und jetzt könnt ihr über mich herfallen!
Und jetzt geh ich auch ganz schnell in Deckung!

Nein, es waren hauptsächlich 3 Punkte, die mir den Film naja "verdorben" ist übertrieben, aber die mir den Film "unschmackhaft" gemacht haben:
3) irgendwie war mir der Film zu düster - es ist mir schon klar, dass es sich um einen düsteren und gefährlichen Film handeln sollte, aber ein wenig Farbe hätte auch nicht geschadet und war noch bei allen anderen Potter Filmen auch kein Kritikpunkt
2) er war teilweise wirklich langatmig. Für die Masse an Infos die (aufgrund der Länge des Buches) wirklich in den Film hineingepfärcht wurden, waren Teile drinnen, die irgendwie fad waren. Andere Sachen waren dafür viel zu hektisch. Z.B. hatte ich mir die "Übungsstunden der DA's" viel interessanter vorgestellt - irgendwie fand ich die nichtssagend. Plötzlich gelingt jedem (oder sagen wir mal 90 %) ein gestaltlicher Patronus. Lupin sagte zu Harry im 3ten Jahr, dass es sich beim Patronus Zauber um höhere Magie handelt und im 5ten Buch waren sogar die Prüfer des ZAGs von der Vorstellung Begeistert das Harry einen gestaltlichen Patronus beschwören könnte.
Wie dem auch sei, dieser Punkt ist lediglich subjektives Empfinden und ich bin da ja sehr kritisch - vor allem wenn ich ein Buch vor einem Film gelesen habe.
1) und das war für mich das schlimmste!
Die haben teilweise die Geschichte vom Buch so verändert, dass sich mir der Magen umgedreht hat!
Vor allem aber dass Sirius mit dem Avad Kedavra gestorben ist fand ich furchtbar. Des weiteren hat nicht Cho die DAs verraten sondern deren Freundin und auch nicht weil sie Veritaserum bekommen hat, sondern freiwillig. Cho hat sich im Buch auch deshalb von der Gruppe abgewandt weil sie zu ihrer Freundin gehalten hat und nicht weil die DAs sie verstoßen haben.
Auch was die Prophezeihung betrifft ist es so nicht im Buch vorgekommen.
Leider stören mich solche Veränderungen imens auch wenn sie teilweise (so wie im Fall von Cho) nicht viel Bedeutung für die Geschichte haben.
Naja - aber der Schlussfight war super gemacht!

So und jetzt könnt ihr über mich herfallen!

Heute endlich den Film gesehen und ich kann nur sagen dass ich einfach begeistert bin
Harry Potter und der Orden des Phoenix zählt für mich jetzt schon zu den besten der Reihe.
Regiesseur David Yates hat wirklich ganze Arbeit geleistet,kein Wunder das er sogar schon für Teil 6 verpflichtet wurde,der Film ist einfach fantastisch geworden,ich kann meine Begeisterung für den Streifen gar nicht in Worte fassen
Die Schauspieler besonders Daniel Radcliffe überzeugen auf ganzer Linie,Radcliffe hat seine ganze Verzweiflung und Ängste so emotional gut rübergebracht, ich war sehr erstaunt über seine Entwicklung, er hat sich schauspielerisch sehr verbessert, nicht das er in den anderen Filmen schlecht war, aber in diesem Teil, hat er mir viel besser gefallen als in den vorangegangen Filmen.
Emma Watson als Hermione war wie immer auch brillant.
Evanna Lynch ist die ideale Besetzung der Luna Lovegood, so schön verträumt und manchmal sogar etwas schräg
Hat mir sehr gut gefallen.
Nun zu Imelda Staunton als Dolores Umbridge
ich fand sie einfach nur herrlich.
Umbridge selbst fand ich furchtbar. Ich habe sie gehasst.
Aber Imelda Staunton hat sie so überzeugend fies und ätzend gespielt das ich ihr diese Rolle wirklich abgenommen habe.
Eine bessere Darstellerin der Umbridge hätten die Macher wirklich nicht finden können.
Perfekt
Was die Beziehung zu Harry und Cho angeht
Das Finale war natürlich das absolute Highlight des Films
Es gibt echt nichts negatives zu bemängeln.
Mir hat alles an dem Film gefallen.
Freu mich schon riesig auf Teil 6
10/10 Punkten

Harry Potter und der Orden des Phoenix zählt für mich jetzt schon zu den besten der Reihe.
Regiesseur David Yates hat wirklich ganze Arbeit geleistet,kein Wunder das er sogar schon für Teil 6 verpflichtet wurde,der Film ist einfach fantastisch geworden,ich kann meine Begeisterung für den Streifen gar nicht in Worte fassen
Die Schauspieler besonders Daniel Radcliffe überzeugen auf ganzer Linie,Radcliffe hat seine ganze Verzweiflung und Ängste so emotional gut rübergebracht, ich war sehr erstaunt über seine Entwicklung, er hat sich schauspielerisch sehr verbessert, nicht das er in den anderen Filmen schlecht war, aber in diesem Teil, hat er mir viel besser gefallen als in den vorangegangen Filmen.
Ein großes Lob auch an Rupert Grint,ich finde er ist das beste am ganzen Film (Ron ist mein absoluter Lieblingscharackter) die Szenen mit ihm und Hermione haben mir besonders toll gefallen Mensch, die zwei wären das perfekte Paar, warum sehen sie das nicht endlich ein ?
Emma Watson als Hermione war wie immer auch brillant.
Evanna Lynch ist die ideale Besetzung der Luna Lovegood, so schön verträumt und manchmal sogar etwas schräg

Hat mir sehr gut gefallen.
Nun zu Imelda Staunton als Dolores Umbridge
ich fand sie einfach nur herrlich.
Umbridge selbst fand ich furchtbar. Ich habe sie gehasst.
Aber Imelda Staunton hat sie so überzeugend fies und ätzend gespielt das ich ihr diese Rolle wirklich abgenommen habe.
Eine bessere Darstellerin der Umbridge hätten die Macher wirklich nicht finden können.
Perfekt
Was die Beziehung zu Harry und Cho angeht
Harry und Luna wären ja eigentlich auch nicht so übel
Aber in Film 6
Den Anfang mit den Dementoren muss ich aber auch noch erwähnen, den fand ich echt gut und düster gemacht.
Das Finale war natürlich das absolute Highlight des Films
Es gibt echt nichts negatives zu bemängeln.
Mir hat alles an dem Film gefallen.
Freu mich schon riesig auf Teil 6
10/10 Punkten
Hm, ok, dann hab ich sie auch nicht mehr alle, denn ich fand ihn richtig schlecht. Ich mach mir ja mittlerweile keine große Hoffnung mehr auf die Harry-Potter-Filme, schau sie mir aber trotzdem an.
Nach dem 4. Teil dachte ich, schlimmer kann es nicht mehr werden, aber ich fand diesen hier schlimmer.
Klar, es gab Action, es waren schöne Bilder. Das nicht alle Szenen aus der Buchvorlage in den Film übernommen werden können und einiges verändert werden muss...klar, geschenkt.
Obwohl es schade ist, das weder Quidditch, noch Ron und Hermine als Schulsprecher, noch Percys Verbohrtheit, noch Dobby oder der Wahrsageunterricht bei dem Zentauren oder oder oder vorkamen...
Aber, wie hier schon jemand sagte, das waren einfach nur aneinandergehängte Szenen ohne jeden richtigen Zusammenhang (z.B. die Szene, in der Harry Hermine in der großen Halle fragt, ob er neben ihnen sitzen kann. völlig aus dem Zusammenhang...). Die Isolation Harrys, die im Buch eine wichtige Rolle spielt, wurde nicht wirklich herausgearbeitet, so dass einige Stellen im Film völlig unverständlich für den Zuschauer waren.
Auch die Vorbereitung auf den Kampf gegen Voldemort, die Frage, welche Zauberwesen auf welcher Seite stehen werden, der Rassismus des Zaubereiministeriums und bes. von Dolores Umbridge gegenüber "niedrigeren" Zauberwesen wurden auch nicht wirklich herausgearbeitet. Ok, Umbridge hat die Zentauren beschimpft. Aber dass die Zentauren dann auch noch als primitive Wildpferde dargestellt wurden, hat nicht wirklich geholfen, dieses Problem darzustellen.
Ich hatte das Gefühl, der Drehbuchautor und der Regisseur hatten ne Liste und da haben sie die Szenen abgehakt oder weggestrichen.
Es wurde überhaupt kein Spannungsbogen aufgebaut. Alle Szenen (und das wars, es war kein Film, es waren aneinandergereihte Szenen in schönen Bildern...) waren gleich lang, egal ob wichtig oder nicht.
Die Szene, in der Sirius stirbt, fand ich zum Beispiel überhaupt nicht rührend und bewegend (mal im Gegensatz dazu aus dem letzten Film die Szene, in der Cedric stirbt). Eine meiner Lieblingsstellen aus dem Buch ist der Abschied der Zwillinge von Hogwarts. Und meine Güte, im Film... ein bisschen Feuerwerk...wie öde war das denn bitte?
Nee, ich fand den Film echt enttäuschend.
Positiv waren für mich die Besetzung von Umbridge und Luna Lovegood. Ich mag auch den Rest der Besetzung, ganz besonders die Riege der großartigen erwachsenen Schauspieler. Aber sehr gute Schauspieler machen eben noch keinen sehr guten Film.
Nach dem 4. Teil dachte ich, schlimmer kann es nicht mehr werden, aber ich fand diesen hier schlimmer.
Klar, es gab Action, es waren schöne Bilder. Das nicht alle Szenen aus der Buchvorlage in den Film übernommen werden können und einiges verändert werden muss...klar, geschenkt.
Obwohl es schade ist, das weder Quidditch, noch Ron und Hermine als Schulsprecher, noch Percys Verbohrtheit, noch Dobby oder der Wahrsageunterricht bei dem Zentauren oder oder oder vorkamen...
Aber, wie hier schon jemand sagte, das waren einfach nur aneinandergehängte Szenen ohne jeden richtigen Zusammenhang (z.B. die Szene, in der Harry Hermine in der großen Halle fragt, ob er neben ihnen sitzen kann. völlig aus dem Zusammenhang...). Die Isolation Harrys, die im Buch eine wichtige Rolle spielt, wurde nicht wirklich herausgearbeitet, so dass einige Stellen im Film völlig unverständlich für den Zuschauer waren.
Auch die Vorbereitung auf den Kampf gegen Voldemort, die Frage, welche Zauberwesen auf welcher Seite stehen werden, der Rassismus des Zaubereiministeriums und bes. von Dolores Umbridge gegenüber "niedrigeren" Zauberwesen wurden auch nicht wirklich herausgearbeitet. Ok, Umbridge hat die Zentauren beschimpft. Aber dass die Zentauren dann auch noch als primitive Wildpferde dargestellt wurden, hat nicht wirklich geholfen, dieses Problem darzustellen.
Ich hatte das Gefühl, der Drehbuchautor und der Regisseur hatten ne Liste und da haben sie die Szenen abgehakt oder weggestrichen.
Es wurde überhaupt kein Spannungsbogen aufgebaut. Alle Szenen (und das wars, es war kein Film, es waren aneinandergereihte Szenen in schönen Bildern...) waren gleich lang, egal ob wichtig oder nicht.
Die Szene, in der Sirius stirbt, fand ich zum Beispiel überhaupt nicht rührend und bewegend (mal im Gegensatz dazu aus dem letzten Film die Szene, in der Cedric stirbt). Eine meiner Lieblingsstellen aus dem Buch ist der Abschied der Zwillinge von Hogwarts. Und meine Güte, im Film... ein bisschen Feuerwerk...wie öde war das denn bitte?
Nee, ich fand den Film echt enttäuschend.
Positiv waren für mich die Besetzung von Umbridge und Luna Lovegood. Ich mag auch den Rest der Besetzung, ganz besonders die Riege der großartigen erwachsenen Schauspieler. Aber sehr gute Schauspieler machen eben noch keinen sehr guten Film.
So, hab den Film gestern Abend auch gesehen und ich kann mir noch keine richtige Meinung bilden. Der Anfang hat mir gar nicht gefallen, das war mir alles zu gewollt und zu abgehackt. Aber das Ende fand ich genial, die Szene in der Harry besessen ist, hat mir sehr gut gefallen und war meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt.
Luna Lovegood fand ich gut, aber die Synchrosinationsstimme war schrecklich. Und warum sie immer gehüpft ist, verstehe ich auch nicht
Snape kam mir zu selten vor, ich finde Alan Rickman ist ein genialer Schauspieler und ich hätte gerne mehr von ihm gesehen.
Was mir auch nicht gefallen hat, waren die schwarzen und weißen Schatten, das war mir dann zu fantastisch
Die Probleme zwischen Harry und Ron und Hermine fand ich sehr gut dargestellt und die Szene, in der er sie fragt, ob er sich setzen darf, fand ich sehr schön, das wurde meiner Meinung nach gut gemacht.
Zu einem abschließenden Urteil bin ich allerdings noch nicht gekommen, dazu muss ich mir den Film noch mindestens einmal anschauen.

Luna Lovegood fand ich gut, aber die Synchrosinationsstimme war schrecklich. Und warum sie immer gehüpft ist, verstehe ich auch nicht

Snape kam mir zu selten vor, ich finde Alan Rickman ist ein genialer Schauspieler und ich hätte gerne mehr von ihm gesehen.
Was mir auch nicht gefallen hat, waren die schwarzen und weißen Schatten, das war mir dann zu fantastisch

Die Probleme zwischen Harry und Ron und Hermine fand ich sehr gut dargestellt und die Szene, in der er sie fragt, ob er sich setzen darf, fand ich sehr schön, das wurde meiner Meinung nach gut gemacht.
Zu einem abschließenden Urteil bin ich allerdings noch nicht gekommen, dazu muss ich mir den Film noch mindestens einmal anschauen.
Also ich finde, dass wenn man den Film aufmerksam mitverfolgt hat, hat man sehr wohl erkannt warum Harry sich zu Hermine setzen will. Und ich finde auch, dass man gemerkt hat, dass Harry sauer ist auf Hermine und Ron weil er das Gefühl hat ausgeschlossen und nicht ernst genommen zu werden...Maimädchen hat geschrieben: Aber, wie hier schon jemand sagte, das waren einfach nur aneinandergehängte Szenen ohne jeden richtigen Zusammenhang (z.B. die Szene, in der Harry Hermine in der großen Halle fragt, ob er neben ihnen sitzen kann. völlig aus dem Zusammenhang...). Die Isolation Harrys, die im Buch eine wichtige Rolle spielt, wurde nicht wirklich herausgearbeitet, so dass einige Stellen im Film völlig unverständlich für den Zuschauer waren.
Bevor Harry zu Hermine geht (eben genannte Szene) steht er doch mit Luna im Wald und sie sagt ihm, dass wenn sie Voldemort wäre würde sie dafür sorgen, dass Harry sich so einsam wie möglich fühlt, damit er keine so große Gefahr darstellt. Daraufhin hat er erkannt wie blöd es von ihm ist Hermine und Ron dauernd Vorwürfe zu machen.
Nächste Szene: Harry macht einen Annäherungs-versuch.
Sorry, aber ich finde daran überhaupt nichts aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich habe meinen Freund mit ins Kino genommen und ihm vorher nicht erzählt worum es in diesem Teil geht.
Er meinte, dass er super mitgekommen ist (sogar besser als bei den vorigen Teilen).
Ich kann einfach immer wieder sagen:
Mir hat er spitzenmäßig gefallen!

Also ich habe ihn mir gestern angeguckt.
ICh fand ihn gut. DOch mir hat i.was gefällt, ein Kick oder so
.
Es war zwar Humor dabei, das auch super war, doch es hat was gefällt
.
Wie Sirius starb, ich hatte echt tränen in den Augen
. Und(mist mir entfallen immer die NAmen
) die eine vom Ministerium-die immer Pinkesachen anhat-die haben sie super getroffen
.
Aber was mich stört ist, das Dumbledore eine andere Stimme hat
. NAja dagegen kann man(n) nix machen
.
9 Punkte/ 10 Punkte
ICh fand ihn gut. DOch mir hat i.was gefällt, ein Kick oder so

Es war zwar Humor dabei, das auch super war, doch es hat was gefällt

Wie Sirius starb, ich hatte echt tränen in den Augen

Aber was mich stört ist, das Dumbledore eine andere Stimme hat

9 Punkte/ 10 Punkte
Ich kann mich jetzt eigentlich nur noch an die Szene erinnern, in dem Sirius im 4. Teil das Kaminnetzwert benutzt. Wie ist es denn im 5. Teil? Ist mir jetzt völlig entfallen.*Rebi* hat geschrieben:In diesem Film wurde der Kopf von Sirius über das Kaminnetzwerk anderster dargestellt als im 4. Film. Wisst ihr was ich meine? Wie findet ihr es besser? So wie es im 4. oder im 5. Film ist?

Also ich fand die Kamin-Szene im 5. Teil besser weil es da nämlich so gezeigt wurde wie es im Buch von Anfang an beschrieben wurde.
Ich bin total schlimm im Harry Potter-Universum gefangen.
Vorige Woche gleich zwei mal den 5. Teil ansehen und jetzt am Samstag kommt das letzte Buch raus...
Hui, richtig stressig
Ich bin total schlimm im Harry Potter-Universum gefangen.
Vorige Woche gleich zwei mal den 5. Teil ansehen und jetzt am Samstag kommt das letzte Buch raus...
Hui, richtig stressig

Ich hab nur eins zu dem Film zu sagen:
Ich fand ihn sehr gut (schlechter als Teil 4 gings ja auch gar nicht
) aber eine Sache lässt mich nicht los:
Sirius stirbt durch den Todesfluch?
Ich hab bis zu letzt daran geglaubt, dass harry IRGENDWIE nochmal Kontakt mit Sirius aufnehmen kan.
EDIT by Annika: Spoiler in Tags gepackt
Ich fand ihn sehr gut (schlechter als Teil 4 gings ja auch gar nicht

Sirius stirbt durch den Todesfluch?
Ich hab bis zu letzt daran geglaubt, dass harry IRGENDWIE nochmal Kontakt mit Sirius aufnehmen kan.
...und dann kommt dieser 5. Film 2 Wochen vor dem letzten Buch raus und zerstört meine ganze Hoffnung auf ein wiedersehen mit Sirius

EDIT by Annika: Spoiler in Tags gepackt