Das Parfum

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Riemi

Beitrag von Riemi »

-Tom- hat geschrieben:
Annelein hat geschrieben:ich würde es auch noch nicht in der sechsten siebeten klasse lesen.. viel zu kopmliziert für die meisten
Das dieses Buch nichts für Kinder ist, geht mir schon ein...

...aber was zum Teufel soll an diesem Buch kompliziert sein ?
das frage ich mich auch. ich habe das buch damals echt verschlungen und natürlich gibt es ein paar kleinigkeiten,die zwischen den zeilen geschrieben sind, aber als wir im deutsch-unterricht an die interpretation gekommen sind, da konnte man immer nur feststellen, dass eigentlich immer alles relativ genau da steht oder halt irgendwann anders aufgelöst wird. (zB wusste ich schon am anfang durch einen hinweis, dass er keinen eigengeruch hat. wenn man das aber nicht entdeckt hat, wird es später ja genau gesagt, und so erfährt man nach und nach alles)

ich finde das buch genial und es ist eins meiner lieblingsbücher, aber wenn man es komplett gelesen hat,dann kann man das eigentlich auch gut verstehen...

trotzdem nichts für jüngere----so ab 9 oder 10. klasse vielleicht---
Meernixe

Beitrag von Meernixe »

Habs Buch leider nicht gelesen. Werds aber nachholen, nachdem ich den Film im Kino gesehen hab :)
Annelein

Beitrag von Annelein »

Riemi hat geschrieben:[

trotzdem nichts für jüngere----so ab 9 oder 10. klasse vielleicht---
Ich habs auch erst in der Elf gelesen
Sum

Beitrag von Sum »

Hab das Buch noch nicht gelesen, werds aber definitiv tun und vorallem will ich den Film sehen! Keine Ahnung, aber die Story übt irgendwie eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus...
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Also an alle, die das Buch nicht gelesen haben: Lest es! :) Es lohnt sich wirklich und ich denke, der Film wird nicht an das Buch herankommen, weil das Buch von den inneren Monologen Grenouilles lebt und soviel mit der eigenen Fantasie zu tun hat, das es sicher schwer wird das umzusetzen

Also seinem Kind mit 12 verbieten das Buch zu lesen finde ich Schwachsinn, dann würde ich sie eher abhalten Ego Shooter zu spielen oder Pokemon zu gucken.

Es geht ja nicht vordergründig um die Gewalt, sondern mehr um das Empfinden eines Menschens der nicht wahrgenommen wird, das ist doch so spannend.

Ich denke es ist in Ordnung, wenn man das Buch mit 14 liest. Aber lesen sollte man es definitiv!

FSK ist übrigens 12 habe ich gerade gesehen.
Petra

Beitrag von Petra »

BrightBlueEyes hat geschrieben: FSK ist übrigens 12 habe ich gerade gesehen.
Ja, dass stimmt leider. :roll: Am Abend ist es endlich so weit. Die Premiere startet um 20 Uhr und ich werde mir den Film mit als erste ansehen. Ich bin schon sehr gespannt darauf wie der Film nun wirklich ist.
Bild

Liebe ist...
Annelein

Beitrag von Annelein »

wow.. na dann mal viel spßa
BrightBlueEyes

@Petra
Ich hoffe dann dass du uns deine Meinung dazu schreibst, habe gestern ein Making Of auf Pro 7 gesehen, dass war sehr spannend was sie dann alles für Dreck sie auf die Straße karren mussten und wo sie gedreht haben :up:

Mal sehen, wann ich es in den Film schaffe
Summer Cohen

Beitrag von Summer Cohen »

Ich habe den Film gestern Abend um 20:00 Uhr gesehen und fand ihn sehr, sehr gut, wirklich ein gelungener Film finde ich. :up:
Nur Grenouille sah eigentlich im Film sehr gut aus, also dieser Ben Wishaw. Und die eine Rothaarige war ja eine deutsche Schauspielerin.
Einige Stellen im Buch kamen nicht vor oder waren etwas anders, aber der Film war echt super.
Diese Zwickmühle ist nur so dumm, dass Grenouille eigentlich so sympatisch ist.
BrightBlueEyes

@Summer Cohen
Meinst du das rothaarige Mädchen, dass er als das schönste Wesen auf Erden bezeichnet?

Das ist die Britin Rachel Hurd Wood und ich habe auch gestern erfahren, dass sie erst 15 Jahre alt ist, sie wirkt aber wesentlich reifer und soll ein großes Nachwuchstalent sein.
Zuletzt geändert von BrightBlueEyes am 14.09.2006, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
salt wound routine

Beitrag von salt wound routine »

BrightBlueEyes hat geschrieben:@Summer Cohen
Meinst du das rothaarige Mädchen, dass er als das schönst Wesen auf Erden bezeichnet?
Franzi, ich denke, sie meint Karoline Herfurth in der Rolle des Mirabellen-Mädchens.

Bild
Man kennt sie beispielsweise aus "Mädchen Mädchen" 1+2.

Die zweite deutsche Schauspielerin ist Jessica Schwarz, spielt Natalie.
Bild

Bekannt aus "Herzflimmern", "Nichts Bereuen" usw. Hier bin ich wirklich nicht sicher, ob sie mich als Prostituierte überzeugen könnte. Abwarten - sollte ich den Film denn -in naher Zukunft- sehen. Neugierig bin ich ja doch geworden.
BrightBlueEyes

Ich meinte die Tochter, Laura, des Kaufmanns Antonie Richis.

Bild

Aber da scheinen ja ziemlich viele rothaarige herumzulaufen :D
Summer Cohen

Ja, ich meinte Karoline Herfurth.
Habt ihr den Film auch schon geshen? Ben Wishaw sieht sehr gut aus, finde ich.
BrightBlueEyes

@Summer Cohen
Nein, ich habe den Film noch nicht gesehen, hoffe aber, das bald nachholen zu können :)
salt wound routine

Summer Cohen hat geschrieben:Habt ihr den Film auch schon geshen? Ben Wishaw sieht sehr gut aus, finde ich.
Noch nicht, schwanke noch ein wenig. War zunächst ja echt dagegen, inzwischen reizt mich der Film doch ein bisschen.

Wo Du gerade Ben Wishaw ansprichst: In der Rolling Stone wird er doch tatsächlich mit Michael Ballack verglichen :D ;)
Riemi

Beitrag von Riemi »

BrightBlueEyes hat geschrieben: Aber da scheinen ja ziemlich viele rothaarige herumzulaufen :D
er steht doch auf rothaarige...sagt man im buch auch immer, dass die einen besonderen duft haben...
so, wer war denn jetzt drin und wie ist er?bin gespannt wie ein flitzebogen und kann erst nächste woche ins kino-----
zu ben wishaw: habe das making of gesehen (das mit dem dreck wo schon drauf angesprocehn wurde ;) ) und mir ist er auch ein bissel zu hübsch...sie haben ja versucht ih hässlich zu machen, aber für einen grenouille ist er mir einfach etwas zuuu ...niedlich :schaem: 8-)

und ben wishaw vs. michael ballack :wtf: :D
Summer Cohen

Also da ich am Mittwoch bei der Vorpremiere war und ich ihn wirklich gut fand, kann ich ihn nur weiter empfehlen. Ist wirklich ein schöner Film. :anbet:
salt wound routine

Riemi hat geschrieben:zu ben wishaw: habe das making of gesehen (das mit dem dreck wo schon drauf angesprocehn wurde ;) ) und mir ist er auch ein bissel zu hübsch...sie haben ja versucht ih hässlich zu machen, aber für einen grenouille ist er mir einfach etwas zuuu ...niedlich :schaem: 8-)
Habe in einer Review die Vermutung gelesen, dass er unter anderem deshalb recht ansehnlich sein könnte, um im Zuschauer ein Stück weit Sympathie für Grenouille zu wecken. Da es im Film mit Bildern passieren muss und Süskind die Sprache als Mittel zum Zweck einsetzen konnte.

Und natürlich, weil er gut schauspielern kann bzw. soll :D Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir den Film früher oder später auf jeden Fall ansehen werde, um mir ein Bild zu machen. Eine Freundin war jedenfalls begeistert und wir sind da in der Regel einer Meinung.
BrightBlueEyes

Ich habe mir Grenoullie im Buch aber auch nicht als hässlich vorgestellt und hatte durchaus Sympathie für ihn, aber stimmt, wenn sie im Film einen hässlichen Darsteller genommen hätten, würden vlt nicht alle diese Sympathie empfinden.

Finde aber auch gut das Ben Wishaw so eine spezielle Ausstrahlung hat, er wirkt noch sehr jungenhaft und das passt, meiner Meinung nach sehr gut zu Grenoullie
Mariella

Beitrag von Mariella »

So, ich hab den Film gesehen und bin zwiegespalten. Das Buch habe ich mal angefangen zu lesen, aber irgendwie hat es mir so gar nicht zugesagt, wir hätten es für die Schule lesen sollen, aber da kam dann was dazwischen.

Jedenfalls kam ich ohne grosse Vorkenntnisse in der Film, aber ich wusste, dass Grenouille immerhin unsympathisch sein soll (was er ja nun nicht ist).

Zu Beginn fand ich es auch noch ganz gut
Spoiler
aber hat das eine Bedeutung, dass alle sterben, nachdem er weggeht? War ja doch auffällig
, aber nach einer Weile hat mich dieses ständige rumschnüffeln schon ein wenig genervt, das war irgendwann übertrieben.
Spoiler
Zumal ich auch denke, dass ich, wenn jemand direkt hinter mir schnüffelt, das merken würde
Jessica Schwarz hat mich leider gar nicht überzeugt, auch wenn ich sie sonst mag, sie hat für mich mit ihrer Aufmachung so gar nicht in die Zeit gepasst.
Überhaupt nicht mehr gefallen hat mir dann der Teil, nachdem
Spoiler
Grenouille verhaftet wurde. Fand ich schon sehr komisch, dass alle sein Parfum so gut riechen konnten, obwohl sie teilweise wirklich weit weg waren, und auch die Szene mit dem Vater von Laura hatte irgendwie etwas lächerliches. Am Schluss hätte ich dann einfach weggeblendet, wenn sie alle über ihn herfallen, so hat mir das auch nicht ganz gefallen. Auch diese zwei Mädchen, die ihn so anhimmeln, das wirkte auch ein wenig lächerlich. Aber das ist jetzt warscheinlich eher Kritik am Buch
Antworten

Zurück zu „Film“