Batman Trilogy, 2005-2012

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 296
Registriert: 23.12.2007, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von wilo »

Batman The Dark Knight. (Als ich erst im Kino war dachte ich bin ich hier richtig? Es lief nämlich vor den Film Star Wars Musik :D)

Ein wahres Action Feuerwerk, dass sich in allen Belangen selbst übertrifft. Es ist nicht nur ein weiterer Batman Film um Geld zu machen. Es steckt sogar wieder eine richtige Geschichte dahinter, die einem richtig mitreißen lässt. Wenn man sich diesen Batman Film mit den allerersten schaut sieht man die Wandlung. Er ist moderner und cooler.

Kinoempfehlung.
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von LS »

Entschuldige mal, aber da der Film nun auch in den Deutschen Kinos ist darf man ja wohl ohne spoiler tags schreiben oder?

Und was ist schlecht daran wenn man eine Film wegen seinem "Lieblingsregisseuren", "Einspielergebnisse, oder "großartiger Schauspielerischer Leistungen" guckt?
# Hashtag
JustinFected

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von JustinFected »

LS hat geschrieben:Entschuldige mal, aber da der Film nun auch in den Deutschen Kinos ist darf man ja wohl ohne spoiler tags schreiben oder?
Wenn du es als wünschenswert ansiehst, dass du in keinen Thread hier mehr rein kannst, wenn der Film gerade angelaufen ist und du nicht die Möglichkeit hattest, ihn gleich am allerersten Tag zu sehen, dann schon, ja.
Und wenn du es nicht als dreist ansiehst, gleich im ersten Satz ohne jegliche Vorwarnung Teile des Endes zu verraten, dann natürlich auch.
Und was ist schlecht daran wenn man eine Film wegen seinem "Lieblingsregisseuren", "Einspielergebnisse, oder "großartiger Schauspielerischer Leistungen" guckt?
Er/sie hat nicht gesagt, dass es schlecht sei, sondern lediglich gehofft, dass sich jemand den Film auch ansieht, ohne sich durch die immensen Vorschusslorbeeren bereits im Vorfeld beeinflussen zu lassen.
Wobei das bei "The Dark Knight" natürlich nahezu unmöglich ist.
colinx

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von colinx »

War heute abend im Kino. Hier mal meine Review aus dem "letzte Film" Topic:
Wow. Ganz in Worte fassen kann ich noch nicht, was ich gesehen habe. Es ist immer schwer, wenn ein derartiger Hype um einen Film gemacht wird, am Ende nicht enttäuscht rauszugehen. Das bin ich nicht. Meine Erwartungen wurden vollends erfüllt.
Der Film ist düster, spannend (auch die Länge hat mich keineswegs stören) und der Score wie schon in Batman Begins ausgezeichnet. Die SchauspielerInnen überzeugen auf der ganzen Linie, von der Hauptrolle bis zur Nebenrolle.
Bei Christian Bale kann ich sowieso nicht wirklich objektiv sein, den ich als Schauspieler seit "American Psycho" "liebe" und einer der besten Schauspieler Hollywoods ist. Selbst in mittelmäßigen Filmen (wie z.B.: Harsh Times) kann er das Niveau spürbar anheben. In den Batman Teilen kann er sein schauspielerisches Talent zwar nicht so zeigen, wie in anderen Filmen, trotzdem spielt er Bruce Wayne hervorragend, ich würde sogar sagen er ist der beste Batman (knapp vor Michael Keaton, über die anderen braucht man sowieso nicht diskutieren).
Kommen wir zu Heath Ledger und dem Joker. Da waren sie, die riesengroßen Erwartungen. Allesamt erfüllt. Seine Rolle, einfach nur unglaublich. Die Gefängnisszene war derart intensiv, dass ich eine Gänsehaut spürte. Und das war nicht die einzige Szene. Seine Psychospielchen genial. Nicht umsonst fällt tDK laut filmstarts.de in die Kategorie Comic-ActionDrama. Eine wirklich großartige Story.
Trotz das der Film so düster war, hatte er nicht wenige Lacher. Dezent, aber doch. Dazu trägt vor allem der schwarze Humor des Jokers bei.
Was sind also die Kritikpunkte? Viele gibt es nicht, und die jetzt genannten sind eigentlich auch nur Kleinigkeiten. Die Entwicklung des Harvey Dent kam unter Umständen etwas zu plötzlich, passierte zu schnell. Das computeranimierte Gesicht passte meiner Meinung nach nicht zum Rest des Filmes, der von solchen Effekten zum Glück weitestgehend verschont blieb. Das wars dann aber auch schon. Mehr habe ich nicht zu meckern.
Zum "Finale":
Spoiler
Natürlich konnte man eines der beiden Schiffe nicht in die Luft jagen, immerhin wäre das eine viel zu verheerende Niederlage für Batman gewesen. Aber: Soviele Leute, Menschen in den Schiffen, da kann ich mir nicht vorstellen das bei allen anwesenden die Moral oder dergleichen so derart Hoch ist, dass alle (!!) lieber sterben, noch dazu wo in dem einen Verbrecher waren.

Dramaturgisch und von der Idee her aber trotzdem genial gemacht.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von Schnupfen »

Hab ihn nun auch gesehen. Will gar nicht viel schreiben, denn das wurde auch hier schon zu Genüge getan.
Fand ihn cool, hat definitiv viele Stärken. Aber richtig geil und perfekt fand ich ihn auch nicht.

Ein Kommentar zu Katie/Maggie: Warum viele Maggie so viel besser (als Rachel) finde, kann ich niht ganz nachvollziehen. So viel gab ihre Rolle überhaupt nicht her, sodass Maggie hätte zeigen können, dass sie mehr als Katie kann (was sie natürlich tut).
Ich hab die Katie-Rachel dann doch etwas vermisst, da Katie eben doch ganz anders wirkt als Maggie.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
colinx

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von colinx »

Schnupfen hat geschrieben:Ein Kommentar zu Katie/Maggie: Warum viele Maggie so viel besser (als Rachel) finde, kann ich niht ganz nachvollziehen. So viel gab ihre Rolle überhaupt nicht her, sodass Maggie hätte zeigen können, dass sie mehr als Katie kann (was sie natürlich tut).
Ich hab die Katie-Rachel dann doch etwas vermisst, da Katie eben doch ganz anders wirkt als Maggie.
Naja. Ich könnte mir Katie nicht in Rachels Rolle in tDK vorstellen. In Batman Begins hatte sie noch weniger Screentime bzw. war die Rolle noch weniger vordernd, und trotzdem war sie enttäuschend und deplaziert. Bei Maggie hatte ich dieses Gefühl keine Sekunde.

Noch eine Frage:
Spoiler
Joker hat Batman beide Adressen mit Rachel und Dent gesagt. Batman ist daraufhin zu Dent gefahren. Hatte hier Joker Batman getäuscht, weil er erwartete, dass er Rachel seine große Liebe retten will? Das war nämlich mein erster Gedanke: Warum rettet er Dent. Im nachhinein betrachtet würde es aber wohl nicht so zur Figur des Jokers passen, wenn er Batman hier getäuscht hätte, spricht er doch immer offen alles an und lässt die anderen entscheiden. Rachel ist zwar seine große Liebe, für das Wohl der Stadt war es aber sicher vernünftiger Dent zu retten, der ja als der neue Retter gepriesen wurde. Und es war eigentlich ja auch nicht Bruce Wayne sondern Batman, sprich, er musste diese Wahl treffen.
Auf jeden Fall eine der dramatischsten Szenen im Film. :up:
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von nameless89 »

Ein Kommentar zu Katie/Maggie: Warum viele Maggie so viel besser (als Rachel) finde, kann ich niht ganz nachvollziehen. So viel gab ihre Rolle überhaupt nicht her, sodass Maggie hätte zeigen können, dass sie mehr als Katie kann (was sie natürlich tut).
Ich hab die Katie-Rachel dann doch etwas vermisst, da Katie eben doch ganz anders wirkt als Maggie.
Kann ich genauso unterschreiben. Diese Rolle hätte auch Katie genauso gut gespielt. Habe da auch überhaupt nicht gesehen, wo Maggie den jetzt besser gespielt hat. Da ich Katie Holmes Art einfach total gerne habe, habe auch ich sie ein wenig vermisst.
Benutzeravatar
Hero-Boy
Beiträge: 578
Registriert: 14.06.2007, 18:16
Geschlecht: männlich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von Hero-Boy »

nameless89 hat geschrieben:
Ein Kommentar zu Katie/Maggie: Warum viele Maggie so viel besser (als Rachel) finde, kann ich niht ganz nachvollziehen. So viel gab ihre Rolle überhaupt nicht her, sodass Maggie hätte zeigen können, dass sie mehr als Katie kann (was sie natürlich tut).
Ich hab die Katie-Rachel dann doch etwas vermisst, da Katie eben doch ganz anders wirkt als Maggie.
Kann ich genauso unterschreiben. Diese Rolle hätte auch Katie genauso gut gespielt. Habe da auch überhaupt nicht gesehen, wo Maggie den jetzt besser gespielt hat. Da ich Katie Holmes Art einfach total gerne habe, habe auch ich sie ein wenig vermisst.
Ich unterschreibe auch!
Maggie Gyllenhaal ist einer der wenigen Kritikpunkte bei TDK. Für mich die völlige Fehlbesetzung. Katie Holmes war eindeutig viel besser und auch hübscher. Zwischen ihr und Bale hat die Chemie super funktioniert. Was man bei Gyllenhaal nicht behaupten kann.
Bild
JustinFected

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von JustinFected »

Maggie Gyllenhaal ist die bekanntlich deutlich bessere Schauspielerin, und das merkt man auch bei "The Dark Knight". Ihre Rolle selbst gibt zwar nicht so wahnsinnig viel her, aber was Mimik und Gestik angeht, ist sie der immersteifen Vorstellung von Katie Holmes deutlich überlegen. Holmes hat mit ihrer Performance "Batman Begins" spürbar nach unten gezogen, weswegen es dann auch nicht verwunderlich ist, dass nahezu jeder Kritiker schon Luftsprünge machte als er erfuhr, dass sich Holmes verzockt hat und Gyllenhaal nun die Rolle bekommt.
colinx

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von colinx »

Hero-Boy hat geschrieben:Ich unterschreibe auch!
Maggie Gyllenhaal ist einer der wenigen Kritikpunkte bei TDK. Für mich die völlige Fehlbesetzung. Katie Holmes war eindeutig viel besser und auch hübscher. Zwischen ihr und Bale hat die Chemie super funktioniert. Was man bei Gyllenhaal nicht behaupten kann.
Sorry, aber da gehts doch nicht darum wer subjektiv hübscher ist. Klar, ich finde Katie Holmes auch hübscher als Maggie aber man sollte doch schauen, wer seine Rolle besser rübergebracht hat. Und Katie Holmes habe ich die Rolle der toughen Anwältin (? afaik) ganz und garnicht abgekauft, mit ihrem Blick den man noch allzu gut aus Dawson's Creek kennt. Da hat mich Maggie Gyllenhaal mehr überzeugt, die ganz einfach schauspierlisch viel mehr drauf hat, auch wenn ihre Rolle nicht so viel hergibt. Ein Fehlen der Chemie konnte ich auch nicht entdecken.
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von melbone »

Ich habe mir "The Dark Knight" gestern Abend auch endlich im Kino angesehen, und ich kann nur sagen das sich all meine Erwartungen erfüllt hatten. Der Film verursachte bei mir Gänsehaut pur ! Der Joker wird von Heath Ledger mit absoluter weltklasse verkörpert, ich gebe vielen Kritikern recht wenn sie sagen der Joker stiehlt allen die Show, das tut er nämlich voll und ganz, es hat mir richtige Freude bereitet den Joker bei all seinen Aktionen zuzuschauen, der beste Comic-Schurke den es jemals gab :) dieses krankhafte Lachen, dieses ständige schmatzen, und dieses Lecken der Lippen, ich habe es soo genossen, jedesmal wenn er nicht im Bild war oder für eine weile nicht zu sehen war, dachte ich mir "Wann kommt denn endlich wieder der Joker" !
Spoiler
Am besten hat mir der Banküberfall gefallen, da sieht man so richtig wie kaltblütig der Joker ist, wie er seine ganzen Gehilfen umlegt, oder "Soll ich euch mal eine Zaubertrick zeigen?" der schwarze bekommt den Bleistift im Kopf und der Joker sagt "Weg ist er", das war echt witzig :D die allerbeste Szene war für mich Jokers unvergessliche Auftritt während der Party, wie er die Gäste nach Harvey Dent fragt und dann auf Rachel zugeht, und ihr sogar von seiner Frau erzählt, GENIAL war der Joker im Krankenschwesteroutfit ^_^ da hat echt das ganze Publikum gelacht, und wie er das Krankenhaus in die Luft sprengte und so locker dabei weglief, am meisten Furcht hatte ich wohl bei der Szene als der Joker dem schwarzen den Mund aufschlitzt, was man natürlich nicht zu sehen bekommt, aber allein diese psychopatische und verrückte Stimme, wie er ihm erzählt woher er die Narben hat, und das Messer an dessen Mund ranhält, das war der reinste Wahnsinn !

Ich muss sagen das mir der Film ohne dem Joker niemals so gut gefallen hätte, umso trauriger ist es das Ledger nicht mehr den Joker spielen kann :( ich hätte ihn gerne nochmal in einem dritten Teil (wenn er denn kommen sollte) gesehen. Das Ende kam mir allerdings viel zu aprupt und abgehackt vor, als wäre da etwas gecuttet worden :?:
Spoiler
der Joker lacht, dann kommen die Polizisten und Schnitt.
Wurde der Joker von den Cops nun erschossen oder nur verhaftet??

Mich würde es freuen wenn es auf der DVD eine längere Fassung gäbe.

Kommen wir mal zu den anderen Darstellern:

Christian Bale fand ich im ersten Batmanfilm besser, in "The Dark Knight" hat er eine nicht so gute Leistung abgeliefert wie in "Batman Begins", vielleicht lag es auch daran das er als Bruce Wayne zu wenig Screentime hatte, keine Ahnung :ohwell: Er war ok aber seine Darbietung hat mich diesmal nicht vom Hocker gehauen.

Aaron Eckhardt als Harvey Dent/Two Face war fantastisch und ist ein sehr interessanter Charakter gewesen aus dem man noch sehr viel herausholen hätte können.
Spoiler
Schade das Two Face am Ende sterben musste, aber er war halt kein richtiger Bösewicht sondern einfach nur eine tragische Figur, er hatte die Frau verloren die ihm am meisten etwas bedeutet hatte, und wollte nun jeden zur Strecke bringen den er dafür verantwortlich machte. Sein Tod war in diesem Fall eine Erlösung für ihn, sein Leben hätte ohne Rachel nicht mehr viel Sinn gemacht. Dents grausame Entstellung war total furchteinflössend und beeindruckend zu gleich wie gut die das mit GCI hinbekommen haben :o Die Freigabe ab 16 Jahren ist da total gerechtfertigt.

Michael Caine war herrlich, ebenso wie Gary Oldman und Morgan Freeman.

Der einzige Kritikpunkt den es bei mir gibt, ist Maggie Gyllenhaal, ob sie eine so eine gute Schauspielerin ist kann ich leider nicht so gut beurteilen, da ich sie in noch nicht allzu vielen Filmen gesehen habe, aber als Rachel Dawes ist sie absolut fehlbesetzt, ich fand Katie Holmes viel besser und hübscher, noch dazu kam sie sympatischer rüber, Gyllenhaal wirkte in vielen ihrer Szenen sehr blass und kühl, und es war auch keine sonderliche Chemie zwischen ihr und Bale/Eckhardt vorhanden.

BildBild
Spoiler
Und da Rachel so wieso stirbt hätte Katie Holmes ruhig ein letztes Mal mitspielen können.

Bedauerlich war der kurze Cameo-Auftritt von Scarecrow aber ich fand es toll Cillian Murphy überhaupt als Crane wiederzusehen, auch wenn es nicht sehr lang war.

Von der Synchro war ich sehr angetan, Simon Jäger hat wirklich mehr als gute Arbeit geleistet, ich bin begeistert, Rachel hätte man die gleiche Stimme geben müssen wie in "Begins" dann wäre ihr Wechsel vielleicht nicht so aufgefallen *Scherz*

Der Score hat mir echt gut gefallen, besonders das Joker Theme, immer wenn die Musik einsetzte, wusste ich "Jetzt kommt der Joker".

Fazit: Der Film ist zurecht einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, Christopher Nolan hat nicht nur Batman sondern auch den Joker zu neuem Leben erweckt, und man kann sich keinen besseren Joker mehr vorstellen, mit Jack Nicholson will ich Heath Ledger jetzt nicht vergleichen, da beide Joker total verschieden sind, aber der Joker den Ledger geschaffen hat ist der beste den man bisher gesehen hat :up: Hoffentlich bekommt er für diese Rolle wenigstens eine Oscar-Nominierung.


10 / 10
Imzadi76

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von Imzadi76 »

colinx hat geschrieben: Noch eine Frage:
Spoiler
Joker hat Batman beide Adressen mit Rachel und Dent gesagt. Batman ist daraufhin zu Dent gefahren. Hatte hier Joker Batman getäuscht, weil er erwartete, dass er Rachel seine große Liebe retten will? Das war nämlich mein erster Gedanke: Warum rettet er Dent. Im nachhinein betrachtet würde es aber wohl nicht so zur Figur des Jokers passen, wenn er Batman hier getäuscht hätte, spricht er doch immer offen alles an und lässt die anderen entscheiden. Rachel ist zwar seine große Liebe, für das Wohl der Stadt war es aber sicher vernünftiger Dent zu retten, der ja als der neue Retter gepriesen wurde. Und es war eigentlich ja auch nicht Bruce Wayne sondern Batman, sprich, er musste diese Wahl treffen.
Auf jeden Fall eine der dramatischsten Szenen im Film. :up:
Spoiler
Joler mußte auf gar nichts spekulieren. So lange er die Personen vertauschte, konnte Batman nur verlieren, egal wie er sich entscheidet. Er wollte Rachel retten, landete aber Dent. Hätte er sich für Dent entschieden und seine persönlichen Gefühle vernachlässigt hätte er sie retten können. Egal wie man es dreht, der Joker gewinnt und Batman verliegt.
O.C.-Freak

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von O.C.-Freak »

So, komme gerade frisch aus dem Kino.
Da man ja schon so viel über den Film gehört hat, hab ich mir vorgenommen, mal ganz unvoreingenommen rein zu gehen, was mir eigentlich auch gelungen ist.
Am Anfang dauerte es ein wenig bis der Film in Schwung kam und die Story war auch reichlich kompliziert und verwirrend. Aber als er dann "in Schwung" war, hat er mir sehr gut gefallen! :up:
Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass mich Heath Ledger besonders überzeugen würde. Dass er seine Sache gut machen würde, daran hatte ich keine Zweifel, aber nach allem, was ich gehört hatte, dachte ich, dass das ganze nach seinem Tod künstlich herauf beschworen und völlig überbewertet wurde. Doch ich muss wirklich sagen, dass ich ihn echt klasse fand. Super Vorstellung, war wirklich ein Genuss ihm dabei zuzusehen. War danach auch sehr traurig, dass es keinen weiteren Film mehr mit ihm als Joker geben wird. Diesen Joker hätte ich zu gern noch einmal gesehen!! :(
Den (oft schwarzen) Humor im Film fand ich aber auch sehr genial. Und die Schauspieler waren wirklich top-besetzt. Michael Caine als Alfred ist ja eh ein Sympatieträger und Morgan Freeman ebenso. Gary Oldman ist mir in seiner Rolle ebenfalls sehr ans Herz gewachsen
Spoiler
und als er "gestorben" ist, war ich richtig traurig.
Zu der Diskussion um Katie vs. Meggie:
Es ist schon eine Weile her, seit ich Batman begins gesehen habe und ich hab mich während tDK mehrere Mal gefragt, wie sie es geschafft haben, dass die Beziehung zwischen Holmes und Bale jemals glaubwürdig gewirkt hat! :wtf:
Katie Holmes hat für mich leider immer noch viel zu sehr den "Dawson's Creek"-scheues-Reh-Touch, als dass sie wirklich als toughe Frau an der Seite Batmans durchgehen könnte. Ich glaube, ich muss mir Batman begins auf jeden Fall nochmal anschauen. Wie wirkt denn Bale neben Holmes?? Wie der Vater oder der große Bruder? Da schauderts mich ja, wenn ich an eine Beziehung der Beiden denke....
Meggie Gyllenhall passt da tausenmal besser. Obwohl ich das Ende schon sehr traurig fand.
Spoiler? Vorsichtshalber...
Spoiler
Dass sie stirbt UND Bruce gar nicht wirklich geliebt, sondern sich für Dent entschieden hat, fand ich wirklich traurig!
Spoiler
Andere Frage: Tommy Lee Jones verkörpert doch in einem der früheren Filme Two-Face. Wieso ist der dann gestorben? Bin am Ende noch sitzen geblieben, weil ich dachte, da kommt noch eine Szene, in der man sieht, wie Two-Face doch überlebt hat, aber der war dann so lang, dass ich doch gegangen bin. Hab aber auch nichts dergleichen gehört. Komisch...
In diesem Sinne: 'N Abend, Commissioner. Warum denn so Ernst? Zaubern wir ein Lächeln auf dieses Gesicht! ;-)
Elsa

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von Elsa »

Hab mir ja damals BB auf DVD angeguckt und fand den eigentlich nich sooo doll und das, obwohl ich Comicverfilmungen eigentlich sehr mag und von Batman immer die Zeichentrickserie gesehen hab. Und dass TDK nun alle Rekorde bricht, hab ich immer auf Ledger geschoben, denn viele hätten den Film wohl nicht gesehen, wenn es seinetwegen nicht so viel Hype um den Film gegeben hätte.

Aber wenn ich mir hier so eure Meinungen durchlese, bin ich echt am Überlegen, den Film vielleicht doch im Kino anzuschauen. Aber ich befürchte, am Ende wird's wohl doch die DVD machen :D
Imzadi76

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von Imzadi76 »

O.C.-Freak hat geschrieben:
Spoiler
Andere Frage: Tommy Lee Jones verkörpert doch in einem der früheren Filme Two-Face. Wieso ist der dann gestorben? Bin am Ende noch sitzen geblieben, weil ich dachte, da kommt noch eine Szene, in der man sieht, wie Two-Face doch überlebt hat, aber der war dann so lang, dass ich doch gegangen bin. Hab aber auch nichts dergleichen gehört. Komisch...
Du machst den Fehler, davon auszugehen, dass die neuen Batman-Filme nur zeitlich vor den alten spielen. Tun sie aber nicht, sie rollen die Batman-Mythologie vollkommen neu auf. Daher haben beide auch nichts mit der Rolle in dem anderen Film zu tuen.
O.C.-Freak

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von O.C.-Freak »

Ach so, danke für deine Antwort. Dann macht das natürlich Sinn. ;)
Milchtoast

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von Milchtoast »

Was ein toller Film. Eigentlich echt nicht mein Genre, habe ihn mir auch nur wegen Ledger angesehn. Konnte mit Batman sonst nie so wirklich etwas anfangen. (Habe auch öfter den Zusammenhang nicht so wirklich verstanden, da ich den ersten Film auch nicht gesehen habe. Gut dass meine Begleitung da eine Ahnung hatte.) Aber ich war am Ende so überwältigt von dem Film (wie wohl (fast) jeder, der ihn sieht) und konnte erst einmal nicht klar denken danach. Ledger war super, die Rolle des tragischen Heldes hat Christian Bale aber auch sehr gut gespielt
Spoiler
und am Ende tat Batman mir schon Leid. Als dann "The Dark Knight" nach der Erzählung von Gordon (? hieß er so?) aufleuchtete, das war ein tolles Ende :)

Toller Effekt: Die Fledermaus, die sich am Montag in den Saal verirrt hat und bis heute noch dort herumfliegt während dem Film.Hat wohl nicht jedes Kino. :D
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von Maret »

Wirklich ein guter Film, in den man natürlich auch sehr viel Geld gesteckt hat, damit er so gut wird ;). Der Joker ist auf jeden Fall ein interessanter Bösewicht, er strebt nicht, wie die meisten Schurken, nach Geld oder Macht, sondern ergötzt sich an Chaos und Anarchie. Letztlich begeht er all seine Taten, weil es ihm Spass macht. Heath Ledger spielt diese Rolle brillant, da gibt es kein Vertun.

Maggie Gyllenhaal stellte den Part der Rachel in meinen Augen reifer da und gab ihr einen seriöseren Anstrich, so wie man es von einer Staatswanwältin eben auch erwartet. Wer hübscher ist, Maggie Gyllenhaal oder Katie Holmes, ist Ansichtssache und tut auch nichts zur Sache, denn Rachel ist schließlich kein Model oder Cheerleaderin, sondern ein ernsthafter Charakter.
junkie

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von junkie »

Was für ein grandioser Film das Batman-The dark knight doch ist.
Ich hab viel gehört im vorhinein, hatte große Erwartungen, die zu meinem Erstaunen weit übertroffen wurden.
Von der Story bis zu den Darstellern war der Film erste Sahne.
Ohne Zweifeln ein wahrhaftes Meisterwerk, was schauspielerische Leitungen, actiongeladene Effekte, spannngsauftreibende Szenen und Dialoge angeht.

Ja von den Dialogen war ich sehr beeindruckt. Einige Aussagen schwirren mir noch immer im Kopf herum, so einprägend waren sie.
Obwohl ich meistens die englischen Trailer besser finde, sind die Filme oder auch Serien deutsch synchronisiert ebenso gut.

Und nun komme ich zu Heath Ledger, dem (un)gefeierten Superstar des Films. Gemeint ist hier sowohl der Schauspieler, als auch die Figur, die er darstellt. Joker hat mich am meisten beeindruckt. Seine belanglose Art und seine Angst vor gar nichts.
Grandios ist natürlich Heath, wie er ihn darstellt.
Ich finde es so traurig und schade, dass er seinen Erfolg nicht mehr genießen und feiern kann.
Er glänzt wahrhaftig in seiner letzten Rolle, dem Joker.

Ich hoffe, auch wenn er tot ist, dass diese Darstellung mit dem Oscar ausgezeichnet wird. Niemand hätte es mehr verdient. Ich habe selten einen Schauspieler so ergreifend, einprägend und atemberaubend spielen sehen. Man fühlt, wie er sich in die Rolle hineinlebt, ist berührt davon.

Ein unbeschreiblich toller Film und weil Harry Potter ja nicht im Novemeber in die Kinos kommt der beste des Jahres.
Niko

Re: Batman Begins & The Dark Knight

Beitrag von Niko »

colinx hat geschrieben:Noch eine Frage:
Spoiler
Joker hat Batman beide Adressen mit Rachel und Dent gesagt. Batman ist daraufhin zu Dent gefahren. Hatte hier Joker Batman getäuscht, weil er erwartete, dass er Rachel seine große Liebe retten will? Das war nämlich mein erster Gedanke: Warum rettet er Dent.
Spoiler
Kann es sein, dass er Batman die vertauschten Adressen gegeben hat? Also dort, wo Dent sein sollte, war Rachel und dort wo Rachel laut dem Joker ist, war Dent. So habe ich das im Endeffekt nämlich verstanden. Kommt das so hin? Gleicht sich das mit den Meinungen von anderen ab? :?:
Antworten

Zurück zu „Film“