Brokeback Mountain

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

lalalalalala wisst ihr was ich jetzt mache? Ich gehe noch mal in Brokeback Mountain und werde noch mal auf alles hier angesprochene achten... 8-)
Jaane

Beitrag von Jaane »

Dann hoffe ich mal auf reichhaltige Infos ;)

Könnte ihn jetzt noch nicht wieder sehen! Wäre dann sicher viel zu aufgewühlt um noch das zu machen, was ich die nächsten Tage noch so erledigen muss, bevor die Schule wieder anfängt :roll:

Werd ihn mir dann vllt nächste oder übernächste Woche noch mal ansehen... und dann wieder 3 Tage brauchen eh ich ihn verarbeitet hab... ;-( ! Aber er ist so großartig! Für mich persönlich der beste Film dieser Art, den ich je gesehen hab!
darklight

Beitrag von darklight »

*hmpf*

Wir wollten morgen ins Kino gehen, aber eine kann jetzt plötzlich wieder nicht. Deswegen verschieben wir es auf nächste Woche, damit sie ihn auch sehen kann... :roll:

Noch so lange warten... :(
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Ich komme gerade aus dem Kino und bin immer noch total durch den Wind.
Eigentlich weiß ich nicht, was ich dazu jetzt sagen soll, außer, dass der Film mich richtig berührt hat.
Ich hätte auch nie gedacht, dass die Szenen so romantisch werden. Eine wahnsinns schauspielerische Leistung von den beiden.
Spoiler
Der Zusammenbruch am Anfang von Ennis war für mich zuerst ein Schock. Auf mich wirkte er nicht so leidenschaftlich, wenn ihr versteht, was ich meine. Für mich zeigte es nur, dass er sich richtig verleibt hatte.
Der Schluss vom Film war auch einfach nur...mir fehlen die Worte.
Spoiler
Ich wußte auch erst nicht, wie ich die Sterbe Szene deuten sollte. Zuerst dachte ich, dass sich Ennis dies nur vorgestellt hat, weil er so etwas schon mal als Kind mitbekommen hatte. Aber die Reaktion von der Frau von Jake, lässt mich doch eher darauf schließen, dass sie gelogen hat und die Szene die Wirkichkeit zeigte.
Ok, ich will nicht mehr rumspoilern. Außerdem muss ich mich noch erholen...;)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ja da bin ich also wieder...

Total schrecklich, ich dachte, da ich ja nun schon alles kenne, dass ich nicht wieder die letzten 15 Minuten heulen würde, war auch nicht so, denn... es hat schon früher begonnen :cry:
Spoiler
Zu Jacks Tod: Ich bin mir nun 100% sicher, dass sie die Geschichte nur erfunden hat, denn ich habe mal auf ihre Reaktionen geachtet. Sie wusste sicherlich schon die ganze Zeit, dass Jack in Ennis verliebt war. Sie wusste auch gleich wer Ennis ist, als dieser angerufen hat und am Ende - da hat sie richtig schlucken müssen - hat sie Ennis ja auch gesagt, dass er mal zu Jacks Eltern fahren soll. Ich denke sie war nicht gerade darüber erfreut, dass ihr Mann schwul war, aber nach diesem tragischen Tod - na ja, ich kann mir vorstellen, dass sie einfach Mitleid mit Ennis hatte, da er Jack anscheinend sehr geliebt hat und sie das auch getan hat, bzw. immer noch ein wenig tut
Ach, mehr kann ich grad nicht schreiben...
Spoiler
Doch eins noch: Ich fand es diesmal (da fing die Heulerei an :roll: ) richtig schlimm das letzte Treffen der beiden zu sehen. Ich meine, ich wusste diesmal, dass dies das letzte Treffen sein wird und es war einfach total schlimm, dass die beiden sich gestritten haben und ihnen bewusst wurde, dass sie nie wieder so glücklich sein werden, wie sie es vor knapp 20 Jahren in Brokeback waren... Wirklich tragisch und ich war nur froh, dass sie sich hinterher noch umarmt haben und noch einmal beisammen waren... Armer Ennis (und Jack) ich stelle es mir schrecklich vor den letzten Moment den man mit der Person die man liebt im Streit zu verbringen.
sternschnüppchen

Beitrag von sternschnüppchen »

Weiß wer wie lang der Film noch laufen wird? Ich werd nämlich wahrscheinlich erst in circa 4 Wochen dazu kommen ins Kino zu gehen :cry:
darklight

Beitrag von darklight »

sternschnüppchen hat geschrieben:Weiß wer wie lang der Film noch laufen wird? Ich werd nämlich wahrscheinlich erst in circa 4 Wochen dazu kommen ins Kino zu gehen :cry:
Das kommt darauf an, wo du wohnst. Wenn du in einer Großstadt wie Berlin wohnst, wird der Film sicherlich in 4 Wochen noch laufen. Wenn du aber nur in einer Kleinstadt wohnst, dann wird es eher sehr kritisch werden, ob dort noch der Film laufen wird. Hängt eben von den Besuchern des jeweiligen Kinos ab. Zum Beispiel in einer Kleinstadt, wo der braune Sumpf sehr große Kreise um sich zieht, wird der Film wohl kaum besonders lange laufen, weil Rechte sich nicht den Film anschauen werden... :roll:

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Nicht jeder der sich den Film nicht anschaut, ist rechts. ;)

Wenn jemand aber sagt dass er den Film wegen eines schwulen Paars nicht anschaut, der ist dann in meinen Augen schon etwas rassistisch veranlagt...
Josey*

Beitrag von Josey* »

darklight hat geschrieben: Wenn jemand aber sagt dass er den Film wegen eines schwulen Paars nicht anschaut, der ist dann in meinen Augen schon etwas rassistisch veranlagt...
Mein Freund ist auf keinen Fall rassistisch veranlagt, aber er will den Film nicht gucken, da er sich seine Kleinjungen-Träume vom starken, männlichen, tapferen Cowboy nicht zerstören lassen will :D
sternschnüppchen

Beitrag von sternschnüppchen »

@darklight: Ich wohn in Tirol, Nähe Innsbruck... ist jetzt nicht grad soooo die Megastadt mit seinen ca. 300.000 Einwohnern :ohwell:
Drückt mir die Daumen, dass er noch läuft wenn ich Zeit hab, auf die DVD kann ich nämlich nicht warten *leichtungeduldigbin* ;)
darklight

Beitrag von darklight »

Josey* hat geschrieben: Mein Freund ist auf keinen Fall rassistisch veranlagt, aber er will den Film nicht gucken, da er sich seine Kleinjungen-Träume vom starken, männlichen, tapferen Cowboy nicht zerstören lassen will :D
Auch Schwule können starke, männliche und tapfere Cowboys sein... :roll:
In wie weit das in Brokeback Mountain dargestellt wird, weiß ich nicht. ;)
Habe den Film bisher noch nicht gesehen.
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Annika hat geschrieben:Ja da bin ich also wieder...

Total schrecklich, ich dachte, da ich ja nun schon alles kenne, dass ich nicht wieder die letzten 15 Minuten heulen würde, war auch nicht so, denn... es hat schon früher begonnen :cry:
Genau aus dem Grund werde ich ihn mir in nächster Zeit nicht noch einmal anschauen können...

Mir ist gestern noch was eingefallen, was ich eigentlich hier noch hinschreiben wollte. Und zwar zur Schlussszene:
Spoiler
Ihr habt ja auch schon gerätselt, worauf sich Ennis "Ich schwöre es" bezieht. Ich dachte, dass er schwört, im November nochmal auf den Brokeback zu kommen, so wie sie es abgemacht hatte. Hm, ich weiß es nicht. Es kann auch sein, dass er schwört, ihn nie zu vergessen, oder seine Asche dort zu verteilen...ach, ich weiß es nicht :ohwell:
Jaane

Beitrag von Jaane »

Squeetchy hat geschrieben: Mir ist gestern noch was eingefallen, was ich eigentlich hier noch hinschreiben wollte. Und zwar zur Schlussszene:
Spoiler
Ihr habt ja auch schon gerätselt, worauf sich Ennis "Ich schwöre es" bezieht. Ich dachte, dass er schwört, im November nochmal auf den Brokeback zu kommen, so wie sie es abgemacht hatte. Hm, ich weiß es nicht. Es kann auch sein, dass er schwört, ihn nie zu vergessen, oder seine Asche dort zu verteilen...ach, ich weiß es nicht :ohwell:
Ich weiß es auch nicht und ich glaub ich wills auch nicht unbedingt wissen, denn sonst würde der Film für mich wahrscheinlich einen gewissen Reiz verlieren... (das gilt auch für andere Szenen)
Diese Szene ist sicher wieder eine von denen wo sich jeder selbst was aussuchen kann! Könnte mir sogar vorstellen, das nicht mal die Autoren genau sagen könnten was sie damit meinen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ich denke auch, dass der Schluss mehrere Interpretationen haben kann...
Spoiler
Hab übrigens extra drauf geachtet, an keiner anderen Stelle haben Ennis oder Jack "Ich schöre" oder "Du musst schören" etc. gesagt!
darklight

Beitrag von darklight »

sternschnüppchen hat geschrieben:@darklight: Ich wohn in Tirol, Nähe Innsbruck... ist jetzt nicht grad soooo die Megastadt mit seinen ca. 300.000 Einwohnern :ohwell:
Drückt mir die Daumen, dass er noch läuft wenn ich Zeit hab, auf die DVD kann ich nämlich nicht warten *leichtungeduldigbin* ;)
Auf die DVD könnte ich auch nicht warten, die wohl erst im Sommer oder Frühherbst erscheinen wird... :roll:

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Film schauen kannst und freue mich wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst über deinen Kampf um einen Platz im Film Brokeback Mountain. :D :)
Anika

Beitrag von Anika »

Komme gerade aus dem Kino und ich bin total hin und weg von dem Film.
Einige Szenen schwirren immer noch in meinem Kopf und das meine ich im positiven Sinne, denn der Film berührt einen auf eine emotionale Weise, wie ich es lange nicht gesehen habe.
Wie auch schon mehrfach gesagt wurde, die schauspielerische Leistung von Jake und Heath ist echt fantastisch. Große Klasse auch die Gesichtsausdrücke von Ennis. Sie kamen sehr real rüber.
Auch bei mir ist die eine oder andere Träne geflossen, wobei ich glaube, dass wenn ich den Film erneut sehe, es mehrere sein werden.
Spoiler
Besonders die Szene mit dem Hemd in Jack's Elternhaus fand ich sehr berührend. Und natürlich am Ende, als Ennis sagt: "Ich schwörs dir!"
Spoiler
Ich finde, es ist echt hart mit anzusehen, dass die beiden ihre Liebe nicht wirklich ausleben konnten. Oder auch wie die beiden letztendlich auseinander gegangen sind.
colinx hat geschrieben: Fazit: Ein wirklicher grandioser Film, der einem noch sehr lange in Erinnerung bleibt.
Dem stimme ich vollkommen zu!
Bild
Düsseldorf Open Air 27.08.09 - Ich war dabei ♥
Jack McPhee

Beitrag von Jack McPhee »

wydi hat geschrieben:schon alleine wegen der Tatsache das der Film um 2 Schwule handelt werde ich ihn mir nicht ansehen ;)
Ja, da hast du wahrscheinlich recht! Du solltest dir lieber einen Film über deutsche Rechtschreibung und Grammatik ansehen *fg*
Zuletzt geändert von Jack McPhee am 19.03.2006, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Petra

Beitrag von Petra »

Jack McPhee hat geschrieben:
wydi hat geschrieben:schon alleine wegen der Tatsache das der Film um 2 Schwule handelt werde ich ihn mir nicht ansehen ;)
Ja, da hast du wahrscheinlich recht! Du solltest die lieber einen Film über deutsche Rechtschreibung und Grammatik ansehen *fg*
Mich erschüttert ja eher die Tatsache, dass er sich den Film nicht ansieht, weil es um eine Liebesgeschichte von zwei Männern geht.

Warum denn nicht?
Bild

Liebe ist...
darklight

Beitrag von darklight »

Ja, da hast du wahrscheinlich recht! Du solltest die lieber einen Film über deutsche Rechtschreibung und Grammatik ansehen *fg*
Gute Antwort! :D ^_^

Mich erschüttert ja eher die Tatsache, dass er sich den Film nicht ansieht, weil es um eine Liebesgeschichte von zwei Männern geht.

Warum denn nicht?

Vermutlich weil er sich davor ekelt... :roll:
Aber wir wissen ja, wie das ist mit den Leuten, die ne Homophobie haben... :D
Nania

Beitrag von Nania »

Jack McPhee hat geschrieben:
*gg*
War gerade drin und ich muss sagen der Film hat die Oscars verdient!
Das Ende hat mich total mitgenommen und ich werd wohl noch ne ganze Weile dran denken...
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Sooo, jetzt habe ich mich mal durch den ganzen Thread durchgearbeitet und habe auch was zu sagen ;)
LoveSupreme hat geschrieben:und ich klopfe hollywood auch auf die schulter. *gg* es müsste schon längst selbstverständlich sein große produktionen auch über schwul/lesbische liebesgeschichten im kino sehen zu können.. vielleicht war das wirklich der erste große schritt zu mehr normalität.. find's übrigens auch toll, dass michelle williams mitspielt. :)
Ich denke, das wird nicht der einzige Film bleiben. Jetzt werden wir mit Mitläufern dieser Art überflutet :roll:

Hier mal ein paar schöne Kritiken:
Frankfurter Rundschau hat geschrieben:Besser als BROKEBACK MOUNTAIN werden Filme im Allgemeinen nicht mehr. Noch nie hat es einen solchen Film gegeben. Nie hat jemand eine schwule Liebesgeschichte gedreht, die sich nicht nur an eine Minderheit wendet. Darum wird man BROKEBACK MOUNTAIN noch in hundert Jahren sehen.
Cinema hat geschrieben:Eine der menschlichsten und ergreifendsten Geschichten, die das amerikanische Kino der letzte 20 Jahre hervorgebracht hat!
CinemaxX hat geschrieben:Angekratzter Mythos
Der Cowboy, ultimativer Mythos von Männlichkeit - Ang Lee kratzt unbekümmert an diesem Image, enthüllt eine ganz andere männliche Seite, eine zärtliche, eine verletzbare, versteckt im Panzer gesellschaftlicher Konventionen.
Das ist ziemlich mutig, und genau so werden große Filme gemacht. Ich finde es wichtig, Tabus zu brechen und etwas so normalerweise Gegensätzliches zu vereinen.

Zum Film: Ich war etwas irritiert, wie schnell sich zwischen den beiden etwas entwickelt hat und das es auch von beiden ausging!

Das Ende habe ich nicht ganz verstanden: was meinte Ennis, als er sagte:
Spoiler
„Ich schwöre es!“
oder so?

Sehr gut fand ich den Anfang: Keiner sagte ein Wort. Fantastisch gemacht. :up:
kerschti hat geschrieben:In der TV14 hab ich gelesen, dass Bush davon abgeraten hat sich den Film anzusehen, aber das war auch irgendwie zu erwarten.
:motz: Ob es so war oder nicht (anscheinend doch nicht) ist ja egal. Das spiegelt nur wieder die Meinung vieler konservativer und intoleranter Amerikaner (und auch vieler anderer) wider und das ist einfach ohne Worte. Wie kann man so intolerant sein? Solche Einstellungen werden uns allen noch sehr viel Ärger einbringen.
colinx hat geschrieben:Trotz der mehr als 2 Stunden wurde es nie langweilig.
Mir kam es gar nicht so lange vor. Ärgerlich mal wieder die Leute, die schon aufstehen, wenn gerade das letzte Bild ausgeblendet wird. Da würde ich am liebsten immer schreien.

Michelle Synchronstimme war aber echt gewöhnungsbedürftig. Da hätte ich mir die DC-Stimme gewünscht.

Die Musik fand ich auch sehr schön. Schöne Gitarrenklänge immer genau zur richtigen Zeit.

Jedenfalls ein Film, den ich mir irgendwann noch mal ansehen werde, um viele Fragen zu klären, die für mich offen geblieben sind.

Die vielen Nahaufnahmen fand ich sehr ausdrucksstark und wirklich fantastisch. :up:
Schnupfen hat geschrieben:Wird nicht mein Lieblinsfilm, dennoch ist er IMO hervorragend und ich mag ihn sehr und freue mich aufs zweite Gucken...
Dito.
Schnupfen hat geschrieben:Anne hat mir nicht so doll gefallen, hatte aber auch nicht so viel Möglichkeiten.
Toll v.a. auch Anna Faris (die quasselnde Frau; aus "Scary Movie") und Kate Mara (Ennis' Tochter; aus "Everwood"). Anna hab ich gar nicht wiedererkannt...
Aus Everwood? Wen spielt sie denn da?
Anne Hathaway wurd zum Ende hin immer blonder, was? :D
Schnupfen hat geschrieben:@Kinopublikum
Da kam bei uns fast gar nix komisch. Schon gar keine affektierten Verhalten von Kerlen. In der ersten Sexszenen machten zwei Frauen "Huihui" o.ä., aber dann kam nix mehr... Meist wars bezeichnend still.
Bei uns kamen auch keine blöden Kommentare. Ich war überrascht, dass doch recht viele Männer und Jungs im Publikum saßen. Das fand ich sehr gut. :up:

Fazit: Ein sehr schöner Film, dessen Einzigartigkeit ich erst erkenne, indem ich hier über ihn lese, schreibe und nachdenke.
Antworten

Zurück zu „Film“