Memento
Verfasst: 11.05.2008, 12:53

Memento
USA 2000
Laufzeit: 109 min
FSK: 16
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Christopher Nolan, Jonathan Nolan
Darsteller: Guy Pearce, Carrie-Anne Moss, Joe Pantoliano...
Inhalt:
Leonard hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht den Mörder seiner Frau zu finden und sich an ihm zu rächen. Dies wird jedoch durch seinen derzeitigen Gesundheitszustand erschwert. Seit dem tragischen Unfall ist sein Kurzzeitgedächtnis geschädigt, wodurch er nicht mehr in der Lage ist, neue Erinnerungen abzuspeichern. Fotos, Notizen und seine Tätowierungen, sind Leonard's einzige Hinweise bei der Suche nach Vergeltung.
________________________________________________________________________________
Ein kleines faszinierendes Meisterwerk, welches mit der Zeit doch noch an Bekanntheit errungen konnte.
Memento zeichnet sich primär durch seine ausdrucksstarke Erzählstruktur aus.
Die Erzählweise ist definitiv einzigartig, beginnt sie zunächst einmal mit dem Ende der Story. Die Handlung des Films wird nachfolgend rückwärts aber gleichzeitig auch vorwärts erzählt.
Durch die aufkommende Verwirrung gelang Christopher & Nolan Jonathan, genau das, was sie erreichen wollten:
"Damit der Zuschauer wie Leonard Shelby das Gefühl, sich nicht zu erinnern, selbst erfahren kann..."
Man gewöhnt sich schnell an diesen Stil und taucht tief in die Geschehnisse rund um Protagonist Leonard ein.
Intelligent, Schwer, Originell, Anspruchsvoll & Innovativ sind nur einige Begriffe mit denen sich Memento am besten beschreiben lässt.
Memento bescherrte Christopher Nolan's Durchbruch und wurde zu Recht 2002 beim Oscar und den Golden Globe Awards nominiert (Bestes Originaldrehbuch).
Tipp 1:
Das Easter Egg der Doppel-DVD anschauen! Es zaubert uns eine Version von Memento, in der der Film in der chronologisch richtigen Reihenfolge abgespielt wird

Für jeden, der den Film nochmal 100% verstehen möchte, genau das richtige!
Tipp 2:
Kein Film für zwischendurch. Ein waches, aufmerksames oder alternativ mit Kaffee/Cola bewaffnetes Dasein sind Voraussetzung

Für (vor allem) Film Noir - Fans ein Muss!
9 / 10 Punkte