Bezüge zu anderen Serien

Have you met Ted? Diskutiert mit anderen Fans über Ted und seine Freunde.
Antworten
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Annika »

Da ich vor einiger Zeit die Episode #5.16 No Chris Left Behind von "Family Guy" gesehen habe, in der NPH und Josh Radnor eine Gastsprechrolle als Barney und Ted hatten und HIMYM ein wenig auf die Schippe genommen haben (vor allem natürlich mit dem Querverweis, dass NPH homosexuell ist)

Zum You Tube-Ausschnitt

habe ich mich gefragt, ob es auch in anderen Serien eine Anspielung zu HIMYM gibt.

Auffällig, allerdings erst in späteren Episoden, sind natürlich auch die Anspielungen auf weitere Serienrollen der Darsteller in der Serie selbst :)
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Rightniceboy »

Ich hab auch was gefunden Annika. ^_^

>>>How I Met Your Mother -- CSI: Style >>>
Benutzeravatar
bubu
Beiträge: 1213
Registriert: 28.02.2007, 08:17
Wohnort: Clarksville, Tennessee

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von bubu »

Used in How I Met Your Mother
Spoiler
In the Moving Day, the episode closes with a scene in "MacLaren's" where Barney reads out a Top Ten list, in the style of David Letterman's Late Show[8].
Habe ich nicht erkannt.
Spoiler
In episode 19 of season one, Barney says "I said good day!" (Originally a quote from Willy Wonka and the Chocolate Factory and used by Fez in That '70s Show)
Schon eher.
Spoiler
In Season 2, Episode 7 ("Swarley"), Barney gains the unfortunate nickname Swarley. The end of the episode features all the people in McLaren's Bar calling him Swarley, to which his friends respond "sometimes you want to go where everybody knows your name," a reference to the "Cheers" theme song. This episode ends with "Cheers"-esque theme while the credits are rolling. In that same episode the men are in a coffee shop and comment on how it is cooler to hang out in a bar than a coffee shop, which the writers later stated was not a reference to Central Perk from Friends.
Genial.
Spoiler
The Season 3 Episode "The Bracket" closes with Barney beginning to write a blog post - an allusion to Harris's role in Doogie Howser, M.D., which usually concluded with Howser writing his computerised diary. It also introduces fans to Barney's online diary at CBS.com - which explains or expands on some of the gags used in the series, such as the 24 similarities between women and fish.[9] It also used the CBS Sports NCAA Final Four basketball anthem One Shining Moment in a montage that parodied the regular post-game montage.
Barneys Blog ist einfach genial.
Doogie Howser habe ich nie gesehn, auch wenn die Anspielung durch den Themesong offensichtlich wird.

Spoiler von wikipedia.org
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich habe heute Episode #3.06 "I´m not that guy" gesehen
Spoiler
und da gibt es einige Anspielungen aud "Sex and the City", die Szene am Morgen danach mit Marshall, der mit all den Frauen auf der Strasse nach Hause läuft, und natürlich die Mr. Big-Anspielung mit der Limo. :D Es gab vielleicht auch noch mehr, aber das war offensichtlich.
Blanca21

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Blanca21 »

Für mich ist die Similarität mit Friends eindeutig, schon bei den Charakteren: Ted ist ein bisschen wie Ross, hoffnungsloser Romantiker, hat aber nie wirklich Glück mit den Frauen. Robin ist wie Rachel, sie ist die Hübsche in der Gang, alle waren, sind, werden sich in sie verlieben, bla, bla, bla. Barney ist wie Joey, witzig und ein Frauen-Magnet, obwohl Barney sich da um einiges mehr erlaubt, was Frauen angeht :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Schnupfen »

Blanca21 hat geschrieben:Für mich ist die Similarität mit Friends eindeutig, schon bei den Charakteren: Ted ist ein bisschen wie Ross, hoffnungsloser Romantiker, hat aber nie wirklich Glück mit den Frauen. Robin ist wie Rachel, sie ist die Hübsche in der Gang, alle waren, sind, werden sich in sie verlieben, bla, bla, bla. Barney ist wie Joey, witzig und ein Frauen-Magnet, obwohl Barney sich da um einiges mehr erlaubt, was Frauen angeht :)
Ich habe zwar auch schon oft Ähnlichkeiten zu "Friends" festgestellt (und auch ab und an darum kritisiert), aber die betrafen eher die Handlungen und Situationen. Bei den Charakteren sind Ähnlichkeiten - wenn überhaupt - nur ganz oberflächlich zu sehen und nicht mehr da als zu jeder andren Gruppe Leute in einer andren Serie auch.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
awe_p

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von awe_p »

Schnupfen hat geschrieben:
Blanca21 hat geschrieben:Für mich ist die Similarität mit Friends eindeutig, schon bei den Charakteren: Ted ist ein bisschen wie Ross, hoffnungsloser Romantiker, hat aber nie wirklich Glück mit den Frauen. Robin ist wie Rachel, sie ist die Hübsche in der Gang, alle waren, sind, werden sich in sie verlieben, bla, bla, bla. Barney ist wie Joey, witzig und ein Frauen-Magnet, obwohl Barney sich da um einiges mehr erlaubt, was Frauen angeht :)
Ich habe zwar auch schon oft Ähnlichkeiten zu "Friends" festgestellt (und auch ab und an darum kritisiert), aber die betrafen eher die Handlungen und Situationen. Bei den Charakteren sind Ähnlichkeiten - wenn überhaupt - nur ganz oberflächlich zu sehen und nicht mehr da als zu jeder andren Gruppe Leute in einer andren Serie auch.
Es steht ja sogar unten auf der 1. DVD- Box : "Das Friends des 21. Jahrhunderts". Ist zwar nur ein Stern-Zitat und somit nicht interessant was die Ansichten der Serienmacher betrifft, zeigt aber deutlich wie groß die Ähnlickeiten sind.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Annika »

Blanca21 hat geschrieben:Barney ist wie Joey, witzig und ein Frauen-Magnet, obwohl Barney sich da um einiges mehr erlaubt, was Frauen angeht :)
Finde es übrigens sehr witzig, dass in einem Interview mit Serienmacher Carter Bays, dieser davon sprach, dass man durch die Anlegung des Charakters Marshall eher die Befürchtung hatte, dass er zu sehr Joey-like wird:

Code: Alles auswählen

And that’s a fun character to write, too, because you keep finding out more and more about Marshall. He has a natural exuberance for life, which partly comes from Jason and also comes from Craig and myself. His belief in the supernatural and his obsession with the Loch Ness monster... I love the joy he brings too all of that stuff. We definitely very early on ran the risk of him veering into Joey [of Friends] territory and becoming "the dumb guy," but he’s not dumb. He’s a Columbia law student who has this wide-eyed, childlike exuberance.
Schnupfen hat geschrieben:Ich habe zwar auch schon oft Ähnlichkeiten zu "Friends" festgestellt (und auch ab und an darum kritisiert), aber die betrafen eher die Handlungen und Situationen.
Passt dazu einfach - Craig Thomas im Interview:

Code: Alles auswählen

"And we thought the ‘Friends’ fans would just hunt us down and lynch us if we did another ‘will they or won’t they’ series. If our stated goal is, like, let’s do another five years of 'will they or won’t they with Robin and Ted,' that’s sort of a ‘Friends’ rehash and that’s what we didn’t want to do. And that’s why we’re a little happy we’ve gotten away from the ‘Friends’ comparisons."
Es steht ja sogar unten auf der 1. DVD- Box : "Das Friends des 21. Jahrhunderts". Ist zwar nur ein Stern-Zitat und somit nicht interessant was die Ansichten der Serienmacher betrifft, zeigt aber deutlich wie groß die Ähnlickeiten sind.
Ja das sind leider immer die typischen Vergleiche, die von Leuten/Produktionsfirmen gemacht werden, von denen wahrscheinlich die wenigsten überhaupt einen Blick in die Serien geworfen haben. Ich erinnere mich noch, wie man damals DH als "Das neue SatC" verkauft hat :roll:
Castiel

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Castiel »

Damon aus The Vampire Diaries sagte mal in Staffel 1 Folge 21 :" Stefan is different. He wants to be human. He wants to feel every episode of How I Met Your Mother." ^_^
blaireee

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von blaireee »

Zu gut. Hab mich totgelacht.
Spoiler
Blitzgiving, Staffel 6, Episode 10, Hurley von Lost spielt den Blitz. Es gibt einige References zu Lost wie zum Beispiel, wenn Marshall sagt, "I wanna call a random number", und Hurley sagt, "4, 8, 15, 16,23,42".
Outsourced

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Outsourced »

Weiß nicht mehr welche Folge genau (finde es aber noch raus) da gibt es von Barney eine Anspielung auf/gegen Friends.

Barney sagt: Es ist viel cooler in einer Bar abzuhängen als in einem Cafe (Das wird er ja nicht einfach so gesagt haben) :D

Lilly und Marshall sind so wie Chandler und Monica. :roll: Wobei Matthew Perry's Character Chandler wenigstens mehr zu Friends beigetragen hat an Humor und Persönlichkeit als unser Marshall zu HIMYM.

Aber der schlechteste Versuch HIMYM nachzumachen ist Mad Love mit Sarah Chalke und Jason Biggs. 2 Solche Show größen und dann so eine dumme unlustige und schon zig mal dagewesene Show.

Guckt mal allein in der 2010/2011 Season 3 sitcoms die irgendwie HIMYM und Friends ähnlich sind (Happy Endings/Better with you/Mad Love)
Saarita

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Saarita »

Ich find schon dass HIMYM starke Bezüge zu Friends hat. Lily und Marshall sind wie Monica und Chandler. Barney ist die intelligentere und clevere Version von Joey. Viele Themen aus Friends werden hier behandelt. So verlangt Victoria von Ted dass er den Kontakt zu Robin abbrechen soll. Dasselbe macht Emily mit Ross in Bezug auf Rachel.
Benutzeravatar
Estrella*
Beiträge: 740
Registriert: 07.06.2007, 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Estrella* »

Ich finde nicht das HIMYM so große Ähnlichkeiten mit Friends hat. Sie spielt in der selben Stadt und es geht um Freunde die viel zusammen unternehmen und sich fast ständig treffen (ist halt eine Serie). Bei HIMYM in einer Bar und bei Freinds im Café. Und das wars im großen und ganzen auch schon. Wenn das die große Ähnlichkeit sein soll, könnte ich noch viel mehr Serien aufzählen die genauso sind.

HIMYM hat eine ganz andere Geschichte und Erzählweise, was ich bei Serienvergleichen immer sehr wichtig finde. Es geht ja hauptsächlich um Ted und wie er von seinen Freunden erzählt. Das macht den ganzen Witz aus, wenn er sich an manche Sachen nicht mehr erinnnert, oder etwas erzählt und ihm dann einfählt, es könnte doch etwas anders abgeläufen sein, oder wenn es um Sachen geht, die er seinen Kindern nicht umbedigt so direkt sagen würde, da sage ich nur Sandwich.

Und da viele, als damals die erste Staffel in Amerika lief, aufriefen: Wir haben endlich ein neues Friends!
Da haben die von HIMYM sich einen Spaß daraus gemacht und sie in ein Café gesetzt und meinten, eine Bar ist definitiv cooler als ein Café.

Was die Charaktere angeht, ich war ein großer Friends-Fan bzw. bin es immer noch. Und ich finde Marshall und Lilly und Monika und Chandler gleichen nicht. M & L waren schon jahrelang zusammen was, man auch an der Vertrautheit der beiden merkt und das ist eines der wichtigsten Dinge, die die beiden ausmachen. Und M & C haben erst in der Serie zueinander gefunden. Marshall und Chandler bringen vielleicht einen ähnlichen Sinn für Humor mit, aber Lilly und Monika sind zwei so verschiedene Personen, da kann ich an keine Gemeinsamkeit denken.

Und in einer Sitcom muss es auch jemanden geben, der Single ist und Frauen aufreist, oder halt Männer, wenns ein Frau wäre. Sonst geht der ganze Spaß verloren. Und jetzt wieder Joey und Barney auf die Selbe Ebene zu stellen find ich auch nicht richtig, für auch zwei vollkommen verschiedene Charaktere.

Und zu den Themen: Friends lief 10 Jahre land und HIMYM nun 8. Und da soll es nie ein Thema geben das es irgendwo schon mal gab. Es geht in diesen Serien um das Leben in den Zwanzigern in New York, na klar haben die Leute die gleichen Probleme. Und das eine neue Freundin möchte, das der jetztige Freund mit seine Ex keinen Kontakt mehr hat, ist da einens der blödesten Beispiele. Das ist so in meinen Bekanntenkreis auch schon drei, vier mal passiert. Und ich denke nicht, das die sich das bei Friends abgeschaut haben.

Ich denke wenn man Ähnlichkeiten zu Friends finden will, da findet man sie auch und glaubt es zum Schluss auch noch. Dann macht die Serie aber keinen Spaß mehr, weil man sich nur noch denkt: So ein billiger Abklatsch. Und das hat HIMYM nicht verdient.
CINDERELLA IS PROOF THAT A PAIR OF SHOES CAN CHANGE YOUR LIFE
Alina95

Re: Bezüge zu anderen Serien

Beitrag von Alina95 »

Estrella* hat geschrieben:Ich finde nicht das HIMYM so große Ähnlichkeiten mit Friends hat. Sie spielt in der selben Stadt und es geht um Freunde die viel zusammen unternehmen und sich fast ständig treffen (ist halt eine Serie). Bei HIMYM in einer Bar und bei Freinds im Café. Und das wars im großen und ganzen auch schon. Wenn das die große Ähnlichkeit sein soll, könnte ich noch viel mehr Serien aufzählen die genauso sind.

HIMYM hat eine ganz andere Geschichte und Erzählweise, was ich bei Serienvergleichen immer sehr wichtig finde. Es geht ja hauptsächlich um Ted und wie er von seinen Freunden erzählt. Das macht den ganzen Witz aus, wenn er sich an manche Sachen nicht mehr erinnnert, oder etwas erzählt und ihm dann einfählt, es könnte doch etwas anders abgeläufen sein, oder wenn es um Sachen geht, die er seinen Kindern nicht umbedigt so direkt sagen würde, da sage ich nur Sandwich.

Und da viele, als damals die erste Staffel in Amerika lief, aufriefen: Wir haben endlich ein neues Friends!
Da haben die von HIMYM sich einen Spaß daraus gemacht und sie in ein Café gesetzt und meinten, eine Bar ist definitiv cooler als ein Café.

Was die Charaktere angeht, ich war ein großer Friends-Fan bzw. bin es immer noch. Und ich finde Marshall und Lilly und Monika und Chandler gleichen nicht. M & L waren schon jahrelang zusammen was, man auch an der Vertrautheit der beiden merkt und das ist eines der wichtigsten Dinge, die die beiden ausmachen. Und M & C haben erst in der Serie zueinander gefunden. Marshall und Chandler bringen vielleicht einen ähnlichen Sinn für Humor mit, aber Lilly und Monika sind zwei so verschiedene Personen, da kann ich an keine Gemeinsamkeit denken.

Und in einer Sitcom muss es auch jemanden geben, der Single ist und Frauen aufreist, oder halt Männer, wenns ein Frau wäre. Sonst geht der ganze Spaß verloren. Und jetzt wieder Joey und Barney auf die Selbe Ebene zu stellen find ich auch nicht richtig, für auch zwei vollkommen verschiedene Charaktere.

Und zu den Themen: Friends lief 10 Jahre land und HIMYM nun 8. Und da soll es nie ein Thema geben das es irgendwo schon mal gab. Es geht in diesen Serien um das Leben in den Zwanzigern in New York, na klar haben die Leute die gleichen Probleme. Und das eine neue Freundin möchte, das der jetztige Freund mit seine Ex keinen Kontakt mehr hat, ist da einens der blödesten Beispiele. Das ist so in meinen Bekanntenkreis auch schon drei, vier mal passiert. Und ich denke nicht, das die sich das bei Friends abgeschaut haben.

Ich denke wenn man Ähnlichkeiten zu Friends finden will, da findet man sie auch und glaubt es zum Schluss auch noch. Dann macht die Serie aber keinen Spaß mehr, weil man sich nur noch denkt: So ein billiger Abklatsch. Und das hat HIMYM nicht verdient.
Das kann ich so nur unterschreiben. Sicher gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Allerdings finde ich die nicht größer als auch zu anderen Serien. Gerade die On-Off-Beziehungen gibt es doch in fast jeder Serie. Außerdem finde ich die Serien auch vom Niveau (nicht ganz der passende Ausdruck, aber mir fällt grad kein besseres Wort dazu ein) völlig unterschiedlich: HIMYM legt, meiner Meinung nach, einen viel größeren Fokus auf Humor und Unterhaltung. Da geht es viel mehr ins Absurde. "Friends" war irgendwie "erwachsener" und realistischer und drehte sich wirklich stärker um das Zwischenmenschliche.

Gab es eigentlich mal irgendwelche Querverweise auf "Full House"? Weil Bob Saget (spielte dort Danny Tanner) ja in HIMYM die ältere Stimme von Ted ist. Mir sind bisher keine Hints auf "Full House" bekannt, aber ich fänd es mal ganz witzig.
Antworten

Zurück zu „How I Met Your Mother“