Star Wars

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
AJ

Beitrag von AJ »

Schnupfen hat geschrieben:
AJ hat geschrieben:es gibt gott sei dank bei star wars ein universum, an dem sich alle bücher orientieren müssen.
Hä? Versteh ich nich...
na gut, falsch ausgedrückt. im gegensatz zu anderen serien mit büchern ist es bei star wars der fall, dass jedes buch von george lucas freigegeben werden muss. das bedeutet, dass die ganzen bücher aufeinander aufbauen. also kann bei star wars keiner einfach mal die story der klonkriege ändern oder z.B. darf thrawn nach der zeit seines todes nicht mehr benutzt werden - es sei denn, man denkt sich einen klon aus oder ähnliches. thrawn hat in timothy zahns trilogy zum beispiel glüchend rote augen. jetzt kann niemand mehr in seinem star wars buch thrawn zum beispiel grüne augen verpassen. george will da eine einigkeit und das finde ich gut! das fügt das star wars universum (filme + sämtliche bücher) zu einer einzigen geschichte zusammen.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also es gibt sehr viele Star Wars-Bücher. Die, welche zu den Filmen gehören sind ja nur ein Bruchteil. Es gibt Bücher über Obi-Wans Padawan-Ausbildung und die früheren Kriege.
Die Bücher am weitesten in der Zukunft handeln von Leias und Han's drei Kindern, die dann erwachsen sind und ebenfalls gegen das Imperium kämpfen, die sollen toll sein, eine Freundin von mir liest alle Star-Wars-Bücher die sie in die Finger bekommt.

Also ich finde schon, dass man Episode 3 auch zu den guten Filmen zählen kann, schon eher der alten Trilogie würdig als die anderen.

McGregors schauspielerische Leistung fand ich gut in dem Film, er spielt ja eigentlich doch eher eine Randfigur. Was erwartet man denn, als er erfährt, dass Anakin die Kinder umgebracht hat, sein Schüler, dem er vertraut und für den er gestorben wäre? Was soll er angesichts dieses Verrats in dem Moment über die Lippen bringen, als "Das glaube ich nicht"...
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Lenya hat geschrieben:McGregors schauspielerische Leistung fand ich gut in dem Film, er spielt ja eigentlich doch eher eine Randfigur.
Ich stimme hier nur teils zu. Ich halte sehr viel von McGregor, er ist ein guter Schauspieler (das hat er oft gezeigt), doch als er entdeckt, dass Anakin zu einem Sith geworden ist, da hätte er noch ein wenig mehr drauflegen können, finde ich. Da war zu wenig "Schock" in seinem Gesicht. Sehr gut dafür am Ende, als er zu dem verkohlten Darth Vader spricht, das fand ich sehr rührend ;) :up: .

Randfigur? :wtf: Er ist im Abspann als erstes genannt und er spielt in allen drei Teilen der Vor-Trilogie mit. Meiner Meinung nach ist er sehr wichtig, als Mentor Anakins und roter Faden durch die Vor-Trilogie.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Lenya

Beitrag von Lenya »

Damit wollte ich auch eigentlich eher sagen, dass Anakin die absolute Hauptrolle spielt, ich wollte McGregor nicht angreifen ;) Ich schwöre es! Ich fand seine Leistung sehr gut.
Jaina

Beitrag von Jaina »

WOW! Das war meine erste Reaktion, als ich am 19. Mai aus dem Kino gekommen bin. Ich bin echt total begeistert, was George Lucas da geleistet hat. Es passt einfach alles so gut zusammen, der Übergang zur alten Trilogie hätte meiner Meinung nach nicht besser dargestellt werden können! Gerade die letzten kurzen Szenen, Vader und der Imperator vor dem Gerüst des Todessterns, Padmes Beerdigung, Leia bei Bail Organa auf Alderaan und Obi-Wan, der Luke zu den Lars' bringt. Einfach super dargestellt, ohne Worte nur mit der Musik, da ist mir echt ein Schauer über den Rücken gelaufen, wahnsinn! Ein bißchen Schade fand ich es nur, das Yodas Ankunft auf Dagobah geschnitten wurde, das hätte irgendwie schon noch reingehört.
Auch Anakins Fall zur dunklen Seite wurde meiner Meinung nach super dargestellt. Nicht zu schnell und vor allem hat man irgendwie gemerkt, dass er sich irgendwo tief in sich immer wieder fragt, was er da eientlich tut (z.B. in der kurzen Szene auf Mustafar, als ihm Tränen übers Gesicht laufen) Das Duel von Anakin und Obi-Wan war klasse, und ich finde Ewan McGregor hat den Schmerz über Anakins Fall super rübergebracht.
Ich hab jedenfalls ziemlich viele Tränen vergossen, ich fand es einfach so dramatisch, vor alem, wenn man sich in die Figuren reinversetzt. Was mich ziemlich beeindruckt hat war, dass sogar der Mann neben mir total geweint hat, genauso wie sein ca. 15-16 jähriger Sohn, hätte ich am Anfang echt nicht gedacht. Das war für mich irgendwie ein tolles Beispiel, dass Star Wars die verschiedensten Menschen berührt.
Das Erlebnis, diesen Film uz sehen, war echt super! Ich bin in Las Vegas gewesen, war natürlich ausverkauft und ich fand es echt stark, als alle zu jubeln begonnen haben, als der Lucasfilm Schriftzug auf der Leinwand erschien. Ein echtes Gänsehautfeeling.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie die Deutsche Übersetztung gut hingekriegt haben und dass die Stimmen einigermaßen zu den Leuten passen. Die Übersetzung hat mich bei Episode II teilweise ziemlich gestört!
Abschließend kann ich es nur nochmal sagen: WOW :up: :up: :up: :up: :up: !
Max_Payne666

Beitrag von Max_Payne666 »

Hi

Da muss ich dich enttäuschen, die deutsche Syncro ist unter aller SAU!
Habe erst am 18.5 das Preview gesehen auf deutsch und 4 Tage später die OV. Ich muss sagen das sind unterschiede wie Tag und Nacht. Besonders Anakins stimme im deutschen ist sowas von zum kotzen. Und Yoda kommt auch nur in der OV gut rüber genau wie der Imperator.
Ich rate allen sich mal den Film in der OV anzuschauen.
Jaina

Beitrag von Jaina »

Tja, danke für die Warnung! Ich hab sowas ja ehrlich gesagt schon vermutet, nach den deutschen Trailerversionen und einigen Ausschnitten m Fernsehen. Besonders Haydens Stimme, da geb ich dir voll und ganz recht, die hat schon im zweiten genervt. Im Original hat er ne richtig tiefe Stimme, wo man sich auch vorstellen kann, dass daraus mal die Vader-Stimme wird. Und vom Text her wirds wahrscheinlich auch eher net so toll sein ... Da bin ich froh, dass ich ihn mir gleich zweimal im Original angeschaut hab.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Lenya hat geschrieben:Damit wollte ich auch eigentlich eher sagen, dass Anakin die absolute Hauptrolle spielt, ich wollte McGregor nicht angreifen ;) Ich schwöre es! Ich fand seine Leistung sehr gut.
Okay, so gesehen hast du natürlich recht. Ani ist (neben Obi) die Hauptperson. :D ;)
Max_Payne666 hat geschrieben:Ich rate allen sich mal den Film in der OV anzuschauen.
Das gilt für so ziemlich alle Filme ;) . Einschließlich Episode III.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also mir ist die Qualität der Synchro total egal. Ich kenne nur die deutsche Version und finde sie sehr gut. Wenn ihr immer was gegen die deutschen Versionen habt, dann seht euch halt nur die Originale an :roll:
Jaina

Beitrag von Jaina »

So krass meinen wir das ja jetzt auch nicht. Es sind halt nur manche Dinge teilweise anders übersetzt, sodass es einen anderen Sinn ergibt und das nervt dann halt. Und dass es natürlicher rüberkommt, wenn man die originale Stimme des Schauspielers hört, so wie er es beim spielen eben auch gesagt hat, ist doch logisch, oder? Ich hab an sich nix gegen die deutschen Versionen, vor allem nicht bei der alten Trilogie.
AJ

Beitrag von AJ »

also, jetzt wo ich den film vor ein paar tagen ebenfalls gesehen habe, kann ich auch meine kritik dazu abgeben.

gleich vorweg: nichts geht über die originale. ich bin zwar schon zufriedener aus dem kino gekommen als bei epi 1 und 2, aber wahnsinnig begeistert und vollkommen beeindruckt war ich nun nicht. aber es ist fast ein würdiger abschluss der neuen teile.

gefreut habe ich mich, dass jar jar ruhe gab, r2 seine komik einmal mehr unter beweis stellen konnte und die vielen vor allem zum ende hin andeutungen und verknüpfungen zu a "new hope". vor allem tarkin zu zeigen, fand ich genial. gut okay, man sah den unglücklichen versuch einen menschen darzustellen, bei dem man genau weiß, wie er aussieht, aber es hat ausgereicht zu wissen, hey, epi 3 knüpft genau bei epi 4 an. oder bail oraganas schiff erinnerte an die tantive 4 von leia bzw vielleicht war sie es sogar. (habe das nicht so sehen können.)

auf jeden fall bot der film viele szenen, die einem den schauder über den rücken laufen liess, alleine durch die tatsache, dass der aufstieg des imperiums alleine auf ein paar mißverständnissen und fehleinschätzungen beruht. man sitzt dort in seinem kinosessel und merkt, wie die schleichende bedrohung immer mehr zum supergau wird. einfach nur genial dieses gefühl. der höhepunkt gipfelte sich natürlich in anakins finale transformation in darth vader und die weiteren abläufe, die aus epi 4,5,6 ersichtlich waren: yoda geht nach dagobah, die zwillinge werdne getrennt, kenobi bleibt bei luke auf tantooine...alles schwerwiegende folgen einer einzelnen unglücklichen handlung. und man weiss als zuschauer, dass es gerade erst begonnen hat!

wie gesagt, der film überzeigte alleine durch die vielen fragen, die endlich beantwortet wurden...wie wird anakin zu vader...wie verläuft das mit den zwillingen und und und...

george, warum nicht gleich so...warum erst die ellenlange quälerei mit epi 1 und epi 2...

..aber ich schweife ab.

zurück zum thema und gleich weiter zu den weniger angenehmen dinge, die mir bei der rache der sith aufgefallen sind.

als erstes einmal ist sich lucas treugeblieben. wenn epi 1 schon mit dermaßen schlechten dialogen ausgestattet wurde und epi 2 dem ganzen noch ein draufsetzte, dann wohl muss auch epi 3 folgenrichtig grottenschlechte witze parat halten. sorry, aber was sollte dieses "ich bin schön, weil ich dich liebe..." "nee, ich liebe dich noch viel mehr" "tust du nicht la la..." gefasel...würg...da wurde mir schon schlecht von diesesm kinderquatsch. ich finde, die dialoge hätten an sehr vielen stellen wenigstens nochmal überarbeitet werden sollen. teilweise war es sehr grausam dem ganzen zuhören zu müssen.

und nun zu der einen stelle, die mir nicht ganz klar werden will. anakin hat den gewissenskonflikt. er will ein guter jedi sein und dennoch steht padme für ihn über allem anderen. er will sie retten und muss dafür diese bestimmte sache lernen. nur palpatine kann sie ihm beibringen und der soll umgebracht werden. verzwickt für anakin, das verstehe ich. aber wieso geht er dabei so brutal vor? warum tötet er die jünglinge? das geht alles viel zu schnell. er tritt viel zu schnell zur dunklen seite über. er müsste viel mehr ab und zu palpatines weisungen strotzen, denn er drüfte ihm noch nicht blind folgen. palpatine kann ihn doch nicht innerhalb von ein paar minuten 100% überzeugt haben. das geht doch erst mit der zeit. aber im film kommt es so rüber, als schmeisse anakin alles hin und habe überhaupt keine zweifel mehr. ich finde, es gibt kein gut und böse. es ist nicht alles schwarz und weiss, es gibt auch graustufen. aus diesem grund hätte anakin die befehle ausführen können, aber er hätte ab und an wenigstens kurz innehalten müssen, damit der kampf in anakin zwischen heller und dunkler seite viel mehr zum tragen kommt.

aber diese sache fällt wahrscheinlich - wie so oft - dem allbekannten problem "wir haben doch keine zeit" zum opfer. trotzdem, gerade am ende des films hätte das behutsamer gezeigt werden sollen.

aber nun gut, der kreis hat sich geschlossen, die saga ist erzählt...und ich durfte das letzte mal in einem kinosaal die foxfanfare hören, die blaue schrift sehen und wissen, gleich kommt der goldene schriftzug star wars und john williams geniales lied ertönt...da läuft es mir jedes mal kalt über den rücken und ich könnte vor rührung losflennen.

möge die macht mit euch sein :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

AJ hat geschrieben:und nun zu der einen stelle, die mir nicht ganz klar werden will. anakin hat den gewissenskonflikt. er will ein guter jedi sein und dennoch steht padme für ihn über allem anderen. er will sie retten und muss dafür diese bestimmte sache lernen. nur palpatine kann sie ihm beibringen und der soll umgebracht werden. verzwickt für anakin, das verstehe ich. aber wieso geht er dabei so brutal vor? warum tötet er die jünglinge? das geht alles viel zu schnell. er tritt viel zu schnell zur dunklen seite über. er müsste viel mehr ab und zu palpatines weisungen strotzen, denn er drüfte ihm noch nicht blind folgen. palpatine kann ihn doch nicht innerhalb von ein paar minuten 100% überzeugt haben. das geht doch erst mit der zeit. aber im film kommt es so rüber, als schmeisse anakin alles hin und habe überhaupt keine zweifel mehr. ich finde, es gibt kein gut und böse. es ist nicht alles schwarz und weiss, es gibt auch graustufen. aus diesem grund hätte anakin die befehle ausführen können, aber er hätte ab und an wenigstens kurz innehalten müssen, damit der kampf in anakin zwischen heller und dunkler seite viel mehr zum tragen kommt.
Ich fand es auch etwas schnell, wie Anakin der Dunklen Seite beitritt. Dennoch wird ja vorher ständig gesagt, dass Palpatine wie ein Vater_Ersatz für Anakin ist, während Obi-Wan sowas wie sein bester Freund und Mentor ist.
Es ist die Angst um Padme, die Palpatine die Möglichekit bietet, Anakin diese Hirngespinste einzutrichtern. Aber Anakin ist nunmal emotional instabil, das hat Yoda schon vor Jahren gesehen. Dasher ist er sehr anfällig für Palpatine. Dennoch glaube ich, wenn es nicht solche hektischen Zeiten gewesen wären und die Yedi verraten worden wären, dann hätte Palpatine es vielleicht nicht geschafft, Anakin zu überrreden.

Es ist psychologisch ziemlich schlüssig dargestellt. Und man kann daraus nunmal in einem 2-Stunden-Film keine schleichende Entwicklung machen.

Ich glaube das er die Kinder getötet hat, ist ein Ergebnis des Einflusses der Dunklen Seite. Sein Geist ist vergiftet, er ist nicht mehr er selbst. Man sieht das spätestens als er Padme wiedersieht und sie dann würgt, in dem Moment ist sie, die das Wichtigste für ihn war, ihm egal.
AJ

Beitrag von AJ »

Lenya hat geschrieben:Es ist psychologisch ziemlich schlüssig dargestellt. Und man kann daraus nunmal in einem 2-Stunden-Film keine schleichende Entwicklung machen.
kann man schon, bloss dafür bedarf es eines besseren schauspielers. ich mag hayden sehr, aber sein gesicht hat meist nur 2 ausdrücke und das reicht nicht wirklich, um anakins ganzes ausmaß an wut und verzweiflung darzustellen. das bisschen böse gucken und schreien macht es zwar bildlich, aber genau da liegt für mich das problem, dass anakin zu schnell übertritt. hayden hätte mit seinem gesicht mehr schmerz in anakins handlungen ausdrücken müssen. das wäre geschickter und noch glaubhafter gewesen.
Reini

Beitrag von Reini »

Der beste Film des Jahres! Einfach genial :anbet:
Jaina

Beitrag von Jaina »

Reini, ich hätte es nicht schöner sagen können! :)
Du hast ABSOLUT recht! :up:
AJ

Beitrag von AJ »

Reini hat geschrieben:Der beste Film des Jahres! Einfach genial :anbet:
das jahr ist noch nicht vorbei...batman begins...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Vielleicht kommt es drauf an, mit welcher Einstellung man in den Film gegangen ist. Ich hab von Hayden Chritensen nicht allzu viel erwartet weil er in Episode 2 so grottenschlecht war, daher war ich dann in Epi 3 richtig überrascht, dass er es doch recht gut hinbekommen hat.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

So, nachdem ich mir vor ein paar Wochen E1 und E2 zum ersten Mal angesehen habe, war nun E3 dran, und demnächst schaue ich dann zum ersten Mal E4-6!
Und ich als Nicht-SW-Freak kann soviel sagen: E3 ist zumindest besser als E1-2! Aber das ist wohl auch nicht schwer. IMO hat sich der Film mit der Zeit gesteigert und die Schlussszenen waren echt gut. Allerdings habe ich keine Taschentücher gebraucht und war auch nicht wirklich berührt. Das lag aber sicher auch daran, dass ich E4-6 nicht kenne und auch sonst kein SW-Freak bin. Irgendwie übt das ganze auf mich keine Faszination aus. Obwohl ich eigentlich ein Epos-Fan bin: HdR liebe ich abgöttisch und auch sonst haben Filme oder besser Filmreihen, die was episches haben, bei mir immer n Stein im Brett, z.B. X-Men oder Spiderman...

Ganz furchtbar fand ich ja Haydens Schauspiel"kunst" und seine Synchronstimme... Und irgendwie zündet bei mir auch nicht der Soundtrack, fand ihn sehr anstrengend... Könnt ich mir nie auf CD nebenbei anhören, da würd ich verrückt!
AJ hat geschrieben:vor allem tarkin zu zeigen, fand ich genial. gut okay, man sah den unglücklichen versuch einen menschen darzustellen, bei dem man genau weiß, wie er aussieht, aber es hat ausgereicht zu wissen, hey, epi 3 knüpft genau bei epi 4 an.
Wer war den Tarkin und wer ist er in der alten Trilogie?
sorry, aber was sollte dieses "ich bin schön, weil ich dich liebe..." "nee, ich liebe dich noch viel mehr" "tust du nicht la la..." gefasel...würg...da wurde mir schon schlecht von diesesm kinderquatsch.
Ja, da hab ich n Lachkrampf gekriegt... Peinlich, peinlich für mich... Fand sonst keiner lustig, irgendwie... :roll:

Zwei Fragen habe ich noch:
1. Warum ist Yoda ins Exil? Aus Scham? "Ich habe versagt", hat er ja gesagt - aber ist das denn so tragisch, dass er fort gehen muss? Oder geht er, weil sich alle Meister verziehen? Verziehen sich überhaupt alle? (Oh, sind doch ein paar mehr Fragen...)
2. Was ist denn jetzt genau Anakins Motivation, dem Kanzler zu folgen? Die Angst um Padme oder sein Hochmut und das "Ich will mehr"?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
mrs. ventimiglia

Beitrag von mrs. ventimiglia »

Droid:Keine Bewegung
R2D2 schießt auf die Hand des Droiden
Droid:Du spinnst wohl
Droid trettet R2D2 um
Obi Wan:Hast du auch einen Plan B
Anakin verdreht die Augen
AJ

Beitrag von AJ »

Schnupfen hat geschrieben:Irgendwie übt das ganze auf mich keine Faszination aus. Obwohl ich eigentlich ein Epos-Fan bin: HdR liebe ich abgöttisch und auch sonst haben Filme oder besser Filmreihen, die was episches haben, bei mir immer n Stein im Brett, z.B. X-Men oder Spiderman...
da bist du aber auch selber dran schuld. :D
ich meine, wenn du die neuen filme vor der original trilogie schaust, dann kannst du das in etwa damit vergleichen, als hättest du matrix revolutions vor matrix gesehen und dann ist jedem klar, warum aus dir kein matrix bzw star wars fan werden kann. du bist bereits auf die falsche seite gezogen worden ;)

by the way, hier ist grandmoff tarkin:

Bild

gespielt von peter cushing...der mittlerweile tot ist und daher in epi 3 computeranimiert wurde.

http://www.starwars-union.de/index.php? ... fo&lid=366

auf der obigen url findest du auch informationen darüber, wer tarkin war und inwiefern er in den episoden 4-6 mitgewirkt hat. im übrigen wird das ja bereits durch seine anwesenheit beim bau des todessterns in epi 3 gezeigt.
1. Warum ist Yoda ins Exil? Aus Scham? "Ich habe versagt", hat er ja gesagt - aber ist das denn so tragisch, dass er fort gehen muss? Oder geht er, weil sich alle Meister verziehen? Verziehen sich überhaupt alle?
ich denke, das ist teilweise auch persönliche interpretationssache, aber größtenteils geht er ins exil, weil er nichts mehr bewegen kann. die jedis sind fast alle ausgerottet und die übrigen sind in der galaxis verstreut. yoda hatte versagt und konnte palpatine nicht töten. der wird nun seine sicherheitskräfte verstärken. außerdem ist er politisch gesehen zu mächtig geworden. yoda geht daher ins exil um auf eine neue möglichkeit zu warten, die dunkle seite der macht zu bekämpfen. zur zeit geht das nicht und daher schlägt er erstmal den rückzug der jedis vor. außerdem musst du bedenken, dass palpatine die jedis nun für den ganzen krieg und tumult beschuldigen wird. das bedeutet, jeder jedi wird von nun an gejagt. yoda wartet also auf eine neue geeignete chance gegen den imperator vorgehen zu können. im moment ist die gute seite zu geschwächt, aber das ändert sich ja 18 jahre später ;)
2. Was ist denn jetzt genau Anakins Motivation, dem Kanzler zu folgen? Die Angst um Padme oder sein Hochmut und das "Ich will mehr"?
ich würde sagen, dass es eine mischung aus beidem war. palpatine hat sich sowohl anakins arroganz sowie seine angst zu nutzen gemacht - beides wege, die zur dunklen seite der macht führen. es war einfach eine unglückliche verkettung von ereignissen. anakin deutete die anweisungen des jedi rates falsch, indem er ihnen misstraute, weil er sich mächtiger fühlte, als sie ihn einschätzten. ich denke, das resultierte aus dem ständigen "anakin, du bist der auserwählte"-gequatsche. palpatine redete ihm das ein und qui-gon, sowie obiwan glaubten dies auch und sagten es ihm auch. dadurch stieg ihm der hochmut zu kopf. teilweise spielt da auch der tod seiner mutter mit rein. er wollte mächtiger als jeder andere jedi werden, weil er sie nicht retten konnte, sehr wohl aber nun imstande wäre, padme vor dem gleichen schicksal zu bewahren.

die frage dabei ist aber, woher er diese ahnungen von ihrem tod hatte. vielleicht wäre sie nicht gestorben. eine variante wäre, dass palpatine ihn im unterbewusstsein diese träume gab und die andere variante ist, dass es einfach sein schicksal war, auf die dunkle seite zu wechseln und padme zu töten. dann wiederum hätte mace oder yoda recht. einer von ihnen wies daraufhin, dass sie die prophezeiung falsch gedeuteten hätten.

ähm, hab ich deine frage teilweise beantwortet? ich komm nicht aus dem schreiben raus, wenn es um star wars geht 8-) [/img]
Antworten

Zurück zu „Film“