Deutschland - Ein Sommermärchen
- manila
- Teammitglied
Wobei es im Kino einfach nochmal cooler ist, den Film anzusehen, weil es besser rüberkommt. Und für Fussballfans lohnt sich ein Kinobesuch mMn absolut!Isabel hat geschrieben:Also da konnte ich die Bedenken der Kinos schon verstehen. Ich hab schon von einigen Leuten gehört,dass sie sich den Kinobesuch nur sparen,weil der Film so bald im TV kommt. Und jetzt auch noch am 6. Dezember? Echt früh.

"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Re: Deutschland - Ein Sommermärchen
Ich, der ich kein Fußballfan war/bin, habe ihn nun auch gesehen.
Die Erzählweise Wortmanns hatte ich mir anders vorgestellt (mehr unterhaltend, weniger beobachtend), gefiel mir aber gerade deswegen gut.
Den Film an sich fand ich recht interessant, natürlich auch amüsant und emotional wirkend. EIn zweites Mal muss ich mir das aber nicht anschauen...
Achja, nochwas: Ich hatte wohl noch nie solche Probleme, deutsche Mitmenschen sprachlich zu verstehen...
Die Erzählweise Wortmanns hatte ich mir anders vorgestellt (mehr unterhaltend, weniger beobachtend), gefiel mir aber gerade deswegen gut.
Den Film an sich fand ich recht interessant, natürlich auch amüsant und emotional wirkend. EIn zweites Mal muss ich mir das aber nicht anschauen...
Achja, nochwas: Ich hatte wohl noch nie solche Probleme, deutsche Mitmenschen sprachlich zu verstehen...

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- SuDi
Yupp, besonders bei Jürgen Klinsmann musste ich mehrmals total die Ohren spitzen und habs trotzdem nicht verstanden. Sehr schade, denn genau solche Szenen hätte ich besonders gern gehört.Schnupfen hat geschrieben:Achja, nochwas: Ich hatte wohl noch nie solche Probleme, deutsche Mitmenschen sprachlich zu verstehen...

Ansonsten fand ich den Film toll, das WM Fieber hat mich ein 2. Mal angesteckt. Ich würde ihn mir auch gerne jederzeit nochmal ansehen. Richtig schön. Deutschland in Ausnahmezustand.
"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
- Jean Paul -
Ich habe den Film gestern auch gesehen udn finde, dass er die Stimmung zur WM richtig gut eingefangen hat.
Vor allem hab ich zum ersten Mal gemerkt, dass die Fußballer doch ganz normale Typen sind. In Interviews wirkten sie oft ziemlich... naja einseitig, was den Sprachschatz angeht. Aber bei den meisten denke ich jetzt, wird es wohl die Aufregung gewesen sein
Vor allem hab ich zum ersten Mal gemerkt, dass die Fußballer doch ganz normale Typen sind. In Interviews wirkten sie oft ziemlich... naja einseitig, was den Sprachschatz angeht. Aber bei den meisten denke ich jetzt, wird es wohl die Aufregung gewesen sein

- Annika
- Globaler Moderator
Habt ihr ihn wirklich nicht verstanden? So schwer fand ich das nicht, wenn man sich einmal dran gewöhnt hatte...SuDi hat geschrieben:Yupp, besonders bei Jürgen Klinsmann musste ich mehrmals total die Ohren spitzen und habs trotzdem nicht verstanden. Sehr schade, denn genau solche Szenen hätte ich besonders gern gehört.![]()
Na ja, ich hatte den Film ja im Kino gesehen und war schlagartig wieder zurück in der WM Zeit. Ein schöner Film, der uns einfach noch mal aufzeigt, was alles geschehen ist und welche Diskussionen es damals gab...
Ich habe nicht nur ihn schlecht verstanden.Annika hat geschrieben:Habt ihr ihn wirklich nicht verstanden? So schwer fand ich das nicht, wenn man sich einmal dran gewöhnt hatte...
Der Ton war generell schlecht, was eindeutig an der Filmart/Kamera liegt. Es wurde ja nicht mit großem Mikro aufgenommen, so wie bei TV-Dokuserien, sondern nur mit einfacher Kamera, oder?
Und dann gabs da eben unterschiedliche Umstände, die zum schlechten Verstehen führten: Dialekte, Nuscheln, Sprehcen beim Massieren, SPrechen beim Zähneputzen, generell schlechtes Deutsch der Fußballer, schlechtes Ausdruckvermögen, etc.

„One day at a time“
Ich weiß, was du meinst...Fortinbras hat geschrieben:Die Musik fand ich nämlich richtig nervtötend.
Fand sie auch ziemlich merkwürdig und gewöhnunsgbedürftig. Die Musik, die bei den Spielen lief, gefiel mir recht schnell, weil sie Spannung erzeugte. Aber an die ruhige Musik, die wohl Nostalgie ausdrücken sollte, habe ich mich nicht gewöhnen können...

„One day at a time“
Ich hatte damit keine Probleme.Es hat eben auch Vorteile wenn man schwäbisch versteht!SuDi hat geschrieben:Yupp, besonders bei Jürgen Klinsmann musste ich mehrmals total die Ohren spitzen und habs trotzdem nicht verstanden. Sehr schade, denn genau solche Szenen hätte ich besonders gern gehört.Schnupfen hat geschrieben:Achja, nochwas: Ich hatte wohl noch nie solche Probleme, deutsche Mitmenschen sprachlich zu verstehen...![]()

Zum Film:
Mir hat er sehr gut gefallen.Da kommen eben alle Erinnerungen an die WM wieder.
Besonders beeindruckend waren die Szenen in denen die Fans vorkamen.

Damit hatte ich auch keine Probleme...als Halbschwäbin.Irena hat geschrieben:Ich hatte damit keine Probleme.Es hat eben auch Vorteile wenn man schwäbisch versteht!SuDi hat geschrieben:Yupp, besonders bei Jürgen Klinsmann musste ich mehrmals total die Ohren spitzen und habs trotzdem nicht verstanden. Sehr schade, denn genau solche Szenen hätte ich besonders gern gehört.Schnupfen hat geschrieben:Achja, nochwas: Ich hatte wohl noch nie solche Probleme, deutsche Mitmenschen sprachlich zu verstehen...![]()

Die Musik fand ich nämlich richtig nervtötend.
Echt? Die find ich ehrlich gesagt richtig klasse, ich finde sie sogar immer sehr gut ausgesucht. Oder leide ich an Geschmacksverirrung?

Na ja, sie sollen ja auch Fußball spielen und uns nicht sonst was erzählen. Ich denke, das geht den meisten einfach auf den Geist und das ist sehr verständlich. Sie wollen nichts als spielen, aber das Spiel alleine rückt teilweise zu sehr in den Hintergrund. Alles andere drumherum ist wichtiger.Lenya hat geschrieben:Vor allem hab ich zum ersten Mal gemerkt, dass die Fußballer doch ganz normale Typen sind. In Interviews wirkten sie oft ziemlich... naja einseitig, was den Sprachschatz angeht. Aber bei den meisten denke ich jetzt, wird es wohl die Aufregung gewesen sein

Ja, war ja nur eine kleine Kamera. Er hätte ja schlecht noch einen Tonassistenten mit Mikro mitnehmen können, wo er sowieso so wenig wie möglich auffallen wollte.Schnupfen hat geschrieben:Der Ton war generell schlecht, was eindeutig an der Filmart/Kamera liegt. Es wurde ja nicht mit großem Mikro aufgenommen, so wie bei TV-Dokuserien, sondern nur mit einfacher Kamera, oder?
Das bisschen was ich nicht verstehen konnte, kann ich verschmerzen. Dafür kam es für mich authentischer rüber, als wenn es wie nachbearbeitet geklungen hätte.
Nein nein, ich fand die auch klasse. Wenn eine Melodie in mir Gänsehaut auslöst, obwohl ich die passenden Bilder dazu nicht mal mehr sehe (z.B. beim OST) dann ist das schon eine Leistung, finde ich.Sandraa hat geschrieben:Echt? Die find ich ehrlich gesagt richtig klasse, ich finde sie sogar immer sehr gut ausgesucht. Oder leide ich an Geschmacksverirrung?
~Nadine~ hat geschrieben:Nein nein, ich fand die auch klasse. Wenn eine Melodie in mir Gänsehaut auslöst, obwohl ich die passenden Bilder dazu nicht mal mehr sehe (z.B. beim OST) dann ist das schon eine Leistung, finde ich.Sandraa hat geschrieben:Echt? Die find ich ehrlich gesagt richtig klasse, ich finde sie sogar immer sehr gut ausgesucht. Oder leide ich an Geschmacksverirrung?