Seite 1 von 2
Der verbotene Schlüssel
Verfasst: 21.08.2005, 11:58
von AJ
Originaltitel: The Skeleton Key
Darsteller: Kate Hudson, Gena Rowlands, John Hurt,
Inhalt:
Der Tod gehört im Leben von Caroline Ellis (Kate Hudson) zum Alltag. Dass die Anstalt, in der sie in New Orleans arbeitet, aus dem Sterben ein Geschäft gemacht hat, widerstrebt der jungen Pflegerin allerdings. Ein neuer Job muss her und schon bald wird die 25-jährige fündig. Im entlegenen Plantagehaus von Violet Devereaux (Gena Rowlands) soll sich Caroline um Violets Mann Ben (John Hurt) kümmern. Dieser ist seit einem Schlaganfall gelähmt und wartet stumm auf seinen Tod. Je mehr Caroline über die Vergangenheit ihres Patienten in Erfahrung bringt, desto stärker beschleicht sie der Verdacht, dass Ben nicht von einem Schlaganfall gelähmt wurde. Trotz der Warnungen von Bens Frau, ist Caroline fest entschlossen die dunkle Wahrheit ans Licht bringen.
-------------------
hat ihn einer von euch schon gesehen?
ich war gestern drin und muss sagen, er ist eine kinokarte wert. ich hätte nicht gedacht, dass Kate Hudson dieses genre schafft, aber es ist ihr gelungen. diese voodoo-geschichten sind immer sehr unheimlich und ich war auch schon auf dem richtigen gedankenpfad, dennoch hätte ich mir das ende so nicht vorgestellt. aber wirklich einwandfreie darsteller! John Hurt hat den ehemann phantastisch dargestellt. man hört von ihm nichts und er bewegt sich kaum, trotzdem bestimmt er den weiterverlauf der handlung.
ich kann jedem nur empfehlen, den film anzuschauen! es geht natürlich um mysterie, voodoo und horror, aber die darsteller sind im gegensatz zu manch anderem film dieses genres wirklich authentisch und glaubwürdig. der film lässt am ende sehr viele fragen offen - was passiert zB mit den beiden alten? ohne deren tod kann das haus nicht vererbt werden etc - aber die geschichte an sich lässt einen sehr lange im dunkeln tappen und auch wenn man im prinzip weiss, worum es sich gerade handelt, so weiss man trotzdem bis zum schluss nicht hundertprozentig, woher das böde kommt bzw wer es ist

Verfasst: 21.08.2005, 12:29
von electrical storm
also ich hab die ersten 10-15 min des fuilms gesehen und muss sagen...total langweilig

ich war total enttäuscht das er so langweilig war...ich hatte mich richtig auf den film gefreut aber ja...

aber kate hudsen ist total cool

Verfasst: 21.08.2005, 13:20
von AJ
wieso langweilig? ich fands eigentlich ganz gut, dass das böse immer herumschlich, aber nicht gezeigt wurde. ich finde sowas gruselt noch viel mehr, wenn von etwas berichtet wird, was es möglicherweise gibt, man aber nicht ohne beweise daran glauben mag. ich finde solche spannung total beklemmend und angenehmer als die üblichen "ich hack dich tot"-filme.
Spoilerokay, ich geb ja zu, am ende wirds zu einem "ich schiess dich tot"-film

Verfasst: 21.08.2005, 13:58
von Schnupfen
Kenne nur den Trailer, der zur Zeit dauernd in der TV-Werbung kommt, und finde ihn superlangweilig. Macht keine Lust darauf, den Film im Kino anzuschauen.
Frage an die, die den Film schon kennen: Täuscht der Trailer da? Oder ist der Film für den, der den Trailer langweilig und interessant fand, auch sicher langweilig?
Verfasst: 21.08.2005, 14:47
von Vader89
naja, so ganz der Hit war des ned...eher lahm...Aber der hatte was spannendes, war aber auch schnell weg...Gab keine Richtige Szene wo ich mich erschrocken habe...
Verfasst: 22.08.2005, 17:35
von AJ
Vader89 hat geschrieben:naja, so ganz der Hit war des ned...eher lahm...Aber der hatte was spannendes, war aber auch schnell weg...Gab keine Richtige Szene wo ich mich erschrocken habe...
wir haben wohl alle extrem verschiedene geschmäcker
genau DAS fand ich so super. es ging nicht um "wie erschreck ich das prublikum am besten", sondern um die beklemmende und mysteriöse darstellung...die hauptdarsteller haben dies einfach nur phantastisch vermittelt. okay, wenn man sich von voodoo nicht beeinflusst fühlt bzw daran nichts interessantes findet, dann ist der film natürlich nicht das richtige, um sich zu gruseln...
[EDIT:] okay ich meine natürlich hoodoo oder wie immer das geschrieben wird.
Verfasst: 23.08.2005, 13:37
von LykanerLady
Also so wie ich die Vorschau im Fernsehr gesehen kann ich mir nicht vorstellen das der Film langweilig sein soll,ich meine das von einigen Filmen der Anfang immer langweilig ist.Aber bestimmt wird der Film ab 16 sein ,oder?
Verfasst: 26.08.2005, 19:12
von Toskana
@ Mantooine : Ja, er ist ab 16!
Ich fand den wirklich gut gemacht.Es war wirklich kein Horrorschocker, aber soweit ich gelesen hab soll es auch kein Horrorfilm,sondern ein Mistery-Thriller sein und ich finde das ist er auch wirklich!
Besonders gefällt mir,das man bis zur letzten Minute nicht weiß wie er endet,es stellen sich immer neue Rätsel auf!
SpoilerDas der Geist am Ende noch bei Caroline drinsteckt,war wirklich nicht zu erwarten. Und ich meine auch so wie der Film endet könnte man einen 2. Teil von drehen,wo doch noch ein paar Rätsel übrig bleiben!
Verfasst: 26.08.2005, 20:17
von FreeSpirit
Ich fand den Film ziemlich gut. Richtig erschrocken habe ich mich zwar auch nie, aber ich fand ihn gut gemacht und sehr interessant. Besonders, das Ende fand ich klasse und überraschend.
Re: Der verbotene Schlüssel
Verfasst: 26.08.2005, 20:33
von Annika
AJ hat geschrieben:ich war gestern drin und muss sagen, er ist eine kinokarte wert.
Kann dir nur zustimmen. Einer der Besseren Horrorfilme, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
ich war auch schon auf dem richtigen gedankenpfad, dennoch hätte ich mir das ende so nicht vorgestellt.
SpoilerIch habe mir auch schon die ganze Zeit gedacht, dass die Frau dahinter steckt, aber mit dem Ende, dass sie die Körper gewechselt haben, habe ich nie gedacht! Das grausamste von allem: Da sie ja mit den Kindern getauscht haben muss das ja bedeuten, dass die Eltern ihre Kinder erhängt und verbrannt haben! Die armen kleinen!
mit den beiden alten? ohne deren tod kann das haus nicht vererbt werden
Ja doch im Prinzip ja schon! Sie sind zwar nicht tot, aber nicht mehr im Stande selbst zu entscheiden, das wird wohl bedeuten, dass das Haus zuerst mal in die "pflegschaft" kommt!
Verfasst: 26.08.2005, 20:35
von Annika
Schnupfen hat geschrieben:Frage an die, die den Film schon kennen: Täuscht der Trailer da? Oder ist der Film für den, der den Trailer langweilig und interessant fand, auch sicher langweilig?
Ich kenne den Trailer nicht! Aber wenn du Horror magst, dann wird das seit langem mal wieder ein Horrorfilm sein, der wirklich gut ist und mit schönen Elementen arbeitet!
Wenn ich ihn jetzt mal mit "The Ring 2" vergleiche, würde ich das, dass der verbotene Schlüssel definitiv besser ist!
Verfasst: 01.09.2005, 17:45
von electrical storm
also ich war gestern im kino und hab ihn mir nochmals angeguckt und diesmal zu ende

und ich muss sagen-der film ist geil

also er ist vorhersehbar
Spoiler(das ganze mit der frau, dass sie böse ist und ihren mann vergiftet,der anwalt auch böse ist etc.)
aber der schluss toppt einfach alles

der schluss ist sowas von geil und kam total überraschend

und der schluss dreht dann alles auch wieder um mit der frau etc. also dann war es am schluss schlussendlich auch nicht so vorhersehbar

das ganze fand ich auch ziemlich gut gefilmt, also wie kate hudson plötzlich schneller wurde(wegem filmen) etc. und die atmosphäre war auch total geil

und ja...kate hudson spielt auch voll gut in diesem film

auch die alte frau...aber,die hat mich eher genervt weil bei den close ups von ihr sah man vo sie sich überall geliftet und operiert hatte

die geschichte war auch gut und vorallem war ich dann als ich rausging aus dem kino total gecshockt und bekam voll die gänsehaut wegen den kindern

und ja...war es nicht ein logik-fehler, als der anwalt mit kate hudson ins haus der alte ging, um eine schallplatte zu holen?weil die alte frau hatte doch so holzspähnen vor der türe...und da könnte er doch eigentlich nicht durch weil er doch böse ist oder?
Verfasst: 03.09.2005, 22:21
von Annika
Das Ziegelsteinpulver (also deine Holzspähne) schützen die jeweilige Person immer vor den Bösen.
SpoilerHätte Kate das Pulver verstreut, hätte er nicht durchgehen können, aber da er mit der alten Frau zusammen arbeitete, ging es eben
So würde ich es mir zumindest erklären
Verfasst: 04.09.2005, 12:41
von electrical storm
Also welche alte Frau meinst du?Also ich meine die alte blinde Frau da...Und die hatte doch auch die Ziegelspähne vor der Türe, aber der Anwalt kam doch trotzdem noch hinein...
Verfasst: 05.09.2005, 13:51
von Annika
An der Tankstelle? Keine Ahnung, entweder wirklich ein Fehler, oder er wollte ihr einfach nichts Böses...
Verfasst: 05.09.2005, 14:03
von Petra
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann schützt dieses Ziegelsteinpulver immer die Person die bedroht wird. So zumindest hat es doch die Verkäuferin erklärt.
Für die blinde Frau von der Tankstelle bestand in diesem Fall keine Gefahr durch den Anwalt, da der ja ein anderes Ziel verfolgte. Aus diesem Grund konnte er auch diese Linie überschreiten.
Wenn man aber genau hingesehen hat, dann hat man gemerkt, wie er erst einmal eine Sekunde gezögert hat und ganz vorsichtig eingetreten ist.
Verfasst: 18.09.2005, 22:29
von Anika
Ich habe mir den Film gestern angesehen. Und als deutlich wurde, dass der Anwalt auch böse ist und die Szene mit dem Pulver kam, habe ich auch sofort an die Szene an der Tankstelle gedacht.
Was mir dazu noch eingefallen ist: Wie die eine Frau gesagt hat, die Dinge kann man nur sehen / geschehen nur, wenn man dran glaubt. Vielleicht hatte Caroline zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich daran geglaubt!?
Und was ich mich noch frage: Was genau hat jetzt der Titel mit der eigentlichen Handlung zu tun? Hab ich da jetzt einen erklärenden Teil im Film verpasst oder was meint ihr dazu?
Verfasst: 19.09.2005, 11:23
von electrical storm
Und was ich mich noch frage: Was genau hat jetzt der Titel mit der eigentlichen Handlung zu tun? Hab ich da jetzt einen erklärenden Teil im Film verpasst oder was meint ihr dazu?
Also der Titel heisst doch einfach so weil es der Schlüssel für den Estrich ist, und der Estrich ist ja der Zentraler Ort für die Hoodoo-Zauberei im Film.Auf dem Estrich fand Kate Hudson die Tür für die Hoodoo-Kammer, auf dem Estrich hatten die Diener auch die Rituale vollzogen, auf dem Estrich war auch die Schlussszene mit Kate Hudson und der alten Frau...
Verfasst: 23.10.2005, 21:08
von Anja
Hi,
ich fand den Film total klasse, anfang fing er wie jeder Horrorthriller an aber gegen Ende, wurde er immer spannender und das Ende hat mich total überrascht. Das klingt ganz nach einem zweiten Teil.
Erschreckt habe ich mich zwar nicht im Film aber trotzdem gut gemacht.
Anja
Verfasst: 25.10.2005, 22:26
von york
also ich hab den film im kino geguckt und ich fande ihn aber echt gut...das ende hätte ich so nicht erwartet.das war echt krass...
Spoileraber ich denke wie schon gesagt mal vorne auch,dass das ende spielraum gibt einen 2ten teil zu drehen wo dann die freundin das rausfindet und der sache auf den grund geht...