Bollywoodfilme, die ich bisher
u.a. gesehen habe:
ASOKA
Ja, in der Tat ein härterer und wesentlich weniger schmalzig-fröhlicher Bollywoodfilm. Schon ein krasser Unterschied und – obgleich der Weg zum Buddhismus dieser historischen Figer leider arg zu kurz kommt – durchaus sehenswert …
Aber spätestens hier merkt man, dass Shahrukh Khan nicht wirklich ein guter Schauspieler ist – in sämtlichen Filmen hat er ständig die gleichen 2-3 mimischen Ausdrücke drauf. Das einzige, was ihn rettet und dann doch sehenswert macht, ist sein unbestreitbares Charisma …
LAGAAN
Ein Film mal mit einem anderen Khan – Aamir Khan. Im Prinzip ein netter Film mit den meisten Bollywoodzutaten, wenn auch weniger schmissig und glanzvoll als „Sometimes Happy …“ (welcher wohl auch eher ein Idealbild (und somit Ausnahmeerscheinung) des Bollywoodkinos ist). Leider nur überlang und stellenweise sehr langatmig – so spannend wie halt ein Cricketspiel ist (um das es im Film geht) ...
MONSOON WEDDING
Independent Bollywood wohl eher. Mehr realistisch als verkitscht abgehoben; sehr gut, aber gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man mit Bollywood-Erwartungen rangeht …
YES BOSS
Ansehbarer Shahrukh Khan Film, dem man sich dank der besonders dämlichen Gags und fast unterirdischen Geschichte sicherlich nur 1x geben muß …
Don

Ein einfältiger Straßenmusikant gleicht dem größten Gangster-Paten Don bis aufs Haar. Als eben dieser Don unbemerkt von allen anderen im Auto des Polizisten D'Silva stirbt, kommt der Cop natürlich auf die Idee, daß der Musikant sich als Don ausgeben solle, damit er die Gang infiltrieren und der Polizei Informationen zukommen lassen kann. Natürlich weiß nur eben dieser Polizist, daß dieser neue Don nicht der wirkliche Don ist.
Es kommt natürlich alles wie es kommen muß - die äußerst vorhersehbare und haarsträubende Story ist aber auch nicht der Clou dieses Machwerks, deren Schöpfer nämlich auf die nicht minder haarsträubende Idee gekommen sind, Bollywood mit Blaxploitation zu mischen.
Herausgekommen ist ein Streifen, mit fiebriger, drogenvernebelter 70ies-Attitüde, schreienden Farben, magenverrenkenden Kostümen und Ausstattungen, grottigen schauspielerischen Leistungen, katastrophalen Dialogen, üblichem Singsang, goovy Soundtrack, unglaublich schlechten Verfolgungsjagden und Studiokulissen und dem Gott des indischen Kinos - Amitabh Bachchan.
Ein Film, schreiend schlecht, aber gerade deswegen so unterhaltsam - und wann wird man schon mal Zeuge solch merkwürdiger Genreverquickung?
Main Hoon Na
Ein weiteres Beispiel dafür, daß Bollywood vor nichts zurückschreckt ...

Auch vor den krudesten Genre-Verquickungen nicht (siehe Don, aber hier gehts noch querer durch die Genres), die dann aber als Spaßfilm trotzdem noch wunderbar funktionieren ... Seltsam aber ungemein unterhaltsam ...
Sometimes Happy, Sometimes Sad / KKKG / In Guten wie in Schweren Tagen
Für mich
der Bollywoodfilm schlechthin. Alle Trademarks in einen Mixer gehauen und raus kam dieser Film. Schmissige Musik und Tanznummern mit glänzend aufgelegten Schauspielern - allen voran Shahrukh und Kajol (schmacht

) ...
Indian Love Story
Sicherlich noch höherer Schnieffaktor als KKKG, aber etwas weniger schmissig und unterhaltsam. Trotzdem großes Bollywoodkino (hey, wir reden hier
nicht von Arthouse ...

)
Zu
Dil Se vielleicht später mehr. Nur um's kurz zu machen: Der mit Abstand schlechteste Bollywood-Film, den ich bisher gesehen habe ...