Sir Peter Ustinov gestorben

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
Andie McPhee

Sir Peter Ustinov gestorben

Beitrag von Andie McPhee »

ich hab eben auf cnn gehört, dass der beliebte und erfolgreiche schauspieler sir peter ustinov gestorben ist.
laut cnn am sonntag in der schweiz im alter von 82.

das ist irgendwie so traurig auf der einen und unheimlich auf der anderen seite.
am samstag hat bei 'wetten dass' noch irgendjemand ihn erwähnt und ich hatte irgendwie so einen kurzen gedanken 'hoffentlich lebt er noch'. klingt total doof aber... bei den jetztigen umständen.

Quelle: News.at

Die Welt trauert um einen begnadeten Schauspieler! Sir Peter Ustinov ist tot! Er verstarb am Sonntag im Alter von 82 Jahren in der Schweiz.

Das teilte ein enger Freund des Oscar-Preisträgers der Nachrichtenagentur AP am Montag mit. Der Brite lebte seit Jahrzehnten am Genfer See, sein Sohn Igor Ustinov arbeitet als Bildhauer in Lausanne. Im Februar hatte der von der Queen geadelte UNESCO-Botschafter wegen einer Erkrankung an der Verleihung des Bremer Hansepreises für "sein künstlerisches Lebenswerk im Geist von Völkerfreundschaft und Völkerverständigung" nicht teilnehmen können.

Der britische Schauspieler erkrankte Mitte Jänner und wurde in einer Klinik bei Genf behandelt. Der zweimalige Oscar-Preisträger sollte den Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises zugesprochen bekommen. Die Ärzte rieten ihm von einer Reise nach München ab. Ustinov bedankte sich per Video für die Auszeichnung.

Ustinov sei ein Darsteller, der sich einen Ehrenplatz in den Herzen der Zuschauer erobert habe, sagte Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) bei der Preisverleihung im Münchner Cuvilliéstheater. Ustinov, der in mehr als 40 Filmen mitgespielt hat, war zuletzt als Kurfürst Friedrich der Weise in dem Kinofilm "Luther" zu sehen.
(apa)
erik

Beitrag von erik »

;-( :anbet:
Capesider

Beitrag von Capesider »

das ist wirklich traurig!! Bild Bild
Coni

Beitrag von Coni »

:anbet: Musste neulich auch wieder an ihn denken, als ich auf der Uni Wien Homepage eine Nachricht gelesen habe, das man plant eine Stiftung bzw. ein Institut nach ihm zu benennen das sich mit dem Thema "Erforschung und Bekämpfung" von Vorurteilen befasst. (siehe http://www.ustinov.at/gastprofessur.htm). Was für ein großartiger Schauspieler und Mensch, besonders habe ihn in den Verfilmungen von Agatha Christi als Hercule Poirot geschätzt und gemocht. ;-(
Andie McPhee

Beitrag von Andie McPhee »

Coni hat geschrieben:besonders habe ihn in den Verfilmungen von Agatha Christi als Hercule Poirot geschätzt und gemocht. ;-(
ja mir gehts da genauso. es gibt keinen, absolut keinen, der hercule poirot so gerecht werden konnte wie er. er hat den belgischen detektiv gleich noch viel sympathischer gemacht.

;-(
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 2946
Registriert: 13.10.2000, 09:12
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Bernie »

Zu seinem Rittscherschlag bei der Queen, er musste vorher einen Vordruck ausfüllen:

"Ich bekam einen Vordruck zugeschickt, auf dem ich ankreuzen sollte, ob ich beim Ritterschlag niederknien könne oder lieber stehen bleiben wolle. Natürlich gehörte ich zu denen, die noch runterkommen. Aber leider fragte mich der Vordruck nicht, ob ich auch wieder hochkomme ..."

Nich nur als Schauspieler, auch als Mensch ein ganz Großer.

Grüße
Bernie
Andie McPhee

Beitrag von Andie McPhee »

:) ja, so war er...

einer meiner lieblingssätze, den ich auch schon öfters wo verwendet hab (in signaturen oder so):
ein optimist weiß, dass die welt schlecht ist, ein pessimist findet es jeden tag neu heraus.
Antworten

Zurück zu „Film“