Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Ravengirl88

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von Ravengirl88 »

Soooooo,

nun habe auch ich den Film gesehen und bin doch sehr zufrieden! :D

Ich kenne die Bücher nicht, somit gibt es da auch nichts zu meckern, was falsch umgesetzt worden wäre...
Auch der synchronisierte Song gefällt mir :)

Was ich mich frage:
Spoiler
Warum steht Katniss' Haus in District 12 noch?? Alles andere wurde ja in Schutt und Asche gebombt...
Was ich an Hunger Games so toll finde:
Es lassen sich verdammt viele Parallelen zu unserer heutigen Welt ziehen - wenn man die Augen öffnet und jenseits der Mainstream-Medien sich informiert...
Wir befinden uns bereits auf dem Weg zur totalen Überwachung, sind die Sklaven der Elite-Regierungen und der Mächtigen.
Wir sollten uns an Katniss ein Beispiel nehmen und auch auf die Straße gehen, aufstehen für unser Land!

Ich gebe Mockingjay 9/10 Punkten.

... und jetzt geht das Warten auf den letzten Teil los ^_^
Benutzeravatar
Sanny_Binder
Beiträge: 1227
Registriert: 30.08.2006, 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von Sanny_Binder »

Also um deine Frage zu beantworten, die nur im Buch geklärt wurde:
Spoiler
das Kapitol hat absichtlich das Dorf der Sieger verschont, da sie der Meinung sind die Rebellion zu gewinnen und somit die zukünftigen Siegertribute dort leben können. Desweiteren sollen die Häuser als Unterkunft für z.b. Friedenswächter aus dem Kapitol dienen, wenn diese nach 12 geschickt werden.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von Lavendelblüte »

Komme gerade aus dem Kino und hatte wegen euren doch recht gemischten Kritiken etwas "gefürchtet", der Film würde mir nicht gefallen. Doch so war es überhaupt nicht. Zwar kann ich eure Kritikpunkte nachvollziehen, auch was die Effi Story und die "In Memorian-Spots" angeht, doch hat mir der Film eigentlich wirklich gut gefallen.

Ich empfand das Ansteigen der Spannung als extrem langsam aber sehr gut spürbar. Die erste halbe Stunde hat man kaum etwas davon gemerkt, aber es wurde stets ganz, ganz dezent angezogen. Der erste Höhepunkt war dann natürlich, wie Peeta Katniss angefallen hat und ich dachte mir, dass sie sicher an dieser Stelle den Cut machen damit die Zuschauer mit diesem fiesen Ende in Teil zwei geschickt werden. So wie der Film geender hat, fand ich es aber auch gut, man bekam einen Moment zum durchatmen um gleich wieder den nächsten Anstieg des (emotionalen) Spannungsbergs zu beginnen. Mit Katniss Anblick in Peetas Zimmer wurde ein emotionaler Cliffhanger geschaffen, der vielleicht sogar besser ist, als der sehr dramatische mit Peetas Anfall auf sie.

Die Gale/Finnik Momente haben mir völlig ausgereicht, etwas schade war natürlich, dass man Katniss und Finnick nicht hat zusammen den einen Spot von Peeta hat schauen sehen, denn dies war meiner Meinung nach eine schöne Szene im Buch, die deren Freundschaft unterstreicht. Die Abkehr von der Freundschaft von Gale und Katniss war nun auch schon ganz dezent zu spüren, da ihm natürlich das größere Wohl wichtiger ist, als Katniss Bedingungen. ( Als ich Finnick gesehen hatte, habe ich mir doch glatt gedacht, dass er einen würdigen "Edward Cullen" abgegeben hätte :D )

Die Änderungen haben mich eigentlich wenig gestört und das Lied fand ich sowohl im D als auch im O-Ton sehr schön vorgetragen.
Positiv fand ich, dass man bei der Rettungsaktion im Kapitol "dabei" war und alles selbst miterleben konnte, was im Buch ja nicht so war. Auch die einzelnen Rebellenaktionen der Distrikte haben mir gefallen. Wenn ich jetzt überschlage und Punkte vergeben müsste, so würde ich den FIlm wohl 7.5 Punkte geben.

Ich bin zufrieden und freue mich auf den Abschluss der Reihe, der sicher hart werden wird, wenn ich bedenke, was wir noch alles zu sehen bekommen werden.
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von melbone »

War gestern nun auch in dem Film gewesen, und war ja aufgrund der vielen negativen Kritiken ziemlich skeptisch gegenüber "Mockingjay Part 1" und wurde aber positiv überrascht. Klar er ist ganz anders als seine beiden Vorgänger, da es keine Hungerspiele mehr gibt, und es nun um die Revolution geht. Das was gezeigt wurde hat mir aber erstaunlich gut gefallen, und man merkt immer mehr wie gut der Regiesseurwechsel ist, Francis Lawrence ist einfach ein wahrer Glücksgriff seit "Catching Fire". Der erste Teil (noch von Gary Ross inszeniert) war wirklich super mies gewesen, da man auch so gut wie nichts über die Gefühle der Charaktere einschließlich Katniss erfährt. In "Catching Fire" hat man doch deutlich den Unterschied gemerkt, wie gut sich die Charaktere weiterentwickeln, allen voran Jennifer Lawrence konnte ihrem Charakter endlich mehr Tiefe und Emotionen verleihen, das ist in "Mockingjay Part 1" nicht anders. Was Jennifer dort abliefert ist einfach ganz großes Kino :up: Einziger Schwachpunkt des Films sind die ständigen Propaganda Szenen, und Liam Hemsworth, er ist von allen Darstellern nach wie vor der einzige der in seiner Rolle des Gale ziemlich blass bleibt. Alles in allem war die Story aber immer noch interessant und spannend auch wenn "Mockingjay" jetzt in eine ganz andere Richtung geht. Am schockierendsten war eindeutig das Ende
Spoiler
als Peeta überraschend auf Katniss losgeht und sie zu erwürgen versucht. Da war das ganze Kino sprachlos, da man sich ein ganz anderes Wiedersehen erhofft hatte.​


6,5 - 7/10 Punkten
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von Celinaaa »

melbone hat geschrieben:Am schockierendsten war eindeutig das Ende
Kennt man die Geschichte durch die Buchvorlage nicht schon, kann ich mir gut vorstellen, dass das eine überraschende Wendung war. Irgendwie beneide ich alle, die die Bücher nicht kennen, um diesen Überraschungsmoment. :schaem:
Family is not an important thing. It's everything.
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von melbone »

Celinaaa hat geschrieben:
melbone hat geschrieben:Am schockierendsten war eindeutig das Ende
Kennt man die Geschichte durch die Buchvorlage nicht schon, kann ich mir gut vorstellen, dass das eine überraschende Wendung war. Irgendwie beneide ich alle, die die Bücher nicht kennen, um diesen Überraschungsmoment. :schaem:
Also die Mädels vor mir waren eindeutig keine Buch-Kenner gewesen so wie die sich erschreckt haben und auch danach noch ziemlich schockiert waren ;) Ich selbst habe die Bücher zwar nicht gelesen, hatte mich aber vorab spoilern lassen was in im dritten Buch passiert, die Szene war aber trotzdem ziemlich hart gewesen :o
Amídαlα

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von Amídαlα »

Die Bücher leben doch nur so von ihren überraschenden Wendungen bis zum letzten Teil
und dem großen Finale.
Ich denke aber, dass, wenn man den Stoff wirklich nicht kennt, so einiges schockiert.
Ich habe den neuen Film noch nicht gesehen, werde es aber sehr bald nachholen.
Im letzten Teil fand ich persönlich am schockiersten, den Einsatz vom Nebel.
Besonders wenn man weiß, dass die Autorin die Natrumbomben im Kampfeinsatz
Vietnam aufarbeitet. Also zu wissen, dass dies real war, fand ich im
Buch selber schon schlimm, aber das auch noch auf der Leinwand zu sehen...

Bei Mocking Jay frage ich mich, in welcher Szene der Cut ist, denn der letzte
Cliffhanger war echt ne Härte.
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von Callyshee »

Amídαlα hat geschrieben: Bei Mocking Jay frage ich mich, in welcher Szene der Cut ist, denn der letzte
Cliffhanger war echt ne Härte.
Spoiler
Kurz nachdem Peeta befreit wurde und Katniss bei ihrem ersten Wiedersehen angreift. Katniss wird noch erklärt, wie Peeta vom Kapitol dazu gebracht wurde und die letzte Szene ist dann, wie Katniss zu Peeta schleicht und durch eine Glasscheibe betrachtet, wie er sich voller Schmerzen gegen die Fesseln seiner Liege wirft.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Amídαlα

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von Amídαlα »

Klasse Filme! Gute Romanverfilmung!!! Geniale Jen!!!
Philip Seymour Hoffman war echt gut, ich werde ihn vermissen! R.I.P.
Toll auch der Song, are you - are you- coming to the tree
Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich bin nicht enttäuscht.
Wieso wurde der Film in Berlin gedreht? Außen Szenen? Oder Studio?
Die Schockszene war wirklich die mit Peeta. Aber ich wurde gewarnt von euch, danke!
Und gut war auch das Gespräch: Selbst erwachen bringt keine Erleichertung, Buchzitat ne?!
Somit freue ich mich auch die Dvd und den nächsten Teil um Weihnachten, yay!
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von Celinaaa »

Der Trailer zu Teil 2 ist nun da:

https://www.youtube.com/watch?v=KmYNkasYthg

§-)

Was sagt ihr?

Finde ihn sehr gelungen. Löst bei mir schon einen gewissen Gänsehaut-Effekt aus. Bin schon sehr gespannt auf den Film!!! :anbet:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Esmeralda
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2015, 22:22
Wohnort: PaperTowns

Re: Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay

Beitrag von Esmeralda »

Finde den Teil sehr gut. Gefällt mir und wird auch mein Filmhighlight genauso wie Star Wars!
Also sollten andere Trailer im Umlauf sein, bitte posten.
Denn ich finde, die Clips sind was für meine Vorfreude! ;)
Cover me in sunshine
Tell me that the world's been spinning since the beginning
And everything will be alright
Antworten

Zurück zu „Film“