Die Tribute von Panem, 2012

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von Celinaaa »

Leilani hat geschrieben:War ich echt die einzige, die den Film toll fand? ;-(
Wie gesagt, ich fand ihn nicht schlecht. Als eigenständiger Film, den ich ab jetzt versuche nicht mehr mit dem Buch zu vergleichen, fand ich ihn auch ganz solide. Ich werde ihn mir bei Gelegenheit aber mal im O-Ton anschauen. Ich glaube dann kann ich mich besser reindenken, da ich die Bücher auch auf Englisch gelesen habe und ich es so einfach gewohnt bin. Vielleicht springt dann der Funke über - wer weiß! ;)
Family is not an important thing. It's everything.
LonelyEyesOnly

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von LonelyEyesOnly »

Ich werd mir den Film heute nachmittag auch endlich mal anschauen.
Sagt mal, liegt dass an dem Kaff in dem ich wohne, oder interessiert sich in Deutschland kaum einer für den Film? Es wurden kaum Karten vorverkauft und alle die ich auf den Film anspreche, schauen mich an wie'n Auto :<>
apfelhexe
Beiträge: 1163
Registriert: 25.11.2005, 00:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von apfelhexe »

LonelyEyesOnly hat geschrieben: Sagt mal, liegt dass an dem Kaff in dem ich wohne, oder interessiert sich in Deutschland kaum einer für den Film? Es wurden kaum Karten vorverkauft und alle die ich auf den Film anspreche, schauen mich an wie'n Auto :<>
Es liegt vermutlich daran das die Buchreihe in den USA viel erfolgreicher war als in Deutschland. Und die meisten mit denen ich gesprochen habe, die das Buch nicht kennen, spricht die Geschichte nicht wirklich an. Und nachdem ich den Film gesehen habe, bezweifle ich auch das man alles kapiert wenn man das Buch nicht gelesen hat bzw. den Film einfach so super findet.
Leilani

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von Leilani »

apfelhexe hat geschrieben:
LonelyEyesOnly hat geschrieben: Sagt mal, liegt dass an dem Kaff in dem ich wohne, oder interessiert sich in Deutschland kaum einer für den Film? Es wurden kaum Karten vorverkauft und alle die ich auf den Film anspreche, schauen mich an wie'n Auto :<>
Es liegt vermutlich daran das die Buchreihe in den USA viel erfolgreicher war als in Deutschland. Und die meisten mit denen ich gesprochen habe, die das Buch nicht kennen, spricht die Geschichte nicht wirklich an. Und nachdem ich den Film gesehen habe, bezweifle ich auch das man alles kapiert wenn man das Buch nicht gelesen hat bzw. den Film einfach so super findet.
Gestern waren auch einige Freunde von mir im Kino, die die Bücher nicht gelesen haben. Und sie haben schon alles verstanden... ;)
lee

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von lee »

LonelyEyesOnly hat geschrieben:Ich werd mir den Film heute nachmittag auch endlich mal anschauen.
Sagt mal, liegt dass an dem Kaff in dem ich wohne, oder interessiert sich in Deutschland kaum einer für den Film? Es wurden kaum Karten vorverkauft und alle die ich auf den Film anspreche, schauen mich an wie'n Auto :<>
Also ich wohne auch im Norden und "mein Kaff" ist ähnlich groß wie deins, aber hier war es ganz gut gefüllt. Habe eben mal nachgeschlagen und wider Erwarten festgestellt, dass die Hunger Games die neue Nummer eins der Kinocharts nach dem Wochenende sein werden. Außerdem ist es der beste Start des laufenden Kinojahres bisher. :?:

http://www.mediabiz.de/film/news/deutsc ... len/317353
Benutzeravatar
CapTiLL
Teammitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.01.2011, 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von CapTiLL »

@ Leilani: Nein ich fand ihn auch toll. Aber ich muss sagen, dass ich viele der angesprochenen Kritiken auch total verstehe und auch in meiner Kritik aufgenommen habe. Trotzdem kriegt der FIlm 8 Punkte´von mir. Ich fand ihn trotzdem gut. Er hat meine Helden auf die Leinwand gebracht, das hab ich erwartet und das hat mich gefreut. Und, auch wenn wirklich einiges irgendwie hohl blieb, mit Hintergrund des Buches konnte ich alles verstehen und nachempfinden. Und man muss die Stärken auch sehen. Besetzung Top, Kulissen und Drehorte Top. Effekte weitgehend super. Ich verstehe, dass Leute, die das Buch nicht kennen ihn schwach fanden. Ich fand ihn aber auch gut und schau ihn mir auch sicher nochmal an, bevor der zweite rauskommt. also, nicht traurig sein ;D es gibt auch Menschen, die ihn gut fanden. (ABER: Größter Kririkpunkt ist die dämliche FSK 12 !!!)
apfelhexe
Beiträge: 1163
Registriert: 25.11.2005, 00:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von apfelhexe »

CapTiLL hat geschrieben: Ich verstehe, dass Leute, die das Buch nicht kennen ihn schwach fanden.
Nicht nur die die das Buch nicht gelesen haben.
CapTiLL hat geschrieben:(ABER: Größter Kririkpunkt ist die dämliche FSK 12 !!!)
Ich weiss nicht ob das die Ursache für viele Schwachpunkte des Films ist ( vielleicht hätte man den Hunger, die Armut, den Terror und die Spiele besser deutlich machen können, aber nur vielleicht) , aber grundsätzlich finde ich die Tendenz zu FSK 12 um jeden Preis um so viel Kohle wie möglich zu machen auch ärgerlich.
Benutzeravatar
CapTiLL
Teammitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.01.2011, 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von CapTiLL »

sagen wir INSBESONDERE die leute, die das Buch nicht kennen :D ich bin aber der Meinung, dass man den Film einfach mögen kann, weil er die Gedanken zu Bildern macht. Und wenn man von den Schwachstellen absieht, (ich kenne die Hintergründe ja aus dem Buch und kann sie mir dazu denken), hat der Film zielmich genau so ausgesehen, wie es vorher in meinem Kopf war. Und das macht irgendwie auch einen wichtigen Teil einer Literaturverfilumg aus.
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von nameless89 »

Ich habe das Buch nicht gelesen und fand den Film insgesamt wirklich gelungen, was an der spannenden Inszenierung (insbesondere der dreckige Look bei den Hungerspielen selbst) und der tollen Hauptdarstellerin liegt. Ich bin seit "Winters Bone" ein großer Fan von Jennifer Lawrence und habe in letzter Zeit einige Filme mit ihr gesehen, in denen sie stets großartig war. Die eingestruete Medien- und Gesellschaftskritik hat mir auch gut gefallen und ist für ein solche großes Blockbuster-Projekt auch nicht selbstverständlich. Was mich auch überascht hat: Die Härte des Films. Aufgrund der schnellen Schnittechnik wurde vieles zwar immer nur kurz gezeigt, was ich aber umso verstörenden fand. Insbesondere der Anfang der Hungerspiele war extrem hart und überhaupt nicht verschönigend.

Meine Probleme mit dem Film waren der Umstand, dass man nur recht oberflächlich in die gesellschaftspolitischen Strukturen der Welt von Panem eingeführt wurde. Ich hoffe einfach, dass die genauere Erklärung der Welt in dem zweiten und dritten Teil folgen wird. Wie ist es denn im Buch, wird da genauer erklärt warum es zum Krieg kam und wieso gerade diese grausamen Hungerspiele für Frieden sorgen sollen? Fand das im Film nicht immer ganz plausibel. Auch wodurch sich die zwölf Distrikte genau auszeichnen blieb eher im Dunkeln. Dazu kam noch, dass die Liebesgescichte noch ein wenig stärker herausgearbeitet werden können.

Insgesamt muss trotz kleinerer erzählerischer Schwächen festgehalten werden, dass dieser Film über die gesamte Laufzeit extrem spannend, kurzweilig und mitreißend inszeniert ist und keinerlei Längen aufweist. Ein wirklich gelungener Film, der nicht nur für ein jugendliches Publikum interessant sein dürfte.
LonelyEyesOnly

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von LonelyEyesOnly »

@lee: Dann bin ich ja beruhigt, vielleicht hab ich einfach die falschen gefragt :D

Also ich hab ihn eben endlich gesehen und war restlos begeistert! Ich verstehe die Kritik, die ihr anbringt, aber ich war einfach unendlich froh, dass ich endlich die Verfilmung eines meiner absoluten Lieblingsbücher im Kino anschauen durfte.
Ich war von der Besetzung restlos begeistert. Besonders Lenny Kravitz hat meinen Lieblingscharakter Cinna sehr gut dargestellt. Er war natürlich viel zu wenig zu sehen, aber das würde ich wahrscheinlich auch dann noch sagen, wenn er in jeder Szene vertreten gewesen wäre.
Ich bin mit der Umsetzung sehr zufrieden. Vieles sah im Film genauso aus, wie ich es mir beim Lesen vorgestellt habe, vieles noch viel besser.

Werde ihn mir bestimmt nochmal anschauen und mir dann auch die DVD so schnell wie möglich besorgen, schon alleine um der deutschen Synchronisation zu entgehen, die allerdings nicht so schlimm war, wie ich befürchtet hatte ;)
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von Amokherzchen »

nameless89 hat geschrieben:Dazu kam noch, dass die Liebesgescichte noch ein wenig stärker herausgearbeitet werden können.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich auch im Buch erst im letzten Drittel, weil die beiden erstmal getrennt voneinander in der Arena sind. Aber was gar nicht deutlich wurde, war für wen von den beiden die Beziehung jetzt nur für die Show war und wer echte Gefühle hatte. Da besteht im zweiten Film noch einiges an Erklärungbedarf.

Der Text als Erklärung für die Hungerspiele am Anfang fand ich auch sehr mager. Da hätte man sich etwas anderes einfallen lassen müssen. Genauso wie bei den Distrikten, da wäre die Eröffnungsfeier z.B. eine gute Gelegenheit gewesen, die verschiedenen Distrikte zu erläutern.
Ich fand es außerdem noch schade, dass die Zeit im Zug auf dem Weg zum Kapitol so extrem gekürzt wurde. Im Buch umfasst das ja einige Kapitel, die Avox wurden gar nicht erklärt und auch der Spotttölpel hätte wie schon erwähnt mehr Bedeutung haben müssen.

Die Zeit in der Arena dagegen war wirklich top, da kann ich gar nichts daran aussetzen. Genauso wie an den Schauspielern, ich hatte anfangs meine Zweifel an Katniss, aber ich wurde zum positiven überrascht.

Die Kameraführung fand ich übrigens extrem störend. War das ein Versuch, es authentischer wirken zu lassen oder was? Ging für mich mächtig daneben.
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von Lavendelblüte »

War gestern auch im Kino und muss sagen, dass ich den Film gut fand.
( Das komplette Buch kenne ich nicht, habe nur das Hörbuch einige male gehört, und das ist ja gekürzt, Buch hole ich aber noch nach)

Gute gefallen hat mir die Darstellungen aus der Schaltzentrale und die ganzen Leute aus dem Kapitol.
Die Schauspieler haben ihre Sache auch sehr gut gemacht. Schade fand ich, dass man so wenig vom Vorbereitungsteam gesehen hat und das im Film Peetas Verletzung gar nicht soo schlimm wie im Buch war. Zudem hat mir die Geste mit dem geschenkten Brot gefehlt und das Katniss zu schnell Wasser gefunden hat. All die Dinge hätten den Film noch etwas dramatischer gemacht, finde ich.

Die Freundin die mich begleitet hat ( und das Buch nicht kennt) fand den Film nicht so gut, sie fand ihn zuu lange. Unsere andere Begleitung, fand es etwas zu Drama als Katniss nach Rues Beerdigung so geweint hat etc. ( war ein Mann..) da fand ich sind einige Sachen auch nicht ganz deutlich rübergekommen. Wieso Katniss so handelt wie sie handelt und was ihre Handlungen für Auswirkungen haben.

Meine Begleitungen wie gesagt, konnten einiges nicht nachvollziehen. Da fehlt eben das Hintergrundwissen des Buches. Finde schon, dass man es gelesen haben sollte da einem sonst einige Dinge durch die Lappen gehen.

Bin mal gespannt wie es weitergeht...

ach ja die Köstüme fand ich auch schön, hier hat man deutlich gesehn das sich bei Disrtikt 12 am meisten bemüht wurde. Hatte mir allerdings vorgestellt, dass die Flammen ( des ersten Kostüms) über den ganzen Körper hinwegzüngeln und nicht nur hinterherwehen.

Und was mir noch gefehlt hat, war der Blick von Katniss beim Publikum als Peeta gestand in sie verliebt zu sein...
junkie

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von junkie »

Ich fand ihn auch echt gut, die deutsche Synchro stört mich nur immer extrem.
Peeta's Schauspieler fand ich ja zunächst ungeeignet, aber im Film selbst hat es eigentlich gut gepasst. Am besten fand ich die Szene, wo die Tribute gezogen werden, war echt toll gespielt genau wie der Aufstand in District 11 nach Rue's Tod. Bei Haymitch war ich überrascht, dass er so jung ist, ich hätte ihn mir vom Lesen her eher wie einen Taylor Doose vorgestellt. Ist aber nicht von Bedeutung, da ich ihn klasse fand.
Zum Kritiesieren gibts eigentlich nicht wirklich was außer, dass sie das Ende vielleicht ein bisschen eindrucksvoller bzw. bedrohlicher hätten machen können.
noodles

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von noodles »

Ich hab im Februar als ich in den USA war mich etwas von der Hunger Games - Manie anstecken lassen und gleich alle drei Bücher verschlungen und war darum auch hier gleich am ersten Tag im Kino.
Mir hat der Film sehr gut gefallen (hab ihn auf englisch gesehen, falls das nen Unterschied macht). Ich war die meiste Zeit sehr mitgerissen und musste mir schon beim Reaping ein paar Tränchen unterdrücken (wie schon gesagt, die Manie halt... :D ).

apfelhexe hat geschrieben:
CapTiLL hat geschrieben:(ABER: Größter Kririkpunkt ist die dämliche FSK 12 !!!)
Ich weiss nicht ob das die Ursache für viele Schwachpunkte des Films ist ( vielleicht hätte man den Hunger, die Armut, den Terror und die Spiele besser deutlich machen können, aber nur vielleicht) , aber grundsätzlich finde ich die Tendenz zu FSK 12 um jeden Preis um so viel Kohle wie möglich zu machen auch ärgerlich.
Naja, ich finds verständlich, dass sie um jeden Preis den Film ab 12 haben wollten. Wäre ja ein Witz gewesen wenn der Film ab 16 wäre, aber das Zielpublikum ihn nicht schauen kann! Das Buch ist ja auch ganz klar an Jugendliche gerichtet.
Mit den Wackelkameras haben sie das ja ganz gut gelöst, dass man die "brutalen" Sachen dadurch nur verschwommen sah.

Das Einzige was mich auch gestört hatte, was hier auch schon erwähnt wurde, waren die nicht-vorhandenen Verletzungen, dass Peeta sein Bein nicht verliert und dass alle - vor allem Katniss - am Schluss noch total ansehnlich sind. Aber naja, ist eben Hollywood.

Die Liebesgeschichte fand ich auch nicht so ganz richtig. Aber das war wohl auch schwer rüberzubringen, da wir nicht Katniss' Innenleben mitbekamen. Im Buch wird es ja sehr schön dargestellt wie sie mit sich selber ringt und skeptisch ist gegenüber Peetas Gefühlen. Im Film hingegen ist es nicht so klar.

Interessant fand ich übrigens auch, wie die Cornucopia(deutscher Ausdruck?) aussah. Im Buch hatte ich nämlich Mühe mir das so richtig vorzustellen, weil ich dann immer so ein goldenes Horn, dass in der Gegend rumliegt, gedacht habe :D

Bei uns im Kino (ich arbeite im Kino :D ) läuft der Film übrigens gut, bei den Jugendlichen sowie auch bei über 20jährigen. Viele der "älteren" (nicht-Teenies) kennen das Buch nicht, sind aber interessiert, weil so ein bisschen Sciene Fiction/Action-mässig klingt.
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von SuDi »

Hallo,

also ich habe alle Bücher gelesen und geliebt. Von daher waren meine Ansprüche hoch. Leider fand ich die Peeta Besetzung sowas von daneben...? Wieso haben die einen Zwerg genommen?

Aber um es kurz zu machen -trotz Zwer-fand ich den Film genial!

Man kann es nicht jedem recht machen, weil jeder andere Vorstellungen hat.

Ich fand den Film mehr als gut, fesselnd von Anfang bis Ende! Genial, freue mich schon auf die Fortsetzung.

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Leilani

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von Leilani »

noodles hat geschrieben: Cornucopia(deutscher Ausdruck?)
Füllhorn ;)
Hab den Film jetzt 3 Mal gesehen und bin immer noch begeistert... :D
Leilani

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von Leilani »

Celinaaa hat geschrieben:Wie kam Katniss im Buch zu ihrem Mocking Jay Pin? (auf Deutsch Spotttölpel Pin ^_^ - hieß der Vogel in der deutschen Buchversion auch Spotttölpel?? :D )
Sie hat ihn damals von ihrer Freundin Madge bekommen, für die er eine große Bedeutung hatte. Nämlich gehörte er ihrer Tante, die vor Jahren bei den Hunger Games getötet wurde.
Lese grad übrigens das zweite Buch noch mal und erst da wird erklärt, dass Madge die Brosche von ihrer Tante hatte. ;)
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von Celinaaa »

Leilani hat geschrieben:
Celinaaa hat geschrieben:Wie kam Katniss im Buch zu ihrem Mocking Jay Pin? (auf Deutsch Spotttölpel Pin ^_^ - hieß der Vogel in der deutschen Buchversion auch Spotttölpel?? :D )
Sie hat ihn damals von ihrer Freundin Madge bekommen, für die er eine große Bedeutung hatte. Nämlich gehörte er ihrer Tante, die vor Jahren bei den Hunger Games getötet wurde.
Lese grad übrigens das zweite Buch noch mal und erst da wird erklärt, dass Madge die Brosche von ihrer Tante hatte. ;)
Wirklich???? Das hatte ich so überhaupt nicht mehr in Erinnerung!!! :o
Family is not an important thing. It's everything.
umlaut

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von umlaut »

Ich habe kurz vor dem Kinobesuch alle 3 Bücher gelesen und war somit total im Hunger-Games-Fieber. Eigentlich hat mir der Film gut gefallen, aber mir haben eben ein paar Dinge gefehlt. Vorallem die Cave-Scene hätte man ein bisschen verlängern können.
junkie hat geschrieben:Ich fand ihn auch echt gut, die deutsche Synchro stört mich nur immer extrem.
Peeta's Schauspieler fand ich ja zunächst ungeeignet, aber im Film selbst hat es eigentlich gut gepasst.
Konnte mir anfangs Josh Hutcherson auch nicht als Peeta vorstellen, aber er hat das wirklich gut gespielt (nur die blauen Augen fehlten *grr*). Die Chemie zwischen ihm und Jennifer Lawrence fand ich auch sehr gut, man spürte wirklich, dass sich die 2 gern haben.
junkie hat geschrieben:Zum Kritiesieren gibts eigentlich nicht wirklich was außer, dass sie das Ende vielleicht ein bisschen eindrucksvoller bzw. bedrohlicher hätten machen können.
Diesen Endkampf habe ich mir auch ein bisschen bombastischer vorgestellt. Vorallem die Mutts waren ein bisschen lahm. Vielleicht hätten sie die Altersfreigabe ja nicht bekommen, wenn Catos Überlebenskampf wirklich länger gedauert hätte und die Mutts wie die anderen Tributes ausgesehen hätten.
Celinaaa hat geschrieben:
Leilani hat geschrieben:
Celinaaa hat geschrieben:Wie kam Katniss im Buch zu ihrem Mocking Jay Pin? (auf Deutsch Spotttölpel Pin ^_^ - hieß der Vogel in der deutschen Buchversion auch Spotttölpel?? :D )
Sie hat ihn damals von ihrer Freundin Madge bekommen, für die er eine große Bedeutung hatte. Nämlich gehörte er ihrer Tante, die vor Jahren bei den Hunger Games getötet wurde.
Lese grad übrigens das zweite Buch noch mal und erst da wird erklärt, dass Madge die Brosche von ihrer Tante hatte. ;)
Wirklich???? Das hatte ich so überhaupt nicht mehr in Erinnerung!!! :o
Maysilee Donner war die Zwillingsschwester von Madge Mutter und Tribute bei den 50. Hunger Games. Sie war die beste Freundin von Mrs. Everdeen und Haymitch war bei ihr, als sie starb. Also hatte Madge die Brosche nicht direkt von ihrer Tante sondern wurde nur an sie vererbt.
Ally

Re: Die Tribute von Panem, 2012

Beitrag von Ally »

Also ich fand den Film echt gut. Ich kenne auch die Bücher.

Die Schauspieler haben mir super gefallen besonders die Katniss und Peeta Darsteller.
Ich weiss gar nicht wie man Peeta/Josh nicht passend finden kann. Ich finde er bringt Peeta genauso rüber wie ich ihn mir vorgestelle habe... Und auch im Buch wird er nicht schöner und größer dargestellt als Gale...(Weil viele seine größe ansprachen) Ich war wirklich von Jennifer und Josh begeistert auch als Paar. Für mich das Heiglight.
Ich fand auch gut das sie immer wieder die Spielemacher einblendeten das kam ja im Buch nicht vor aber so haben sie für die die das Buch nicht kannten einiges erklärt....

Natürlich gibt es auch Dinge die micht stören... Das weglassen von Magde, keine Hovercrafts die die Toten abholen und am Ende keine die Mutationen mit Gesichtern der Tribute (vielleicht haben sie es ja probiert und es sah zu schlecht aus ;-)
... Ebenfalls haben die Filmemacher Cato sehr nett darstehen lassen. Im Buch hatte er am Ende nicht diese Gewissensbisse.

Zu der Diskussion Buch und Film... ich finde man sollte sich im klaren sein, wenn man eine Romanverfilmung anschaut und das Buch nicht kennt, nicht alles zu verstehen... Das fiehl mir bis jetzt bei jeder Verfilmung auf. Ausserdem muss ich sagen verstehe ich auch oft Filme nicht, die keine Romavorlage haben... Das passiert bestimmt jedem von uns ;-)

Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und lese zur Überbrückung gerade mal wieder das zweite Buch :-)
Antworten

Zurück zu „Film“