Dexter hat keine Zeit zu trauern oder sich Gedanken zu machen, 3 Kinder hat er jetzt als Single-Dad. Erstmal das FBI-Interview, wenn die Jungs so gut sind und McNulty perfekt analysieren können, dann doch auch Dexter, oder?

Zum Glück steht Dexter gar nicht wirklich unter Tatverdacht, ist mehr ein Möglichkeiten austesten warum Arthur Mitchell aus seinem Schema ausbrach und Dexter’s Frau tötete. Dexter ist Profi und lässt sich nichts anmerken, dafür wird nun sein Alias Kyle Butler gesucht. Zum Glück wird Dexter jetzt nicht zum braven Familienvater, denn: „I’m still a creature of the night.“ Dexter fand schnell raus wer das Blut in seinem Lkw verursacht hatte. Hat mich beeindruckt was für Infos er aus dem bisschen Blut im Laderaum holen konnte. „He’s CSI-ing me.“

Herrlich, Dexter wurde von diesem Tote-Tiere-Von-Der-Fahrbahn-Kratzer analysiert. Dazwischen Stress mit Astor, Dexter kann nur verlieren, was soll er groß sagen. Und weiter mit der Trauerbewältigung, bösen Buben jagen. „The better killer I am, the better father.“ War ganz nett wie Dex im Haus der Zielperson rumschlich, absehbar, dass dieser Boyd aufkreuzen würde. Viel Zeit hat er eh nicht, denn die Kids schwänzen Schule und somit muss Dexter bei Boyd abdrehen. Astor sauer auf Dexter, nur was hat der gemacht, also offiziell ist er völlig unschuldig. War trotzdem nett wie die beiden Kids das Haus aufsuchten, allerdings sah alles wie vorher aus, als wäre es nie passiert. Vielleicht ist Astor’s Wut aber auch nur ein Kniff um die beiden zu den Großeltern zu bringen und nicht Dexter noch die ganze Staffel auf 3 Kinder aufpassen lassen zu müssen – das würde die Serie ja eigentlich zum Stillstand bringen. Mir ist das mehr als Recht, auf das Baby aufpassen kann Dexter, alles andere wäre viel zu sehr Familienserie und nicht Dexter. Ich denke aber auch aus rein logischer Sicht ist es in Ordnung, alle wissen, dass Dexter mit 3 Kindern überlastet ist, da ist es gut wenn die Kinder wegkommen und er entlastet wird. Bewegende Verabschiedung, das war es dann. Und den kranken Mörder hat er auch noch nicht schnappen können, vielleicht in Folge 3 dann.
Was machten Dexter’s Kollegen? Fuhren zu einem Tatort, wo sie sich über einen gefundenen Frauenkopf lustig machten, wenn ich nicht mutmaßen könnte man tut das um nicht durchzudrehen, würde ich es widerlich finden. Der Mord an sich war grausam und ekelhaft das Endergebnis. Diese Cop-Frau Manzon meinte, es handle sich um einen Gangmord der
Santa Muerte. Klingt nicht schlecht für einen längeren Fall, allerdings hört nur Deb auf ihre Meinung, Quinn glaubt an einen normalen Mord. Masuka durfte vorübergehend Dexter mimen und sich mit dem ekelhaften Blut quälen.

War eindeutig ein kleines Humorhighlight als Masuka sich mit Dex’ Job auch am nächsten Tatort quälte – nun wurde der Freund der Toten ebenfalls tot und blutig in seiner Wohnung gefunden. Etwas fragwürdig waren diese Skizzen von diesem Kyle Butler, war doch offensichtlich bei der einen wer das ist, bzw. 2 von 3 sahen stark nach MCH aus. Quinn hat jedenfalls die Skizzen und kann gar nicht so doof sein nicht zu sehen wer das ist. Und dann sollte es wieder interessanter bzw. spannender werden können.
Angel fand sehr zufällig raus, dass seine Neo-Frau LaGuerta ein dickes Konto besitzt. War ziemlich belanglos, Quinn riet dies und Deb genau das Gegenteil. Er konfrontierte seine Chefin. Sie will halt ihr Geld nicht mit ihm teilen, weil er es gerne mit beiden Händen ausgibt. Dann macht halt getrennte Kasse und gebt Ruhe, was soll das eigentlich? Beschäftigungstherapie, mehr absolut nicht. Angel durfte dann noch in einer Bar saufen und einem Penner die Fresse einschlagen.
Sonst ging es noch bei Quinn und Deb weiter, die pennt jetzt bei ihm, weil die Kids anstrengend sind und ihr kaum Platz geben. Soll es so sein, nur kein Tatortsex mehr. Laut Deb gab’s den gar nicht und sie will auch nix von ihm.
Fazit: Hoffe S5 entwickelt doch deutlich mehr Fahrt, es war nett, aber mehr nun überhaupt nicht. Dexter jagte einen langweiligen Kleinmörder, eine Mordserie bahnt sich an, war leider dürftig. Story, wir brauchen mehr Story, Spannung, sonst wird das ne ereignislose Staffel. Folge 3 hat mehr Potenzial.
3,25/5.