Vantage Point (8 Blickwinkel), 2008

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Vantage Point (8 Blickwinkel), 2008

Beitrag von Rightniceboy »

8 Blickwinkel
Bild
Quelle: myFanbase

Im spanischen Salamanca findet ein internationales Gipfeltreffen statt, auf dem US-Präsident Ashton eine Rede über den Krieg gegen den Terror halten soll. Nur kurz nach der Ankunft des Präsidenten kommt es jedoch zu einem verheerenden Anschlag, bei dem auf den Präsidenten geschossen wird und mehrere Bomben explodieren, die zahlreiche Opfer fordern.

Acht verschiedene Menschen haben das schreckliche Ereignis aus verschiedenen Perspektiven miterlebt. Zu diesen Menschen gehören die Secret-Service-Agenten Thomas Barnes und Kent Taylor, der amerikanische Tourist Howard Lewis und der Elite-Kämpfer Javier.(weiterlesen)


Trailer

Dennis Quaid - Thomas Barnes
Matthew Fox - Kent Taylor
Forest Whitaker - Howard Lewis
Bruce McGill - Phil McCullough
James LeGros - Ted Heinkin
Zoe Saldana - Angie Jones

Reviews vom Film auf myFanbase
+++++++++++++++++++++++++

Hallo an alle Kino Fans

Am 28.02 ist der Film 8 Blickwinkel mit Matthew Fox in die Kinos gekommen! Ich hab schon sehr viel gutes über den Film gehört. Ich liebe einfach Matthew Fox er ist wirklich ein toller Schauspieler. :up:
Zuletzt geändert von Anonymous am 08.11.2010, 17:40, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Titelseite angepasst
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Der Film läuft schon seit einer Woche im Kino ;)

Ich kann eigentlich nur empfehlen, den Film anzusehen. Für das Genre Actionthriller ist "Vantage Point" eigentlich ein fast perfektes Beispiel. Sehr solider Film.

Ein gutes Schauspielerensemble und tolle Actionszenen gibt es zunächst mal. Dann ist die Story sehr interessant, da sie sich nach und nach zusammen setzt und immer mehr enthüllt wird. Die Story wird aber so gehalten, dass sie weder zu simpel noch zu kompliziert ist, sodass man eigentlich problemlos mithalten kann und sich nicht den Kopf zerbrechen muss.

Pluspunkt natürlich: Matthew Fox. Und Forest Whitaker fand ich auch super.



(Zur Review auf myFanbase)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Na ja, war okay, der Film. Muss man nicht sehen, kann man aber. Die Idee war grundsätzlich gut. die ersten 30-45 Minuten auch. Danach wurde es recht repetitiv (bemerkenswert in der Hinsicht, dass manche Blickwinkel wenig bis gar nichts zum Film beigetragen haben) und es hat sich die große Schwäche des Films gezeigt, nämlich dass die Charaktere viel zu stereotypisch gezeichnet sind. Irgendwann hört es auch einfach auf, glaubwürdig zu wirken bei dem Versuch, sich immer wieder selbst toppen zu wollen.
Eigentlich schade, wenn sich jemand mit Whitakers Talent für sowas hergibt.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Phalanxxx hat geschrieben:Danach wurde es recht repetitiv (bemerkenswert in der Hinsicht, dass manche Blickwinkel wenig bis gar nichts zum Film beigetragen haben)
Nun, bei einem Film wie "8 Blickwinkel" hatte ich es schon erwartet, dass sich einige Dinge wiederholen werden (allein der dt. Titel sagt das ja schon), aber ich finde, es wurde recht gut geschnitten und gespult, sodass man nicht wirklich viele Szenen wiederholen musste und es im Rahmen gehalten wurde.
Phalanxxx hat geschrieben:und es hat sich die große Schwäche des Films gezeigt, nämlich dass die Charaktere viel zu stereotypisch gezeichnet sind. Irgendwann hört es auch einfach auf, glaubwürdig zu wirken bei dem Versuch, sich immer wieder selbst toppen zu wollen.
Hattest du das Gefühl, man wolle was toppen? Genau das hatte ich nämlich gar nicht, was mich überrascht hat. Keine Moralpredigten, keine Beleuchtung der Gründe der Attentäter, keine Über-Story (die keiner kapiert), sondern vielmehr der Terroranschlag selbst stand im Mittelpunkt und ein Actionthriller ist auch nicht dafür da, irgendwelche psychologischen Tiefen zu untersuchen. Finde ich zumindest. Und ja, die Charaktere sind stereotypisch gewesen, da gebe ich dir recht. Definitiv positiv anzumerken ist aber, dass sich der Patriotismus doch recht gut in Grenzen gehalten hat ;) (und ich mir die ganze Zeit dachte: Wie schön wäre es, wenn ein Politiker wirklich so wäre wie Ashton...)
Phalanxxx hat geschrieben:Eigentlich schade, wenn sich jemand mit Whitakers Talent für sowas hergibt.
Habe ihn leider noch nie in einem anderen Film "komplett" gesehen (immer nur Ausschnitte/Clips), fand ihn aber super im Film, wie erwähnt.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

manila hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Danach wurde es recht repetitiv (bemerkenswert in der Hinsicht, dass manche Blickwinkel wenig bis gar nichts zum Film beigetragen haben)
Nun, bei einem Film wie "8 Blickwinkel" hatte ich es schon erwartet, dass sich einige Dinge wiederholen werden (allein der dt. Titel sagt das ja schon), aber ich finde, es wurde recht gut geschnitten und gespult, sodass man nicht wirklich viele Szenen wiederholen musste und es im Rahmen gehalten wurde.
Es ist nur so, dass ich persönlich bei einem Film, der sich einen Klassiker wie "Rashômon" zum Vorbild genommen hat, auch erwarte, dass jeder neue Blickwinkel neue und brisante Informationen preisgibt und diese mir auch glaubhaft vermittelt. Oder dass sich die Bilder teilweise sogar widersprechen und damit der Fehlerhaftigkeit des menschlichen Gedächtnis Rechnung tragen, was in "Rashômon" ja auch auf so fabelhafte Weise umgesetzt wurde.
Und wenn das nicht geschieht, gibt es keinen Grund, einen Film mit 30 Minuten Handlung auf 90 Minuten zu strecken, einzig und allein wegen eines Gimmicks.
Phalanxxx hat geschrieben:und es hat sich die große Schwäche des Films gezeigt, nämlich dass die Charaktere viel zu stereotypisch gezeichnet sind. Irgendwann hört es auch einfach auf, glaubwürdig zu wirken bei dem Versuch, sich immer wieder selbst toppen zu wollen.
Hattest du das Gefühl, man wolle was toppen? Genau das hatte ich nämlich gar nicht, was mich überrascht hat. Keine Moralpredigten, keine Beleuchtung der Gründe der Attentäter, keine Über-Story (die keiner kapiert), sondern vielmehr der Terroranschlag selbst stand im Mittelpunkt und ein Actionthriller ist auch nicht dafür da, irgendwelche psychologischen Tiefen zu untersuchen. Finde ich zumindest. Und ja, die Charaktere sind stereotypisch gewesen, da gebe ich dir recht. Definitiv positiv anzumerken ist aber, dass sich der Patriotismus doch recht gut in Grenzen gehalten hat ;) (und ich mir die ganze Zeit dachte: Wie schön wäre es, wenn ein Politiker wirklich so wäre wie Ashton...)
Toppen im Sinne von der einen oder anderen unglaubwürdigen Wende in der Handlung. Wenn das geschehen wäre, was du ansprichst, wäre ich extrem froh darüber gewesen. Das hätte man dann natürlich nicht in 90 Minuten unterbringen können, sondern hätte den Film dementsprechend länger gestalten sollen. Wenn nämlich beispielsweise die Attentäter näher beleuchtet worden wären, hätte ich mich für sie und ihre Story vielleicht auch interessiert und sie wären nicht so klischeebeladen gezeichnet worden. Ist mit den anderen Charakteren genau dasselbe. Mich interessieren der ach so besonnene Superpräsident und der tapfere Superagent einfach nicht, solange ich nicht das Gefühl habe, dass sie auch menschliche Züge haben. Den Versuch, die bei Quaid einzustreuen mit einer 08/15 Vorgeschichte, ist dann ja auch kläglich gescheitert.
Phalanxxx hat geschrieben:Eigentlich schade, wenn sich jemand mit Whitakers Talent für sowas hergibt.
Habe ihn leider noch nie in einem anderen Film "komplett" gesehen (immer nur Ausschnitte/Clips), fand ihn aber super im Film, wie erwähnt.
Empfehlenswert wäre er natürlich in seiner Oscar-Performance zu "The Last King Of Scotland". Fast noch besser hat er mir in "Ghost Dog: The Way of the Samurai" gefallen. Und, falls du mal "The Shield" sehen solltest, wird Whitakers Leistung in der fünften Staffel genau das sein, woran du jeden einzelnen Darsteller in einer Dramaserie in Zukunft messen wirst.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Phalanxxx hat geschrieben:Es ist nur so, dass ich persönlich bei einem Film, der sich einen Klassiker wie "Rashômon" zum Vorbild genommen hat, auch erwarte, dass jeder neue Blickwinkel neue und brisante Informationen preisgibt und diese mir auch glaubhaft vermittelt.
Leider nicht gesehen, aber auf meiner (ellenlangen) Liste ;)
Phalanxxx hat geschrieben:Und wenn das nicht geschieht, gibt es keinen Grund, einen Film mit 30 Minuten Handlung auf 90 Minuten zu strecken, einzig und allein wegen eines Gimmicks.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Film aufgrund der Blickwinkel-Sache in die Länge gezogen wurde. Eigentlich fand ich die Länge genau richtig (knapp 90 Minuten) und das Puzzle hat sich logisch zusammengesetzt (nur warum der Titel im Deutschen 8 Blickwinkel heißt, verstehe ich immernoch nicht).
Toppen im Sinne von der einen oder anderen unglaubwürdigen Wende in der Handlung.
Nun du hast
Spoiler
einen Maulwurf im Secret Service und schlussendlich einen Attentäter, der kein kleines, unschuldiges Mädchen überfahren kann, was ich toll fand. Das bietet zumindest auf der Seite der Attentäter doch ein positives Nicht-Klischee.
Wenn nämlich beispielsweise die Attentäter näher beleuchtet worden wären, hätte ich mich für sie und ihre Story vielleicht auch interessiert und sie wären nicht so klischeebeladen gezeichnet worden. Ist mit den anderen Charakteren genau dasselbe.
Klar, der Film ist keine großartige Charakterstudie, überhaupt keine Frage. Da ich das von einem Actionthriller aber auch nicht erwarte, sehe ich hier kein Problem. Wie gesagt, für sein Genre (jetzt z.B. Rashômon ausgenommen, wenn der so gut ist), fand ich den Film gut.
Den Versuch, die bei Quaid einzustreuen mit einer 08/15 Vorgeschichte, ist dann ja auch kläglich gescheitert.
Ja, bei Quaid ist das ein bisschen in die Hose gegangen, wäre auch mein einziger großer Kritikpunkt am Film.
Empfehlenswert wäre er natürlich in seiner Oscar-Performance zu "The Last King Of Scotland". Fast noch besser hat er mir in "Ghost Dog: The Way of the Samurai" gefallen. Und, falls du mal "The Shield" sehen solltest, wird Whitakers Leistung in der fünften Staffel genau das sein, woran du jeden einzelnen Darsteller in einer Dramaserie in Zukunft messen wirst.
"The Last King of Scotland" steht auch auf meiner Liste, ganz klar. Gott, ich muss so viele Filme sehen... :D
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Dashboard

Beitrag von Dashboard »

Hab mir den Film am Samstag angeschaut und war positiv überrascht.

Ok, der Film hätte vielleicht ein wenig länger als die 90 Minuten sein können, aber man hat es trotzdem geschafft eine Spannung aufzubauen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung...
Spoiler
Und hatte echt eine lange Zeit keinen Verdacht das der Secret Service Agent mit in der Sache drin steckt...
Bei Barnes war ich mir allesdings sofort sicher das der nichts damit zu tun hat.
Aber die Verfolger-Szene war ja auch mal was, frag mich bis heute, wie das Auto noch weiter fahren konnte. ;)

@ Manila

8 Blickwinkel, weil es aus 8 verschiedenen Sichten zusammengesetzt ist.
Also ich versuch mal alles zusammen zu tragen:
Spoiler
- Barnes
- dann Taylor (beide Secret Service Agenten)
- Howard Lewis (Urlauber)
- der Präsident
- der Typ dessen Bruder entführt wurde
- der Typ der den Präsidenten "mit dem Handy erschossen" hat
- Veronika (die Komplizin)
- und zum Schluss: Enrique (der spanische Cop)
EDIT by Annika: Spoiler in Tags gesetzt
Dusty

Beitrag von Dusty »

Hab sehr hohe Erwartungen gehabt von dem Film, und wurde ein bisschen enttäuscht. War nicht einer von den besten Actionthrillern.

Hätte mehr erwartet, wenn man bedenkt, was für Schauspieler mitspielen. Aber auch die Story war dann doch nicht so stark, wie ich fand.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

manila hat geschrieben:Ich kann eigentlich nur empfehlen, den Film anzusehen. Für das Genre Actionthriller ist "Vantage Point" eigentlich ein fast perfektes Beispiel. Sehr solider Film.
Hatte mich hier ein wenig auch auf deine Aussage verlassen, aber wahrlich zu viel erwartet. Wurde nicht gerade vom Hocker gehauen und habe mir ehrlich gesagt schon zu Beginn gedacht
Spoiler
das Matthew Fox einen der Bösewichte spielt. Das zumindest als er zu dem Charakter Dennis Quaid sagte "Danke mir nicht zu früh" und dann natürlich als er alleine checken wollte, wer der Schütze ist
Muss jedoch zugeben, dass mir auf Grund dieser "Erkenntnis" (noch) nicht die Spannung genommen wurde. Allerdings nahm der Film im Laufe der Spielzeit einfach ab und die mega-Schleichwerbung für den tollen Opel am Ende war auch zu viel des Guten. Klar, Action muss sein und die war auch da, aber das wurde einfach ein wenig too much...
Ein gutes Schauspielerensemble und tolle Actionszenen gibt es zunächst mal.
Wobei gerade die Rolle von Forest Whittaker, auf den ich mich extrem gefreut hatte, für mich im Nachhinein wirklich überflüssig war. Das kam mir sehr reingequetscht vor, um einfach auch noch mal ein bisschen Emotionalität zu haben...
Pluspunkt natürlich: Matthew Fox.
Ein weiterer Grund, warum ich mir den Film angesehen habe, aber das hätte ich mir dann doch lieber für einen DVD-Abend aufgehoben.
(bemerkenswert in der Hinsicht, dass manche Blickwinkel wenig bis gar nichts zum Film beigetragen haben)
Jeps! Das dachte ich mir dann auch. Das hätte man auch alles in 5-6 Blickwinkeln erklären können (wäre dann aber keine "Lost"-Zahl :D )
Den Versuch, die bei Quaid einzustreuen mit einer 08/15 Vorgeschichte, ist dann ja auch kläglich gescheitert.
Das war mir auch ein wenig too much. Hier hätte man nicht unbedingt diese Vorgeschichte beisteuern müssen
Spoiler
war ja auch einzig und allein wichtig, da er so neben Matthew Fox stand und nicht bei der echten Nr. 1 war
Aber auch das hätte man anders lösen können. Schade, na ja nicht genau das passende Wort, fand ich in dem Zuge, dass Quaid einen Backround bekommen hat und Whittaker, aber sonst niemand. Da wäre ich gerne konsequenter geblieben und hätte mir entweder eine kurze Story von jedem gewünscht, aber eben nicht zu viel, oder eben von niemandem.

Na ja, wie gesagt, der Film wäre für einen DVD-Abend nett gewesen, im Kino hätte ich ihn mir besser nicht angesehen, denn das war er nicht wert, Schauspieler wie Matthew Fox, William Hurt und Forest Whittaker hin oder her. Alle drei haben defintiv schon VIEL BESSERE Leistungen erbracht.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Hatte mich hier ein wenig auch auf deine Aussage verlassen, aber wahrlich zu viel erwartet.
Ich glaube, du hast wahrscheinlich echt zu viel erwartet ;) Ich hatte nämlich gar nichts erwartet und war daher wohl umso positiver überrascht.
Jeps! Das dachte ich mir dann auch. Das hätte man auch alles in 5-6 Blickwinkeln erklären können (wäre dann aber keine "Lost"-Zahl :D )
*G* :D Aber steig immernoch nicht durch, wieso der Titel "8" Blickwinkel ist. Ich bin nicht auf 8 gekommen (?).
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

manila hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Hatte mich hier ein wenig auch auf deine Aussage verlassen, aber wahrlich zu viel erwartet.
Ich glaube, du hast wahrscheinlich echt zu viel erwartet ;) Ich hatte nämlich gar nichts erwartet und war daher wohl umso positiver überrascht.
Na ja, es war nicht nur deine Aussage, sondern eben auch William Hurt, Forest Whitaker (und Matthew Fox). Aber auch diese drei konnten mich nicht überzeugen...
Jeps! Das dachte ich mir dann auch. Das hätte man auch alles in 5-6 Blickwinkeln erklären können (wäre dann aber keine "Lost"-Zahl :D )
*G* :D Aber steig immernoch nicht durch, wieso der Titel "8" Blickwinkel ist. Ich bin nicht auf 8 gekommen (?).
War ja keine deutsche Idee, sondern der Original-Slogan "8 Stranger. 8 Point of views. 1 Truth". Die 8 Blickwinkel waren meiner Meinung nach:

1. Medien
2. Secret Service
3. Zuschauer (Forest Whitaker)
4. Präsident
5. spanischer Polizist
6. Terrorist 1 (Mann)
7. "Mitläufer" (Javier)
8. Terrorist 2 (Frau)

Wobei ich mir bei Nr. 8 nicht wirklich sicher bin, ob man diese Person nicht auswechseln könnte. Aber das zeigt mir auch einfach wieder, dass man die 8 Blickwinkel, die angekündigt wurden, eben nicht wirklich so gesehen hat
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:War ja keine deutsche Idee, sondern der Original-Slogan "8 Stranger. 8 Point of views. 1 Truth". Die 8 Blickwinkel waren meiner Meinung nach:

1. Medien
2. Secret Service
3. Zuschauer (Forest Whitaker)
4. Präsident
5. spanischer Polizist
6. Terrorist 1 (Mann)
7. "Mitläufer" (Javier)
8. Terrorist 2 (Frau)
Ah, okay. Jetzt wo du's aufgezählt hast, macht's eigentlich auch Sinn. Die Blickwinkel wurden eben nicht seperat gezeigt, also es ging nicht acht Mal zurück.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Alex Karev

Beitrag von Alex Karev »

Also ich fand den Film einfach nur klasse! Ich habe ihn mir viel schlechter vorgestellz und ging mit einem Bauchgrummeln ins Kino, aber das war wirklich ein richtig geiler Film. Jeder Blickwinkel hatte was für sich und den ersten Blickwinkel den Medien zu widmen hatte was. Die anfangs total harte Prodfuzentin die ihre Mitarbeiter herumscheuchte
Spoiler
und diese (Angie) dann starb.
Die Schauspieler in der Zentrale haben das auch richtig gut umgesetzt!

Einzig, dass
Spoiler
Matthew Fox zu den Bösen gehörte, habe ich schon vermutet, da er keinen eigenen Blickwinkel bekommen hat.
Naja, aber das tut dem Film auch nichts.
Spoiler
Als das kleine Kind fasst überfahren wurde, saß ich mit geöffneten Mund da. Denn kleine Kinder sterben zu lassen, ist ja in den meisten Filmen tabu.

Und auch sehr schön, dass die Attentäter dann dem Kind ausgewichen sind.
Insgesamt ein sehr schöner Film :) :) :)




Edit von Schnupfen: Spoiler-Tag eingefügt.
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55395
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 8 Blickwinkel ( Vantage Point )

Beitrag von Catherine »

Ich komme gerade aus dem Film und bin maßlos enttäuscht. Habe jetzt auch keine Lust die Spoiler zu markieren, also wer den Film noch sehen will, sollte nicht weiterlesen.

Er hat so gut angefangen, ich fand ihn wirklich spannend und mitreißend. Bis zum Blickwinkel von Forrest Whitaker. Da hat Annika in ihrer Review schon richtig geschrieben, dass mit ihm versucht wurde Emotionen in den Film zu bringen, die meiner Meinung nach völlig fehl am Platz waren. Wieso musste man dieses dämliche Mädchen einbauen? Dazu komme ich am Schluss noch mal.

Richtig schlimm wurde der Film dann aber erst mit der Verfolgungsjagd im Auto. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles logisch durchdacht und sehr sehr gut inszeniert, aber da wurde es einfach unrealistisch und so eine typische "Wir Amis stehen voll auf Autorennen"-Geschichte. Einfach scheiße, wenn ich das mal so sagen darf. Also nicht nur, dass es total unrealistisch ist, dass Leute, die vor einem Bombenanschlag flüchten nur auf den Bürgersteigen rennen, nein die Autos fahren auch noch genau passend, dass man da mit geschätzten 10000000 km/h auch noch locker Slalomfahren kann. Muss den Elchtest ja gut bestanden haben...

Ich frage mich echt, wie oft ist Dennis Quaid in dem Film gestorben? 8 Mal? Ich meine, welches Auto macht bitte einen solchen Sprung über eine Treppe, einen Crash mit parkenden und einen mit fahrenden Autos mit? Hatte sich der Mann überhaupt angeschnallt? Und dann noch am Anfang die Bombe oder die Schüsse von den Terroristen. Das muss ja echt ein wahnsinnig toller Mann sein!

Wie klein ist diese Stadt eigentlich, dass wenn Quaid Matthew Fox mit dem Polizeiauto verloren hat ihn dennoch per Zufall in einer Seitengasse wiederfindet, zumal doch Massen an Polizeiautos durch die Gegend fahren.

Dann fand ich es außerdem sehr schade, dass das Blickwinkelsystem am Ende aufgebrochen wurde. Plötzlich wurde doch aus allen Perspektiven gleichzeitig erzählt.

So, und da ich versprochen habe noch mal auf das Mädchen zurückzukommen...
Wieso wird sie nicht für das höhere Ziel geopfert? Es mussten so viele Menschen sterben, damit die Terroristen den Präsidenten bekommen und dann bringen sich die beiden im Krankenwagen selbst um, um das Mädchen zu retten? Sorry, aber das war mir für einen Actionfilm einfach zu sentimental.

Ach ja, und da Matthew Fox ja zu den "Bösen" gehörte. Wieso hat er seine Position direkt beim Präsidenten nicht genutzt um die Sache selbst in die Hand zu nehmen, wenn er doch immer direkt bei ihm stand? Nein, man muss ja eine Riesenverschwörung darum bauen. Verschwörung ist okay, dann sollte aber niemand aus dem innersten Kreis des Secret Services involviert sein...

Schade, schade, schade. Dabei hatte es doch so gut angefangen. Ich habe mitgefiebert, mich geärgert, dass Quaid Sachen weiß, die ich erst später erfahre und dann dieser Qualitätsabfall... :(
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: 8 Blickwinkel ( Vantage Point )

Beitrag von Annika »

Catherine hat geschrieben:Ich komme gerade aus dem Film und bin maßlos enttäuscht. Habe jetzt auch keine Lust die Spoiler zu markieren, also wer den Film noch sehen will, sollte nicht weiterlesen.
Der läuft noch???? Ansonsten muss du eh keine Spoiler mehr benutzen. Haben doch irgendwann mal gesagt, dass dies keine Regel mehr ist, sobald der Film nicht mehr "aktuell" ist :)
Ich frage mich echt, wie oft ist Dennis Quaid in dem Film gestorben? 8 Mal? Ich meine, welches Auto macht bitte einen solchen Sprung über eine Treppe, einen Crash mit parkenden und einen mit fahrenden Autos mit? Hatte sich der Mann überhaupt angeschnallt? Und dann noch am Anfang die Bombe oder die Schüsse von den Terroristen. Das muss ja echt ein wahnsinnig toller Mann sein!
Ein wahnsinnig tolles Auto :D Die beste Autowerbung der Welt muss ich sagen...
Wie klein ist diese Stadt eigentlich, dass wenn Quaid Matthew Fox mit dem Polizeiauto verloren hat ihn dennoch per Zufall in einer Seitengasse wiederfindet, zumal doch Massen an Polizeiautos durch die Gegend fahren.
Im Gegensatz zu Amerika ist Spanien doch nur ein Dorf ^_^
Dann fand ich es außerdem sehr schade, dass das Blickwinkelsystem am Ende aufgebrochen wurde. Plötzlich wurde doch aus allen Perspektiven gleichzeitig erzählt.
Auch ein Punkt, der mich extrem gestört hat. Passte auch überhaupt gar nicht :down:
Wieso wird sie nicht für das höhere Ziel geopfert? Es mussten so viele Menschen sterben, damit die Terroristen den Präsidenten bekommen und dann bringen sich die beiden im Krankenwagen selbst um, um das Mädchen zu retten? Sorry, aber das war mir für einen Actionfilm einfach zu sentimental.
Auch ein Punkt, der mich total gestört hat. Man wollte doch eigentlich Charaktere ohne wirkliches Profil erstellen, aber dann hatte man wohl doch einfach zu viel Angst, die Terroristen "nur" böse darzustellen. Sinnlos - wenn man den Rest der Geschichte bedenkt... Als die Bombe gezündet wurde, war es ja auch egal, ob da ein Kind unter den Opfern ist oder nicht :roll:
Schade, schade, schade. Dabei hatte es doch so gut angefangen. Ich habe mitgefiebert, mich geärgert, dass Quaid Sachen weiß, die ich erst später erfahre und dann dieser Qualitätsabfall... :(
Gut zusammengefasst. Hab mich auch geärgert, da ich die Idee an sich wirklich extrem gut fand und das Ensemble eigentlich viel versprochen hat...
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55395
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 8 Blickwinkel ( Vantage Point )

Beitrag von Catherine »

Annika hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben:Ich komme gerade aus dem Film und bin maßlos enttäuscht. Habe jetzt auch keine Lust die Spoiler zu markieren, also wer den Film noch sehen will, sollte nicht weiterlesen.
Der läuft noch???? Ansonsten muss du eh keine Spoiler mehr benutzen. Haben doch irgendwann mal gesagt, dass dies keine Regel mehr ist, sobald der Film nicht mehr "aktuell" ist :)
Kam die letzten beiden Tage hier im Studentenkino. Hatte es vorher nicht geschafft ihn im richtigen Kino zu sehen, da es sowas hier im kleinen Fuwa nicht gibt. ;)

Hab gestern völlig vergessen die schlechten Computergraphiken zu erwähnen. Da mich das im Studium ja auch peripher beschäftigt, fällt einem sowas schon auf. Zum einen gab es eine Szene mit dem Krankenwagen, wo absolut keine Reflexionen auf dem Metall waren und dann natürlich noch diese total dämliche Szene am Ende mit dem Hubschrauber. 1. Wieso muss der direkt vor Ort abtransportiert werden? Und 2. immerhin hatte das DIng wenigstens ab und zu einen Schatten auf den Dächern, wenn auch der Rest absolut unecht aussah.

Das war mir am Ende einfach alles wieder bisschen zu patriotisch. Wir haben einen Held (Quaid), dann noch der Präsident, der sich z. T. ja auch selbst gerettet hat und dann noch dieser Hubschrauber, der direkt vor Ort bereit gestellt wird. Ich bin echt wütend aus dem Film rausgegangen, weil man sich doch am Anfang erhofft hat, dass er vielleicht etwas kritischer wird. Schon alleine die Szene mit der Reporterin oder der Kameramann mit den Demonstranten haben doch irgendwie vermittelt, dass zumindest die Filmemacher wissen, dass nicht alles perfekt ist. Leider ist der Film dann ja irgendwann völlig aus der Spur geraten.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: 8 Blickwinkel ( Vantage Point )

Beitrag von Rightniceboy »

@Catherine: In einem Film sind die Verfolgungsjagden nie logisch, es soll nur gezeigt werden was die Leute beim Film alles können. Da spielt es keine Rolle ob das unbedingt logisch erscheint hauptsache den Leuten gefällt es. Es ist jedem klar das sowas im richtigen leben nicht klappen würde. Und in fast jeden Film überlebt der Gute bei einer Verfolgungsjagd, und die bösen gehen drauf. Was wichtig ist das in dem Film die Handlung stimmt, und das ist anscheinend der Fall bei 8 Blickwinkel.
Ele

Re: 8 Blickwinkel ( Vantage Point )

Beitrag von Ele »

Rightniceboy hat geschrieben:@Catherine: In einem Film sind die Verfolgungsjagden nie logisch, es soll nur gezeigt werden was die Leute beim Film alles können. Da spielt es keine Rolle ob das unbedingt logisch erscheint hauptsache den Leuten gefällt es. Es ist jedem klar das sowas im richtigen leben nicht klappen würde. Und in fast jeden Film überlebt der Gute bei einer Verfolgungsjagd, und die bösen gehen drauf. Was wichtig ist das in dem Film die Handlung stimmt, und das ist anscheinend der Fall bei 8 Blickwinkel.
Schau dir mal ein paar independent Produktionen an oder einfach ein paar nicht amerikanische Filme und du wirst merken, dass das von dir Geschriebene nicht immer der Fall ist. Und wieso urteilst du über einen Film, den du selber nicht mal gesehen hast?

Ich kann mich der Meinung der meisten hier nur anschließen. Das Konzept, einen Film aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus zu zeigen, ist ja nicht neu, verspricht an sich aber unterhaltsam zu sein, wenn er denn gut gemacht ist (siehe Lola rennt). Und da genau liegt der Hund begraben. Ich hab mich spätestens nach der vierten Perspektive angefangen zu langweilen und das Ende war meiner Meinung nach auch vorhersehbar. Der Patriotismus wurde ja schon erwähnt, ich fand den fehl am Platz aber gut, ohne den können die Amerikaner nun mal nicht leben. Warum das ganze in Spanien spielen musste ist mir auch schleierhaft, ebenso wie der Opel (ich hoffe ich erinnere mich noch korrekt) die Verfolgungsjagd überstehen konnte.

Fazit: Der Film tut nicht weh, reißt einen aber auch nicht vom Hocker. Eher etwas für einen DVD Abend.
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55395
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 8 Blickwinkel ( Vantage Point )

Beitrag von Catherine »

Rightniceboy hat geschrieben:@Catherine: In einem Film sind die Verfolgungsjagden nie logisch, es soll nur gezeigt werden was die Leute beim Film alles können. Da spielt es keine Rolle ob das unbedingt logisch erscheint hauptsache den Leuten gefällt es. Es ist jedem klar das sowas im richtigen leben nicht klappen würde. Und in fast jeden Film überlebt der Gute bei einer Verfolgungsjagd, und die bösen gehen drauf. Was wichtig ist das in dem Film die Handlung stimmt, und das ist anscheinend der Fall bei 8 Blickwinkel.
Ich verstehe aber nicht, warum man sich damit als Regisseur den Film kaputt machen muss. Bis dahin hatte alles so gut funktionieren und dann hat man in den ohnehin schon spannenden Film versucht noch mehr Spannung reinzubringen, was meiner Meinung nach einfach in die Hose gegangen ist.
Ich war halt mit einer anderen Haltung an diesen Film gegangen, als ich z. B. an "xXx" oder "The Fast and the Furious". Die erste halbe Stunde hatte mir halt eine andere Art von Film versprochen, als das...
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: 8 Blickwinkel ( Vantage Point )

Beitrag von Rightniceboy »

Du kannst dich freuen Catherine 8 Blickwinkel erscheint am 22.08.08 auf DVD.

8 Blickwinkel auf DVD
Antworten

Zurück zu „Film“