Das Parfum

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Annelein

Beitrag von Annelein »

Am 14. Sept
Behind_Blue_Eyes

Beitrag von Behind_Blue_Eyes »

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber die Vorschau gesehen, und überlege immer noch ob ich mir den Film ansehen soll!
Einen Hollywoodschnuckel könnte ich mir schon vorstellen, das wäre mal eine Abwechslung!
Ich hoffe nicht, dass der Film erst ab 18 ist, sonst hätte ich en kleines Problem! :cry:
Riemi

Beitrag von Riemi »

@BBE: also ich habe das buch gelesen und es gehört definitiv zu einem meiner lieblingsbücher :) :)
ich hoffe, dass der film genauso gut wird, aber mit dustin hoffman kann da ja nix schief gehen ;)
Annelein

Beitrag von Annelein »

naj.. da mir das buch nicht sonderlich gefällt.. hofe ich das der film also besser wird
Josey*

Beitrag von Josey* »

Wie schonmal geschrieben fand ich das Buch richtig gut und nachdem ich jetzt verschiedene Plakate und die Vorschau gesehen habe, werde ich den Film auf jeden Fall gucken. Bin schon richtig gespannt wie sie die Story umgesetzt haben, im Trailer sahs auf jeden Fall schonmal gut aus...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Reiko-Fan hat geschrieben:Ist der Film eigentlich ab 18?
Der Film wird wahrscheinlich eine Freigabe ab 16 erhalten. Es wurde also bestimmt mal wieder einiges entfernt :ohwell: Bei den Trailern hoffe ich aber doch, dass er FSK 18 hat. Freu mich auf jeden Fall sehr auf den Film und werde wohl mit eine der ersten sein, die ihn sich ansehen wird. :)
Bild

Liebe ist...
Fortinbras

Beitrag von Fortinbras »

Der Film hat eine 12er-Freigabe erhalten. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Es lässt nämlich bereits auf den Inhalt schließen. Da das Buch einige krasse Stellen hatte, kann ich mir nicht vorstellen, hier wirklich eine originalgetreue Verfilmung zu sehen...

KLICK!

edit by manila: Bitte zu lange URLs als Links posten, danke!
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Beitrag von Lin@ »

Das hab ich gestern auch schon gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das eine zuverlässige Quelle war... Ich hoffe, dass Petra (tolle Signatur übrigens! :) ) Unrecht hat und der Film nicht "zensiert" wurde.

Ich hab schon mal erwähnt, dass ich eine Freigabe ab 18 für übertrieben halten würde, aber ab 12? Ich weiß ja nicht... Ich glaube, es wird wirklich so sein, dass die "schlimmen" Szenen nicht wirklich auf der Leinwand explizit gezeigt werden, sondern nur angedeutet und somit die meist noch viel schlimmere Fantasie des Zuschauers dadurch angeregt wird. Und sooo viele "richtig krasse Stellen" gibt's ja in dem Buch auch nicht unbedingt...

Kann mir jemand definitiv (!) sagen wie lang der Film sein wird? Hab das versucht herauszufinden, bin aber natürlich wieder mal nur auf widersprüchliche Informationen gestoßen... :roll: Im obigen Link steht 147 Min. Würde passen oder? Was heißt eigentlich "WV" oder "WV 2"?!? :schaem: Sind das Teaser und Trailer oder wie?!?

EDIT: Außerdem müsst ihr bedenken, dass das Buch ja auch schon oft in der neunten oder zehnten Klasse in der Schule gelesen wird. Da sind auch noch nicht unbedingt alle 16. Und ich sag's gerne nochmal: HdR war auch ab 12! Und da gab es auch viel mehr "Teenies", die an dem Film interessiert waren. Bei "Das Parfum" ist die Zielgruppe insgesamt vermutlich ein wenig älter...
Bild
Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von BrightBlueEyes »

Eine Einstufung ab 18 wäre sicher nicht zu erwarten gewesen, da musste schon mehr "Abgemetzel" stattfinden und darauf ist der Film ja nicht angelegt zu zeigen, wie das Blut spritzt oder die Gedärme herausquillen.

Ich finde die Einstufung ab 12 Jahre in Ordnung, denn das Buch wird in der Schule auch schon häufig in der achten Kasse gelesen und bei den Sachen die vor 22h im Fernsehen laufen geht es auch nicht unbedingt gewaltfrei zu.

Anders denke ich über das Verstehen, ich glaube nicht, dass 6. Klässler wirklich nachvollziehen können, was ihn dem Mann vor geht, aber ich denke die Kinder finden den Film selbst nicht so atttraktiv, so dass das Zielpublikum doch eher ein älteres ist.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

BrightBlueEyes hat geschrieben:Ich finde die Einstufung ab 12 Jahre in Ordnung, denn das Buch wird in der Schule auch schon häufig in der achten Kasse gelesen und bei den Sachen die vor 22h im Fernsehen laufen geht es auch nicht unbedingt gewaltfrei zu.
Ernsthaft? :o

Ich habe das Buch nicht selbst gelesen, kenne aber die Geschichte und den Ausgang und ich muss sagen, dass ich nicht wollen würde, dass mein Kind das Buch in der 8. Klasse liest bzw. den Film mit 12 sieht. Nicht umsonst hat der Film den Untertitel "Die Geschichte eines Mörders" und wenn Grenouille diversen Frauen die Haut abzieht, finde ich das nicht gerade kindergerecht. Man muss Kindern ja nicht alles zeigen :roll:

Und wie sie das Ende umsetzen... davon sieht man im Trailer ja schon ein bisschen was. Meiner Meinung nach absolut nichts für 12-jährige. Ich wäre für eine 16er Freigabe gewesen.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
BrightBlueEyes
Beiträge: 4538
Registriert: 14.02.2005, 20:37
Wohnort: Dortmund

Beitrag von BrightBlueEyes »

@manila
Ich meinte damit, dass es in Ordnung ist, aber ich habe den Film auch noch nicht gesehen, ab 16 hätte ich auch in Ordnung gefunden
mila

Beitrag von mila »

Wirklich diskutieren lässt sich darüber doch jetzt gar nicht, ohne dass wir den Film gesehen haben. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, könnte man, wenn man direkt das Buch befolgt, eine Szene zeigen, in der er einem Mädchen die Haut abzieht bzw. dort wird es genau beschrieben, aber da wir das nicht wissen...
Allerdings wäre ich trotzdem allein von der Geschichte her dafür, den Film nicht ab 12 zu zeigen, nur 16 ist dann vielleicht auch wieder übertrieben. Warum gibt es eigentlich keine Altersfreigabe ab 14? :roll:
Summer Cohen

Beitrag von Summer Cohen »

Habt ihr das Buch gelesen? Bild
Ich hab es gelesen und fand es sehr gut. Jetzt freue ich mich gerade auf den Film.
Ich frage mich aber wie die manche Stellen aus dem Buch gedreht haben. Manchmal überlegen die so lange, das kann man ja nicht drehen. :?:
René

Beitrag von René »

Lin@ hat geschrieben:Das hab ich gestern auch schon gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das eine zuverlässige Quelle war... Ich hoffe, dass Petra (tolle Signatur übrigens! :) ) Unrecht hat und der Film nicht "zensiert" wurde.
Warum sollte er denn zensiert werden? Wenn der Film eine FSK Freigabe ab 12 Jahren erhält, gehe ich nicht davon aus, dass da was geschnitten wurde.
Kann mir jemand definitiv (!) sagen wie lang der Film sein wird? Hab das versucht herauszufinden, bin aber natürlich wieder mal nur auf widersprüchliche Informationen gestoßen... :roll: Im obigen Link steht 147 Min. Würde passen oder?
Ich würde sagen, dass passt. Auch der Verleih sagt das so ;-).
Was heißt eigentlich "WV" oder "WV 2"?!? :schaem: Sind das Teaser und Trailer oder wie?!?
Das steht für Werbevorspänne (Trailer).
Warum gibt es eigentlich keine Altersfreigabe ab 14? Rolleyes
Wie willst du denn da noch differenzieren? Man muss es ja nicht schwerer machen, als es ohnehin schon ist. Und ich gehe stark davon aus, dass es sich die FSK gerade bei solchen Filmen wie "Das Parfum" gut überlegt, ab welcher Alterstufe sie den Film freigeben.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Beitrag von Lin@ »

Danke René! :)

Hätte aber noch eine Frage: Weiß jemand wann die Premiere(n) von dem Film laufen? Laut Homepage soll es drei große Premieren in Deutschland geben, aber da steht kein Wort davon WANN das sein wird?!?

Und glaubt ihr, dass der Film irgendwo in der Sneak-Preview laufen könnte?

Ich bin übrigens auch wahsinnig gespannt auf den Soundtrack! :) Hach, nur noch drei Wochen! *freu*
Bild
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich lese das Buch gerade.
Also laut Lehrplan für das Fach Deutsch sollte das Buch eher in der Oberstufe gelesen werden. Ich würde es mit 12-jährigen nicht lesen.
Annelein

Beitrag von Annelein »

ich würde es auch noch nicht in der sechsten siebeten klasse lesen.. viel zu kopmliziert für die meisten
Benutzeravatar
Reiko-Fan
Beiträge: 3503
Registriert: 17.05.2004, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko-Fan »

Ich würde es meinem Kind nie erlauben das Buch zu lesen, bevor es nicht 15 oder so ist.
Ich meine erstens weil das Buch auch ne gewisse Reife verlangt und zweitens wegen der doch schon sehr ausgrprägten Gewalt.
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Beitrag von Lin@ »

Für alle, die's interessiert:
Am Donnerstag sind Bernd Eichinger und Tom Tykwer bei Johannes B. Kerner zu Gast. (ZDF - 23:45)
Bild
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

Annelein hat geschrieben:ich würde es auch noch nicht in der sechsten siebeten klasse lesen.. viel zu kopmliziert für die meisten
Das dieses Buch nichts für Kinder ist, geht mir schon ein...

...aber was zum Teufel soll an diesem Buch kompliziert sein ?
Antworten

Zurück zu „Film“