Krieg der Welten - Spielberg lässt grüßen ;)

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Sandra

Re: Krieg der Welten - Spielberg lässt grüßen ;)

Beitrag von Sandra »

Coni hat geschrieben:Oder reizt euch einfach die bloße Anwesenheit von Tom Cruise in dem Film vollkommen aus (speziell an die Frauen ;))? Werdet
Im Gegenteil: Tom Cruise und seine momentane Medienpräsenz in den USA ist für mich der Grund, den Film NICHT anzuschauen. Thematisch wäre ich vielleicht reingegangen, ist jetzt nicht mein liebstes Genre, aber evtl. doch ganz sehenswert.

Abgesehen davon finde ich Tom Cruise nicht sonderlich anziehend. Ich mag keine kleinen Männer und Tom Cruise mit seiner neuartigen Kleine-Jungen-Frisur, den erik so passend Grinsebacke nannte, schon gar nicht. Er mag ein guter Schauspieler sein, aber seine TomKat-Show geht mir so auf den Senkel, dass ich ihn nicht auch noch auf der Leinwand anschauen muss.
erik

Beitrag von erik »

zelda023 hat geschrieben:sowas net man kritische einstellung und sich nicht nur von filmen berieseln zu lassen.
Naja, abgesehen davon, daß man ja nicht unbedingt 7 Euro für einen Kinoplatz ausgeben muß, wäre mir aber für die Bildung solch einer kritischen Einschätzung eigentlich der Preis für jedwedes Ticket zu hoch. Zum Videothekenpreis kann ich mir das grad noch gefallen lassen; nur muß ich dann schauen, als wie wertvoll ich meine Zeit erachte ... :D
zelda023

Beitrag von zelda023 »

das sollte ja net heißen, dass ich mir jeden scheiß anschau, egal obs mich interessiert oder net. ich gehe gerne ins kino und alles was ich gesagt habe war, dass ich mir net zuviel erwarte (als action u. special effects).
und manche dinge kann man schon einschätzen, bevor man den film gesehen hat. jedenfalls wenn man oft filme schaut und zwar kritisch rezipiert und sich net nur berieseln lässt. das hatte ich gemeint.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich hatte auch kein "berieseln" gemeint, dazu gehe ich auch nicht ins Kino, sondern zur Unterhaltung. Und wenn ich irgendwie intelektuell angesprochen sein möchte kann ich mir ja eine Schiller-Verfilmung ansehen und gehe nicht in "Krieg der Welten"... den Maßstab den du ansetzt finde ich schon seltsam.
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

da stimm ich leya komplett zu!

KdW soll Popkorn-Aktion-Kino sein, wer davon teifgründige Dialoge und Co. erwartet, sollte sich doch klar machen, worum es gehT!
zelda023

Beitrag von zelda023 »

unterhaltung is halt meistens leider berieselung, jedenfalls bei den meisten leuten ;)
aber wurscht, da ich nicht den eindruck machen will nur an filmen rumzumotschgern, geb ich jetzt zu dass mir der film erstaunlich gut gefallen hat.
ich hab ihn gestern gesehen und kann net viel negatives drüber berichten. ich fand sogar dass spielberg sich ziemlich ans buch gehalten hat und die panik, die angst recht gut umgesetzt hat.
dramaturgisch waren auch ein paar nette, verspielte einstellungen dabei und er hat einen schönen spannungsbogen aufgebaut. besonders der auftakt und der abspann greifen super ineinander.
...doch, der streifen hat mir sehr gut gefallen :)
zelda023

Beitrag von zelda023 »

~Tanja~ hat geschrieben:da stimm ich leya komplett zu!

KdW soll Popkorn-Aktion-Kino sein, wer davon teifgründige Dialoge und Co. erwartet, sollte sich doch klar machen, worum es gehT!
deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ich mir nicht allzu viel erwartet hatte :roll:
~Tanja~

Beitrag von ~Tanja~ »

@zelda03 aber ist manchmal nicht ein actionfilm nicht auch gute unterhaltung? zugegebn an manchen tage mag ich das auch nicht und ich bin weiß gott kein cruise-fan, aber es ist doch bekannt dass es in solchen filmen eben nicht um das tiefgründige geht.
und kann mir nich vorstellen, dass jemand nie actionfilme sondern immer nur anspruchsvolle filme guckt.
zelda023

Beitrag von zelda023 »

irgendwie drehen wir uns total im kreis. ich hab ja gemeint, dass ich mir nicht viel (anspruchsvolles) von dem film erwarte, weil es ja eben einfach unterhaltung und berieselung ist und bei solchen blockbustern eben meistens kein hoher anspruch im vordergrund steht.

einzig allein hab ich mich dabei getäuscht, dass der film das buch nicht gut wiedergeben wird können. aber das hat er und es war vollkommen okay.

also ich glaube wir meinen eh dasselbe und lasst uns wieder mehr über den film an sich plaudern. oder gibts noch fragen? :D
carbet

Beitrag von carbet »

Ich hab den Film gestern gesehen - und bin wirklich enttäuscht.

Der Trailer hatte mir eigentlich ganz gut gefallen, aber da konnte der Film überhaupt nicht mithalten. Ich fand die Storyline ziemlich wirr, teilweise auch langweilig, das von euch beschriebene Angstgefühl konnte ich niemals nachempfinden. Die Actionszenen waren ganz nett, aber sooo überragend fand ich sie dann auch nicht.

Bislang haben mir Filme von Steven Spielberg eigentlich fast immer gefallen, auch Tom Cruise mag ich sehr gern, aber gestern, nee!

Ich kann euch nicht empfehlen, in den Film zu gehen. Meine Freunde, mit denen ich gestern im Kino war, haben das genauso gesehen wie ich.

:down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down:
Ninni87

Beitrag von Ninni87 »

Also ich bin auch sehr enttäuscht von dem Film hatte mir was besseres vorgestellt. :down:
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

Mein Resumee:
Die ersten drei Minuten: Sch****, die letzen fünf Minuten der absolute Mist, ich sag nur "Gott in seiner Weisheit" *nachkotzsmileyumgucke*

Der Film hat wirklich gute Action, er ist spannend und zeichnet ein ganz anderes und ungewöhnliches Heldenbild, was mir sehr gut gefallen hat.

Aber abgesehen davon bringt er alle amerikanischen Klischees wie die amerikanische Sichtweise von Gott, Terrorismus, Patriotismus, Überlegenheit der Menschheit,...

Der einzige Lichtblick war wirklich der der Charakter von Ray und die schauspierische Leistung von Dakota Fanning :up:

Alles in allem: :down:
zelda023

Beitrag von zelda023 »

Yavanna hat geschrieben:Mein Resumee:
Aber abgesehen davon bringt er alle amerikanischen Klischees wie die amerikanische Sichtweise von Gott, Terrorismus, Patriotismus, Überlegenheit der Menschheit,...
überlegenheit der menschheit? wenn eines in diesem film gezeigt wird, dann wie klein die menschheit sein kann. das is eigentlich sogar DIE aussage des films! da kann ich dir wirklich nicht zustimmen...

und naja, recht patriotisch is der film auch nicht angelegt...jedenfalls weniger als zb. independence day.
gut, ein bisschen terrorismus-anspielung gibts am anfang des films, aber dann auch nimma. damit kann man leben. und das einzige wovor sich amerika momentan fürchtet, sind eben terroristen.

was hattest du am anfang und am ende auszusetzen? meinst du die erzähler-stimme?
Yavanna

Beitrag von Yavanna »

zelda023 hat geschrieben:
Yavanna hat geschrieben:Mein Resumee:
Aber abgesehen davon bringt er alle amerikanischen Klischees wie die amerikanische Sichtweise von Gott, Terrorismus, Patriotismus, Überlegenheit der Menschheit,...
überlegenheit der menschheit? wenn eines in diesem film gezeigt wird, dann wie klein die menschheit sein kann. das is eigentlich sogar DIE aussage des films! da kann ich dir wirklich nicht zustimmen...
Da hast du schon recht zu anfangs, aber der Satz zum Schluss, dass nur die Menscheheit das Recht hat auf der Erde zu leben und somit immer gewinnen wird (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr) war doch wirklich leicht übertrieben! Der Film sagt zwar aus, dass andere Wesen vielleicht militärisch und technisch besser ausgerüstet sind, die Menschen aber trotzdem ein Vorrecht habe. Das ganze ist mir irgendwie zu abgehoben und erinnert mich an den Ausdruck der "Herrenrasse".
und naja, recht patriotisch is der film auch nicht angelegt...jedenfalls weniger als zb. independence day.
Geb ich dir auch wieder recht, aber ich meinte ja nicht, dass der ganze Film patriotisch ist, sondern dass er solche Element enthält. Und wenn ich mir den Sohn ansehe, dann ist der patriotisch genug für alle Erdenbürger. Er lässt seine kleine Schwester im Stich, damit er kämpfen kann. Denn er fühlt dass er das muss...IMO typisch amerikanisch. Ist schon fast Propaganda dafür dass mehr junge Soldaten zum amerikanischen Militär gehen, da ihnen ja momentan die Leute ausgehen und die Kriegsbefürworter immer weniger werden.
Genau darum gefällt mir ja der Anti Held der Geschichte so. Ich glaube, dass jeder normale Mensch in so einer Situation weglaufen würde und sich nicht um die Welt sondern um seine Familie kümmern würde.
was hattest du am anfang und am ende auszusetzen? meinst du die erzähler-stimme?
Mal abgesehen davon, dass die Synchronstimme (Original kenn ich nicht) eine Stimme war bei der ich eingeschlafen wäre wenn sie nur eine Minute länger gesprochen hätte war das, was sie von sich gegeben hat einfach überhaupt nicht überzeugend. Es war einfach nicht das was man sich von einem Prolog erwartet, nämlich dass er dich gleich fesselt und eine Spannung aufbaut (bin wohl zu verwöhnt vom Herr der Ringe ;) ) Der Epiolog war noch schlimmer, da musste ich wirklich fast kotzen, als der Erzähler über Gottes Weisheit sprach, ist aber natürlich Ansichtssache.
Aber das schlimmste am ganzen Film war, dass der Sohn überlebt hat, dass die ganze Familie überlebt hat. Wahrscheinlich war das die einzige Familie auf der ganzen Welt, bei der kein einziges Mitglied umgekommen ist. Aber das war eben das Hollywood Ende, aber sowas könnte man sich echt sparen.
Steven Spielberg hat mich diesmal wirklich enttäuscht![/quote]
Biwy

Beitrag von Biwy »

ich muss carbet zu stimmen ich fanden den Film auch nicht so toll habe mir mehr erhofft.
Die Trailer wirkten eigentlich viel versprechend,es war zwar schon spannung da aber das Gewisse Etwas hat meiner Meinung nach gefehlt. :(
Campi

Beitrag von Campi »

also ich dachte auch der film wird ein debakel wie independence day. aber ich habe es nicht bereut. teilweise ist es sehr spannend inszeniert.

mir ist positiv aufgefallen, dass es keine übercoolen sprüche wie in dem oben genannten film gab sondern die raktionen der menschen auf die bedrohung durchaus glaubwürdig rüberkam.
mariano

Beitrag von mariano »

Also ich war gestern in dem Film und war richtig begeistert, ich fand den Film ziemlich spannend, ergreifend und an einigen Stellen musste ich sogar eine Träne wegdrücken, und das alles nicht nur weil ich Tom Cruise richtig gut finde.

Vor 20 Jahren hat sich mein Bruder die LP gekauft mit der Stimme von Curd Jürgens, und ich in meinem Alter von 9 Jahren war ziemlich eingeschüchtert von der Erzählung, und ich muss sagen gestern hat mich der Film genauso fasziniert wie die Erzählung auf der LP.
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Melie

Beitrag von Melie »

ich fand den Film ansich auch nicht schlecht, egal ob mit oder ohne Tom, er kann halt einfach gut schauspielern und hat als abgefuckter Dad echt gepasst (einer eben, der dauernd arbeiten und wieder schlafen geht, und sich nciht so wirklich um seine Kinder kümmern kann wie er wahrscheinlich möchte)

Die Aliens fand ich ja erschreckend, gemein aber schlechter gemacht als bei ID - wobei mir auffiel, wieviele Alien-Filme der letzten Jahre auf KdW (dem Buch) basieren!

Mir hat nur ein bisschen Aufklärung gefehlt (was waren diese roten Aderdinger, haben die Menschen die Aliens vorher schon gekannt (Militär, Regierung) Raumschiffe entdeckt, warum haben sie das Blut überall herumgespritzt? etc. eben einfach mehr von den Gegnern hätte ich mir gewünscht, aber gut, das gabs halt leider schon zu oft ;) )

Dakota fand ich am besten, den Bruder idiotisch und dieses Armee-Gschmarri hat mich so dermaßen genervt, dem hätte ich eins aufs Maul hauen können - vor allem, wie hatte DER überleben können?

War ja wieder klar, das die Hauptfamilie komplett überlebt, inkl. Großeltern, die zwar nicht fit auf den Beinen waren bzw. nicht so aussahen, aber egal, sie waren halt einfach die Einzigen, die nicht wegrennen mussten und wahrscheinlich noch TV, Telefon etc. hatten :roll: das war einfach nervend!

Trotzdem fand ich den Film als Actionfilm größtenteils echt gut gemacht und spannend! nur eben die amerikanischen Sichtweisen in dem Film haben ein bisschen das Gesamtbild zerstört, die Amis spinnen einfach und nerven! (oh man wie oft will ich dieses Wort noch verwenden ;) )
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55391
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Melie hat geschrieben:nur eben die amerikanischen Sichtweisen in dem Film haben ein bisschen das Gesamtbild zerstört, die Amis spinnen einfach und nerven! (oh man wie oft will ich dieses Wort noch verwenden ;) )
Diese Sachen sind mir zum Beispiel an den Stellen aufgefallen, als gefragt wurde, ob es sich bei den Angreifern um Terroristen oder die Europäer handelt... :wtf:

Ansonsten fand ich den Film aber auch wirklich spannend. Vor allem dieses komische Auge, dass im Keller nach den Leuten gesucht hat.
Melie

Beitrag von Melie »

oh ja, da hab ich die ganze Zeit mit den Charakteren die Luft angehalten und beinahe die Augen zugekniffen :D

es hieß ja auch dauernd, dass es Europa VIEL schlimmer getroffen hat, Eiffelturm, Rom, etc. eigentlich alles was es an Europa schönes gibt haben die Aliens natürlich zuerst angegriffen ;) dann kamen erst die Amis dran, so ein Schwachsinn!

vielleicht wollte Spielberg die Amerikaner aber auch nicht zu sehr schocken in ihrem komischen Glauben, und hat deswegen dauernd über "Terroristen bzw. Europäer" reden lassen *g* vielleicht ist dieser Mann ja so schlau, hat seine bekloppten Landsleute durchschaut, sich aber wegen Massenhysterie etc. doch nicht getraut, die Aliens zuerst auf die Amerikaner und deren Familien losgehen zu lassen :D sonst gäbe es noch mehr Verschwörungstheorien über die Verbindung der Europäer/Terroristen und den Aliens - ein geheimes Abkommen, dass der Großteil der Toten Amerikaner sein werden *lol* owei

Schließlich hat auch nur deswegen der Held überlebt, wobei ich NIE NIE NIE auf so einfallsreiche Ideen gekommen wäre, besonders nicht, wenn ich noch 2 Kinder im Schlepptau hätte und natürlich mir nicht in meiner gewohnten Umgebung einen Unterschlupf gesucht hätte sondern in eine weit weit entfernte Stadt reisen muss! Wahnsinn, Tom du bist spitze, äh bzw. dein Charakter, der so wirklich in diesen unwirklichen Film passt ;)
Antworten

Zurück zu „Film“