Oscars 2010

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
aceman™

Oscars 2010

Beitrag von aceman™ »

Die Nominierungen:

Bester Film:
Avatar
The Hurt Locker
Inglourious Basterds
Precious: Based on the Novel Push by Sapphire
Up In The Air
District 9
An Education
A Serious Man
Oben
The Blind Side


Beste Regie:
Kathryn Bigelow für Tödliches Kommando - The Hurt Locker
James Cameron für Avatar
Jason Reitman für Up In The Air
Quentin Tarantino für Inglourious Basterds
Lee Daniels für Precious


Bester Hauptdarsteller:
Jeff Bridges für Crazy Heart
George Clooney für Up In The Air
Colin Firth für A Single Man
Morgan Freeman für Invictus
Jeremy Renner für The Hurt Locker

Beste Hauptdarstellerin:
Sandra Bullock für Blind Side
Helen Mirren für Ein russischer Sommer
Carey Mulligan für An Education
Gabourey "Gabby" Sidibe für Precious
Meryl Streep für Julie & Julia

Bester Nebendarsteller
Matt Damon für Invictus
Woody Harrelson für The Messenger
Christoph Plummer für Ein russischer Sommer
Stanley Tucci für In meinem Himmel
Christoph Waltz für Inglourious Basterds

Beste Nebendarstellerin
Penelope Cruz für Nine
Vera Farmiga für Up In The Air
Anna Kendrick für Up In The Air
Mo'Nique für Precious: Based on the Novel Push by Sapphire
Maggy Gyllenhaal für Crazy Heart

Bestes Originaldrehbuch:
Mark Boal für Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Quentin Tarantino für Inglourious Basterds
The Messenger
Joel Coen & Ethan Coen für A Serious man
Oben

Bestes adaptiertes Drehbuch
An Education
District 9
In The Loop
Precious
Up In The Air

Bester Animationsfilm:
Coraline
Der fantastische Mr. Fox
Küss den Frosch
Oben
Secret Of Kells

Bester fremdsprachiger Film:
Das weiße Band
A Prophet
Eine Perle Ewigkeit
Ajami
El Secreto de sos ojos
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Oscars 2010

Beitrag von Eisregen »

Hö, 10 Filme? Ist das nicht etwas viel? Dachte da sind auch nur 5 dabei.
Ansonsten vermisse ich Robert Downey jr., fand ihn super als Sherlock. Verstehe auch nicht ganz warum Hurt Locker erst dieses Jahr ins Rennen geschickt wurde, hab den Film schon vor nem Jahr gesehen. Vermutlich hat er aber dieses Jahr bessere Chancen zu gewinnen.
aceman™

Re: Oscars 2010

Beitrag von aceman™ »

"Sherlock Holmes" und Downey Jr. haben bei den Oscars mMn nichts verloren. Das ist ja "nur" Popkornkino. Ohne die technische Revolution, wäre Avatar auch nicht nominiert wurden geschweige denn so erfolgreich.

Zudem hat er mir in "Iron Man" doch wesentlich besser gefallen.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Oscars 2010

Beitrag von Eisregen »

Den Besten Film bewertet man nunmal im Gesamtkonzept und geht nicht nur nach dem Drehbuch. Bei der mehr oder weniger schwachen Konkurrenz dieses Jahr würde es mich nicht wundern wenn er den Oskar holt ... und das zu Recht. Aber das du kein Fan dieses Films bist hast du ja schon mehrfach gesagt, deshalb lieben ihn die Kritiker (und Zuschauer) trotzdem :D

Naja und was Robert Downey jr. betrifft sind wir wohl ebenfalls verschiedener Meinung.
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Oscars 2010

Beitrag von Heike »

aceman™ hat geschrieben: Beste Hauptdarstellerin:
Sandra Bullock für Blind Side
Helen Mirren für Ein russischer Sommer
Carey Mulligan für An Education
Gabourey "Gabby" Sidibe für Precious
Meryl Streep für Julie & Julia
ich hoffe und tippe ja ganz dolle auf sandra! :up: ;)

danke fürs posten der liste!
Bild
Schlodz

Re: Oscars 2010

Beitrag von Schlodz »

Eisregen hat geschrieben:Den Besten Film bewertet man nunmal im Gesamtkonzept und geht nicht nur nach dem Drehbuch. Bei der mehr oder weniger schwachen Konkurrenz dieses Jahr würde es mich nicht wundern wenn er den Oskar holt ... und das zu Recht. Aber das du kein Fan dieses Films bist hast du ja schon mehrfach gesagt, deshalb lieben ihn die Kritiker (und Zuschauer) trotzdem :D

Naja und was Robert Downey jr. betrifft sind wir wohl ebenfalls verschiedener Meinung.

Also ich selbst habe ihn nochned gesehn, daher habe ich selbst keine Meinung drüber, aber ich kenne genug Leute, die ihn eher mies finden. Und Kritiken hab ich eh nur schlechte gelesen.
Benutzeravatar
pia.julia
Beiträge: 1782
Registriert: 19.04.2005, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Oscars 2010

Beitrag von pia.julia »

Eisregen hat geschrieben: Naja und was Robert Downey jr. betrifft sind wir wohl ebenfalls verschiedener Meinung.
Also ich liebe Robert schon seit vielen Jahren, aber für mich fehlt er jetzt nicht wirklich, denn ich finde, dass nächste Mal wenn er nominiert werden soll, soll er auch die Chance haben, den Preis zu gewinnen. Letztes Mal war klar, dass Heath Ledger ihn bekommt und dieses Jahr wird mit angrenzender Warscheinlichkeit Jeff Birdges den Preis kriegen. Aber dennoch ist es, nach dem Gewinn des Golden Globe, schon eine kleine Überraschung. Mal sehen, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Bild
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Oscars 2010

Beitrag von Eisregen »

Schlodz hat geschrieben: Und Kritiken hab ich eh nur schlechte gelesen.
Da muss ich mich dann echt fragen wo du deine Kritiken ließt ...

@Pia
Ja vermutlich hätte Robert eh nicht gewonnen bei der Konkurrenz, trotzdem freut es einen als Schauspieler natürlich schon wenn man zumindest nominiert wird.
Doublemint

Re: Oscars 2010

Beitrag von Doublemint »

Also wenn ich mir die Nominierten ansehe, dann muss ich erschrocken feststellen, dass ich selten so wenig Interesse an den Oscars hatte wie dieses Jahr. Habe aber viele Filme (z.B. Avatar) auch noch nicht gesehen (Avatare hole ich aber Donnerstag nach). Ein paar Filme werde ich noch anschauen (habe mich in der letzten Zeit mehr auf Serien konzentriert...), denke, dass ich es dann spannender finden werde. :)
Die Kategorie "Animationsfilme" ist bisher ganz interessant.
JustinFected

Re: Oscars 2010

Beitrag von JustinFected »

Eisregen hat geschrieben:
Schlodz hat geschrieben: Und Kritiken hab ich eh nur schlechte gelesen.
Da muss ich mich dann echt fragen wo du deine Kritiken ließt ...
"Schlecht" ist natürlich übertrieben, wirklicher Kritikerliebling ist er aber auch nicht, siehe RT: 68% bzw. MC: 57.

Ansonsten gibt's ja keine wirklichen Überraschungen, was ich etwas schade finde. "The Road" wurden ja nichtsdestotrotz ganz gute Chancen eingeräumt, und sehr sehr schade, dass auch bei den Oscars Charlotte Gainsbourg übergangen wurde. War die beste Leistung des Jahres.
Niko

Re: Oscars 2010

Beitrag von Niko »

Interessant ist hierbei auch, dass sie erstmals seit "Die Schöne und das Biest" mit "Up" einen animierten Film unter "Bester Film" drinnen haben. Denke nicht, dass sich der Film den Oscar in der Kategorie holen können wird, aber die Trophäe für "Bester Animationsfilm" ist wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Oscars 2010

Beitrag von Lin@ »

Phalanxxx hat geschrieben:"Schlecht" ist natürlich übertrieben, wirklicher Kritikerliebling ist er aber auch nicht, siehe RT: 68% bzw. MC: 57.
Ich glaube, da ging's eher um "Avatar", oder?

Ansonsten kann ich mich zu den Oscars 2010 wahrscheinlich erst 2015 wirklich äußern, da ich von allen Filmen lediglich "Up in the Air" gesehen habe und den zwar sehr nett fand, aber die ganze Lobhudelei trotzdem nicht so ganz nachvollziehen kann.
Bild
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Oscars 2010

Beitrag von Eisregen »

Phalanxxx hat geschrieben: "Schlecht" ist natürlich übertrieben, wirklicher Kritikerliebling ist er aber auch nicht, siehe RT: 68% bzw. MC: 57.
Hmm, ich weiss ja nicht von welchem Film Schlodz geredet hat, aber ich hab Avatar gemeint. Sherlock Holmes war in der Tat eher nur Durchschnitt. ;)

Muss aber auch sagen, dass mich die Verleihung dieses Jahr nicht sehr interessiert. Höchstens Sandra Bullock, ansonsten hat mich jetzt kein Film richtig vom Hocker gerissen.
aceman™

Re: Oscars 2010

Beitrag von aceman™ »

Eisregen hat geschrieben:Den Besten Film bewertet man nunmal im Gesamtkonzept und geht nicht nur nach dem Drehbuch. Bei der mehr oder weniger schwachen Konkurrenz dieses Jahr würde es mich nicht wundern wenn er den Oskar holt ... und das zu Recht. Aber das du kein Fan dieses Films bist hast du ja schon mehrfach gesagt, deshalb lieben ihn die Kritiker (und Zuschauer) trotzdem :D
Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich finde den Film durch aus unterhaltsam. Und wo habe ich gesagt, dass ich kein Fan des Filmes bin? Nur, weil ich ihm gute 7/10 Punkte einräume, ist das doch nichts negatives. Der Film ist doch gut, wie er ist. Bei den Oscars hätte er dennoch wie gesagt nichts verloren, da einfach zu viel fehlt.
Eisrege hat geschrieben:Naja und was Robert Downey jr. betrifft sind wir wohl ebenfalls verschiedener Meinung.
Ich mag ihn total gerne. Er ist sogar einer meiner Lieblingsschauspieler. Trotzdem muss ich halt auch sehen, dass andere eine bessere Performance abgeliefert haben, auch weil es andere Filme waren. Da unterscheide ich ganz einfach zwischen Blockbuster und Randgruppenkino.

EDIT: Ach du meintest Avatar ;) totally agree :D

PS: Ich finde es schade, dass Tobey Maguire nicht nominiert wurde, er hätte es verdient gehabt.
Schlodz

Re: Oscars 2010

Beitrag von Schlodz »

Eisregen hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben: "Schlecht" ist natürlich übertrieben, wirklicher Kritikerliebling ist er aber auch nicht, siehe RT: 68% bzw. MC: 57.
Hmm, ich weiss ja nicht von welchem Film Schlodz geredet hat, aber ich hab Avatar gemeint. Sherlock Holmes war in der Tat eher nur Durchschnitt. ;)

Muss aber auch sagen, dass mich die Verleihung dieses Jahr nicht sehr interessiert. Höchstens Sandra Bullock, ansonsten hat mich jetzt kein Film richtig vom Hocker gerissen.

Dachte du meintest Sherlock Holmes. Avatar hat natürlich recht gute Bewertungen bekommen, ja.
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Oscars 2010

Beitrag von Eisregen »

yeah Sandra hat gewonnnen!! Bin grade aufgestanden als die beste Hauptdarstellerin verkündet wurde, das live zu sehen hab ich mir dieses Jahr erspart.

Christoph Waltz war auch verdient und klar.

The Hurt Locker siegt über Avatar. Ist imo durchaus vertretbar auch wenn ich ein wenig den Eindruck hatte man wollte mal wieder ein politisches Statement setzen indem man den Kriegsfilm gewinnen lässt. Ich fand den Film auch echt gut aber halte Avatar einfach im Gesamtkonzept für den besseren Film.

Ben Stiller war auch wieder der Brüller wie eigentlich immer. Das Brat Pack hat mir auch gut gefallen, hab mich gefreut mal wieder Ally Sheedy zu sehen.

Sandra Bullock hat nen Tag zuvor die Himbeere für die schlechteste Performance abgeholt, hier ist noch ein Ausschnitt davon ... die Frau ist so genial komisch und nimmt die Auszeichnung mit Humor.
http://www.youtube.com/watch?v=adYced7G ... e=youtu.be
IzzieStevens

Re: Oscars 2010

Beitrag von IzzieStevens »

Bin auch grad dabei die Oscars zusehen, hab gestern Nacht schon anfefangen, aber die ständigen Werbeunterbrechungen nerven dann doch etwas.
Fand die Eröffnung, wo die nominierten Schauspieler/innen da stehen mussten iwie lächerlich. Einersteits hab ich mich gefreut, dass Neil Patrick Harris da war, aber ich bin kein Freund von singenden, tanzenden Männern^^, vllt liegt es auch dara, dass ich den Text nicht richtig verstehen konnte, weil die Musik ihn am Schluss ziemlich übertönt hat. Alec Baldwin und Steve MArtin haben ihre Sache eig ganz gut gemacht, aber am Anfang dieses ständige "OMg there is..." bis alle Schauspieler durch waren ging mir doch ziemlich auf den keks.

Bester Nebendarsteller

Christoph Waltz für Inglourious Basterds
_Wer ist nicht zufrieden damit, hab richtig mitgefiebert^^_

Bester Film:
The Hurt Locker
_dachte die würden Avatar gewinnen lassen, Gott sei Dank nicht_

Beste Regie:

Kathryn Bigelow für Tödliches Kommando - The Hurt Locker
_endlich eine Frau, und Gott sei Dank nicht Avatar_

Bester Hauptdarsteller:
Jeff Bridges für Crazy Heart
_entweder er oder Colin Firth, gönn es ihm_

Beste Hauptdarstellerin:
Sandra Bullock für Blind Side
_Jippie, endlich -vor aalem nach der Goldenen Himbeere, übrigneds sehr geiler Auftritt dort mit den DVDs^^_

Beste Nebendarstellerin
Mo'Nique für Precious: Based on the Novel Push by Sapphire
_muss sagen, dass ich noch nichtmal den Trailer gesehen habe, deshalb kann ich dazu nix sagen, aber ich hab nur Gutes gehört^^_

Joa, war noch was - achja Ben Stiller als Na´vi ... musste ja sein, nach dem er schon Joaquin Phoenix war^^
Hmm, eig unwichtig, aber ich fand die Kleider iwie alle unspektaklär und nicht so schön wie bei den letzten Malen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2010

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:Das Brat Pack hat mir auch gut gefallen, hab mich gefreut mal wieder Ally Sheedy zu sehen.
Aw, was haben die gemacht und wer von ihnen war dabei?


Hier nochmal die ganze Liste der Gewinner
Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: Oscars 2010

Beitrag von Eisregen »

philomina hat geschrieben:
Eisregen hat geschrieben:Das Brat Pack hat mir auch gut gefallen, hab mich gefreut mal wieder Ally Sheedy zu sehen.
Aw, was haben die gemacht und wer von ihnen war dabei?
Die waren da um John Hurt zu ehren der ja 2009 gestorben ist. Da waren Matthew Broderick, Molly Ringwald, John Cryer, Ally Sheedy, Judd Nelson und Antony Michael Hall. Also fast der ganze Breakfast Club :D + Macaulay Culkin
Ich mag die Filme aus den 80igern ja immer noch total.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Oscars 2010

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:Die waren da um John Hurt zu ehren der ja 2009 gestorben ist. Da waren Matthew Broderick, Molly Ringwald, John Cryer, Ally Sheedy, Judd Nelson und Antony Michael Hall. Also fast der ganze Breakfast Club :D + Macaulay Culkin
Ich mag die Filme aus den 80igern ja immer noch total.
Aww, will ich sehen. Hab gerade kein Video dazu gefunden, also falls du eins findest, bitte posten, ja?
Antworten

Zurück zu „Film“