Garden State

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Hat sich einer mal die zusätzlichen Szenen auf der DVD angesehen?

Da gibt es eine alternative "Badewannen"-Szene! Ich weiß nicht welche ich besser finde, wenn ich ehrlich bin, aber ich denke, die die im Film ist, da sie meiner Meinung nach noch emotionaler ist, obwohl Zach in der alternativen Version das erste Mal richtig weint!

Toll! Wirklich toll!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Nach eurem Lob hier habe ich die DVD nun endlich gesehen und bin mit hohen Erwartungen rangegangen...
Annika hat geschrieben:Kann dir nur zustimmen, der Film hat es innerhalb der ersten Minuten geschafft zu meinen TOP5 Favouriten zu zählen.
...das dachte ich mittendrin auch mal! Aber irgendwie, irgendwie (ich kanns nicht genau erklären) gings mir zum Ende hin zu schnell, wars mir zu romantisch, fast kitschig und mir fehlte das, was den Film bisher so ausmachte: der Humor, die Schrägheit, das Urige, das Verkorkste an den Menschen. - Denn das sind meiner Meinung nach ja eben die Stärken dieses Filmes. Erinnerte mich wegen dieser krassen Mischung aus Stimmungen und Szenen, die sich teilweise total entgegenstehen, teils sehr an "Vergiss mein nicht (Eternal sunshine...)", zum Ende hin dann aber nicht mehr.

Es ist ein wirklich toller Film, aber um zu meinen Top5, die mittlerweile fast ne Top20 sind, dazu gehören, muss ich ihn noch einmal schaune und gucken, ob mich dann richtig rein verliebe...

Achja, der Soundtrack ist wirklich ganz arg klasse - werd ich mir sicher bald zulegen. "Such great heights" habe ich bereits, allerdings in der Version von Postal Service.
Coni hat geschrieben:durch einige Gespräche mit Freunden habe ich erfahren das der Film recht interessant sein soll (O-Ton: "Der Film hat eine Message").
...und die ist eurer Meinung nach? Formuliert in einem Satz? ;)


Edit:
Noch eine kurze Bemerkung: Gäbe es doch nur solch eine Frau wie Sam in echt! Aber ein Mädel, dass a) Außenseiter ist, keine Freunde hat, b) ne etwas verkorkste Persönlichkeit hat, c) aber so saugut ausschaut und d) auch noch solch ein bezauberndes Wesen ist, gibts einfach nicht in echt. Lustig, wie solch Underdog-Filme dann doch total unrealistisch und im Endeffekt kitschig sein können.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:Aber ein Mädel, dass a) Außenseiter ist, keine Freunde hat,
Das wäre dir wichtig?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Annika hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Aber ein Mädel, dass a) Außenseiter ist, keine Freunde hat,
Das wäre dir wichtig?
War schlecht formuliert. Muss ichs erklären oder haste es doch eigentlich verstanden?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Erklärs bitte... Ich weiß nicht, ob ich es wirklich richtig verstanden hab...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Schnupfen hat geschrieben:Noch eine kurze Bemerkung: Gäbe es doch nur solch eine Frau wie Sam in echt! Aber ein Mädel, dass a) Außenseiter ist, keine Freunde hat, b) ne etwas verkorkste Persönlichkeit hat, c) aber so saugut ausschaut und d) auch noch solch ein bezauberndes Wesen ist, gibts einfach nicht in echt. Lustig, wie solch Underdog-Filme dann doch total unrealistisch und im Endeffekt kitschig sein können.
Ich meinte das so:
Solche Charaktere wie Sam sind immer furchtbar liebenswert. Sie sehen supergut aus, haben aber komischerweise keine Freunde. In real life kommt das wohl weniger vor. Ich sag jetzt nicht, dass Außenseiter immer die Hässlichen sind, nein. Aber Leute, die aussehen wie Natalie Portman und dann noch solch einen süßen, neurotisch-liebenswerten Charakter haben, sind keine Outsiders. Aber im Film macht es das ganz einfach für den männlcihen Part, die Außenseiterin schnell kennen- und lieben zu lernen. Und dem Zuschauer macht es ebenfalls das Verlieben in Sam ganz einfach.
Äh, ja. So in etwa meinte ich das. Verstanden?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Ja alles klar! Schon verstanden...
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Schnupfen hat geschrieben: Ich meinte das so:
Solche Charaktere wie Sam sind immer furchtbar liebenswert. Sie sehen supergut aus, haben aber komischerweise keine Freunde. In real life kommt das wohl weniger vor. Ich sag jetzt nicht, dass Außenseiter immer die Hässlichen sind, nein. Aber Leute, die aussehen wie Natalie Portman und dann noch solch einen süßen, neurotisch-liebenswerten Charakter haben, sind keine Outsiders. Aber im Film macht es das ganz einfach für den männlcihen Part, die Außenseiterin schnell kennen- und lieben zu lernen. Und dem Zuschauer macht es ebenfalls das Verlieben in Sam ganz einfach.
Äh, ja. So in etwa meinte ich das. Verstanden?
Stimmt. So habe ich das noch gar nicht gesehen... :up:
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Schnupfen (vor einem halben Jahr) hat geschrieben:Es ist ein wirklich toller Film, aber um zu meinen Top5, die mittlerweile fast ne Top20 sind, dazu gehören, muss ich ihn noch einmal schaune und gucken, ob mich dann richtig rein verliebe...
...und genau das ist gerade passiert.

Es ist das geschehen, was nicht oft geschieht: Ich habe "Garden State" gerade zum zweiten Mal gesehen und saß den kompletten Film über mit Tränen in den Augen, Kloß im Hals und einem Lächeln im Gesicht vorm Bildschirm, weil der Film nur schön ist - so schön.

Nachdem ich vor drei Monaten auch "Elizabethtown", mit dem "Garden State" ja oft verglichen wird, zum ersten Mal gesehen habe, während mir "GS" nicht mehr so ganz (und wenn, dann etwas melancholisch und freakig) in Erinnerung war, meinte ich, dass mir "ET" etwas besser gefällt. Tja, bin gespannt, wie ich "ET" nach dem zweiten Gucken finden werde, aber "GS" hat nun das geschafft, was mir ungefähr einmal jedes Jahr* passiert und was über normales "Schönfinden" eines Filmes weit hinausgeht - ich habe mich in den Film verliebt! :anbet:



*
2006: Garden State
2005: Vergiss mein nicht
2004: Tatsächlich Liebe
etc.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
aboutagirl

Beitrag von aboutagirl »

@Schnupfen:
Hey das ist ja schön :) Habe mich (auch) direkt bei ersten Mal schauen in Garden State verliebt, dann direkt noch ein zweites Mal ins Kino gegangen und ihn mir nochmal angeschaut, und dann, sofort als es ging, ihn mir auf DVD angeschafft 8-) . Der Film ist zum Niederknien schööön und ist in meinen oberen Top 10 (neben American Beauty, Forrest Gump, About a Boy, Beautiful Thing u.a).
Also..gratuliere (; zu deiner neuen Erkenntnis :)
Den Elisabethtown-Trailer/Teaser fand ich von der Atmosphäre her unglaublich nah an Garden State. Deshalb hab ich ihn mir dann auch im Kino angesehn. An Garden State kam er aber bei Weitem nicht ran, weil er doch mMn irgendwie seine Längen hatte. Aber ich bin gespannt wie du das empfindest, nach einem zweiten mal Elisabethtown-gucken.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

@Schnupfen: Schön, dass du nun auch zu uns gehörst :D Ich mag den Film noch immer und denke ich werde ihn mir bald mal wieder ansehen, denn ich hab ihn schon ein wenig länger nicht gesehen... Ach schön schön schön schön
Secretman

Beitrag von Secretman »

Hm... Ich werd' irgendwie nicht so recht schlau...

Ich habe mir heute abend "Garden State" zu Gemüte geführt. Habe hier in den letzten Tagen die durchaus guten Kritiken gelesen und deshalb irgendetwas in der Richtung von "Barfuss" erwartet. "Barfuss" war für mich ein Meisterfilm, der es schafft, eine Geschichte über das Leben von zwei Figuren sehr charaktertreu zu erzählen und dabei durch zuschauen die Sorgen des Lebens zu vergessen.
Waren meine Erwartungen zu hoch? "Garden State" hat etwas besonderes, hat eine klare Botschaft, die er gegen den Schluss auch eindeutig 'rüberzubringen vermag. Aber das war's dann auch schon. Der Rest sind irgendwie einige mehr oder weniger unsinnig in die Länge gezogene Szenen, die die Eintonigkeit des Lebens symbolisieren sollen und sich stattdessen in sich selbst verlieren. Das hat meine Erwartungen dann doch nicht so getroffen (und ich bin kein Blockbuster-Fan, sondern mag diese Art von Film sonst eigentlich recht gut).
Na ja, mal schauen... Vielleicht finde ich Zeit und gebe dem Film eine zweite Chance - so wie Schnupfen es getan hat. Und vielleicht mag ich ihn dann auch ein bisschen besser...

greets
Secretman
Summer Cohen

Beitrag von Summer Cohen »

Ich hab den film auch schon ein paar mal gesehen und fand ihn auch sehr gut. Die ganze geschichte war interessant, so einen ähnlichen film gab es noch nie (glaub ich).
Lenya

Beitrag von Lenya »

Das ist wieder mal so eine Filmempfehlung von euch, die ich nirgends in der Videothek ausleihen kann weil's die dort nicht gibt :(

Vielleicht kommt der Film ja mal im Fernsehen...
Benutzeravatar
**Glory**
Beiträge: 1300
Registriert: 04.07.2005, 08:54
Wohnort: Stein (Der Höllenschlund von Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von **Glory** »

Lenya hat geschrieben:Das ist wieder mal so eine Filmempfehlung von euch, die ich nirgends in der Videothek ausleihen kann weil's die dort nicht gibt :(

Vielleicht kommt der Film ja mal im Fernsehen...
Bei meiner hab ichs auch nicht gefunden, so vom sehen, weil sie nur einen hatten und der unter all den anderen untergegangen ist... hast du schon mal nachgefragt? Oder du lebst am Land! ;)
Bild
Vielen Dank an Miss P. fürs Set
Haley James-Scott "Halo"
Pensatore

Beitrag von Pensatore »

So nach einigen Empfehlungen (ua. euren) habe ich mir den Film auch gekauft und heute endlich zu Gemüte geführt :)
Echt ein schöner Filme, der von der Stimmung die Gefühle und Gedanken eines 20+ ganz gut rüber bringt finde ich, wenn natürlich überzeichnet!

Tolle Bilder und Machart, authentische Darsteller und auch von Idee, Buch und Umsetzung wirklich überzeugend UND über den OST brauch ich wohl nichts zu sagen :up: :up:

Ihr hört wieder von mir, wenn ich den Film ein zweites Mal gesehen habe!
caro91

Beitrag von caro91 »

Ich liebe diesen Film! Er gehört ganz klar zu meinen Lieblingsfilmen. Die Besetzung ist ganz große Klasse. Ich mag NP und ZB auch überaus gerne. ZB hat super gespielt. Deutlich besser als bei Scrubs.
Ich liebe den Film
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Beitrag von nameless89 »

Ich will diesen Thread mal aus der Versenkung holen und allen Fans dieses Films um etwas bitten:
Ich muss in meinem Englischkurs ein Referat über diesen Film halten und wollte hier mal nach euren Lieblingsszenen aus GS fragen! Wolte nämlich einige Szenen vorstellen!

Welche haltet ihr davon am geeignesten und warum?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

nameless89 hat geschrieben:Ich will diesen Thread mal aus der Versenkung holen und allen Fans dieses Films um etwas bitten:
Ich muss in meinem Englischkurs ein Referat über diesen Film halten und wollte hier mal nach euren Lieblingsszenen aus GS fragen! Wolte nämlich einige Szenen vorstellen!

Welche haltet ihr davon am geeignesten und warum?
Mal überlegen... Da ich den Film erst vor zwei Wochen gesehen habe, müsste mir da einiges einfallen...

_ Andrew lernt Sam im Wartezimmer kennen.
_ Andrew bei Dr. Cohen.
_ Andrew lernt Sams Zuhause kennen.
_ Die Beerdigung des Hamsters.
_ Die Freunde sitzen vor Jesses Kamin und reden.
_ Mark schenkt Andrew den Schmuck.
_ Andrew und Sam in der Badewanne.
_ Andrews Gespräch mit seinem Vater im Bett.
_ Andrew fliegt nicht und bleibt bei Sam.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lenya

Beitrag von Lenya »

Glory:
Ja, danke, mittlerweile hab ich ihn daheim liegen, ich müsst ihn nur mal anschauen :D
Mich schrecken die Vergleiche mit Elizabethtown etwas ab, den fand ich nämlich öde.
Antworten

Zurück zu „Film“